Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
ANZEIGE
Du bist so witzig und hast noch nie als Bodenpersonal gearbeitet.
es ist doch egal als was man arbeitet...350 Euro Gehaltserhöhung gibts in anderen Branchen mit schwereren Jobs auch nicht so einfach.. Und ich sage mal so, 250h Monate habe ich auch ziemlich oft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Easyjet 8% Abschluss
IG Metall 6,5% Abschluss
USA gab es ohne Streiks vom Arbeitgeber 15-30% je nach Airline

Gibt derzeit genügend Beispiele.
na wenn 350 Euro 6,5 Prozent sind, kann der Lohn ja so schlecht nicht sein

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Wer sich hier gegen den Streik positioniert, und hier in bester Bild-Manier noch vom "ruinierten Urlaub" faselt, wird wohl relativ wenige finanzielle Probleme haben, das bald streikende Bodenpersonal würde vielleicht nämlich auch gerne Urlaub machen, was aber schlecht geht, wenn sie nur Mindestlohn bekommen.

350 Euro Gehaltserhöhung gibts in anderen Branchen mit schwereren Jobs auch nicht so einfach

Tja, selbst schuld, wenn man seinem Arbeitgeber nicht die Pistole auf die Brust setzt. Alles eine Frage der Verhandlungsmacht.

Hoffentlich streiken die nicht am Samstag.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
es ist doch egal als was man arbeitet...350 Euro Gehaltserhöhung gibts in anderen Branchen mit schwereren Jobs auch nicht so einfach.. Und ich sage mal so, 250h Monate habe ich auch ziemlich oft

na wenn 350 Euro 6,5 Prozent sind, kann der Lohn ja so schlecht nicht sein

Die 350€ sind dafür da, den niedrigsten Gruppen eine deutlich größere Erhöhung zu ermöglichen, als den besserverdienenden, die dann eine prozentuale Steigerung bekommen sollen, soweit ich das Verstanden habe. Und wenn man den Mindestlohn bei 13€ ansetzen möchte, kann das Gehalt nicht sehr üppig sein.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Wer sich hier gegen den Streik positioniert, und hier in bester Bild-Manier noch vom "ruinierten Urlaub" faselt, wird wohl relativ wenige finanzielle Probleme haben, das bald streikende Bodenpersonal würde vielleicht nämlich auch gerne Urlaub machen, was aber schlecht geht, wenn sie nur Mindestlohn bekommen.

Tja, selbst schuld, wenn man seinem Arbeitgeber nicht die Pistole auf die Brust setzt. Alles eine Frage der Verhandlungsmacht.

Hoffentlich streiken die nicht am Samstag.
warum den Samstag nicht?

Pistole auf die Brust oder Nagel in den Sarg...das muss doch alles finanzierbar sein nach 2 Jahren mit Milliardenverlusten

Die 350€ sind dafür da, den niedrigsten Gruppen eine deutlich größere Erhöhung zu ermöglichen, als den besserverdienenden, die dann eine prozentuale Steigerung bekommen sollen, soweit ich das Verstanden habe. Und wenn man den Mindestlohn bei 13€ ansetzen möchte, kann das Gehalt nicht sehr üppig sein.
und warum sollte jemand so eine große Gehaltsteigerung ohne Beförderung verdienen? vor allem auf einmal...das kann kein Betrieb finanzieren

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
und warum sollte jemand so eine große Gehaltsteigerung ohne Beförderung verdienen? vor allem auf einmal...das kann kein Betrieb finanzieren
Ging bei den anderen doch auch.

Außerdem arbeitest Du ja offensichtlich nicht dort, also kann es Dir doch egal sein, was das Personal bekommt. Oder führen wir hier wieder die typisch deutsche Neidhammeldebatte?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Alitalia-Übernahme, aber nur die Mentalität. Streiken bis man zusammenbricht.
Wer meint eine ITA Übernahme finanzieren zu können und 400 Mio € Quartalsgewinn ausweist, der kann auch sein seit Jahren durstendes Bodenpersonal etwas mitnehmen.

Der letzte Abschluss fürs Bodenpersonal war übrigens im Februar 2018, also vor 4 1/2 Jahren, gestaffelt mit 3% ab 01.02.2018 und etwas über 2% ab 01.05.2019

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
kann man leicht sagen wenn man nicht betroffen ist. Reisen ist im Moment schon anstrengend genug, und war es auch die letzten 2 Jahre....Streiken wenn es moralisch vertretbar ist....2 Jahre mit Milliardenverluste und man will 10 Prozent mehr Gehalt.

Sollte der Streik eintreten, werde ich mit Sicherheit betroffen sein. Aber das ändert nichts an meiner grundsätzlichen Meinung.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Ging bei den anderen doch auch.

Außerdem arbeitest Du ja offensichtlich nicht dort, also kann es Dir doch egal sein, was das Personal bekommt. Oder führen wir hier wieder die typisch deutsche Neidhammeldebatte?
ja wenn man keine andere Idee hat kommt die Neid-Debatte....es geht darum, dass diese Streikenden bewusst negativ ins Leben vieler Reisenden eingreifen für ihr eigenes Gut.

Wer meint eine ITA Übernahme finanzieren zu können und 400 Mio € Quartalsgewinn ausweist, der kann auch sein seit Jahren durstendes Bodenpersonal etwas mitnehmen.

Der letzte Abschluss fürs Bodenpersonal war übrigens im Februar 2018, also vor 4 1/2 Jahren, gestaffelt mit 3% für 2018 und etwas über 2% 2019
Jo und die letzten 2 Jahre waren ja auch so üppig mit 400 Mio Euro macht man ja 2 Jahre Milliardenverluste wett...so funktioniert das

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ja wenn man keine andere Idee hat kommt die Neid-Debatte....es geht darum, dass diese Streikenden bewusst negativ ins Leben vieler Reisenden eingreifen für ihr eigenes Gut.
Ist ja auch deren gutes Recht nach 4 1/2 Jahren ohne Abschluss bei gleichzeitig großen (teils dauerhaften) empfindlichen Einschnitten und seit Monaten arbeiten im roten Bereich und darüber hinaus.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Ist ja auch deren gutes Recht nach 4 1/2 Jahren ohne Abschluss bei gleichzeitig großen (teils dauerhaften) empfindlichen Einschnitten und seit Monaten arbeiten im roten Bereich und darüber hinaus

Naja, die Gesellschaft ist auch egoistischer geworden. Mir würde es nie in den Sinn kommen jetzt in dieser Zeit so extrem ins Leben anderer einzugreifen...aber da bin ich wohl in der Minderheit

• Like
Reaktionen: SideEye

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848

Mir kommen die Tränen! Bereite dich lieber flächendeckend darauf vor, wenn wir weiterhin fast zehn Prozent Inflation haben, die Arbeitgeber von der Lohn-Preis-Spirale reden und aus dieser Argumentation heraus generöse zwei Prozent anbieten.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Hahaha.

Es tut mir wirklich leid, aber es bereitet mir ein leichtes Grinsen, zu sehen, wie alle Streik-Gegner hier im Thread gerade den kompletten Meltdown haben.
deswegen ja auch dein Name...Empathie ist halt für viele ein Fremdwort...Egoismus die Einstellung

Mir kommen die Tränen! Bereite dich lieber flächendeckend darauf vor, wenn wir weiterhin fast zehn Prozent Inflation haben, die Arbeitgeber von der Lohn-Preis-Spirale reden und aus dieser Argumentation heraus generöse zwei Prozent anbieten.
wie schon gesagt, der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet einen Inflationsausgleich zu leisten

• Like
Reaktionen: Rudi

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.252
DTM
Den Konflikt zwischen Vereinigung Cockpit (LH-Piloten) und Lufthansa, wird die Auseinandersetzung Verdi (LH-Bodenpersonal) und Lufthansa jedenfalls nicht entschärfen. Eher im Gegenteil. Wenn der erste erhöhte Tarifabschluss steht, dann zeigt die eine Gruppe mit dem Finger auf die andere und alle wollen mehr.
Stellt euch also schon mal auf steigende LH-Ticketpreise ein :) Es wird mit dem Service & Co. weiter abwärts gehen.
Glücklicherweise hat man die freie Wahl und muss nicht mit LH fliegen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Mir würde es nie in den Sinn kommen jetzt in dieser Zeit so extrem ins Leben anderer einzugreifen...aber da bin ich wohl in der Minderheit

Du warst doch gestern noch Pro-Coronamaßnahmen, richtig? Ganz schlecht gealtert, der Spruch.

wie schon gesagt, der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet einen Inflationsausgleich zu leisten

Und der Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet, auf sein grundgesetzlich garantiertes Streikrecht zu verzichten.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Habe ich doch direkt zitiert. "so extrem ins Leben anderer einzugreifen"

Den Konflikt zwischen Vereinigung Cockpit (LH-Piloten) und Lufthansa, wird die Auseinandersetzung Verdi (LH-Bodenpersonal) und Lufthansa jedenfalls nicht entschärfen. Eher im Gegenteil. Wenn der erste erhöhte Tarifabschluss steht, dann zeigt die eine Gruppe mit dem Finger auf die andere und alle wollen mehr.
Stellt euch also schon mal auf steigende LH-Ticketpreise ein :) Es wird mit dem Service & Co. weiter abwärts gehen.
Glücklicherweise hat man die freie Wahl und muss nicht mit LH fliegen.

Die Zahlungsbereitschaft ist der Schlüssel. Mal schauen, wie hoch sie gehen können. Wenn für 300 niemand mehr fliegt, dann sinken die Preise automatisch wieder.

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Naja, die Gesellschaft ist auch egoistischer geworden.
Empathie ist halt für viele ein Fremdwort...Egoismus die Einstellung

Wie schaffst du es eigentlich, ohne Lachen die Meinung zu vertreten, dass Streiks egoistisch und unempathisch sind? Diese Argumentationskette hat nahezu trumpeske Züge.

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Was für eine verquere Einstellung hast du eigentlich zu Lohnarbeit? Alle deine Antworten hier im Thread legen nahe, dass dein Weltbild sich darauf herunterbrechen lässt, dass bitte alle Leute so zu arbeiten haben, dass du dein Leben möglichst problembefreit und bequem genießen kannst. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Leute nicht aus Freude am Dienen arbeiten, sondern damit Abends Essen auf dem Tisch steht und die Wohnung warm ist? Lohnarbeit ist nichts anderes als der Tausch von Zeit und Arbeitsleistung gegen Geld, und in welchem Verhältnis das getauscht wird, ist zum Glück in der deutschen sozialen Marktwirtschaft verhandelbar. Wer auch nur einen Funken mehr Bedeutung in Lohnarbeit interpretiert, hat entweder den Schuss nicht ganz gehört, oder ist inzwischen in einer so exponierten Position, in der er selbst (zum Beispiel als Aktionär) von der Lohnarbeit anderer profitiert.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Wie schaffst du es eigentlich, ohne Lachen die Meinung zu vertreten, dass Streiks egoistisch und unempathisch sind? Diese Argumentationskette hat nahezu trumpeske Züge.

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Was für eine verquere Einstellung hast du eigentlich zu Lohnarbeit? Alle deine Antworten hier im Thread legen nahe, dass dein Weltbild sich darauf herunterbrechen lässt, dass bitte alle Leute so zu arbeiten haben, dass du dein Leben möglichst problembefreit und bequem genießen kannst. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Leute nicht aus Freude am Dienen arbeiten, sondern damit Abends Essen auf dem Tisch steht und die Wohnung warm ist? Lohnarbeit ist nichts anderes als der Tausch von Zeit und Arbeitsleistung gegen Geld, und in welchem Verhältnis das getauscht wird, ist zum Glück in der deutschen sozialen Marktwirtschaft verhandelbar. Wer auch nur einen Funken mehr Bedeutung in Lohnarbeit interpretiert, hat entweder den Schuss nicht ganz gehört, oder ist inzwischen in einer so exponierten Position, in der er selbst (zum Beispiel als Aktionär) von der Lohnarbeit anderer profitiert.
jo das betraf jetzt eher dein Kommentar mit dem Grinsen, aber da hast du ja schon jemanden getroffen.

Interpretier nicht so viel rein..ich habe mehrmals gesagt, dass es mich stört das die Kollegen mit den Streik ins Leben anderer eingreifen und denen dadurch mindestens den Tag versauen, nicht mehr und nicht weniger. Gründe für den Streik kann ich nicht nachvollziehen und ich bin selbst kein Großverdiener

Ich hoffe du entschuldigst dich wenigstens bei User FCL...öffentlich machst es wahrscheinlich nicht

Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ANZEIGE
300x250
Naja, die Gesellschaft ist auch egoistischer geworden. Mir würde es nie in den Sinn kommen jetzt in dieser Zeit so extrem ins Leben anderer einzugreifen...aber da bin ich wohl in der Minderheit
Natürlich bist Du das nur solange es nicht um den eigenen Job, oder das eigene wohlbefinden geht :D