Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
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Hat BA das völlig ausgeschlossen?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Wer sonst hätte denn derzeit noch Interesse an ITA, außer LH? AF wohl eher nicht und sonst? Araber? Kinesen? Sehe eigentlich niemanden sonst.
Neben LH/MSC gab es nur ein zweites Angebot für ITA: von AF/KL, DL und Certares, die ihr Angebot sogar nochmals nachbesserten. BA ist eher an Air Europa interessiert.

Ansonsten: Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds seinen Anteil an LH von 14,1% auf unter 10% reduziert; bis Ende Oktober wird er alle Anteile veräußern.
„Mit dem Unterschreiten einer Beteiligungshöhe von 10 % sind wir auf die Zielgerade eingebogen, die Stabilisierungsmaßnahme zugunsten der Lufthansa zu beenden.Durch die Hilfen des Bundes hat das Unternehmen die Krise gut überstanden und bereits jetzt übersteigen die Erlöse aus der Veräußerung den zum Erwerb der Beteiligung eingesetzten Betrag, sodass schon heute eine positive Bilanz gezogen werden kann“, sagt Jutta Dönges, die den WSF als Geschäftsführerin der Finanzagentur verantwortet.
https://www.deutsche-finanzagentur....ngen/2022/2022-07-27_PM13_Teilverkauf_DLH.pdf
 

Travel4Fun

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15.04.2020
1.616
2.037
Wer sonst hätte denn derzeit noch Interesse an ITA, außer LH? AF wohl eher nicht und sonst? Araber? Kinesen? Sehe eigentlich niemanden sonst.
Neben LHG immer noch (und schon ewig in den Medien zu verfolgen) die Gruppe um Certares (AF/KLM/Delta):
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
160
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Tja, selbst schuld, wenn man seinem Arbeitgeber nicht die Pistole auf die Brust setzt. Alles eine Frage der Verhandlungsmacht.
Ich find's eher fragwürdig, wenn man sich einen (vermeintlich) schlechtbezahlten Job aussucht und dann meint, den Lauten machen zu müssen. Sollen wir dem Bodenpersonal jetzt ds gleiche Gehalt wie einem Akademiker zahlen oder wie?
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
160
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"Hättst was gscheid's g'lernt" würde mein Opa sagen. Und schlecht bezahlt ist das nun wirklich nicht. Die Macht der Gewerkschaften nimmt langsam überhand. Frech und lächerlich.
Sorry, in meinem Text fehlt das "vermeintlich". Weil ja, für die Qualifikationen die man dafür benötigt, ist der sogar sehr gut bezahlt. Ebenso wie Amazon oder Lieferando. Ich kenne einige, die bei Amazon im Dortmunder Versandzentrum sind und meinen dass die nirgends so viel bekommen wie dort.

@InsideMUC Es kommt immer auf den Lebensstandard an. Ich verdiene für Zürcher Verhältnisse auch gut, wenn ich aber einen Lebensstil wie dieser Möchtegern Döbele habe würde ich auch mit meinem jetzigen Gehalt nicht wirklich auskommen. Und wenn ich mir anschaue, wofür Leute ihr Geld ausgeben, ist da definitiv nicht die Rede vom "am Hungertuch nagen". (Klar, ausnahmen und "ärmste Schweine" gibt es immer)

Dann kauft man sich eben keine LV oder Gucci Tasche (auf Pump), oder fliegt statt 3-5x oder 1-2x pro Jahr im Urlaub.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Da die Nationalisten aber schon seit Jahren den Ausverkauf Italiens an Frankreich bemängeln und sowohl AF als auch KL mit Alitalia schon ihre Erfahrungen gemacht haben, zudem mit MSC ja auch Italien mit im Boot sitzt, bleibt nur die Hansa, gerade wenn man die ganzheitliche Entwicklung von ITA als Teil der LH Gruppe betrachtet, das sehr selektive Interesse einer Heuschrecke spricht für sich. Und auch die Delta (man erinnert sich an die Nichtaufnahme der AZ in das TATL JV und das KL MXP Fiasko) sind eher nur an Feed interessiert.


Carsten & MSC haben sehr tiefe Taschen, es muss definitiv auch etwas tiefer gegriffen werden, das haben die letzten Monate gezeigt. Der Preis ist einer der Luftfahrtmärkte dieser Welt, mit einer Airline nach einer kompletten Entschlackung, das sollte selbst am Zaun & bei den Bodendienstleistern im Moos verstanden werden.

Der Faktor Zeit spielt natürlich eine Rolle, den Winter werden einige Spieler (i.e Condor) nur mit extra Hilfe überleben können, vielleicht bekommt Spohr auch noch den Condor eingefangen.

Und um mal auf den Stern einzugehen, echte Probleme hat die Condor, die fliegt voll und verbrennt Kohle (da weitestgehend ungehedged) , die Hansa präsentiert kommende Woche sehr gute Zahlen (gerade was die premium yields auf den Langstrecken angeht)

Ob man da nun bei den Flightrights dieser Welt eine gewisse Reputation besitzt, kann gerne am Zaun oder im Stern diskutiert werden, dort soll ja auch der juristische Fachverstand sehr ausgeprägt sein.
 

MFox

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10.06.2016
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Ich find's eher fragwürdig, wenn man sich einen (vermeintlich) schlechtbezahlten Job aussucht und dann meint, den Lauten machen zu müssen. Sollen wir dem Bodenpersonal jetzt ds gleiche Gehalt wie einem Akademiker zahlen oder wie?
Natürlich nicht. Aber hier gilt auch Angebot und Nachfrage, wenn alle nur noch studieren und Akademiker sind, gibt es keine Leute mehr die deren Gepäck verladen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Was ist denn von ITA noch übrig? Inlandsmarkt zur Bahn, Europageschäft zu Ryanair. Also noch ein paar Langstrecken und Fracht, die man aber aus protokollarischen Gründen direkt ab Italien bedienen muss. Also mal eben ein schnelles Feedergeschäft wird das nicht. Aber ein ewiger Krieg gegen alte Besitzstände und ums Restrukturieren. Und das als nur halb geliebte Tedesci? Viel Vergnügen. Lufthansa schafft ja nicht mal bei sich selbst den Umbau.
 
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Aladin

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03.03.2020
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Chersonesus Cimbrica
Weil ja, für die Qualifikationen die man dafür benötigt, ist der sogar sehr gut bezahlt. Ebenso wie Amazon oder Lieferando...Dann kauft man sich eben keine LV oder Gucci Tasche (auf Pump), oder fliegt statt 3-5x oder 1-2x pro Jahr im Urlaub.
Motto: "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen".

Luxushandtaschen und fünf Flugreisen jährlich für Amazon- und Lieferando-Angestellte. Die Diskussion hier nähert sich mit Riesenschritten dem Niveau derer, die sich vor Jahren über spätrömische Dekadenz im Niedriglohnbereich beschwert haben. Dabei hat sich eines bei den Stammtischbewohnern offensichtlich nicht geändert: Ganz viel Meinung und keine Ahnung.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Hier sind wir uns ausnahmsweise mal einige - nur die Schlussfolgerungen daraus sind unterschiedlich.

Weder der Markt, noch das Personal der LH werden teilnahmslos hinnehmen, dass LH Milliarden in eine ITA versenkt.
Komplett entschlackte Airline, größter Tourismusmarkt der Welt (sowohl für Asiaten als auch Amerikaner wie auch Europäer) und mittendrin die Airline mit den führenden JVs aus Japan, China und den USA…, die bereits heute Italien zum zweiten Heimatmarkt gemacht hat…

Lieber Julius, nach deinem Vorschlag, man sollte doch jeweils den größten Typen einer Baureihe fliegen (All Time Top 10 Humbug Post und selbst für Zaungäste schon ne Nummer!) darf ich dir empfehlen, erst nachzudenken und dann eine Gegenrede zu furmulieren, dann macht man sich auch nicht zum Gespött der Fachleute!
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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4.537
Carsten & MSC haben sehr tiefe Taschen, es muss definitiv auch etwas tiefer gegriffen werden, das haben die letzten Monate gezeigt.
Dabei will man mittlerweile ja wohl weniger bezahlen, als ursprünglich geplant.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-und-msc-wollen-weniger-fuer-ita-airways-zahlen

vielleicht bekommt Spohr auch noch den Condor eingefangen.
Wen oder was soll die LH denn noch übernehmen? TAP und/oder SAS auch noch? Ob die EU/Kartellbehörden da mitspielen, da habe ich doch ein paar Zweifel.
 
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Threy

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05.05.2020
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Natürlich nicht. Aber hier gilt auch Angebot und Nachfrage, wenn alle nur noch studieren und Akademiker sind, gibt es keine Leute mehr die deren Gepäck verladen.
Und genau das Problem besteht aktuell, weit mehr als 50% einer Kohorte hat Hochschulzugang… und nutzt diesen!

Der gemeine Hilfsbremser fährt lieber den Amazon Van durch die Vorstädte als die Koffer übers Vorfeld.

Dadurch wird Fliegen teurer und die LCC bekommen Probleme, da sich deren Kosten nicht so leicht umlegen lassen, auch da die Musssparer die Preissteigerungen nicht so leicht verkraften können, wie die finanziell besser aufgestellten Kunden der FSC.

Die genauen Ausprägungen werden sich zeigen, aber eine weitere Runde an Konsolidierungen steht bevor und die Condor ist einer der Wackelkandidaten.

Ob nun 13 Euro die Stunde den Job bei der AHS auf dem Vorfeld schmackhafter machen wird sich auch noch zeigen müssen, gerade wenn Hubertus die Grundsicherung anhebt und es diverse Jobs „schwarz“ on ton gibt!

Vielleicht sollte der Zoll hier ansetzen…
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
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Komplett entschlackte Airline, größter Tourismusmarkt der Welt (sowohl für Asiaten als auch Amerikaner wie auch Europäer) und mittendrin die Airline mit den führenden JVs aus Japan, China und den USA…, die bereits heute Italien zum zweiten Heimatmarkt gemacht hat…
FCO-EWR oder MXP-SIN fliegen die LH-JVs. sowieso schon, dazu braucht es keine ITA.

Auf Kurz- und Mittelstrecken in und aus Italien bekommt ITA keinerlei Fuß auf den Boden gegen die übermächtigen LCC.