Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
TP sollte auch an die LH verscherbelt werden... da ist die Pandemie dazwischen gekommen:


SK/AZ/AY/TP/LO sind sogennannte Zombies, die eigentlich schon tot sind aber immer vom Staat reanimiert werden. Manchmal hat der Staat keinen Bock mehr und bietet es den EU3 oder ME3 an. Nach 2-3 Runden gibt es einen Aufschrei aus der Bevölkerung den die Politikern lieber folgen als konsequent zu sein. 3-4 Jahre später beginnt das Spiel von vorn. Nur bei der Malev hat es nicht funktioniert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
LH schafft es nicht mal, den eigenen Laden zu managen. Muss gebuchte Flüge 2023 schon jetzt wieder absagen. Und da will man sich noch so einen Problemkandidaten einverleiben? Ich nenne es Selbstüberschätzung. Vom Thema Belegschaft, Stimmung, Perspektive und Arbeitsfrieden rede ich noch gar nicht, aber das wird bei ITA nicht leichter. LH ist ein langjähriges Berateropfer. Klar, Komplexität finden die gut, die haben damit einen Job bis ans Lebensende und notfalls springt halt der Steuerzahler ein.
 
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Eastside

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21.03.2009
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DRS, ALC
LUFTHANSA - Kaum hat Europas größte Airline die Pandemie mit staatlicher Hilfe überstanden, kochen die Konflikte mit der Belegschaft wieder hoch. Seit Jahren bestimmt gegenseitiges Misstrauen das Verhältnis zwischen Management und Angestellten. Vor allem an Vorstandschef Carsten Spohr entzündet sich die Kritik. "Der Konzernvorstand verfolgt eine Personalpolitik, die auf ein gegenseitiges Ausspielen der Beschäftigtengruppen angelegt ist", schrieben die Personalvertreter des Konzerns kürzlich an die Mitglieder des Aufsichtsrats. Spohr hält sich in den Tarifkonflikten bisher öffentlich zurück. Das sei Aufgabe des Personalvorstands Michael Niggemann, heißt es bei der Lufthansa. (Handelsblatt)

DEUTSCHE BANK - Der Finanzchef der Firmenkundensparte der Deutschen Bank, Gerald Podobnik, übernimmt vom 1. August an zusätzlich die gleiche Rolle für die Investmentbank. Seine Vorgängerin als CFO der Investmentbank, Marie-Jeanne Deverdun, soll sich künftig auf einer neu geschaffenen Position als Leiterin des Bereichs Kundenstrategie und Relationship Management darum bemühen, im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren und Währungen Marktanteile zurückzuerobern. Das geht aus einem internen Memo der Deutschen Bank hervor, das dem Handelsblatt vorliegt. (Handelsblatt)
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
Vor allem an Vorstandschef Carsten Spohr entzündet sich die Kritik. "Der Konzernvorstand verfolgt eine Personalpolitik, die auf ein gegenseitiges Ausspielen der Beschäftigtengruppen angelegt ist", schrieben die Personalvertreter des Konzerns kürzlich an die Mitglieder des Aufsichtsrats.
HALLO(!!!).

Ein Herr Wolfgang Mayrhuber hatte sogar Zutrittsverbot in Cockpit (in den eigenen Flugzeugen).
Der wurde wirklich gehasst.

Der oben genannte hat mich selbst bei Vertragsverhandlungen fast in den Freitod getrieben.
Ihm war nicht beizubringen, das die Züge der Hamburger Hochbahn und der Hamburger S-Bahn nicht auf dem selben Schienensystem fahren können.
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HALLO(!!!).

Ein Herr Wolfgang Mayrhuber hatte sogar Zutrittsverbot in Cockpit (in den eigenen Flugzeugen).
Der wurde wirklich gehasst.

Der oben genannte hat mich selbst bei Vertragsverhandlungen fast in den Freitod getrieben.
Ihm war nicht beizubringen, das die Züge der Hamburger Hochbahn und der Hamburger S-Bahn nicht auf dem selben Schienensystem fahren können.

PS. Er träumte immer von Piloten losen Flugzeugen. So wie Musk heute.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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17.116
FRA
Zaaaaack, LH-Piloten stimmen mit großer Mehrheit für Streik:


Laut VC stimmten bei der Lufthansa-Passage 97,6 Prozent für den Arbeitskampf, bei der kleineren Lufthansa Cargo waren es 99,3 Prozent. Die Beteiligung lag laut Gewerkschaft in beiden Flugbetrieben über 93 Prozent.

Das sind alarmierende Zahlen für eine Geschäftsführung, die noch alle Tassen im Schrank hat.
 

tripleseven777

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27.06.2016
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4.250
DTM
Das Abstimmungsergebnis ist nicht verwunderlich und vollkommen normal für VC-Urabstimmungen (bei LH-Piloten).
Jeder möchte (deutlich) mehr Geld und die wenigsten bekommen den Hals voll genug. Jeder ist sich selbst der Nächste.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.515
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FRA
Solche Hiobsbotschaften halten den „Wenigflieger“ von LH-Buchungen im Sommer/Herbst ab:

 

Threy

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05.05.2020
2.505
838
Cargo ist ja extrem! Ach du lieber Scholli. Da brummt das Geschäft und die sind derartig unzufrieden?
Interessante Logik, selbst für dein Kaliber…
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Solche Hiobsbotschaften halten den „Wenigflieger“ von LH-Buchungen im Sommer/Herbst ab:

Ist doch eh schon alles voll…
 

tripleseven777

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27.06.2016
4.583
4.250
DTM
Ich bezweifle mittlerweile auch stark, dass solche Streiks die Masse vor Buchungen abhält. Der Aufschrei mag für ein paar Tage/Wochen medial groß sein. Man (der Otto-Normal-Kunde) vergisst aber dermaßen schnell, dass in ein paar Wochen kein Hahn mehr darüber kräht.
Die spannende Frage bleibt, ob sich Carsten S. erneut in den Würgegriff der VC-Tarifabteilung nehmen lässt. Erste Tendenzen in Richtung (günstigere) Auslagerung waren bereits erkennbar. Ich vermute, lange wird er sich dies nicht mehr bieten lassen (wollen/können).
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
838
Ich bezweifle mittlerweile auch stark, dass solche Streiks die Masse vor Buchungen abhält. Der Aufschrei mag für ein paar Tage/Wochen medial groß sein. Man (der Otto-Normal-Kunde) vergisst aber dermaßen schnell, dass in ein paar Wochen kein Hahn mehr darüber kräht.
Die spannende Frage bleibt, ob sich Carsten S. erneut in den Würgegriff der VC-Tarifabteilung nehmen lässt. Erste Tendenzen in Richtung (günstigere) Auslagerung waren bereits erkennbar. Ich vermute, lange wird er sich dies nicht mehr bieten lassen (wollen/können).
Man kann die VC verstehen. Du sprichst es an, es geht um weit mehr als Gehaltserhöhungen und die VC sieht ja auch, was u.a. in Malta discovered wird.

Aber solange die EU Konstrukte wie Wizz oder Ryan zulässt, wird sich wenig ändern, da kann man CS schon den Vorwurf machen, nicht schon früher (a la 80iger regional!) von wem auch immer die Möhren bereedern zu lassen.
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Du weißt schon, dass FSC die Abkürzung Full Service Carrier ist - lautes Gelächter.. Threy ab.. Genauso wie LCC nicht für niedrige Ticketpreise, sondern niedrige Kosten steht.
Du solltest dich doch setzen…und weiter an der Qualitätsairline für innerdeutsche Strecken arbeiten.
 

alex09

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09.12.2010
2.169
1.454
Die Erkenntnisse sind ja nicht neu (da haben die Strategieberater geliefert). Deswegen wurde die Eurowings gegründet. Die operative Umsetzung sowohl dort als auch in der LH war jedoch katastrophal.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
19.515
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Die Erkenntnisse sind ja nicht neu (da haben die Strategieberater geliefert). Deswegen wurde die Eurowings gegründet. Die operative Umsetzung sowohl dort als auch in der LH war jedoch katastrophal.
Ja! Als die LH erkannt hat, dass EW keine Chance als LCC hat, wurden andere Berater bezahlt, die den Begriff „Value Carrier“ ins Leben gerufen haben:

 
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