Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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EUR 6.03, wie grosszügig. Aber ich lehne aus Mangel an Bedürftigkeit dankend ab. Ich habe bereits vor einigen Jahren Obligationen eines aufstrebenden Luftfahrtunternehmens mit dem Namen "Transportes Aéreos Portugueses" erworben.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
19.515
17.116
FRA
Neue Ideen bei den Lufthansa Piloten, z.B. eine „Scope Clause“ wie man sie aus den USA kennt:
 
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Threy

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05.05.2020
2.505
838
EUR 6.03, wie grosszügig. Aber ich lehne aus Mangel an Bedürftigkeit dankend ab. Ich habe bereits vor einigen Jahren Obligationen eines aufstrebenden Luftfahrtunternehmens mit dem Namen "Transportes Aéreos Portugueses" erworben.
Ist angesichts der Verstaatlichung im Rahmen der Sozialismus Diskussion ein Beispiel für ganz ganz feinen Humor! Kompliment dafür!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
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Ist angesichts der Verstaatlichung im Rahmen der Sozialismus Diskussion ein Beispiel für ganz ganz feinen Humor! Kompliment dafür!

Ob ein Unternehmen staatlich oder privat geführt wird, ist mir schnuppe, solange der Laden läuft. Und das Kerngeschäft eines Luftfahrtunternehmens ist ja bekanntermassen das Fliegen, was bei TP derzeit weitgehend problemlos funktioniert. Da kann man von LH ja im Moment glaube ich nicht behaupten.
 
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YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
Wer heute noch Mindesturlaub nach BUrlG im Rahmen der Vertragsbedingungen anbietet, kann sich meiner Meinung nach doch schon das Geld für die Stellenanzeige sparen.

Standard ist meines Erachtens heute 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche. Macht 7,5 Tage / Quartal. Mit Feiertagen und Überstunden kann man daraus rechnerisch 2 Wochen Urlaub / Quartal oder 1 Woche Urlaub alle 6 Wochen generieren.
warten wir mal ab, wie lange das noch so bleibt. Die Deutsche "Urlaubs-Weltmeisterschaft" erhöht letztendlich die Produktionskosten. So lange das in den Produktpreis schadlos integriert werden kann, ist das OK. Wir haben in D nicht nur (mit) die meisten Urlaubstage, hinzu kommt auch noch die nicht zu unterschätzende Zahl der Feiertage, die meisten davon sind kirchlich - auch das passt nicht mehr in die heutige zeit.
Ich stimme jedoch zu, in der Breite fehlt noch das Bewusstsein für die Kosten bzw den Wert der bezahlten arbeitsfreien Tage, aber "nur" Mindesturlaub anzubieten finde ich schon krass. Und eine Feiertagsreduzierung ist - leider - politisch noch nicht durchsetzbar.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.515
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FRA
Es gibt ein einfaches Mittel, um die sehr hohen Cockpit-Kosten der LH pro absolviertem Flug deutlich zu reduzieren pro Sitzplatz: Jeweils die größten Flugzeuge der Modellfamilie:
•A321neo (Wizz, Condor, Jet2..)
•A350-1000 (BA, CX, QR…)
•B787-10 (KL, BA..)
•B777-300ER (LX, BA, AA, EK, AF, KL..)
•A380 (EK, BA, QF, QR..)

LH/EW fliegt lieber mit A319, A330-200 … durch die Gegend. Vielleicht kommen ja die B777x als „größtes Flugzeug“ dann im Jahr 2038..
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
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Natürlich würde ein Wechsel von 319 auf 321neo die Kosten fürs Cockpit pro Pax senken, aber "noch gute" 319 (für die kein guter Gebrauchtmarkt mehr existiert) massenhaft zu ersetzen, kostet ja auch wieder Geld. Außerdem benutzt du als Beispiele für den 321neo Airlines wie Wizz und Condor, die bei schwacher Auslastung einfach einen Umlauf ersatzlos herausnehmen können. Das funktioniert bei einer Hubairline wie LH auch nicht, da der Kunde möglicherweise nicht statt dem LH-13-Uhr-Flug den 8-Uhr-Flug von LH, sondern den 13-Uhr-Flug von AF nimmt.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.991
489
Mädels & Jungs,

das hier ist absolute Weltklasse, fast noch besser als die Schwurbler im Maskenthread, obwohl ja einige in doppelter Funktion aktiv sind, da wird der Klimawandel geleugnet und die Maske in Frage gestellt, kein Wunder, dass man ungläubige Blicke (selbst von den eigenen Kindern) einfährt.

Einige hier unterhalten mittlerweile nicht nur Großteile der Luftfahrtbranche!

Knapp 400 Millionen EBIT in Q2, das weckt (zurecht) Begehrlichkeiten bei der Belegschaft.

Von daher kostet der Streik einige Millionen und spart ein Vielfaches, da man sich irgendwo einigen muss. Steht seit einigen Monaten auf der Agenda, kein großes Thema.

Die ITA Integration, die Casa Condor (jüngste Berechnungen sehen hier massive Liquiditätsprobleme spätestens Mitte Q1 23) , das sind Themen.

Ansonsten läuft doch alles, die Hansa verdient auch in Q3 bisher gutes Geld, wenn Spohr die ITA integriert hat, kommt er ganz nach an die Ikone Weber heran und die Konkurrenz geht langsam aber sicher vor die Hunde während die Hansa 8 Milliarden Cash auf der hohen Kante hat, die Hilfen schon wieder refundiert hat und bereits in 22 die Schulden reduziert.

Da sehen einige Experten Spohr zurecht nahe beim Ziehvater Weber!

Mehr denn je lautet daher die Devise:

Der Unterschied ist Lufthansa!
Vorwärts immer, Rückwaerts nimmer!!
Grosses Kino Juser Threy, froie mich auch , das Ihre Ergüsse im Vorum wieder zu Erheiterung der Insassen beitragen werden, besonders, da Sie ja auf Ihre allzeit geliebten Anglismen verzichten und so urdoitsche Worte wie "Schwurbler" und "Maskenverweigerer" im Munde führen!
Ansonsten empfehle ich die Lektüre des guten alten bildungsbürgerlichen Romans "Der Untertan"; Autor dürfen Sie googeln.
Mich deucht, hier Parallelen zu Ihnen zu erkennen.
nsonsten verbleibe ich mit freunlichem Gruß.
( Nach Diktat verreist. )
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.926
Die Deutsche "Urlaubs-Weltmeisterschaft" erhöht letztendlich die Produktionskosten … Wir haben in D nicht nur (mit) die meisten Urlaubstage, hinzu kommt auch noch die nicht zu unterschätzende Zahl der Feiertage, die meisten davon sind kirchlich - auch das passt nicht mehr in die heutige zeit.
Was nicht mehr in die Zeit passt ist dein Verständnis von Arbeit. Ich empfehle dir mal ein paar Studien zur Auswirkung von Überstunden und von Urlaubslängen auf die Lebenserwartung zu Gemüte zu führen. Wer danach immer noch eine Erhöhung der Stunden und eine Kürzung der Urlaubszeit fordert ist wohl Ignorant und/oder Misanthrop.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
Was nicht mehr in die Zeit passt ist dein Verständnis von Arbeit. Ich empfehle dir mal ein paar Studien zur Auswirkung von Überstunden und von Urlaubslängen auf die Lebenserwartung zu Gemüte zu führen. Wer danach immer noch eine Erhöhung der Stunden und eine Kürzung der Urlaubszeit fordert ist wohl Ignorant und/oder Misanthrop.
von Überstunden sprach ich nicht, auch nicht von täglichen Arbeitsstunden, die sähe ich ganz gerne differenziert nach Tätigkeit. Urlaubslängen in Verbindung mit dem Erhlungsfaktor sind ein anderes Thema, die Meinungen der sog Fachleute gehen ganz grob von zwei bis drei Wochen.
Ich bin weder Ignorant noch Misanthrop, und ich spreche aus eigener Erfahrung; den Achtstundentag hatte ich nur selten, und das ist seeehr lange her, zehn und mehr waren die Regel. Ich überstand das ganz gut, bin seit mehr als fünf Jahren Regelaltersrentner, weitgehend gesund und fit, die Arbeit hat mir nie geschadet.
Ich bin auch wirtschaftliche Denkender, und bei den geforderten bzw genannten 30 Tagen Urlaub + mindestens 10 gesetzlichen Feiertagen in D (OK, der eine oder andere fällt schon mal auf einen Sonntag) liegen wir an der Weltspitze, in anderen Ländern gibt es oft weniger Urlaubstage und weniger Feiertage, die tägliche Arbeitszeit ist teils auch höher als bei uns. Dieser Vergleich muss (auch hier) erlaubt sein, wie auch die Frage "wer soll das bezahlen". Und nb ist die Volksgesundheit anderswo wg höherer Arbeitsbelastung nicht dedurch schlechter.
Es wird immer konträre Meinungen geben, ich möchte die hier nicht weiter diskutieren; meine habe ich kundgetan.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.010
2.798
Es gibt ein einfaches Mittel, um die sehr hohen Cockpit-Kosten der LH pro absolviertem Flug deutlich zu reduzieren pro Sitzplatz: Jeweils die größten Flugzeuge der Modellfamilie:
•A321neo (Wizz, Condor, Jet2..)
•A350-1000 (BA, CX, QR…)
•B787-10 (KL, BA..)
•B777-300ER (LX, BA, AA, EK, AF, KL..)
•A380 (EK, BA, QF, QR..)

LH/EW fliegt lieber mit A319, A330-200 … durch die Gegend. Vielleicht kommen ja die B777x als „größtes Flugzeug“ dann im Jahr 2038..
Schöne Idee. Dann fliegen wir einfach 1x pro Tag mit dem A380 von Hamburg nach Frankfurt, und können damit alle bisherigen Zubringer abdecken. Führt evtl. zu längeren Wartezeiten für die ein oder andere Luftfracht (aka "Passagier"), spart aber Geld.

Rechne doch mal grob aus, was eine Gehaltserhöhung um 10% für einen Piloten mit 120k Jahresgehalt und 800 Flugstunden im Jahr (?- total geschossen) pro Flug an Extrakosten verursacht. (Und nein, ich meine deswegen nicht, dass man alle Forderungen erfüllen sollte, bevor man mich hier wieder zum Sozialisten abstempelt).

Im Ernst: Die Diskussion dahinter ist im Prinzip (und nicht nur aufgrund der Pilotengehälter, die sind da eher vernachlässigbare Kostengrößen) die alte Diskussion Hub-and-Spike (also für die kostenintensiven Langstrecken wenige Flüge mit großen Flugzeugen und billige Kurzstreckenzubringer) oder Point-to-Point (viele, kleinere Flugzeuge ohne Zubringer).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Schöne Idee. Dann fliegen wir einfach 1x pro Tag mit dem A380 von Hamburg nach Frankfurt, und können damit alle bisherigen Zubringer abdecken. Führt evtl. zu längeren Wartezeiten für die ein oder andere Luftfracht (aka "Passagier"), spart aber Geld.

Rechne doch mal grob aus, was eine Gehaltserhöhung um 10% für einen Piloten mit 120k Jahresgehalt und 800 Flugstunden im Jahr (?- total geschossen) pro Flug an Extrakosten verursacht. (Und nein, ich meine deswegen nicht, dass man alle Forderungen erfüllen sollte, bevor man mich hier wieder zum Sozialisten abstempelt).

Im Ernst: Die Diskussion dahinter ist im Prinzip (und nicht nur aufgrund der Pilotengehälter, die sind da eher vernachlässigbare Kostengrößen) die alte Diskussion Hub-and-Spike (also für die kostenintensiven Langstrecken wenige Flüge mit großen Flugzeugen und billige Kurzstreckenzubringer) oder Point-to-Point (viele, kleinere Flugzeuge ohne Zubringer).
So, jetzt sind also für morgen fast alle Flüge gestrichen.
Verdi hat (nur noch) 1,8 Mio. Mitglieder, da ist sicher morgen auch der eine oder andere betroffen, der beruflich nichts mit LH zu tun hat und nur in den Urlaub fliegen wollte. Der wird sich dann vielleicht auch seine Gedanken machen.

N.B.: Verdi hat in den letzten 20 Jahren eine Million Mitglieder verloren, und das bei insgesamt steigenden Beschäftigtenzahlen. Vielleicht auch ein Grund, warum man meint, die schwindsüchtigen Muskeln spielen lassen zu müssen
 

InsideMUC

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06.11.2009
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44
Fluchhafen
So, jetzt sind also für morgen fast alle Flüge gestrichen.
Ach, damit so ein Unternehmen wie EllHaa funktioniert, brauchen die doch tatsächlich Mitarbeiter?! Und die wollen auch noch bezahlt werden?! Shyce, das kann doch nicht wahr sein. Und die sind auch noch so unverschämt und hätten gerne etwas mehr als Mindestlohn, damit sie sich Miete, Strom und Heizen noch leisten können nach über 2 Jahren Nullrunde? Saubande aber auch!

Die MegaManager aus dem LAC und Sidekick ThreyTable könnten doch den Paxen mal Rede und Antwort stehen am Mittwoch vor Ort.

Ich kann ja verdi auch leiden, wie Hundeshyce am Schuh. Aber für die LH Bodenmitarbeiter hab ich vollstes Verständnis.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
So, jetzt sind also für morgen fast alle Flüge gestrichen.
Verdi hat (nur noch) 1,8 Mio. Mitglieder, da ist sicher morgen auch der eine oder andere betroffen, der beruflich nichts mit LH zu tun hat und nur in den Urlaub fliegen wollte. Der wird sich dann vielleicht auch seine Gedanken machen.

N.B.: Verdi hat in den letzten 20 Jahren eine Million Mitglieder verloren, und das bei insgesamt steigenden Beschäftigtenzahlen. Vielleicht auch ein Grund, warum man meint, die schwindsüchtigen Muskeln spielen lassen zu müssen

Der Arbeitsmarkt sieht heute anders aus als vor 20 Jahren, Deutschland hat den größten Billiglohnsektor in der EU.
Unternehmen strengen sich an, Strukturen zu schaffen, die für Gewerkschaften zumindest nicht förderlich sind.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Was ja auch völlig in Ordnung ist, da wir in einer sozialen Marktwirtschaft und nicht im frühindustriellen Blutkapitalismus leben.
Leider wird immer wieder verkannt was "soziale Marktwirtschaft" im Kern eigentnlich bedeutet. Alfred Müller-Armack und Ludwig Erhard haben ganz bestimmt keine marktonträren Maßnahmen im Sinn gehabt als sie das Prinzip einführten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und marktkonträr wage ich zur Diskussion zu stellen.
Dann bitte ich um Diskussion.
Ein Mindestpreis wie der Mindestlohn ist genau das per Definition: Marktonträr.

Staatlicherseits so festgestellt.

Im übrigen fände ich 13 Euro / Stunde für das Bodenpersonal schon okay, immerhin bietet Aldi inzwischen sogar 14 Euro, aber nicht weil sie so nett sind, sondern weil sie sonst in einem leergefegten Arbeitsmarkt keine Mitarbeiter mehr bekommen würden.
 

InsideMUC

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Dass sich der Hohmeister nicht schämt!

Die bittere Wahrheit sei, „dass es für viele Gäste keine Alternative geben wird, da alle Flüge ausgebucht sind. Die Gewerkschaft zerstört mit ihrem Streik in der Hauptreisezeit Urlaubsträume. Das ist extrem bitter und frustrierend.“
Quelle: bild.de

Die bittere Wahrheit ist: Abbau von zig tausenden Stellen trotz Kurzarbeit. Verfehlte Personalpolitik und dadurch massive Flugstreichungen im Sommer, viel zu wenig Personal für Hotlines, Service Center, Ticketing, Gates und Check-In.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.340
PIX, BER, ZRH
Wir haben ja in D bereits vorgeschriebene Preise für Arbeit, nämlich einen Mindestpreis, genannt Mindestlohn. Ein eindeutig markonträrer Staatseingriff.

Alfred Müller-Armack und Ludwig Erhard haben ganz bestimmt keine marktonträren Maßnahmen im Sinn gehabt als sie das Prinzip einführten.

Dann bitte ich um Diskussion.
Ein Mindestpreis wie der Mindestlohn ist genau das per Definition: Marktonträr.

Solange Du jetzt nicht "marktkonträr" 1000 Mal richtig schreibst, wird hier gar nix diskutiert. 🤣
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dass sich der Hohmeister nicht schämt!

Die bittere Wahrheit sei, „dass es für viele Gäste keine Alternative geben wird, da alle Flüge ausgebucht sind. Die Gewerkschaft zerstört mit ihrem Streik in der Hauptreisezeit Urlaubsträume. Das ist extrem bitter und frustrierend.“
Quelle: bild.de

Die bittere Wahrheit ist: Abbau von zig tausenden Stellen trotz Kurzarbeit. Verfehlte Personalpolitik und dadurch massive Flugstreichungen im Sommer, viel zu wenig Personal für Hotlines, Service Center, Ticketing, Gates und Check-In.
Dann teile uns doch mal mit, was Du als Armchair-CEO die letzten zwei Jahre so gemacht hättest. Ich bin gespannt.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Düsseldorf
Dass sich der Hohmeister nicht schämt!

Die bittere Wahrheit sei, „dass es für viele Gäste keine Alternative geben wird, da alle Flüge ausgebucht sind. Die Gewerkschaft zerstört mit ihrem Streik in der Hauptreisezeit Urlaubsträume. Das ist extrem bitter und frustrierend.“
Quelle: bild.de

Die bittere Wahrheit ist: Abbau von zig tausenden Stellen trotz Kurzarbeit. Verfehlte Personalpolitik und dadurch massive Flugstreichungen im Sommer, viel zu wenig Personal für Hotlines, Service Center, Ticketing, Gates und Check-In.
Schämen muss sich dieses Gewerkschaftspack. Streik sollte/war einmal die ultima ratio. Jetzt dient es grundsätzlich als Erpressungsmittel.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Schämen muss sich dieses Gewerkschaftspack. Streik sollte/war einmal die ultima ratio. Jetzt dient es grundsätzlich als Erpressungsmittel.
Schämen sollten sich User, die hier in Ihrer Anonymität Worte wie "Asoziale" "*****", "Pack" und sonstige Kraftausdrücke am Fließband benutzen und darüberhinaus die tief schlafende Moderation, die seit Tagen sämtliche Wortschöpfungen dieser Art ungehindert ins Forum lässt.

Dabei ist dieses Zitat nur ein exemplarisches für viele Weitere dieser Art allein in diesem Thread.