Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
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Hmm, die hunderttausende für den laufenden Betrieb und den Kauf von Flugzeugen als Begründung für das Verhalten der Lufthansa hattest du ins Spiel gebracht.

Ich bringe nix ein, ich versuche zu reagieren und rational zu begründen, da hier einige emotional so aufgewühlt sind, dass die Rationalität verloren geht
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Oder um "den Service zu bieten, den Sie von uns erwarten", ist der seit etwa einen Jahr geschlossene bequeme Business Class Check-In Schalter am AiRail Terminal in Frankfurt auch weiterhin "auf vielfachen Kundenwunsch" selbstverständlich geschlossen...


Sprich die Bar in der Senator Lounge ist aufgrund der selben "behördlichen Auflagen" eingeschränkt, wegen denen jede andere Bar längst wieder uneingeschränkt geöffnet ist...
Kann es sein dass offene Getränke nicht erlaubt sind? Darunter fallen ja viele Sprit Flaschen außer Bier...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.018
13.429
S.o.: Keine Gegenstaende zur gemeinsamen Nutzung. Also auch keine offenen Flaschen zur Selbstbedienung.
 
B

Boeing736

Guest
Ach so, es geht um die Abfertigung. Das Gepäck macht in DUS für LH Group AHS, vielleicht übernehmen die dann ja auch den Rest, den jetzt noch LH macht.

Das ist schon jetzt so. OS und LX werden durch AHS abgefertigt, LH teilweise noch durch die letzten Leute des verbliebenen Eigenpersonals. Diese sind jetzt aber endgültig gekündigt worden.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ist eigentlich schon gesichert, dass LH überhaupt wieder permanent ab DUS fliegen wird. Meine +1 hat sich ebendort kürzlich mit einer LH-Mitarbeiterin bezüglich der geschlossenen Lounge unterhalten und in dem Gespräch wurde geäußert, dass die Lounge eventuell gar nicht mehr geöffnet wird da LH an dem Standort gar kein Interesse mehr hätte und ersten Mitarbeitern nahegelegt wurde nach MUC oder FRA zu wechseln. Sind das nur Gerüchte - oder gibt es dazu auch schon eine Bestätigung?
Das wurde doch bereits kommuniziert. Der Standort bleibt, das LH-eigene Personal nicht. Was die mit der Lounge machen weiß ich nicht, schätze mal in Zukunft HuJu.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.156
Hamburg
Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen und auch respektiert werden. Die Standpunkte sind nun mal verschieden. Was mich aber dennoch immer etwas stört, ist die chronische Unzufriedenheit hier im Lande.

Selbst wenn Lufthansa kein Geld von der Regiuerung bekommen hätte und alleine über die Runden gekommen wäre, dürfte das Preis- / Leistungsverhältnis während und nach COVID-19 angepasst werden. Angebot und Nachfrage. Auf beiden Seiten wohl gemerkt. Viele Unternehmen verbieten nach wie vor das Reisen, die Teilnahme an Veranstaltungen. Obwohl dies den Unternehmen sicherlich auch weh tut. Marketing ohne Präsenz hilft auf Dauer nicht. Als Hidden Champion was KMUs angeht, wird es auf Dauer ohne Teilnahme an Messen usw. für viele Deutsche Unternehmen nicht gehen.

Ich kann ja verstehen, das Leute nicht zu frieden sind mit dem was Sie bekommen, bzw. sich vielleicht gegenüber anderen Gruppen benachteiligt fühlen. Aber so ist es nun mal in der jetzigen Zeit. Man wird es nie allen recht machen können (beruflich wie privat, aber auch der Staat als solches. Siehe jetzt das rechtliche Vorgehen der Clubszene gegen die Regierung). Ich bin froh, das wir - selbst im "Lock down" - noch recht viel machen durften. Die halbe Welt beneidet uns um unsere Epidemiologen, Virologen, RKI, you name it. Genauso, wie wir mit der Situation umgegangen sind und umgehen. Wir scheinen noch einer zweiten Welle zu entkommen und die Wirtschaft läuft wieder halbwegs (siehe auch innereuropäischen Vergleich).

Seit gestern ist z.B. ganz Victoria in Australien "eingesperrt". Nur fahrten zur Arbeit (wenn Home office nicht möglich), Arzt besuche, oder einkaufen (Supermärkte, kein Bummeln nach Schuhen). Alles andere wird mit tausenden Euro Strafe belegt. Dies für die nächsten 6 Wochen. Die Grenzen sind dicht. Und das weil es "nur" knapp 200 neu Infizierungen gab. Und Australien ist in einer großen Rezession. Wollen wir das hier auch? Das wäre so, als ob ganz NRW das Haus nicht mehr verlassen dürfte und dann wie gesagt der wirtschaftlich mögliche Dominoeffekt.

Ja, es nervt keine vernünftigen Verbindungen zu haben und dann auch keine Lounge, oder lange Schlangen. Ja, es nervt das Lufthansa es nicht gebacken bekommt, vernünftig zu kommunizieren. Ja es nervt, mit Mundschutz einkaufen zu gehen, mit der Bahn zu fahren, oder zu fliegen (besonders als Brillenträger). Aber so what.

Wenn ich dafür keine Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit habe, nicht zu Hause eingesperrt bin, sogar wieder in den Urlaub fahren oder fliegen kann. So what. Es wird noch Monate dauern, bis die Regierungen merken, dass COVID-19 nicht mehr "weggeht" und das bei allem was wir tun, ein Restrisiko besteht. Machen wir das Beste draus...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Wofür braucht man für eine als Lufthansa angepinselte Lounge unbedingt Lufthansa-eingenes Personal?
 
B

Boeing736

Guest
Wofür braucht man für eine als Lufthansa angepinselte Lounge unbedingt Lufthansa-eingenes Personal?

Braucht man nicht. Schon jetzt (=vor Corona) ist nicht das gesamte Personal bei LH angestellt.
Extrembeispiel aus dem Konzern: LX wo ausser den operativen Führungskräften (MaÎtre de Lounge) kein LX Personal anwesend ist.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
... Mehr Mathe, weniger Emotionen reinbringen
....

sorry aber jetzt musste ich doch einmal herzlich lachen.

Wenn Du oder die Lufthansa diese Fragen wirklich mit "Mathe" unterlegen wollten, dann würde Lufthansa die SENs und HONs anschreiben und eine gut ausgearbeitete Umfrage machen, welche Flüge und welchen Umsatz man unter welchen Bedingungen bringen würde. Das will man aber ganz offensichtlich nicht.
Und wenn es schon früher das Interesse an "Mathe" gegeben hätte, dann hätte man als Unternehmen auch Rücklagen, um ohne dieses Gejammer von Unternehmensseite auch mehr Maßnahmen durchzuführen. Jeder vernünftige Mittelständler schafft sich Rücklagen für schwere Zeiten, die man nicht vorhersehen kann. Lufthansa jedoch zahlt es an die Aktionäre, und das waren in den letzten Jahren auch einige Milliarden. Wenn man keine Rücklagen für unverhergesehene Ereignisse hat, dann fehlt einem Cash, um auch in schwierigen Zeiten angemessen investieren und Service bieten zu können. Das ist eigentlich Mathe für Anfänger.

Also werfe den Kunden, die selbst vernünftig wirtschaften mit ihren Unternehmen nicht vor, dass bei Ihnen zu wenig Mathe vorhanden ist.....

Und wenn oliver2002 davon schreibt, dass es aktuell praktisch keine Geschäftsreisen gibt, dann ist das auch meiner persönlichen Einschätzung nach fernab jeglicher Realität. Gerade im premium und ultrapremium Bereich ist gerade schon wieder eine sehr hohe Nachfrage da innerhalb Deutschlands und Europas. Nur ist es eben so, dass diejenigen, die selbst entscheiden können/dürfen vielfach nicht Lufthansa wählen.
Und wenn an dieser Stelle kein Nachdenken bei Lufthansa einsetzt, warum das denn so ist, dann stinkt da irgendwas gewaltig.

Aber klar, wenn man denkt, dass das alles in wenigen Wochen vorbei ist und man dann weiter machen kann wie früher, dann kommt man vielleicht zu dem Schluss so zu handeln.

Wenn es aber noch viel länger dauert, oder es vielleicht sogar noch einmal schlimmer werden sollte, dann wird man die Kunden erst recht nicht zurück gewinnen.

Man muss sich mal überlegen: Man könnte mit den vorhandenen Einrichtungen (extra Security in ZRH und VIE; FCT; extra Security-Schlange und Checkin in MUC) den Kunden ein Privatjet-ähnliches Fliegen ermöglichen, wodurch man diese Kunden relativ unabhängig von der Krise weiter befördern und sich diese Erträge sichern könnte. Diese "Karte" könnte man aktuell wunderbar auch gegen die Konkurrenz (andere Airlines, wie aber auch die Gefahren der Straße oder in der Bahn) ausspielen. Das macht man aber nicht, sondern tut so, als wären dies Leistungen, die rein gar keinen Einfluss auf den Umsatz hätten.

Das kann man glauben, aber das ist dann Esoterik oder was auch immer. Aber keine auf Zahlen basierende Statistik, Mathematik oder was auch immer. Von einem Kunden, der sagt "ich würde fliegen wenn xy" jetzt "mehr Mathe" zu fordern und den Kunden als blöd darzustellen ist geradezu absurd und wenn es so weitergeht, wird Lufthansa das nachhaltig schaden. Und das ist zum Nachteil aller.
 
B

Boeing736

Guest
Nachdem du dich jetzt hier schon diverse Male ziemlich aufgeregt hast frage ich mich warum du nicht einfach die entsprechenden Konsequenzen ziehst und deine premium und ultra-premium Reisen zu einer anderen Airline oder auf den Privatjet verlagerst?

Wenn eine LHG dir nicht das bietet was du brauchst dann zieh es doch durch und buche woanders.
 
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vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
... so sieht es aus... insbesondere kurze schnelle Wege am Flughafen sind für den, der viel fliegt die wichtigsten Vorteile eines Status und/oder hochpreisigen Tickets... Lounge nice, aber nicht so wichtig... Allerdings sollte bei der Handgepäckregelung auch differenziert werden, wird es aber nicht... Einzig verbliebenes, und bei der ständigen Flugstreichung/Umbuchung sehr wichtiges HON Goodie ist die Wartezeit an der Hotline von < 30 Sekunden...
 
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MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich bringe nix ein, ich versuche zu reagieren und rational zu begründen, da hier einige emotional so aufgewühlt sind, dass die Rationalität verloren geht

Ist klar:

Genau! Scheiß aufs Unternehmen, Scheiß auf die Mitarbeiter, Scheiß auf das Geld was sie den Kunden und dem Staat schulden! Wenn ich keine gewohnte Lounge besuchen kann, dann sollen sie gefälligst in die Insolvenz gehen!

Wie kann man nur so ekelhaft arrogant sein?

Absolut emotionslos und rational...

Warum muss eigentlich mittlerweile jeder Thread von jemanden zugespamt werden, der etwas religiös anbetet oder verteufelt? Church of Gesichtsmaske, Church of Lockdown, Church of Lufthansa...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Q.e.d.

Aus Passagiersicht - anders als für das Personal - daher ein Sturm im Wasserglas?
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.605
2.008
Das wurde doch bereits kommuniziert. Der Standort bleibt, das LH-eigene Personal nicht. Was die mit der Lounge machen weiß ich nicht, schätze mal in Zukunft HuJu.

Ist eigentlich schon gesichert, dass LH überhaupt wieder permanent ab DUS fliegen wird. Meine +1 hat sich ebendort kürzlich mit einer LH-Mitarbeiterin bezüglich der geschlossenen Lounge unterhalten und in dem Gespräch wurde geäußert, dass die Lounge eventuell gar nicht mehr geöffnet wird da LH an dem Standort gar kein Interesse mehr hätte und ersten Mitarbeitern nahegelegt wurde nach MUC oder FRA zu wechseln. Sind das nur Gerüchte - oder gibt es dazu auch schon eine Bestätigung?

Sowas habe ich auch gehört. Soll dann wohl alles EW billiger machen. Aus CGN geht LH selbst mit der Station wohl auch komplett weg. Das ist aber eine Entscheidung von vor Corona.


Im Grunde alles altbekannt und kein Corona-Effekt.
2014 hatte Lufthansa beschlossen, die Eigenabfertigung an den dezentralen deutschen Stationen bis Ende Mai 2021 einzustellen. Alle Mitarbeiter der dezentralen Stationen haben das Angebot bekommen, an einen LH-Hub (FRA oder MUC) zu wechseln.
Corona-bedingt hat man aber nun beschlossen, dass es ab jetzt keine Wechselmöglichkeiten mehr an die Hubs gibt, sondern die dezentralen Stationen planmäßig geschlossen werden und stattdessen von Dienstleistern (z.B. AHS) betrieben werden.
Alle diejenigen, die dieses "alte" Wechselangebot bis jetzt nicht angenommen haben, werden also entlassen. Das ist dann wohl eine Variante von "wer zu spät kommt..."
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Man muss sich mal überlegen: Man könnte mit den vorhandenen Einrichtungen (extra Security in ZRH und VIE; FCT; extra Security-Schlange und Checkin in MUC) den Kunden ein Privatjet-ähnliches Fliegen ermöglichen, wodurch man diese Kunden relativ unabhängig von der Krise weiter befördern und sich diese Erträge sichern könnte. Diese "Karte" könnte man aktuell wunderbar auch gegen die Konkurrenz (andere Airlines, wie aber auch die Gefahren der Straße oder in der Bahn) ausspielen. Das macht man aber nicht, sondern tut so, als wären dies Leistungen, die rein gar keinen Einfluss auf den Umsatz hätten.

So so... und wenn die LHG jetzt alle HON/F Kunden anschreibt und sagt: 'gucke mal, wir bieten PJ Fliegen zum Eco Preis!' Dann kommt Otto N. und die Bild um die Ecke und schreit 'die böse LH kutschiert mit unseren Steuergeldern den oberen 1% rum'

Übrigens hat die LH anfang Mai genau so etwas in Russland gemacht:

Dear Travel Partner Executives,

I hope this message finds you all well.

Today the Lufthansa Group's airlines has announced to release next week a so called “June flight schedule” operating 160 aircrafts and offering 106 destinations as of June!

With this the Lufthansa Group is responding to the growing interest of customers in air travel, following the gradual easing of restrictions and limitations in the German federal states and entry regulations of other countries in Europe.

Last week we successfully operated a special commercial flight from Moscow to Frankfurt, and another one is planned for next Thursday, maybe more to come. Thank you very much for supporting us with the sales of these special flights.

Attached you’ll find a new special Lufthansa PrivateJet proposal. I believe that there is also a demand for this kind of exclusive offers during these days, probably for incoming flights from Europe back to Russia.

To support you in selling these flights we offer also a very attractive Incentive scheme – please get in contact with your LHG Key Account Manager or myself to get more information about it.

With best regards for the upcoming long holiday weekend,

Stay healthy!

Dirk Grossmann
Flyer siehe Anhang


PS: das der übliche Brötchenvergleich erst nach ~ 1180 Posts gekommen ist, wundert mich... ;)
 

Anhänge

  • LPJ FLYER MAY2020rus.pdf
    671,3 KB · Aufrufe: 48

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Nachdem du dich jetzt hier schon diverse Male ziemlich aufgeregt hast frage ich mich warum du nicht einfach die entsprechenden Konsequenzen ziehst und deine premium und ultra-premium Reisen zu einer anderen Airline oder auf den Privatjet verlagerst?

Wenn eine LHG dir nicht das bietet was du brauchst dann zieh es doch durch und buche woanders.

Das ist eine wichtige Frage. Wenn man der Meinung ist, dass die Lufthansa ein ganz übles Unternehmen ist und es eine Reihe von Wettbewerber besser können, warum ist man dort noch Kunde? Warum treibt man sich noch jammernd und nörgelnd in LH-Foren rum?

Enttäuschte Liebe? OK, das verstehe ich. Aber warum damit andere belästigen? Dann soll man von mir aus mit direkter Korrespondenz die Ex-Geliebte beschimpfen und nicht nachts vor dem Haus der Ex schmutzige Lieder absingend die Nachbarn oder ihren neuen/alten Lover stören. Der Trend geht zwar zu weniger Restwürde, aber dieser Trend ist kein guter.

Bin in meinem bisherigen Flugpassagierleben der Lufthansa mehrfach ausgebüxt und bereue die Zeiten mit anderen Airlines nicht. Ebenso wenig bereue ich es, dann mehrfach zur LH zurückgekehrt zu sein. Jeder meiner drei Langstreckenflüge mit LH Anfang des Jahres schafft es locker in die Alltime-Top-Ten meiner besten Flüge. Meine Hoffnung ist, dass die LH wieder daran anknüpfen wird. Jetzt schwarzsehend darüber zu jammern, dass es nicht so kommen wird oder gar, dass dem kurze Zeit nach Ground Zero noch nicht wieder so ist, ist keine empfehlenswerte Lebensphilosophie.
 
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N

niemals_in_new_york

Guest
Nachdem du dich jetzt hier schon diverse Male ziemlich aufgeregt hast frage ich mich warum du nicht einfach die entsprechenden Konsequenzen ziehst und deine premium und ultra-premium Reisen zu einer anderen Airline oder auf den Privatjet verlagerst?

Wenn eine LHG dir nicht das bietet was du brauchst dann zieh es doch durch und buche woanders.

Nun, aktuell tue ich genau das ja, wie auch einige andere Kunden offenbar, weil das Produktangebot LEIDER nicht meinen Anforderungen genügt.

Und ganz grundsätzlich möchte ich dies eigentlich nicht, denn
- als Geschäftspartner der Lufthansa würde ich mir auch für die Mitarbeiter wünschen, dass diese aus der Kurzarbeit zurück kommen können und weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz haben
- als Kunde habe ich mich bisher bei der Lufthansa im direkten Kontakt mit den Mitarbeitern sehr wohl gefühlt und mich immer gefreut, wenn ich im Ausland wieder in ein Lufthansa- oder Swiss-Flugzeug einsteigen konnte
- als Gast gefällt mir eine Reise von Frankfurt nach Zürich (als Beispiel) über FCT und die ZRH-Lounge besser als eine Autofahrt oder ein Flug über das GAT
- als Steuerzahler würde ich mich freuen, wenn Lufthansa das Geld bald zurück zahlen kann, und dafür braucht es ja auch Einnahmen und Gewinn
- als Deutscher/Schweizer würde ich mich freuen, wenn unsere "nationalen Champions" auch weiterhin mit einem Premiumprodukt am Markt bleiben würden und dort auch als "Premium" und "darauf können wir stolz sein" wahrgenommen werden
- als privater Freund vieler Lufthanseaten würde ich mir wünschen, dass deren Ängste ("habe ich in Zukunft einen Arbeitsplatz?", "wollen die noch mehr outsourcen und fällt meine Stelle weg?", "vergraulen wir nicht noch mehr Kunden und haben am Ende keinen Job mehr?" usw.) langsam weniger werden, weil Lufthansa den Betrieb wieder hochfährt, ohne das Personal auf absoluter Sparflamme zu haben
- als Unternehmer habe ich die Lufthansa bis in den März als extrem zuverlässig (wenn auch nicht kulant, aber zumindest nach Regeln handelnd) empfunden
- und zu guter Letzt wurde in den letzten über 10 Jahren die Loyalität als HON auch HONoriert - mal mehr und mal weniger; mal musste man mehr zahlen, mal hat man mehr erhalten, aber es war in Summe immer ein für beide Seiten lukratives und angenehmes "Geschäft", was sehr planbar war und was auf beiden Seiten Verlass hatte.

Von daher: Es gibt viele Gründe als Mittelständler, der viel reist, warum man an der Lufthansa festhalten will und warum es einen schmerzt zu sehen, wie die Kunden aktuell behandelt und wie zu ihnen kommuniziert wird. Und es ist aus meiner Sicht gerade eben auch schade um die vielen tollen Mitarbeiter der Lufthansa, Swiss und Austrian, die sich in den letzten Jahren in hohem Maße für die Kunden eingesetzt und bemüht haben. Da wäre aus meiner Sicht eben noch "Luft nach oben", denn die Kunden würden honorieren, wenn die Lufthansa sich etwas mehr engagieren würde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.397
9.114
Weniger Passagiere erfordern weniger Personal für den Flugbetrieb. Weniger Personal für den Flugbetrieb und weniger Flüge, erfordern weniger Personal in der Verwaltung, sei es Einkauf, Controlling, HR, etc. Weniger Personal in allen Bereichen erfordert weniger Führungskräfte. Oder was genau war deine Frage?

Du managest doch nicht nach Personalstärke, sondern nach Ressorts.
Wenn du 20% Personal abbaust, hörst du dann auch auf 20% der Resorts zu managen, entlässt du dann meinetwegen den Sales Manager und den Finance Manager?
Du brauchst doch nach wie vor für jedes Ressort einen Kundigen/Verantwortlichen. Verwaltungspersonal kann man sicher an die Zahl der Beschäftigten anpassen, aber doch nicht Manager. Es sei denn heute nennt sich jeder Manager der in der Verwaltung Leute unter sich hat...
Aktuell ist die Workload im Management sicher deutlich höher als "wenn alles läuft". Und das wird noch eine Zeit lang so bleiben.

+ Wizzair und Ryanair ab CGN.
OK, das hat keine der Suchmaschinen, die Homepage von CGN oder auch die Ryanair homepage (die ich explizit angeguckt habe) angezeigt.
Kann man heute natürlich alles schwerlich nachvollziehen...
Aktuell zeigt Flightconnections in der Tat Wizzair, Eurowings und Austrian an. Wizzair allerdings mit dem Hinweis "Ends in October"
Die Presse berichtete im September 2019 davon, dass Wizzair Wien neu anfliegt, damit gab es das letzten Sommer vermutlich noch nicht.
Corona mal ausgeklammert scheint sich damit doch noch Wettbewerb zu entwickeln... Mal sehen wie lange der anhält wenn die Preise dann tatsächlich massiv sinken. Und wer dann den längeren Atem hat, die Strecke mit Verlust zu betreiben.

Kommt wohl darauf an, wie ernsthaft Lufthansa VIE als Hub für Deutsche etablieren will, oder ob man die über FRA & MUC lenken möchte und Wien nur als Point bedienen. Es ist ziemlich klar, das Langstrecke ab VIE nur mit Österreichern nicht auf allzuvielen Routen funktionieren wird... Und es ist auch klar, dass die Austrian Langstreckenflotte dringend ein Update braucht, da werden auch wegweisende Entscheidungen fällig werden. Man munkelt ja 787 statt 767...
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Nachdem du dich jetzt hier schon diverse Male ziemlich aufgeregt hast frage ich mich warum du nicht einfach die entsprechenden Konsequenzen ziehst und deine premium und ultra-premium Reisen zu einer anderen Airline (…) verlagerst (…) Wenn eine LHG dir nicht das bietet was du brauchst dann zieh es doch durch und buche woanders.

Wenn man der Meinung ist, dass die Lufthansa ein ganz übles Unternehmen ist und es eine Reihe von Wettbewerber besser können, warum ist man dort noch Kunde?

Genau das werde ich auch vermehrt machen. Da ich bereits bei BA und LH einen Status innehabe fällt mir das auch nicht so schwer. Wenn jemand aber HON ist und beispielsweise oft auf FRA-VIE oder ZRH-HAM unterwegs ist, dann hat der schlicht keine wirklich guten Alternativen. Auch jemand der beispielsweise oft geschäftlich ZRH-BOS fliegt, verliert mit einem Umstieg in LHR 2-3 Stunden pro Weg. Diesen Umstand nützt die LH gnadenlos aus. Ob das dreckige Spiel für die LH aufgeht ist indes offen. Ich persönlich lasse mir das nicht gefallen. Viele andere wahrscheinlich schon.
 
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N

niemals_in_new_york

Guest
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Na ja, es gibt ja sonst nichts zu tun im Homeoffice :LOL:


Danke für den Angriff. Ist das nötig? Ich habe doch versucht sachlich zu argumentieren, warum tust du das nicht auch?

Und wenn ich es richtig verstehe arbeitest du in einem Reisebüro, korrekt?

Dann erklär mir eins: Wenn Dir ein Kunde sagt, dass er gerne reisen würde, ihm dafür aber Leistung xyz fehlt, warum sagst du dem Reiseanbieter dann nicht genau das, damit er darüber Bescheid weiß, anstatt dem Kunden zu sagen, dass er dumm ist, weil er die Leistung eigentlich nicht braucht? Irgendwie verkehrte Welt aus meiner Sicht, dass du mich angreifst, aber vielleicht sehe ja nur ich das so.