Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
ANZEIGE
Lächerlich ist das unendliche Trauerspiel der LH.

Ich bin zwar momentan raus, weil ich diesen Maskenscheixx garantiert nicht mit mache. Aber was LH sich gegenüber denjenigen leistet die sich den Wahnsinn antun momentan zu fliegen ist unterirdisch und durch nichts zu entschuldigen.

Es ist lächerlich "kotzen zu können" weil eine Lounge nicht offen hat anstatt "kotzen zu können" weil wir ein Virus haben, weil eine Firma (LH) fast Pleite geht und ein normales Leben in weite Ferne liegt. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man über so eine Einstellung nur lachen. Naja wir tun das alle wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis von sowas erzähle
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.018
13.427
Gibt es irgendwo belegbare Quellen bzgl. den behördlichen Auflagen, dass in einer Airport Lounge keine Spirituosen ausgeteilt werden dürfen oder es kein a la carte Restaurant Service (in einer potenziell geöffneten F Lounge) geben darf?

Für Hessen: Nö. Vgl. § 4 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 (Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung HE. Empfindlichste Einschränkung ist wohl das Verbot der "Bereitstellung von Gegenständen zur gemeinsamen Nutzung" - was A-la-carte-Service mit Bedienung am Tisch sogar einfacher darstellbar macht als ein Buffet von Putenwiener an Kartoffelsalat à la Eimer.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk
N

niemals_in_new_york

Guest

Das einzige, was hier lächerlich ist, ist dein ehrfürchtiges Verteidigen selbst des größten Mists, den die Lufthansa macht.

Lufthansa lässt Mitarbeiter weiterhin in Kurzarbeit (also de facto kostet das den Staat weiter Geld), anstatt sie zurück zu holen, Service anzubieten, und dadurch die gut zahlenden Kunden wieder anzulocken (was wiederum zu mehr Gewinn, also einer besseren Rückzahlchance für den Steuerzahler führen würde. Und gleichzeitig, um das ganze noch zu toppen, hat man heute wieder einen Newsletter verschickt (im edlen HON Circle Design, wobei der Inhalt überhaupt nicht zielgruppenkonform war, sondern der gleiche Inhalt im anderen Design auch an alle anderen Level ging), in dem man die ganze "Schuld" wieder auf Gesundheitsamt & Co. verlagert, anstatt zu sagen, dass es reine Kostensparmaßnahmen sind.

Wenn die so weitermachen, dann wird irgend ein Konkurrent auch auf die Idee kommen, dass man der Lufthansa einige Premiumkunden wunderbar ablocken kann, wenn der Verkehr weiter zunimmt.

Warum soll ich mir dieses unverhohlene Gelüge und diese Servicewüste weiter antun, wenn ich bei anderen Airlines selbst mit einem niedrigeren Status besser behandelt werde? Klar wird es wohl keinen Konkurrenten geben, der MUC-HAM bedient ohne Umsteigen, aber auf allen Strecken, wo ich ohnehin umsteigen muss, oder wo es andere Direktflüge gibt, da würde ich aktuell schon aus Prinzip nicht mehr Lufthansa wählen.

Ich kann es auch schon allein aus Marketing- und Imagegründen nicht verstehen, warum man am Hub (!!) nicht versucht, auch in der Außendarstellung wieder als Premiumairline wahrgenommen zu werden. Viele Mitarbeiter braucht man denn, wenn man 2 weitere C/SEN Lounges, eine F Lounge und ein FCT betreiben will, und die entsprechenden Fahrer?

Ich schätze das sind 12 VZK pro C/SEN Lounge (2 Schichten mit 6 Leuten), im FCT und der FCL vielleicht jeweils 10, also 40 Leute bei 2 Schichten, und 10 Fahrer, also 50 Leute. Wären in Summe 74 VZK. Was kostet eine VZK in etwa? Nehmen wir mal an das wären 40.000 Euro pro Jahr, dann wären wir bei knapp 3 Mio. Euro im Jahr, also 240.000 Euro dafür, dass man in FRA wieder absoluten Premiumservice für C und F Kunden, FTL, SEN und HON hätte. Wie hoch wäre der Werbe-Effekt und das gefühlte "es geht wieder weiter" Image daraus, und wie viele Kunden würde man zusätzlich anlocken? Plus dem Effekt, dass man für diese 74 VZK nicht dem Staat mit dem Kurzarbeitergeld auf der Tasche liegt, und dann noch abzüglich der Summe, die man aktuell für das Aufstocken ausgibt.

Man bekommt das Gefühl, dass ein substanzieller Teil der 9 Mrd. dafür draufgehen würden, dass man etwas mehr Service erhalten würde, den ohnehin keiner braucht. Aber für FRA, MUC, ZRH geht es dabei doch ganz offenbar nicht um viele Millionen pro Monat, und in VIE müsste es noch weniger sein, oder? Von daher kann ich es nicht ganz verstehen, warum man hier so ein seltsames Spiel treibt. Und wie oben geschrieben finde ich es auch zweifelhaft, ob es für den Steuerzahler die beste Variante ist.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Es ist lächerlich "kotzen zu können" weil eine Lounge nicht offen hat anstatt "kotzen zu können" weil wir ein Virus haben, weil eine Firma (LH) fast Pleite geht und ein normales Leben in weite Ferne liegt. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man über so eine Einstellung nur lachen. Naja wir tun das alle wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis von sowas erzähle


Wer ist denn dein Freundeskreis? Berater bei der Lufthansa? Oder Lufthansa Mitarbeiter?

Mich würde deine Perspektive wirklich interessieren, aus der man glaubt einschätzen zu können, warum Kundeninteressen derart unangemessen sein sollen.

Wenn ein Kunde der Lufthansa dir sagt, warum er aktuell nicht fliegt bzw. bereit ist, eine bestimmte Menge Geld für eine bestimmte Leistung auszugeben, dann würde mich interessieren, mit welcher Berechtigung du diese Entscheidung des Kunden als unberechtigt abtust.

Vielleicht kannst du uns etwas aufklären? Interessanter Weise vertrittst du ja eine Meinung, die sehr ähnlich zu der des Lufthansa Managements ist.

Mich würde ferner sehr interessieren, ob du selbst auch bereit bist, bei denen privaten Investitions- oder Konsumentscheidungen immer wieder Leistungsdefizite hinzunehmen, und weiter bei dem gleichen Händler kaufst, auch wenn ein anderer Händler dir weiter ordentlichen Service bieten würde?

Beispiel: Du gehst jeden Morgen beim Bäcker belegte Vollkornbrötchen kaufen, weil sie dir schmecken. Der Bäcker packt aber statt 4 belegten Vollkornbrötchen nur 3 helle, unbelegte Brötchen ein, weil er sparen will und angeblich wegen Corona die Brötchen nicht belegen darf. Machst du das auch wochenlang mit? Oder kaufst du dann keine Brötchen mehr? Oder gehst du zum anderen Bäcker, der dir weiterhin die 4 Brötchen mit Belag verkauft (falls es einen gibt)? Oder gehst du zu dem Bäcker, der dir vorher sagt, dass er keine belegten Brötchen hat, und dir dann eben 4 normale Brötchen für weniger Geld verkauft?
Deine Argumentation ist doch, dass du weiterhin die teuren, belegten Brötchen kaufst, und die auch bezahlst, obwohl du weiterhin nur die weißen trockenen Brötchen bekommst, weil man von denen ja auch satt wird, oder?

Ich will es ernsthaft verstehen, wie deine Argumentation ist, meine Frage ist tatsächlich ernst gemeint, ob ich dich richtig verstehe! Denn Lufthansa argumentiert ja auch, dass sie nur die weißen Brötchen liefern, obwohl man die teuren bestellt und bezahlt hat.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Das einzige, was hier lächerlich ist, ist dein ehrfürchtiges Verteidigen selbst des größten Mists, den die Lufthansa macht.

Lufthansa lässt Mitarbeiter weiterhin in Kurzarbeit (also de facto kostet das den Staat weiter Geld), anstatt sie zurück zu holen, Service anzubieten, und dadurch die gut zahlenden Kunden wieder anzulocken (was wiederum zu mehr Gewinn, also einer besseren Rückzahlchance für den Steuerzahler führen würde. Und gleichzeitig, um das ganze noch zu toppen, hat man heute wieder einen Newsletter verschickt (im edlen HON Circle Design, wobei der Inhalt überhaupt nicht zielgruppenkonform war, sondern der gleiche Inhalt im anderen Design auch an alle anderen Level ging), in dem man die ganze "Schuld" wieder auf Gesundheitsamt & Co. verlagert, anstatt zu sagen, dass es reine Kostensparmaßnahmen sind.

Wenn die so weitermachen, dann wird irgend ein Konkurrent auch auf die Idee kommen, dass man der Lufthansa einige Premiumkunden wunderbar ablocken kann, wenn der Verkehr weiter zunimmt.

Warum soll ich mir dieses unverhohlene Gelüge und diese Servicewüste weiter antun, wenn ich bei anderen Airlines selbst mit einem niedrigeren Status besser behandelt werde? Klar wird es wohl keinen Konkurrenten geben, der MUC-HAM bedient ohne Umsteigen, aber auf allen Strecken, wo ich ohnehin umsteigen muss, oder wo es andere Direktflüge gibt, da würde ich aktuell schon aus Prinzip nicht mehr Lufthansa wählen.

Ich kann es auch schon allein aus Marketing- und Imagegründen nicht verstehen, warum man am Hub (!!) nicht versucht, auch in der Außendarstellung wieder als Premiumairline wahrgenommen zu werden. Viele Mitarbeiter braucht man denn, wenn man 2 weitere C/SEN Lounges, eine F Lounge und ein FCT betreiben will, und die entsprechenden Fahrer?

Ich schätze das sind 12 VZK pro C/SEN Lounge (2 Schichten mit 6 Leuten), im FCT und der FCL vielleicht jeweils 10, also 40 Leute bei 2 Schichten, und 10 Fahrer, also 50 Leute. Wären in Summe 74 VZK. Was kostet eine VZK in etwa? Nehmen wir mal an das wären 40.000 Euro pro Jahr, dann wären wir bei knapp 3 Mio. Euro im Jahr, also 240.000 Euro dafür, dass man in FRA wieder absoluten Premiumservice für C und F Kunden, FTL, SEN und HON hätte. Wie hoch wäre der Werbe-Effekt und das gefühlte "es geht wieder weiter" Image daraus, und wie viele Kunden würde man zusätzlich anlocken? Plus dem Effekt, dass man für diese 74 VZK nicht dem Staat mit dem Kurzarbeitergeld auf der Tasche liegt, und dann noch abzüglich der Summe, die man aktuell für das Aufstocken ausgibt.

Man bekommt das Gefühl, dass ein substanzieller Teil der 9 Mrd. dafür draufgehen würden, dass man etwas mehr Service erhalten würde, den ohnehin keiner braucht. Aber für FRA, MUC, ZRH geht es dabei doch ganz offenbar nicht um viele Millionen pro Monat, und in VIE müsste es noch weniger sein, oder? Von daher kann ich es nicht ganz verstehen, warum man hier so ein seltsames Spiel treibt. Und wie oben geschrieben finde ich es auch zweifelhaft, ob es für den Steuerzahler die beste Variante ist.

Und so eine halbleerer Langstreckenflug macht ja auch nur ein paar Hunderttausend Miese pro Woche. Das ist viel mehr als Personalkosten. Desweiteren kann man nur Kurzarbeit machen wenn man einen bestimmten Anteil an Mitarbeitern in Kurzarbeit lässt. Irgendwann gehts dann nicht mehr und man muss alles bezahlen.

Ich denke LH kann auf die 20-30 Leute verzichten, die deswegen nicht fliegen würden... ich hoffe zumindest sie werden es tun. Es zwingt euch keiner von LH auf andere Airlines umzuwechseln, Y zu buchen weil es billiger ist und man nicht zu viel Service bezahlt den man eh nicht kriegt.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Wer ist denn dein Freundeskreis? Berater bei der Lufthansa? Oder Lufthansa Mitarbeiter?

Mich würde deine Perspektive wirklich interessieren, aus der man glaubt einschätzen zu können, warum Kundeninteressen derart unangemessen sein sollen.

Wenn ein Kunde der Lufthansa dir sagt, warum er aktuell nicht fliegt bzw. bereit ist, eine bestimmte Menge Geld für eine bestimmte Leistung auszugeben, dann würde mich interessieren, mit welcher Berechtigung du diese Entscheidung des Kunden als unberechtigt abtust.

Vielleicht kannst du uns etwas aufklären? Interessanter Weise vertrittst du ja eine Meinung, die sehr ähnlich zu der des Lufthansa Managements ist.

Mich würde ferner sehr interessieren, ob du selbst auch bereit bist, bei denen privaten Investitions- oder Konsumentscheidungen immer wieder Leistungsdefizite hinzunehmen, und weiter bei dem gleichen Händler kaufst, auch wenn ein anderer Händler dir weiter ordentlichen Service bieten würde?

Beispiel: Du gehst jeden Morgen beim Bäcker belegte Vollkornbrötchen kaufen, weil sie dir schmecken. Der Bäcker packt aber statt 4 belegten Vollkornbrötchen nur 3 helle, unbelegte Brötchen ein, weil er sparen will und angeblich wegen Corona die Brötchen nicht belegen darf. Machst du das auch wochenlang mit? Oder kaufst du dann keine Brötchen mehr? Oder gehst du zum anderen Bäcker, der dir weiterhin die 4 Brötchen mit Belag verkauft (falls es einen gibt)? Oder gehst du zu dem Bäcker, der dir vorher sagt, dass er keine belegten Brötchen hat, und dir dann eben 4 normale Brötchen für weniger Geld verkauft?
Deine Argumentation ist doch, dass du weiterhin die teuren, belegten Brötchen kaufst, und die auch bezahlst, obwohl du weiterhin nur die weißen trockenen Brötchen bekommst, weil man von denen ja auch satt wird, oder?

Ich will es ernsthaft verstehen, wie deine Argumentation ist, meine Frage ist tatsächlich ernst gemeint, ob ich dich richtig verstehe! Denn Lufthansa argumentiert ja auch, dass sie nur die weißen Brötchen liefern, obwohl man die teuren bestellt und bezahlt hat.

Also ich bin weder im LH Management noch LH-Berater. Ich bin seit einigen Jahren SEN und mache so 100 Flüge im Jahr.
Meine Freunde und Bekannte sind halt normale Leute, ohne euer Weltbild vom Mega-HON. So viel zu mir.

Wenn mein Bäcker IM MOMENT höhere Preise für die üblichen Brötchen verlangen würde, würde ich das bezahlen oder die "billigeren" Brötchen nehmen, weil ich Verständnis für die aktuelle Situation IM MOMENT habe.

Die lächerliche Sache für mich ist hier, und das es meine Meinung ist kann ich die auch vertreten, dass man sich hier extremst aufregt weil entweder die Lounge nicht geöffnet hat, oder man nicht zum Flieger gefahren wird. Das man hier ein Unternehmen lieber Pleite sehen will, weil man im Moment nicht in die Lounge kann.

Sparen ist IM MOMENT angesagt, dass heißt nicht das es dauerhaft so sein wird. Deswegen verstehe ich diese Verbitterung und das Rumjammern hier nicht? Ich würde mich doch eher mal ein viertel Jahr in meinen Ansprüchen zurückhalten als sie ganz zu verlieren (Pleite oder Abschaffen des Vielfliegerprogramms)

Deine Rechnung vom Personal kannst du auch locker verdoppeln, da ja die Lohnnebenkosten auch vom Arbeitgeber getragen werden müssen. Soweit ich weiß stocken sie auch das Kurzarbeitergeld auf, dass macht auch nicht jeder.

Wenn ihr wechseln wollt, wechselt aber hört auf zu Bashen wie schlecht das hier doch ist. Das zeugt von keiner guten Art. Ich wäre schon froh wenn LH ab meinem Ort fliegen würde. In einem viertel Jahr wird alles ganz anders aussehen und ihr werdet wieder gepudert.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Du hast die Frage nicht beantwortet:
Die Frage war nicht, wärst du bereit mehr zu bezahlen für die gleichen Brötchen. Die Frage war, wie oft gehst du noch hin, wenn der Bäcker dir die teuren Brötchen berechnet und ohne etwas zu sagen ein Brötchen weniger in die Tüte packt und den Rest nur mit den Standardbrötchen füllt.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Du hast die Frage nicht beantwortet:
Die Frage war nicht, wärst du bereit mehr zu bezahlen für die gleichen Brötchen. Die Frage war, wie oft gehst du noch hin, wenn der Bäcker dir die teuren Brötchen berechnet und ohne etwas zu sagen ein Brötchen weniger in die Tüte packt und den Rest nur mit den Standardbrötchen füllt.

"Wenn mein Bäcker IM MOMENT höhere Preise für die üblichen Brötchen verlangen würde, würde ich das bezahlen oder die "billigeren" Brötchen nehmen, weil ich Verständnis für die aktuelle Situation IM MOMENT habe."

Ist das keine Antwort?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Nein, weil du ja an der Situation vorbei antwortest.
Der LH Kunde hat aktuell keine billigeren Brötchen, die er wählen kann. Eher im Gegenteil haben die Streichorgien dazu geführt, dass teilweise nur noch absurde Buchungsklassen verfügbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Um mal bei dem blöden Bäcker-Beispiel zu bleiben:

Was mich viiiieeeeel mehr ärgert ist nicht, dass ich 4 belegte Vollkorn-Brötchen bezahle und 3 unbelegte Kaiserbrötchen erhalte. Ich bezahle für vier belegte Vollkornbrötchen und der Bäcker gibt mir nichts. Dann bitte ich den Bäcker, mir doch bitte mein Geld zurückzugeben, wenn er schon keine Brötchen liefern kann und er sagt, dass das augenblicklicht nicht gehen würde und er dafür aber mind. vier Monate benötigt.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Nein, weil du ja an der Situation vorbei antwortest.
Der LH Kunde hat aktuell keine billigeren Brötchen, die er wählen kann. Eher im Gegenteil haben die Streichorgien dazu geführt, dass teilweise nur noch absurde Buchungsklassen verfügbar sind.

Wenn ich fürs gleiche Geld einfachere Brötchen kriegen würde, dann würde ich das IM MOMENT machen. Weil ich Anstand und Respekt vor der aktuellen Situation habe. Ihr bezahlt doch auch im Moment beim Frisör mehr für gleiche Leistung. Und gleiche Leistung/teurere Preis und schlechtere Leistung/gleicher Preis ist doch das gleiche.
Außerdem habt ihr immer die Alternative nicht zu fliegen, mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Um mal bei dem blöden Bäcker-Beispiel zu bleiben:

Was mich viiiieeeeel mehr ärgert ist nicht, dass ich 4 belegte Vollkorn-Brötchen bezahle und 3 unbelegte Kaiserbrötchen erhalte. Ich bezahle für vier belegte Vollkornbrötchen und der Bäcker gibt mir nichts. Dann bitte ich den Bäcker, mir doch bitte mein Geld zurückzugeben, wenn er schon keine Brötchen liefern kann und er sagt, dass das augenblicklicht nicht gehen würde und er dafür aber mind. vier Monate benötigt.

Angenommen, ich hoffe es nicht, du wirst arbeitslos. Kannst Miete und Auto nicht bezahlen hast aber einen Job in Aussicht in 6 Monaten. Was würdest du machen? In den Plattenbau ziehen und dein Auto verkaufen oder um Aufschub bitten und betteln und einen Kredit aufnehmen?
Desweitern kriegst du eher das Vollkornbrötchen ohne Belag, eigentlich auch nur ohne Salatblatt oder das Kaiserbrötchen mit Belag, es ist nicht nur schwarz oder weiß.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Ach so, es geht um die Abfertigung. Das Gepäck macht in DUS für LH Group AHS, vielleicht übernehmen die dann ja auch den Rest, den jetzt noch LH macht.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Angenommen, ich hoffe es nicht, du wirst arbeitslos. Kannst Miete und Auto nicht bezahlen hast aber einen Job in Aussicht in 6 Monaten. Was würdest du machen? In den Plattenbau ziehen und dein Auto verkaufen oder um Aufschub bitten und betteln und einen Kredit aufnehmen?
Desweitern kriegst du eher das Vollkornbrötchen ohne Belag, eigentlich auch nur ohne Salatblatt oder das Kaiserbrötchen mit Belag, es ist nicht nur schwarz oder weiß.
Arbeitslos werden mit 9 Milliarden im Rücken? Und too big to fail / Staatsairline. Ich glaube ich wüsste was ich machen würde.
Nicht in den Plattenbau ziehen. Auf "Arm" machen, beim Bundesfinanzminister mit einem Golf I vorfahren und das größere Auto vom Staat (= Kurzarbeitergeld) bezahlen lassen (mit der Aussage "meine Servicemitarbeiter in den Lounge hätten wirklich nichts tun").
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Um mal bei dem blöden Bäcker-Beispiel zu bleiben:

Was mich viiiieeeeel mehr ärgert ist nicht, dass ich 4 belegte Vollkorn-Brötchen bezahle und 3 unbelegte Kaiserbrötchen erhalte. Ich bezahle für vier belegte Vollkornbrötchen und der Bäcker gibt mir nichts. Dann bitte ich den Bäcker, mir doch bitte mein Geld zurückzugeben, wenn er schon keine Brötchen liefern kann und er sagt, dass das augenblicklicht nicht gehen würde und er dafür aber mind. vier Monate benötigt.

Genau. Das was du schreibst ist die Situation, dass man ein C oder F Ticket hat(te).

Und bei einem Status, insbesondere HON, ist es noch einmal zugespitzter: In meinem blöden Beispiel wäre es so, dass der Bäcker nicht liefert, und sagt, dass er mindestens 4 Monate braucht, um die Leistung zu liefern. Ich hab aber eine 10er Karte für Brötchen, und der Bäcker sagt, dass die 10er Karte nur jetzt gültig ist, wo er nicht liefern kann, und ich eine neue 10er Karte brauche, wenn er wieder liefern kann. Die muss ich dann aber bezahlen. Das ist analog dem, was beim Status für viele passiert: Status erflogen, jetzt könnte man ihn "einlösen" für Leistungen, aber die Leistungen stehen nicht zur Verfügung.
Deralex2985 isst nun also monatelang die weißen Brötchen und zahlt belegte Körnerbrötchen. Ich wäre auch bereit, dass auch zu machen, wenn mir der Bäcker sagt, dass ich dafür später ein besonders leckeres Brötchen als Entschuldigung bekomme (auch wenn ich vorher ganz oft nur die weißen hatte). Oder wenn der Bäcker mir verspricht, dass ich meine 10er Karte eben später einlösen kann. Oder wenn der Bäcker mir sagt, dass er zwar keine belegten Brötchen hat, aber dass er mir wenigstens noch einen Lutscher für die Kinder dazu legt.
Unser Lufthansa Bäcker sagt aber: "Ich kann ja gar nichts dafür, ich darf die Brötchen ja nicht belegen", obwohl wir nun inzwischen wissen, dass er dass sehr wohl dürfte (wenn auch nicht mit Salat, aber wenigstens mit Butter), und er es nur deshalb nicht macht, weil er Geld sparen kann, bzw. ein anderer ihm das Geld zahlt.

Von daher: Jeder ist bereit, Einschnitte zu machen, aber bei den HONs und Premiumkunden sind einige dabei, die sich zumindest nicht für blöd verkaufen lassen wollen. Und die Mail heute von Herrn Greve oder das Video von Frau Mann ist ein Fürblödverkaufen sondersgleichen, denn FCL, FCT, Limo, ..... hat rein gar nichts mit Gesundheitsamt zu tun. Denn es geht den Kunden ja nicht nur um ein Buffet.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Arbeitslos werden mit 9 Milliarden im Rücken? Und too big to fail / Staatsairline. Ich glaube ich wüsste was ich machen würde.
Nicht in den Plattenbau ziehen. Auf "Arm" machen, beim Bundesfinanzminister mit einem Golf I vorfahren und das größere Auto vom Staat (= Kurzarbeitergeld) bezahlen lassen (mit der Aussage "meine Servicemitarbeiter in den Lounge hätten wirklich nichts tun").

Hast du überhaupt ne Ahnung wie lange 9 Milliarden bei so ner großen Firma reicht? Die machen sicher pro Woche zig Millionen Verlust, dazu jetzt noch die Rückzahlungen
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Genau. Das was du schreibst ist die Situation, dass man ein C oder F Ticket hat(te).

Und bei einem Status, insbesondere HON, ist es noch einmal zugespitzter: In meinem blöden Beispiel wäre es so, dass der Bäcker nicht liefert, und sagt, dass er mindestens 4 Monate braucht, um die Leistung zu liefern. Ich hab aber eine 10er Karte für Brötchen, und der Bäcker sagt, dass die 10er Karte nur jetzt gültig ist, wo er nicht liefern kann, und ich eine neue 10er Karte brauche, wenn er wieder liefern kann. Die muss ich dann aber bezahlen. Das ist analog dem, was beim Status für viele passiert: Status erflogen, jetzt könnte man ihn "einlösen" für Leistungen, aber die Leistungen stehen nicht zur Verfügung.
Deralex2985 isst nun also monatelang die weißen Brötchen und zahlt belegte Körnerbrötchen. Ich wäre auch bereit, dass auch zu machen, wenn mir der Bäcker sagt, dass ich dafür später ein besonders leckeres Brötchen als Entschuldigung bekomme (auch wenn ich vorher ganz oft nur die weißen hatte). Oder wenn der Bäcker mir verspricht, dass ich meine 10er Karte eben später einlösen kann. Oder wenn der Bäcker mir sagt, dass er zwar keine belegten Brötchen hat, aber dass er mir wenigstens noch einen Lutscher für die Kinder dazu legt.
Unser Lufthansa Bäcker sagt aber: "Ich kann ja gar nichts dafür, ich darf die Brötchen ja nicht belegen", obwohl wir nun inzwischen wissen, dass er dass sehr wohl dürfte (wenn auch nicht mit Salat, aber wenigstens mit Butter), und er es nur deshalb nicht macht, weil er Geld sparen kann, bzw. ein anderer ihm das Geld zahlt.

Von daher: Jeder ist bereit, Einschnitte zu machen, aber bei den HONs und Premiumkunden sind einige dabei, die sich zumindest nicht für blöd verkaufen lassen wollen. Und die Mail heute von Herrn Greve oder das Video von Frau Mann ist ein Fürblödverkaufen sondersgleichen, denn FCL, FCT, Limo, ..... hat rein gar nichts mit Gesundheitsamt zu tun. Denn es geht den Kunden ja nicht nur um ein Buffet.

Du bist genauso uneinsichtig wie ich. Ich hoffe das du irgenwann mal einsiehst was für einen Blödsinn du hier erzählst und rumjammerst.

Der Bäcker liefert dir was, nicht von bester Qualität aber mit das Beste was in seiner Situation möglich ist. Die machen ihre ganze Aktionen nicht zum Spaß, stehen auf und fragen sich "Wie ärgere ich heute mal unsere HONs"
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Angenommen, ich hoffe es nicht, du wirst arbeitslos. Kannst Miete und Auto nicht bezahlen hast aber einen Job in Aussicht in 6 Monaten. Was würdest du machen? In den Plattenbau ziehen und dein Auto verkaufen oder um Aufschub bitten und betteln und einen Kredit aufnehmen?
Desweitern kriegst du eher das Vollkornbrötchen ohne Belag, eigentlich auch nur ohne Salatblatt oder das Kaiserbrötchen mit Belag, es ist nicht nur schwarz oder weiß.

Wenn ich arbeitslos werde, dann würde ich als allererstes mal bei meinem Bäcker vorstellig werden, der mit Staatskrediten gerettet wurde und ihn auffordern, mir gefälligst das Geld zurückzugeben, für meine diversen Brötchenkäufe, die ich im Voraus bezahlen musste und nie erhalten habe.

Und vermutlich würde ich auch mein Auto verkaufen und meine Wohnverhältnisse ändern. Ganz sicher würde ich nicht hingehen und bei ebay Dinge anbieten, die ich nicht liefern kann, dafür aber dreisterweise das Geld einkassieren und nur auf ausdrückliches Nachfragen des Käufers antworten, dass ich das Geld bei Gelegenheit irgendwann einmal erstatte.

Der ganze Flugplan, der dann wieder zusammengestrichen wurde, dient ja auch zum Geldeinsammeln. Erstattet wird später. Wehe, man möchte ein Prämienticket stornieren - die 50 EUR werden sofort kassiert, die Steuern und Gebühren sowie die Meilen irgendwann einmal erstattet wenn es gerade passt.

Traurig.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.200
2.133
DRS, ALC
19.3. 2020: Spohr:
Wir wissen nur, dass wir es länger durchhalten als andere", sagte er selbstbewusst. "Unsere Bilanz ist stärker, unser Verschuldungsgrad deutlich geringer als bei den meisten Wettbewerbern."

Mehr fällt mir dazu nichts ein....
 
  • Like
Reaktionen: danix

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
19.3. 2020: Spohr:
Wir wissen nur, dass wir es länger durchhalten als andere", sagte er selbstbewusst. "Unsere Bilanz ist stärker, unser Verschuldungsgrad deutlich geringer als bei den meisten Wettbewerbern."

Mehr fällt mir dazu nichts ein....

Wie lange hälst du fast ohne komplette Einnahmen durch?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Wenn ich arbeitslos werde, dann würde ich als allererstes mal bei meinem Bäcker vorstellig werden, der mit Staatskrediten gerettet wurde und ihn auffordern, mir gefälligst das Geld zurückzugeben, für meine diversen Brötchenkäufe, die ich im Voraus bezahlen musste und nie erhalten habe.

Und vermutlich würde ich auch mein Auto verkaufen und meine Wohnverhältnisse ändern. Ganz sicher würde ich nicht hingehen und bei ebay Dinge anbieten, die ich nicht liefern kann, dafür aber dreisterweise das Geld einkassieren und nur auf ausdrückliches Nachfragen des Käufers antworten, dass ich das Geld bei Gelegenheit irgendwann einmal erstatte.

Der ganze Flugplan, der dann wieder zusammengestrichen wurde, dient ja auch zum Geldeinsammeln. Erstattet wird später. Wehe, man möchte ein Prämienticket stornieren - die 50 EUR werden sofort kassiert, die Steuern und Gebühren sowie die Meilen irgendwann einmal erstattet wenn es gerade passt.

Traurig.

Das würdest du auch machen obwohl du weißt, das du in 3-6 Monaten wieder normal arbeiten würdest...unter der Voraussetzung das dein Spargeld alle ist.

Es ist doch immer das gleiche, Firmen/Unternehmen sind böse und wenn irgendwas unverschuldetes passiert müssen sie alles Zahlen und alle Einschnitte alleine übernehmen
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Du bist genauso uneinsichtig wie ich. Ich hoffe das du irgenwann mal einsiehst was für einen Blödsinn du hier erzählst und rumjammerst.

Der Bäcker liefert dir was, nicht von bester Qualität aber mit das Beste was in seiner Situation möglich ist. Die machen ihre ganze Aktionen nicht zum Spaß, stehen auf und fragen sich "Wie ärgere ich heute mal unsere HONs"

Erbärmlich, wenn sich der Head of Loyalty (Pruuuuuuust) hinstellt und meint, er sei der große Kundenversteher und die Kunden wollen so einen Schnickschnack wie Lounge, Fast Lane etc im Moment nicht, sondern lediglich einen stabilen Flugplan. Und dann aber noch nicht einmal diesen liefern.

Die Email heute war doch auch schon wieder ohne Sinn und Verstand (das hätte die Bäckereifachverkäuferin besser und richtiger formulieren können als der Head of Dummschwätz):

Auf dem Weg dorthin beantworten wir Ihnen hier die wichtigsten Fragen zum Thema „Reisen als Vielflieger“. Dort erfahren Sie - vor allem für die Flughäfen Frankfurt, München, Wien und Zürich – welche Ihrer Privilegien vor Ort nutzbar sind und wo es möglicherweise zu Einschränkungen kommen kann. Also zum Beispiel, welche Lounges geöffnet sind und zu welchen Uhrzeiten Sie diese besuchen können.

Und wenn Du den Link klickst und nach Wien suchst, dann taucht da Wien noch nicht einmal auf... https://www.lufthansa.com/xx/de/lounges Dem Head of Loyalty hätte mal jemand einen Head of Korrekturlesen an die Seite stellen sollen :doh:
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
ANZEIGE
300x250
Erbärmlich, wenn sich der Head of Loyalty (Pruuuuuuust) hinstellt und meint, er sei der große Kundenversteher und die Kunden wollen so einen Schnickschnack wie Lounge, Fast Lane etc im Moment nicht, sondern lediglich einen stabilen Flugplan. Und dann aber noch nicht einmal diesen liefern.
:

Ich würde mal schätzen das das auf über 90 Prozent der Kunden das genauso sieht. Hier sinds ja nur 5-6 die so ein Tamtam machen