Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
ANZEIGE
Abgesehen davon, dass mittlerweile praktisch jede Partei sozialistisch (geworden) ist, und ein sozialistisches Programm vertritt

Danke, dass du über genau den Strick gestolpert bist, den ich gespannt habe. Diese Aussage wollte ich von dir hören, weil damit hast du dich maximal entblößt und lächerlich gemacht.

Erstens lernen sogar die meisten Abiturienten schon den Unterschied zwischen sozialer und sozialistischer Politik. Zweitens kennen die sogar auch noch den Unterschied zwischen Sozialismus und Sozialdemokratie. Drittens - wenn dir wirklich nahezu alle Parteiprogramme bei der letzten BTW sozialistisch vorgekommen sind, würde ich an deiner Stelle mal ganz ehrlich in dich selbst gehen und versuchen, den eigenen politischen Kompass einzunorden oder wenigstens klar zu bekennen, in welcher politischen Extremhaltung du dich damit befindest.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Der Kandidat hat 100 Punkte, Gratulation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses ominöse Schreckgespenst Lohn-Preis-Spirale ist noch nie in der Geschichte des Kapitalismus eingetreten. Reine Panikmache, um die Profite der Lobby zu sichern.
War das jetzt Zynismus oder ernsthaft gemeint? VWL studiert?

Die Chefökonomen der Allianz jedenfalls sind der Meinung, dass es in den 1970er Jahren eine solche Lohn-Spreis-Spirale gab. Und nicht nur die.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.991
490
Also nur streiken, wenns gerade passt? Streik muss weh tun.
Sorry, ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen soll: Stell Dir mal vor, Dein freiberuflicher Doc streikt, wenn es Dir weh tut…..
Oder behaupten das die Streikbefürworter hier im Vorum nur so vehement, weil sie als AN nie Verantwortung für das Große und Ganze hatten?

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.991
490
Hahaha.

Es tut mir wirklich leid, aber es bereitet mir ein leichtes Grinsen, zu sehen, wie alle Streik-Gegner hier im Thread gerade den kompletten Meltdown haben.
Armer Kerl.Billigste Polemik, machst Du Dir keine Froinde mit!
Oder wie würdest Du Dich fühlen, wenn die meisten User hier im Faden über den kleinen armen Rampenkaspar lächeln würden, weil er so ne arme Sau ist???
P.s. Mich betrifft der Streik kein bisschen.

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Da bin ich jetzt aber echt gespannt: Rampenkaspar erklärt auch noch das Gesundheitswesen….
Schiess los !!

Cool, dass der Rampenkasper das erklären kann, weil er in einem Beruf arbeitet, in dem er sich täglich mit Konflikten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern auseinandersetzen darf.

Zum Fachlichen: Man könnte fast meinen, es gibt mindestens eine Korrelation zwischen der Effektivität von Streiks und den erstrittenen Arbeitsbedingungen. Wenn ich das Streikrecht so beschneide, dass Streiks niemandem mehr wehtun, brauche ich mich nicht wundern, warum die Bedingungen sich nicht verbessern.

Nebenbei kommen in der Pflege natürlich auch noch andere Komponenten dazu, wie zum Beispiel eine schlechte gewerkschaftliche Organisierungsquote und viele einzelne Arbeitnehmer mit einem Helferkomplex, deren Auftreten im Arbeitskampf man teilweise nur noch als Union Busting bezeichnen kann.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Für diese Gruppe an streikenden kann man nur hoffen, dass noch mehr automatisiert und auagelagert wird. Sollen schauen wo sie bleiben. In der aktuellen Situation einen Warnstreik über 26 Stunden durchzuführen kann man nur noch als geisteskrank bezeichnen

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.061
10.182
Trans Balkan Express
Oder wie würdest Du Dich fühlen, wenn die meisten User hier im Faden über den kleinen armen Rampenkaspar lächeln würden, weil er so ne arme Sau ist???

Trotz des Konjunktivs, ein bißchen mehr Respekt vor dem Bodenpersonal ist schon angezeigt. Ohne geht es nämlich nicht. Ich habe das wie geschrieben, während meines Studiums zwei Jahre gemacht und pflege daher einen höflichen Umgang mit dem Bodenpersonal und würde nie jemand am Gate oder an der Rampe belächeln. im gegenteil, immer wenn ich fliege, unterhalte ich mich nach Möglichkeit mit den ehemaligen Kollegen und versuche die Stimmung zu erfassen.

Außerdem gönne ich dem Bodenpersonal eine Gehaltserhöhung.

Und eigentliuch kann doch Fraport ganz zufrieden sein, wenn am Mittwoch keine Koffer von der LH kommen. Dann können sie in Ruhe die liegen gebliebenen Gepäckstücke sortieren.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Ja, wie immer, seit Wochen wird in der Pflege gestreikt, niemanden interessiert es. Kaum kann man nicht in den Urlaub fliegen, ist es geisteskrank. Ich bin wahrscheinlich auch am Mittwoch davon betroffen, habe aber Verständnis dafür.

Bezahlt die Leute anständig, dann gibt es genug und keinen Grund zu streiken, so einfach ist es. Und man sieht ja, viele sind eben einfach wo anders hin gegangen, weil es bessere Arbeitsbedingungen gibt, also so Aussagen wie "Sollen schauen wo sie bleiben" zieht nicht wirklich...die Mitarbeiter werden händeringend gesucht.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
558
727
Aus Sicht von Ver.di bzw. vor allem aus Sicht der Angestellten am Boden, ist das doch maximal clever?
Inzwischen dürfte jeder, Airlines, Flughäfen und Passagiere kapiert haben, wie wichtig gerade Bodenpersonal ist. Diese Situation als Arbeitnehmer / Arbeitnehmerverteter auszunutzen, ist wie gesagt clever, berechtigunt und hat aktuell maximale Aussicht auf Erfolg.

Die Leute die bei LH am Boden arbeiten, sind keine Mitarbeiter die einfach ins Büro des Chefs marschieren und im 1:1 mehr Geld raushandeln. Daher ist der Vergleich zu vielen Teilnehmern hier im Forum nicht gegeben.
Und bei der aktuellen Inflationsrate gönne ich jedem Angestellten ein plus an Gehalt. Auch wenn ich Anfang des Jahres "nur" +4% nach zähen Verhandlungen mit meinem Chef bekommen habe. Was soll's? Mir wird durch den LH Streik und einen, für diese Angestellten vernünftigen, Tarifabschluss doch nichts weggenommen.

Wenn dadurch irgendwann die Ticketpreise steigen, ist mir das auch egal. Lohnkosten "dürfen" halt vollständig im Produkt berücksichtigt werden... manche würden sogar sagen, müssen berücksichtigt werden, weil sonst das Geschäftsmodell krankt.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Bezahlt die Leute anständig, dann gibt es genug und keinen Grund zu streiken, so einfach ist es.

Schön wäre es. Die Realität ist aber eine andere. Wenn es die Möglichkeit gibt, sanktionsfrei über Druck, Gewalt und Erpressung (nichts anderes bedeuten Streiks) einen höheren Lohn zu erzwingen, wird dies auch genutzt (werden). Es sind einfach Mitnahme-Effekte (Stichwort moral hazard), die nicht ungenutzt gelassen werden, alles andere wäre ja auch irrational.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
ANZEIGE
300x250
Schön wäre es. Die Realität ist aber eine andere. Wenn es die Möglichkeit gibt, sanktionsfrei über Druck, Gewalt und Erpressung (nichts anderes bedeuten Streiks) einen höheren Lohn zu erzwingen, wird dies auch genutzt (werden). Es sind einfach Mitnahme-Effekte (Stichwort moral hazard), die nicht ungenutzt gelassen werden, alles andere wäre ja auch irrational.
Mein Arbeitgeber erhöht regelmäßig die Gehälter, jedes Jahr. Es gab noch keine Streiks bei uns.