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Ich warte bis Neujahr noch, dann setze ich noch eine letzte Frist und dann überlege ich ob ich selber Klage einreichen soll oder die Sache an einen RA abgeben soll.
Wenn ich die Juristen aus dem Forum richtig verstehe, solltest die Adresse aus dem Impressum geeignet sein, impressum_de@lufthansa.comDann hat sie mir noch eine E-Mail gegeben, wo ich mich melden kann: customer.relations@dlh.de
E-Mail existiert jedoch nicht.
Danke dir.Wenn ich die Juristen aus dem Forum richtig verstehe, solltest die Adresse aus dem Impressum geeignet sein, impressum_de@lufthansa.com
(Ich nehme an, die E-Mail, die man Dir geben wollte, war customer.relations@lufthansa.com, die existiert nämlich.)
Frau Mann klettert die Karriereleiter ja ordentlich flott nach oben.Komisch dass es hier unerwähnt geblieben ist, nicht nur bei der OS gibt es Veränderungen in der Geschäftsleitung. Auch die Lufthansa Airline bekommt mit Jens Ritter einen neuen CEO.
Changes in the top management of the Lufthansa Group
Jens Ritter new CEO of Lufthansa Airlines as of 1 AprilAnnette Mann new CEO of Austrian Airlines* as of 1 MarchDietmar Focke new Member of the Executive Board at Lufthansa Cargo AG* as of 1 March, responsible for Operations and Human ResourcesDr. Jörg Beißel new CFO and Member of the Lufthansa...www.lufthansagroup.com
Nein, Spohr ist Konzern-CEO, nicht der Airline.Hört der Spohr also auf...?
Dass dürfte Lufthansa Mainline in FRA und MUC sein.Was ist denn "Lufthansa Airlines"?
Was ist denn "Lufthansa Airlines"?
Ja genau so ist es. Zur Lufthansa Airlines gehört im Prinzip alles was direkt relevant für den Flugbetrieb ist, also Crew, Ground Ops FRA/MUC, Line Maintenance FRA/MUC etc. Die kommerziellen Funktionen wie Vertrieb, RM, Produkt etc. sind auf Konzernebene organisiert (Matrix).Dass dürfte Lufthansa Mainline in FRA und MUC sein.
Nein, es ist eben explizit nicht der Leiter des Flugbetriebes. Die LHA hat ja genauso eine P&L Verantwortung wie die anderen Konzerngesellschaften.Danke für die Auskunft. Da klingt "CEO Lufthansa Airlines" ein bisschen übertrieben. Also im Prinzip ein Leiter Flugbetrieb. Was den "Abstieg" zum Piloten, den der Vorgänger nun erfährt, etwas relativiert.
Das ist nicht zwangsweise ein „Abstieg“. Gibt viele Management-Piloten, die die letzten Jahre einfach noch ein wenig Linie fliegen wollen. Zumal der Herr Flottenchef für die 787 wird.Was den "Abstieg" zum Piloten, den der Vorgänger nun erfährt, etwas relativiert.
Diese Erfahrungen kann ich nach LH 456 am 19.12. leider fast vollständig bestätigen. Die Unterschiede sind marginal. Campari war dieses Mal geladen und steht auch weiterhin in der Karte (war also wohl einfach Pech, dass es bei dir nicht geladen war @ngronau).Lufthansa hat den TATL-Service in der Business Class weiter "optimiert". Meine Erfahrungen stammen von LH 430 am 11.12. Zeitschriften gibt es schon lange keine mehr. Campari gabs nicht, die Augenklappen und Ohrenstöpsel wurden aus dem Amenity-Set entfernt und durch einen Zettel ersetzt "gibts im Waschraum". Im Waschraum gabs natürlich nichts. FB gefragt, die dann irgendwo in der Galley was rauskramte. Das Amenity Set selbst ist nur noch ein Plastikbeutel.
Service (im Oberdeck) war freundlich formuliert äußerst zurückhaltend. Es gab nach dem Mittagessen sechs Stunden lang gar nichts, dann eine Getränkerunde in Plastikbechern.
Die Sitze sind ja hier schon 1000mal kritisiert worden, ich ärgere mich jedesmal, wenn ich sehe, wieviel Platz mit Klappen und Ablagen verschwendet wird, nur um dem Gast keinen anständigen Fußraum anbieten zu müssen.
Der Purser zeichnete sich auch minutenlange Durchsagen aus, in denen er extrem lange Pausen zum Nachdenken machte. Insgesamt sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Grauenhaft. Gibt’s leider aber immer wieder...Die Purserin war auch auf diesem Flug eindeutig falsch in ihrem Beruf.
Wie sich Tiefschläge an der Grenze zum K. o. anfühlen, das weiß Lufthansa-CEO Carsten Spohr. Bis 2019 knackte der stolze Kranich historische Unternehmensrekorde. Und dann, aus heiterem Himmel, folgte im Jahr 2020 ein nie da gewesener Schlag ins Finanzkontor: Mit dem abrupten Auflodern der Coronapandemie, dem erzwungenen Stillstand nahezu aller internationaler Flugaktivitäten stand eine bis dato undenkbare Pleite der deutschen Top-Airline im Raum. Über die Segmente hinweg versiegten Umsatzquellen.
Es bedurfte einer milliardenschweren „stillen Einlage“ über den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF), der für finanziellen Beistand durch den deutschen Staat in unverschuldeter Notlage sorgte. Diese Zeit wird in der bald hundertjährigen Unternehmensgeschichte ein eigenes Kapitel hergeben.
D-ABYR [siehe unten]Diese Erfahrungen kann ich nach LH 456 am 19.12. leider fast vollständig bestätigen. Die Unterschiede sind marginal. Campari war dieses Mal geladen und steht auch weiterhin in der Karte (war also wohl einfach Pech, dass es bei dir nicht geladen war @ngronau).
Ich finde Service auf Knopfdruck ehrlich gesagt wesentlich unaufdringlicher und angenehmer als ein ständiges Runden-Drehen mit Nachfragen.Der Service bei uns war das absolute Minimalprogramm. Auf einem gut elfstündigen Flug gab es im Oberdeck zwischen der Hauptmahlzeit und der zweiten Mahlzeit ca. 1 1/2 Stunden vor der Landung: nichts! Keine Getränkerunde, keine Snacks, einfach gar nichts. Man lässt die Gäste da zwischen den Mahlzeiten allen Ernstes 7 Stunden sitzen ohne ihnen auch nur Wasser anzubieten. Sowas habe ich in C offen gesagt noch nie erlebt und das wird auch eine geharnischte Beschwerde geben. Wenn man selbst aktiv nach etwas gefragt hat, bekam man es immerhin. Also zumindest nicht so übel wie ein anderer User es hier berichtet hat, dass es einfach nur Wasserflaschen gab.
D-ABYR is vom 26.01.2015 – sieben Jahre ist definitiv nicht neu... aber ehrlich gesagt auch wieder nicht so alt. Da hat die LH noch ganz anderes zu bieten.Die Sitze sind ja schon ewig ein Streitthema auf das ich hier nicht weiter eingehen will. Allerdings wirkt die C mittlerweile insgesamt ziemlich runtergerockt. Man sieht dem Equipment die lange Dienstzeit einfach stark an. Dass man dass nun noch mindestens zwei weitere Jahre so anbieten will spricht ebenfalls für sich.
Sounds like you got what you paid for... ;-)Persönliches Fazit: ich werde um LH künftig einen weiten Bogen machen. Es war ja schon vor Corona äußerst selten ein tolles Erlebnis mit ihnen zu fliegen aber mittlerweile ist die C zu einer Y+ mit lie flat Sitzen verkommen. Da hilft nur mit den Füßen abzustimmen. Hätte ich dafür die momentan aufgerufenen Preise bezahlt, ich käme mir betrogen vor.
Kann man so sehen. Allerdings habe ich mir mal sagen lassen, dass sowas auch schnell als nervend empfunden wird. In der F ist das aufgrund der Größe (und des nicht ganz unerheblichen Preisunterschieds) wahrscheinlich etwas anders.D-ABYR [siehe unten]
Ich finde Service auf Knopfdruck ehrlich gesagt wesentlich unaufdringlicher und angenehmer als ein ständiges Runden-Drehen mit Nachfragen.
Vielleicht lag es auch einfach an dem Platz den wir hatten aber wenn ich auf den ersten Blick Schrammen und Kratzer überall wahrnehme und die Fußablage aussieht als sei sie 10 Jahre täglich benutzt worden dann sollte man das zumindest durch Austausch bestimmter Teile entsprechend kaschieren. Wenn diese in der benötigten Stückzahl nicht mehr verfügbar sind dann ist der Zenit einfach überschritten und es wird Zeit für einen Austausch.D-ABYR is vom 26.01.2015 – sieben Jahre ist definitiv nicht neu... aber ehrlich gesagt auch wieder nicht so alt. Da hat die LH noch ganz anderes zu bieten.
Ich war dieses Mal tatsächlich auf einem Meilenschnäppchen unterwegs. Für die vermeintlich gleiche Leistung habe ich Prä-Corona aber auch schon ordentliche Beträge hingelegt. Und wenn ich es mit der Konzernschwester SWISS vergleiche dann ist das was die LH da geboten hat einfach nicht gleichwertig obwohl es das gleiche kostet. Da muss man dann zwangsläufig zu so einem Fazit kommen.Sounds like you got what you paid for... ;-)
Ja, ständiges Knopf drücken ist natürlich nervend. In Sachen Getränke oder Snacks ist es zur Küche aber auch nie ein weiter Weg. Beine vertreten ist gesund.Kann man so sehen. Allerdings habe ich mir mal sagen lassen, dass sowas auch schnell als nervend empfunden wird. In der F ist das aufgrund der Größe (und des nicht ganz unerheblichen Preisunterschieds) wahrscheinlich etwas anders.
Ist in der F nicht anders. Ganz arg war die Spanne m.E. immer im A380. ("Heute wieder Tail Nummer XX? Ob wohl der Kratzer im Leder noch drin ist? [Ja ist er.]")Vielleicht lag es auch einfach an dem Platz den wir hatten aber wenn ich auf den ersten Blick Schrammen und Kratzer überall wahrnehme und die Fußablage aussieht als sei sie 10 Jahre täglich benutzt worden dann sollte man das zumindest durch Austausch bestimmter Teile entsprechend kaschieren. Wenn diese in der benötigten Stückzahl nicht mehr verfügbar sind dann ist der Zenit einfach überschritten und es wird Zeit für einen Austausch.
Letzten Endes variiert alles. Unterschiedlich abgenutzte Flieger, mehr oder weniger motivierte Crews, gutes oder weniger gutes Essen, etc. – long term averages.Ich war dieses Mal tatsächlich auf einem Meilenschnäppchen unterwegs. Für die vermeintlich gleiche Leistung habe ich Prä-Corona aber auch schon ordentliche Beträge hingelegt. Und wenn ich es mit der Konzernschwester SWISS vergleiche dann ist das was die LH da geboten hat einfach nicht gleichwertig obwohl es das gleiche kostet. Da muss man dann zwangsläufig zu so einem Fazit kommen.