Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.169
1.454
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Ja! Als die LH erkannt hat, dass EW keine Chance als LCC hat, wurden andere Berater bezahlt, die den Begriff „Value Carrier“ ins Leben gerufen haben:

Haha, ja, unter anderem. Als man merkte, dass das mit der EW so nichts wird, ging die Schose erst so richtig los und heute sind das zwei Tanker, die notdürftig und mit überforderten Kapitänen und Rost überall auf hoher See herumirren.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.720
irdisch
Eine richtige Lowcost-Airline, wie Ryanair, ist nur dafür gegründet, nur dafür ausgerichtet und, bis ins Detail, dafür reinrassig aufgebaut. Mit neuen, einheitlichen Flugzeugen. Da wird nichts von irgendwo übernommen. Alles was LH in der Richtung versucht, ist eine inkonsequente Resterampe ohne Sinn und Verstand, wie eine Lowcostairline geht. Man will offenbar intern irgendwelche LH-Zahlen unterbieten, schafft man vielleicht sogar. Aber das ist noch keine Lowcostairline. Nicht mal entfernt.

Was LH schon mal konnte, ist so ne gute, bezahlbare Mittelfeld-Airline unterhalb von LH Classic, ich nenne es mal Hybrid, halb billig und doch mit Liniencharme, aufzubauen. Ich sage mal Euroberlin, zeitweise LH Cityline, die erste Germanwings unter LH-Flagge. Das sollte LH wieder machen, nicht billig versuchen, was sie sowieso nicht hinkriegt. Ob man 70 oder 120 Euro für den Flug bezahlt ist letztlich egal, wenn ein paar Goodies drin sind. So kriegt man auch Geschäftsreisende. Aber teuer und nichts inklusive bringt es nicht und wird trotzdem keine FR matchen.

Da ich Flüge derzeit angesichts der nervigen Abfertigung meistens vermeide und eher Bahn fahre, ist es mir nun erstmal egal. Aber wenn sich der Corona-Staub gelegt hat, werde ich, trotz gewisser LH-Sympathien, sicher nicht einfach "teurer ohne alles" buchen und meine Firma auch nicht. Denke, dass viele das ähnlich sehen. Etwaige MM-Stammkundentreue wurde einem ja regelrecht aberzogen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Der oben genannte hat mich selbst bei Vertragsverhandlungen fast in den Freitod getrieben.
Ihm war nicht beizubringen, das die Züge der Hamburger Hochbahn und der Hamburger S-Bahn nicht auf dem selben Schienensystem fahren können.

Jedes Mal, wenn er vom Flughafen mit dem 110er in Ohlsdorf angekommen ist, hat er auf das Gleis geschaut, das die S-Bahn mit der Hochbahn verbindet…






Ja, ich weiß, dass es nur für Dieselloks geeignet ist.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.250
DTM
Die erste B789 D-ABPA "Berlin" steht wohl kurz vor der Auslieferung. In FRA erfolgt nach der Auslieferung eine mehrwöchige Kabinenumrüstung, anschließend erfolgt zu Trainingszwecken ein Einsatz im Inland, erstes Langstreckenziel wird Toronto; bis 2027 erhält die Lufthansa Group insgesamt 32 B789.
https://www.lufthansagroup.com/de/n...hansa-boeing-787-9-kurz-vor-auslieferung.html
In Sachen B787 gibt's auch Neuigkeiten.
Letzter getrackter Flug (ab Everett PAE) der D-ABPA bei FlightRadar24 war am Dienstag, 12. Juli 2022.

Zitat:
"Gute Nachricht auch für Lufthansa: Der amerikanische Flugzeugbauer kommt durch eine Freigabe der FAA dem Neustart der 787-Auslieferungen einen großen Schritt näher."
Quelle: Wichtige Hürde genommen - "Bekommt Lufthansa erste Boeing 787 noch im August?" - aerotelegraph.com vom 01.08.2022
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
831
617
MUC
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte (Status-übergreifend) des heutigen HON-Calls wie folgt. Der Call war deutlich aussagekräftiger als die vorherigen und ich nehme der LHG ihre ernsthaften Bemühungen zur Veränderung der Situation ab. MUC ist der Himmel auf Erden. In FRA müssen sich mE Fraport und Bupo endlich mal bewegen.
  1. Schwierigkeiten durch extremes Wachstum nach der Pandemie in 2022; die Nachfrage habe LHG überrollt.
  2. Buchungszahlen und faktische Situation mit den Systempartnern ist nicht kongruent.
  3. Flugplan soll Verläßlichkeit abbilden und Streichungen wie zuvor sollen in SEP und OKT nicht mehr vorkommen; Verläßlichkeit sei Key.
  4. Prämienverfügbarkeit ist durch Nachfrage und Angebot geprägt, aber im Verhältnis zum eingesetzten Fluggerät ist das Angebot nicht geringer.
  5. Angemessene Bepreisung von Prämienflügen (für HONs) entsprechend ihrer Verfügbarkeit kommt im Sommer 2023; erhöht hoffentlich deren Verfügbarkeit.
  6. FastLanes: durch Airport-Betreiber keine Priorisierung der Kunden (egal welcher Status); man versuche in FRA ‚neue Wege zu gehen‘; es gilt abzuwarten was das heißt; MUC ging gottlob schon immer einen Kunden-orientierten Weg, daher meide ich FRA, wenn immer möglich.
  7. Storno von Flügen: man glaubt nun ‚vor der Welle zu sein‘
  8. eVoucher: ehrlicherweise nicht verstanden was hier gesagt wurde bzw. nicht Konkretes
  9. Zukunft der F: 3 bis 4 A388 in MUC stationiert ab 2023; B779 wird man sich ansehen; die nächsten zehn und sodann die folgenden Batches werden auf der A359 F erhalten; ansonsten A388 und A346.
  10. Lounges: insgesamt wird die Lounge-Situation neu bewertet, da zu sehr eingedampft; BER bekommt im MAR/APR 2023 eine HON-Ecke; CDG wird renoviert; einige Interkont-Stationen werden auch überarbeitet.
  11. LH C: die alte ist ‚in die Jahre gekommen‘ (mE höflich formuliert); B787, B779, A359 bekommen neue C mit Individualisierung (nicht mehr ein Standard-Sitz, all-Aisle Access) und Personalisierung (add-on Services); A388 erhält kein Flotten-Rollover, also keine neuen Sitze.
  12. Zukunft MM-Programm: vielmehr wann statt ob, man ist in den letzten Zügen der Entscheidung; Vorlauf ist 12 Monate, also möglicherweise 01.2024.
  13. Catering in C/F: auch dort Personalmangel; Fehlbeladungen in Interkont ist wohl abgestellt; Qualität der Speisen ist immer noch ein Thema.
  14. C in Europa: betrifft vor allem die Mittelstrecke; Wettbewerbsfähigkeit ist Key, um Flexibilität im System zu sichern; Teilflotte würde die Komplexität unnötig erhöhen; also keine Änderung geplant.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Vielen herzlichen Dank für die Zusammenfassung. Auf den Ultrakurzstrecken wie DUS-FRA oder NUE-FRA finden auch im September noch Streichungen statt.
Nehme an, auf die Tarifverhandlungen wurde nicht eingegangen.
Na,dann hoffen wir mal auf 2023.
 
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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
LH C: die alte ist ‚in die Jahre gekommen‘ (mE höflich formuliert); B787, B779, A359 bekommen neue C mit Individualisierung (nicht mehr ein Standard-Sitz, all-Aisle Access) und Personalisierung (add-on Services); A388 erhält kein Flotten-Rollover, also keine neuen Sitze.
Doch nicht in die 747-8?
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Vielen herzlichen Dank für die Zusammenfassung. Auf den Ultrakurzstrecken wie DUS-FRA oder NUE-FRA finden auch im September noch Streichungen statt.
Nehme an, auf die Tarifverhandlungen wurde nicht eingegangen.
Na,dann hoffen wir mal auf 2023.
Die beiden genannten Strecken werden mittelfristig sowieso durch die Bahn ersetzt, da sollten wir uns schon mal dran gewöhnen...
 

iMace

Reguläres Mitglied
08.07.2014
97
95
FRA
Wurde, wenn ich mich recht erinnere, nicht explizit erwähnt. Wäre aber im konsequent.
Meines Erachtens schon, inhaltliches Zitat: Die 747-8 bekommt als unser Flaggschiff natürlich die neue Kabine.
Es wurden aber auch die A346 nicht bei der Aufzählung erwähnt dass sie keine neue Kabine bekommt, würde mich aber doch starken wundern wenn sie die bekommt.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
831
617
MUC
Meines Erachtens schon, inhaltliches Zitat: Die 747-8 bekommt als unser Flaggschiff natürlich die neue Kabine.
Es wurden aber auch die A346 nicht bei der Aufzählung erwähnt dass sie keine neue Kabine bekommt, würde mich aber doch starken wundern wenn sie die bekommt.
A346 bekommt sicherlich keine neue Kabine.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Nochmals: so lange das Gepäck nicht am Bahnhof aufgegeben werden kann, ist der Zug keine Alternative.

Wenn die Alternative Eurowings auf separatem Ticket mit Möglichkeit auf vier Stunden Verspätung ist, klingt ein Eurorail (oder wie auch immer) Ticket mit garantiertem Anschluss verlockend.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Wurde, wenn ich mich recht erinnere, nicht explizit erwähnt. Wäre aber im konsequent. Dasselbe für die A388 stelle ich mal zur Diskussion, ob man sich nicht doch noch zum Einbau entscheidet. Die Rückholung derselben erfolgt sicherlich nicht nur für 12-24 Monate.

Die A388, A346 und B744 bekommen keine neue Kabine. Die A388 und A346 werden wohl ca. bis zum Beginn der Einflottung der B779 fliegen bzw. bis genügend A359-F Angebot in MUC vorhanden ist, also 2023-2026. Für so einen kurzen Zeitraum macht man kein Retrofit und man hat ja dann auch bis dahin genügend weitere B789 und A359 eingeflottet, um eine stabile OPS zu gewährleisten. Die A346 wurde allerdings in der Aufzählung der LH im HON Talk tatsächlich vergessen zu erwähnen mit „keine neue Kabine“. In 2023 werden auch A346 in FRA stationiert, zusätzlich zu den bereits für MUC reaktivierten.
Alle A359 (außer den geleasten Flugzeugen mit Interims C) werden auf neue C/PE/Y umgerüstet, allerdings noch nicht entschieden ob im Rahmen dessen auch alle alten A359 im Retrofit eine F bekommen (glaube ich nicht dran).
Die B789 bekommen generell keine F.
Die B748 bekommt auf jeden Fall die neue Kabine (in allen Klassen), das Flugzeug ist noch länger geplant in der Flotte. Scheinbar bekommt die B748 auch eine 6-Sitze neue F (vermute weiter in der Nase) im Gegensatz zur A359 mit 4er F.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.515
17.116
FRA
Die A388, A346 und B744 bekommen keine neue Kabine. Die A388 und A346 werden wohl ca. bis zum Beginn der Einflottung der B779 fliegen bzw. bis genügend A359-F Angebot in MUC vorhanden ist, also 2023-2026. Für so einen kurzen Zeitraum macht man kein Retrofit und man hat ja dann auch bis dahin genügend weitere B789 und A359 eingeflottet, um eine stabile OPS zu gewährleisten. Die A346 wurde allerdings in der Aufzählung der LH im HON Talk tatsächlich vergessen zu erwähnen mit „keine neue Kabine“. In 2023 werden auch A346 in FRA stationiert, zusätzlich zu den bereits für MUC reaktivierten.
Alle A359 (außer den geleasten Flugzeugen mit Interims C) werden auf neue C/PE/Y umgerüstet, allerdings noch nicht entschieden ob im Rahmen dessen auch alle alten A359 im Retrofit eine F bekommen (glaube ich nicht dran).
Die B789 bekommen generell keine F.
Die B748 bekommt auf jeden Fall die neue Kabine (in allen Klassen), das Flugzeug ist noch länger geplant in der Flotte. Scheinbar bekommt die B748 auch eine 6-Sitze neue F (vermute weiter in der Nase) im Gegensatz zur A359 mit 4er F.
Und da soll noch einer durchblicken 😝
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Scheinbar bekommt die B748 auch eine 6-Sitze neue F (vermute weiter in der Nase) im Gegensatz zur A359 mit 4er F.

Mal ganz dumm gefragt.. Als BA Interkont Flieger bin ich ja eher 8-14 Plätze in der F gewohnt. 4-6 klingt da natürlich sehr interessant, auch wenn es natürlich teurer ist. Aber wie wahrscheinlich ist es, die Plätze auch zu bekommen, wenn sie bei der Buchung langfristig vorher angezeigt wurde?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Wenn die Alternative Eurowings auf separatem Ticket mit Möglichkeit auf vier Stunden Verspätung ist, klingt ein Eurorail (oder wie auch immer) Ticket mit garantiertem Anschluss verlockend.
Wenn ich lediglich Handgepäck oder 1 Koffer habe ist der Zug sicher kein Problem. Spätestens mit 2 Koffern als Alleinreisender oder Familie mit mehreren Koffern ist der Zug als Zubringer keine Alternative. Dann geht's eben über ZRH oder andere Alternativen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Mal ganz dumm gefragt.. Als BA Interkont Flieger bin ich ja eher 8-14 Plätze in der F gewohnt. 4-6 klingt da natürlich sehr interessant, auch wenn es natürlich teurer ist. Aber wie wahrscheinlich ist es, die Plätze auch zu bekommen, wenn sie bei der Buchung langfristig vorher angezeigt wurde?

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was meinst Du mit „Plätze bekommen, wenn sie bei der Buchung langfristig vorher angezeigt wurde“?
Sprichst Du von Awards oder Upgrades oder auf was bezieht sich die Frage? Ich meine generell so oder so ist natürlich leider die Wahrscheinlichkeit einen A Tarif oder O Award/Upgrade zu bekommen niedriger als bei durchgehend 8 Plätzen, auf den Maschinen wo LH überhaupt noch eine F hat.
Es ist ja bisher auch noch nicht viel zur neuen LH F durchgesickert.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
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300x250
Und gerade da sollte sich LH mal wirklich neue Konzepte für die F und C überlegen, die sie oberhalb der Peer ansiedelt.

LH muss und wird meines Erachtens nach nie eine wirklich führende C anbieten. Dazu fehlt die Notwendigkeit, denn auch in der Vergangenheit hat die Auslastung gepasst (und entgegen aller Unkenrufe und derzeitigen Probleme glaube ich auch weiter, dass LH sich immer irgendwie durchlaborieren wird). Die neue C wird aber in vielen Punkten deutlich besser, allerdings will LH wieder mal Vieles auf ihre eigene Art und mit eigenen Ideen machen. Ob die angestrebte starke Differenzierung innerhalb der neuen C, die ich mitbekommen habe, wirklich aufgeht, weiß ich nicht. Es wird nach dem Wissen, was ich habe, auf jeden Fall diejenige Interkont C sein, die innerhalb der Kabinenklasse die größten Differenzierungen und Unterschiede ermöglicht, von Hard- und Software. Ob das gut ist und am Ende aufgeht (für PAX und/oder Airline) weiß ich nicht.

Zur neuen F ist bisher offiziell nur bekannt, dass es Suiten werden (welch Wunder) und die Sitzanzahl je Flieger abgespeckt werden soll. Das was ich davon auf der Tonspur mitbekommen habe, wird das ein sehr gutes Produkt. Es wird nur ewig dauern, bis es flächendeckend verfügbar ist.