Das einzige, was hier lächerlich ist, ist dein ehrfürchtiges Verteidigen selbst des größten Mists, den die Lufthansa macht.
Lufthansa lässt Mitarbeiter weiterhin in Kurzarbeit (also de facto kostet das den Staat weiter Geld), anstatt sie zurück zu holen, Service anzubieten, und dadurch die gut zahlenden Kunden wieder anzulocken (was wiederum zu mehr Gewinn, also einer besseren Rückzahlchance für den Steuerzahler führen würde. Und gleichzeitig, um das ganze noch zu toppen, hat man heute wieder einen Newsletter verschickt (im edlen HON Circle Design, wobei der Inhalt überhaupt nicht zielgruppenkonform war, sondern der gleiche Inhalt im anderen Design auch an alle anderen Level ging), in dem man die ganze "Schuld" wieder auf Gesundheitsamt & Co. verlagert, anstatt zu sagen, dass es reine Kostensparmaßnahmen sind.
Wenn die so weitermachen, dann wird irgend ein Konkurrent auch auf die Idee kommen, dass man der Lufthansa einige Premiumkunden wunderbar ablocken kann, wenn der Verkehr weiter zunimmt.
Warum soll ich mir dieses unverhohlene Gelüge und diese Servicewüste weiter antun, wenn ich bei anderen Airlines selbst mit einem niedrigeren Status besser behandelt werde? Klar wird es wohl keinen Konkurrenten geben, der MUC-HAM bedient ohne Umsteigen, aber auf allen Strecken, wo ich ohnehin umsteigen muss, oder wo es andere Direktflüge gibt, da würde ich aktuell schon aus Prinzip nicht mehr Lufthansa wählen.
Ich kann es auch schon allein aus Marketing- und Imagegründen nicht verstehen, warum man am Hub (!!) nicht versucht, auch in der Außendarstellung wieder als Premiumairline wahrgenommen zu werden. Viele Mitarbeiter braucht man denn, wenn man 2 weitere C/SEN Lounges, eine F Lounge und ein FCT betreiben will, und die entsprechenden Fahrer?
Ich schätze das sind 12 VZK pro C/SEN Lounge (2 Schichten mit 6 Leuten), im FCT und der FCL vielleicht jeweils 10, also 40 Leute bei 2 Schichten, und 10 Fahrer, also 50 Leute. Wären in Summe 74 VZK. Was kostet eine VZK in etwa? Nehmen wir mal an das wären 40.000 Euro pro Jahr, dann wären wir bei knapp 3 Mio. Euro im Jahr, also 240.000 Euro dafür, dass man in FRA wieder absoluten Premiumservice für C und F Kunden, FTL, SEN und HON hätte. Wie hoch wäre der Werbe-Effekt und das gefühlte "es geht wieder weiter" Image daraus, und wie viele Kunden würde man zusätzlich anlocken? Plus dem Effekt, dass man für diese 74 VZK nicht dem Staat mit dem Kurzarbeitergeld auf der Tasche liegt, und dann noch abzüglich der Summe, die man aktuell für das Aufstocken ausgibt.
Man bekommt das Gefühl, dass ein substanzieller Teil der 9 Mrd. dafür draufgehen würden, dass man etwas mehr Service erhalten würde, den ohnehin keiner braucht. Aber für FRA, MUC, ZRH geht es dabei doch ganz offenbar nicht um viele Millionen pro Monat, und in VIE müsste es noch weniger sein, oder? Von daher kann ich es nicht ganz verstehen, warum man hier so ein seltsames Spiel treibt. Und wie oben geschrieben finde ich es auch zweifelhaft, ob es für den Steuerzahler die beste Variante ist.