Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
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Hast du überhaupt ne Ahnung wie lange 9 Milliarden bei so ner großen Firma reicht? Die machen sicher pro Woche zig Millionen Verlust, dazu jetzt noch die Rückzahlungen
Wie bereits aufgeführt sind die Zusatzkosten für die Lounges minimal. Wie du sagst fliegen die meisten Flieger halbleer herum (ob dem wirklich so ist, ist eine andere Frage). Also müssten die Zusatzerlöse durch die "10 super verwöhnten SENs/HONs ", die nur deshalb weiter mit LH fliegen, weil die Lounges wieder geöffnet sind, nur die Grenzkosten decken. Alle darüber hinausgehende Erlöse würden den Verlust verringern.
Dies ist selbst mit diesen 10 der Fall.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Ich würde mal schätzen das das auf über 90 Prozent der Kunden das genauso sieht. Hier sinds ja nur 5-6 die so ein Tamtam machen

Du hast recht. Die meisten Leite haben volles Verständnis, dass die Lufthansa die Tickets für nicht durchgeführte Flüge nicht erstattet.

Ich will mein Geld auch nicht zurück. Mein Konto ist eh schon wieder voll.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Wie bereits aufgeführt sind die Zusatzkosten für die Lounges minimal. Wie du sagst fliegen die meisten Flieger halbleer herum (ob dem wirklich so ist, ist eine andere Frage). Also müssten die Zusatzerlöse durch die "10 super verwöhnten SENs/HONs ", die nur deshalb weiter mit LH fliegen, weil die Lounges wieder geöffnet sind, nur die Grenzkosten decken. Alle darüber hinausgehende Erlöse würden den Verlust verringern.

Minimal? Schwachsinn, das sind sicherlich mehrere zehntausend Euro pro Woche. Wieviel Umsatz macht ein HON pro Woche? 2-3 tausend max und dann reden wir von Umsatz
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Du hast recht. Die meisten Leite haben volles Verständnis, dass die Lufthansa die Tickets für nicht durchgeführte Flüge nicht erstattet.

Ich will mein Geld auch nicht zurück. Mein Konto ist eh schon wieder voll.

In dem Thread geht es um Lounges und das meine ich damit auch, zusätzlich habe ich nur den Unsinn der anderen Benefits hinzugefügt.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
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USA/F/D
Du hast recht. Die meisten Leite haben volles Verständnis, dass die Lufthansa die Tickets für nicht durchgeführte Flüge nicht erstattet.

Ich will mein Geld auch nicht zurück. Mein Konto ist eh schon wieder voll.
Meine Bank hat meines gestern wegen Überfüllung geschlossen. [emoji23]

Aus diesem Grund habe ich heute noch 10 F Tickets gebucht und bezahlt, die ich nächste Woche wieder annulliere. So bin das ganze Geld wenigstens für die kommenden 5 Monate los.
 
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Reaktionen: cokurwa und MiPf76

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
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Aber LH macht die Lounges in FRA und in MUC ja auch nich nur für 1 HON auf.

Da bräuchte es schon deutlich mehr als die 10, und die dürften fast nix essen und trinken, weil das muss ja auch gekauft werden. Aber dann regen die sich wieder auf das das Angebot fehlt. Je mehr HONs in die Lounge geben desto teurer der Betrieb.

Sagen wir es bleibt pro HON 1000 Euro an Gewinn pro Woche, dann bräuchte man allein für den Betrieb der Lounges pro Woche mindestens 30-40 HONs ( nicht die die die Lounge besuchen, sondern die die auch zusätzlich fliegen als eh schon) und wenn die dann noch das gute Essen und das gute trinken haben wollen brauchts nochmal 10 mehr.

Das ist in keiner Relation positiv, war es nie und wird es nie sein und IM MOMENT kann man sich das halt nicht so einfach leisten
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
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USA/F/D
Da bräuchte es schon deutlich mehr als die 10, und die dürften fast nix essen und trinken, weil das muss ja auch gekauft werden. Aber dann regen die sich wieder auf das das Angebot fehlt. Je mehr HONs in die Lounge geben desto teurer der Betrieb.

Sagen wir es bleibt pro HON 1000 Euro an Gewinn pro Woche, dann bräuchte man allein für den Betrieb der Lounges pro Woche mindestens 30-40 HONs ( nicht die die die Lounge besuchen, sondern die die auch zusätzlich fliegen als eh schon) und wenn die dann noch das gute Essen und das gute trinken haben wollen brauchts nochmal 10 mehr.

Das ist in keiner Relation positiv, war es nie und wird es nie sein und IM MOMENT kann man sich das halt nicht so einfach leisten
Woher weißt Du wieviele SENs und / oder HONs momentan pro Woche fliegen? Wie kommst Du zu der Annahme, daß es weniger als 30 bzw. 50 sind? Wieviele gibt es überhaupt? Und welcher Prozentsarz fliegt?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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Woher weißt Du wieviele SENs und / oder HONs momentan pro Woche fliegen. Wie kommst Du zu der Annahme, daß es weniger als 10 bzw. 20 sind. Wieviele gibt es überhaupt? Und welcher Prozentsarz fliegt?

Zusätzlich zu denen die eh fliegen also solche die nur nicht fliegen weil die Lounges nicht öffnen. Außerdem hast du mit der Annahme angefangen das es 10 braucht um den Loungebetrieb zu finanzieren, und das ist Unsinn
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
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USA/F/D
Zusätzlich zu denen die eh fliegen also solche die nur nicht fliegen weil die Lounges nicht öffnen. Außerdem hast du mit der Annahme angefangen das es 10 braucht um den Loungebetrieb zu finanzieren, und das ist Unsinn
Bei den 10 hatte ich mich vertippt. Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich mich korrigiert bevor Du geantwortet hattest.
Du hast trotzdem nicht auf die Frage geantwortet woher Du weißt das LH weniger als 30 bis 50 SENs / HONs verliert.
Ausserdem sind die Grenzkosten bei einem halb leeren Flieger viel niedriger, so dass sicherlich 75% des Ticketpreises übrigbleiben (der Flieger fliegt ja eh, Kosten enstehen nur den zusätzlichen Spritverbrauch durch das höhere Gewicht plus Kosten für das Wasser und das Brötchen)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Fakt ist das momentan keiner wirklich auf der klassichen Geschäftsreise unterwegs ist.

Bei uns werden die Geschäftsreisen momentan wieder auf Vorkrisenzeiten hochgefahren, weil unsere Kunden das so wünschen. Aber Kundenorientierung ist ja auch sowas von vorgestern...

Und dass der CCR auch nur ansatzweise auf das Niveau vom FCL/FCT bei der Lufthansa kommt, habe ich weder selbst erlebt, noch bislang von einem einzigen auch nur halbwegs versierten Vielflieger gehört.

Gibt aber bei BA auch Abstriche - Duschen in LHR fand ich grenzwertig ekelerregend, das ist mir bei den Airlines der Lufthansa Group noch nicht passiert.

Der CCR kommt nicht auf das Niveau und das On-Board Produkt von BA ist nicht on par mit Lufthansa. Ekelerregend finde ich für die Duschen deutlich übertrieben, aber sie sind nicht auf FCL Niveau. Nur behauptet BA das auch nicht und nimmt außer aus London auch keine entsprechenden Preise. Ich schaue mir immer BA und LH an und bislang liefert BA mit seiner F ein Produkt, das für den Preis gut genug ist. Perfekt, sehr gut? Nein, das habe ich oft genug kritisiert. Aber eben deutlich besser als Lufthansa C für fast den selben Preis. Jemand Us FRA oder MUC mag das anders sehen, aber aus HAM auf den Weg in die USA ist der Umstieg in LHR zeitsparender und deutlich angenehmer.

Wie lange hälst du fast ohne komplette Einnahmen durch?

Na ja, hätten wir ab dem Zeitpunkt wo Lufthansa nicht mehr fliegen konnte, null Einnahmen gehabt, könnten wir heute immer noch unsere Rechnungen und Gehälter bezahlen. Sobald eine Firma etwas länger auf dem Markt ist, sollte man das irgendwie schon erwarten können. Wir sind da beileibe keine Ausnahme.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Bei den 10 hatte ich mich vertippt. Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich mich korrigiert bevor Du geantwortet hattest.

" Also müssten die Zusatzerlöse durch die "10 super verwöhnten SENs/HONs ", die nur deshalb weiter mit LH fliegen, weil die Lounges wieder geöffnet sind, nur die Grenzkosten decken. Alle darüber hinausgehende Erlöse würden den Verlust verringern.
Dies ist selbst mit diesen 10 der Fall."

Steht immernoch so da.

Du hast trotzdem nicht auf die Frage geantwortet woher Du weißt das LH weniger als 30 bis 50 SENs / HONs verliert.

Weil die meisten der Statusinhaber immernoch fliegen weil sie fliegen müssen. Und es wäre traurig wenn viel mehr Leute hier die gleichen Prioritäten wie du hättest. Das ist zumindest mein Glauben und mein Hoffen

Ausserdem sind die Grenzkosten bei einem halb leeren Flieger viel niedriger, so dass sicherlich 75% des Ticketpreises übrigbleiben (der Flieger fliegt ja eh, Kosten enstehen nur den zusätzlichen Spritverbrauch durch das höhere Gewicht plus Kosten für das Wasser und das Brötchen)

Der Flieger fliegt ja eh und Verursacht deswegen enorme Kosten, die werden bei halb leeren Fliegern weniger gedeckt als bei Vollen. Kannst du dir Vorstellen was ein zu 25% belegter A330-300 nach Peking für Defizite verursacht? Das sind nicht nur wenige Tausend.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Eben. Wenn Buffet nicht geht, dann bietet man halt eine Bedienung zusätzlich zu dem abgepackten Angebot an. Ich denke nicht, dass ich als einziger mehr Verständnis dafür hätte, wenn es bei einem solchen Angebot zu Lieferverzögerungen käme als wenn es gar nichts in der Art gäbe. Man muss halt kommunizieren und vermitteln, dass man es wirklich versucht. Es muss ja nicht einmal stimmen, solange man zumindest glaubhaft den Eindruck vermittelt.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
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Na ja, hätten wir ab dem Zeitpunkt wo Lufthansa nicht mehr fliegen konnte, null Einnahmen gehabt, könnten wir heute immer noch unsere Rechnungen und Gehälter bezahlen. Sobald eine Firma etwas länger auf dem Markt ist, sollte man das irgendwie schon erwarten können. Wir sind da beileibe keine Ausnahme.

Ja das mag sein aber wenn du n bisschen mehr als Gehälter bezahlen musst, zum Beispiel hunderttausende für den laufenden Betrieb und den Kauf von Flugzeugen die du eh nicht benutzen kannst. Wie wir alle wissen ist die Luftfahrt ein margenschwaches Geschäft. Lufthansa hat Kosten von mehreren Milliarden pro Monat. So viel kann man gar nicht ansparen wenn man für hunderte Millionen regelmäßig Flugzeuge kaufen muss.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Ja, wir fliegen noch, wo wir müssen, und wenn Lufthansa wie auf HAM-MUC der einzige Anbieter ist, dann fliegen wir halt Lufthansa. Aber wir schauen innerdeutsch auch viel genauer, wo die Bahn einer Alternative ist.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
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Ja, wir fliegen noch, wo wir müssen, und wenn Lufthansa wie auf HAM-MUC der einzige Anbieter ist, dann fliegen wir halt Lufthansa. Aber wir schauen innerdeutsch auch viel genauer, wo die Bahn einer Alternative ist.

Die Diskussion geht auch darum ob ihr nur nicht fliegen würdet, weil der Lounge Service schlechter ist
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
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USA/F/D
Und es wäre traurig wenn viel mehr Leute hier die gleichen Prioritäten wie du hättest.
Woher kennst Du meine Prioritäten? Ich diskutiere hier nicht um meine Priortäten sichergestellt zu wissen, sondern um LH von Ihren (und evtl. auch Deinen) Irrtümern abzubringen.

Der Flieger fliegt ja eh und Verursacht deswegen enorme Kosten, die werden bei halb leeren Fliegern weniger gedeckt als bei Vollen. Kannst du dir Vorstellen was ein zu 25% belegter A330-300 nach Peking für Defizite verursacht? Das sind nicht nur wenige Tausend.
Schon klar. Aber wenn die Auslastung auf Grund dieser vielgeschmähten SENs / HONs, die eigentlich in der Lounge nur Chamagner saufen wollen, die Auslastung auf 28% steigt ist LH damit definitiv schon geholfen. Von zukünftigen Buchenung (sprich Kundenbindung) ganz zu schweigen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
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Woher kennst Du meine Prioritäten? Ich diskutiere hier nicht um meine Priortäten sichergestellt zu wissen, sondern um LH von Ihren (und evtl. auch Deinen) Irrtümern abzubringen.


Schon klar. Aber wenn die Auslastung auf Grund dieser vielgeschmähten SENs / HONs, die eigentlich in der Lounge nur Chamagner saufen wollen, die Auslastung auf 28% steigt ist LH damit definitiv schon geholfen. Von zukünftigen Buchenung (sprich Kundenbindung) ganz zu schweigen.

Ist es eben nicht, weil der Betrieb der Lounges viel teuerer ist. Mehr Mathe, weniger Emotionen reinbringen

Der HON ist nicht der Superretter der LH
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Ja das mag sein aber wenn du n bisschen mehr als Gehälter bezahlen musst, zum Beispiel hunderttausende für den laufenden Betrieb und den Kauf von Flugzeugen die du eh nicht benutzen kannst.

Komisch, das hast du in deiner Frage ursprünglich gar nicht erwähnt... Ich habe Deine Frage beantwortet. Wenn Du jetzt mit Nebenbedingungen kommst, klingt das schon irgendwie, als würdest du Lufthansa verteidigen. Entweder können Fluggesellschaften nicht mehrere Monate ohne Einnahmen durchhalten, dann sollte man das aber auch nicht verallgemeinern, oder sie können es (Wizzair beispielsweise, auch wenn ich mit denen nicht fliegen mag), dann sollte man aber nicht eine Airline, die es nicht kann, als unschuldiges Opfer hinstellen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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Komisch, das hast du in deiner Frage ursprünglich gar nicht erwähnt... Ich habe Deine Frage beantwortet. Wenn Du jetzt mit Nebenbedingungen kommst, klingt das schon irgendwie, als würdest du Lufthansa verteidigen. Entweder können Fluggesellschaften nicht mehrere Monate ohne Einnahmen durchhalten, dann sollte man das aber auch nicht verallgemeinern, oder sie können es (Wizzair beispielsweise, auch wenn ich mit denen nicht fliegen mag), dann sollte man aber nicht eine Airline, die es nicht kann, als unschuldiges Opfer hinstellen.

Richtig, taktisch war das damals keine gute Aussage, weil man ja nicht absehen konnte wie lange das dauert. Allerdings ist ein Vergleich mit Wizzair nicht so einfach zu treffen Stichwort Arbeitsbedingungen und laufende Kosten
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Die Diskussion geht auch darum ob ihr nur nicht fliegen würdet, weil der Lounge Service schlechter ist

Hier ignorierst Du wieder, dass die Lounge nur einer von vielen Tropfen ist, die irgendwann das Fass zum überlaufen bringe. Lass es mich umdrehen: Momentan hat für mich die Bahn innerdeutsch das bessere Loungeangebot. Das gab es in der Vergangenheit für mich noch nie.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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Hier ignorierst Du wieder, dass die Lounge nur einer von vielen Tropfen ist, die irgendwann das Fass zum überlaufen bringe. Lass es mich umdrehen: Momentan hat für mich die Bahn innerdeutsch das bessere Loungeangebot. Das gab es in der Vergangenheit für mich noch nie.

Ja, das ist bekannt.aber der Thread heißt "Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges"
und nicht "Lufthansa verärgert mich"

Und in jedem Thread um Lufthansa wird immer über das gleiche rumgemeckert und rumgejammert. Wohlgemerkt von den gleichen Personen