Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.418
4.545
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Aus einem Kommentar der FAZ u.a. zur aktuellen Stimmung/Lage bei LH:
Dennoch bleibt es eine Legende, dass die Luftfahrt von Passagiermassen überrannt wurden. Ja, die Reisendenzahlen sind sprunghaft gestiegen. Nein, ganz unerwartet kam das nicht. Kunden buchen nur Verbindungen, die Fluggesellschaften vorher aufgelegt haben. Die Branche saß einer anderen Fehlannahme auf. Es dauert nämlich länger, bis Personal wieder in der nötigen Zahl bereitsteht. In den unteren Einkommensgruppen ist Personal abgewandert, wenige kommen zurück. Flugpersonal steckt noch in Schulungen, im Betrieb fehlen diese Kräfte nun. Dazu kommt ein hoher Krankenstand, nicht nur coronabedingt. Nach Stresswochen mit Beschimpfungen durch Passagiere und vielen Überstunden knicken Beschäftigte ein, sie fühlen sich alleingelassen.
Für die anstehenden Aufgaben fehlt Lufthansa ein neues Miteinander von Beschäftigten und Konzernführung. Zu lange wurde Misstrauen gefördert. In den aktuellen Konflikten geht es nur vordergründig um ein paar Prozent mehr Gehalt, auf der inoffiziellen Tagesordnung steht die künftige Beschaffenheit von Europas größtem Flugkonzern
In der Vergangenheit hat es Lufthansa nicht vermocht, ein passendes Klima für Reformen zu schaffen. Der Konzern preschte vor, um Geschäft in Tochtergesellschaften mit günstigeren Kosten auszulagern. Vorschnell war man überzeugt, in den bestehenden Strukturen könne nichts Nachhaltiges geschaffen werden. Den Beschäftigten, die als die besten der Welt gerühmt werden, unterstellte man damit Unwillen, Schaden vom Unternehmen abzuwenden. Das passt nicht zusammen und rächt sich.
Die Auslagerungsprojekte des Vorstands sind nicht alternativlos. Doch solange Gewerkschaften auf ein „Weiter so“ mit stets steigenden Gehältern pochen, dürfte Lufthansa sie nicht aufgeben. Das kann nicht im Sinne der Arbeitnehmerseite sein.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...men-grosses-problem-der-airline-18216738.html
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
Aus einem Kommentar der FAZ u.a. zur aktuellen Stimmung/Lage bei LH:

FAZ meinte:
Die Auslagerungsprojekte des Vorstands sind nicht alternativlos. Doch solange Gewerkschaften auf ein „Weiter so“ mit stets steigenden Gehältern pochen, dürfte Lufthansa sie nicht aufgeben. Das kann nicht im Sinne der Arbeitnehmerseite sein.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...men-grosses-problem-der-airline-18216738.html

Aha. Aber was denn im Sinne der Arbeitnehmerseite sein könnte, lässt der FAZ-Schreiberling offen. Meint er Lohnverzicht vielleicht. :ROFLMAO:
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.140
1.797
Wenn man hier liest wie die Aussagen zur tasting Heimat sind, frage ich mich was da gut ankommt?
Ich will dir nicht widersprechen und bin nach dem x-ten Menü auch kein Fan, aber man muss auch ehrlich sagen - was die damaligen Beiträge von Frau Mann deutlich gezeigt haben - dass die Forenmeinung und das hier dargestellte Empfinden eben auch nur das ist und man sich hier in einer kleinen, für das Gesamtunternehmen aber nicht ausschlaggebenden Bubble befindet. Das heißt nicht, dass die Beiträge falsch sind, aber doch oft nicht die Realität der Masse widerspiegelt, auf der Entscheidungen getroffen werden sollten. Es ist einfach ein anderer Blickwinkel. Und so oft ich anderer Meinung bin, bei vielen Beiträgen muss ich Threy zumindest in diesem Punkt zustimmen: Oftmals mit Maximierer-Blick.
 
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Reaktionen: Whisperjet1011

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
die Forenmeinung und das hier dargestellte Empfinden eben auch nur das ist und man sich hier in einer kleinen, für das Gesamtunternehmen aber nicht ausschlaggebenden Bubble befindet
Lustig, dass diese Bubble aber ident ist mit der Umgebungswahrnehmung im Flieger :D die Kont-C ist also auch eine Bubble und irgendwie ist die Schnittmenge größer als Frau Mann oder Herr Frau es in seinem Vorstandszimmer erahnen mag. Ich prognostiziere einen baldigen Rote Beete Aufstand.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
Die ersten Schritte, wie Taste Heimat werden ja sehr gut angenommen.
‚Waste of Heimat‘ beschreibt die Qualität besser. Was zB als Frühstück in der Kont-C angeboten wird, kann man kaum noch ernstnehmen.
… Oftmals mit Maximierer-Blick.
Würde ich mal pauschal so nicht gelten lassen. Nach Süden gerichtete Qualität kann man sich gerne schönreden. Wäre man ehrlich, streicht man die Peinlichkeiten besser ganz. Ich frühstücke nur zu Hause oder in der FCL.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Die FAZ beschreibt die Quadratur des Kreises, welche nötig wäre, um die Branche zu reformieren.

Die Demokratisierung der Branche mit Sterioden aufgrund massiver Subventionen für Airlines wie Ryanair und Wizzair an Plätzen, die auch nur lokale Politiker brauchen, habe das Ganze noch verschlimmert.

Und da saß dann ein 51-jähriger Luftverkehrskaufmann beim LH CI in DUS, verdient brutto mehr als mancher Akademiker und erzählt jedem, der es nicht hören will, dass er nicht nach Frankfurt oder München umziehen möchte und der goldene Handschlag doch eigentlich auch eine Frechheit wäre.

Die AHS macht es für 60% weniger…und auch bis vor kurzem nicht viel schlechter (sans Umbuchung, aber das „Kontrolle ist alles“ Thema der Hansa ist sowohl Fluch als auch Segen)

Wir werden lernen müssen, dass Fliegen in vielen Fällen deutlich teurer wird und es wird spannend, wie und ob Airlines wie Ryanair viele Verbindungen noch aufrecht erhalten können. Es gibt interessante Modellierungen zur Nachfrage bei Ticketpreisen + 10,20,30% on top, da brechen mehr und mehr Citypaare einfach weg, gerade aus Osteuropa, wenn die Gehälter nicht mithalten können…

Es lebe der Hub und Spoke Verkehr (der geht noch eher…)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Der ein oder andere scheint gerade vorlesungsfreie Zeit zu haben, dass wieder viele Denglisch Konstruktion fallen...

Der Vollprofi speist leicht und schläft viel, auch das ist Maximierer-feindlich, ist aber das Resultat vieler Studien.

Wie soll der Vollprofi denn schlafen, wenn er jedes mal wach wird, wenn jemand über ihn drübersteigen muss? Oder sind damit die Kont-Sitze gemeint? Da kann der Vollprofi nur sehr schlecht drinnen schlafen. Aber das Essen erspart sich der Vollprofi tatsächlich. Wenn ich mal als Amateur im Flieger unterwegs bin, lehnen die Vollprofis um mich herum, den Heimat-Fraß dankend ab.

Als jemand, der in vielen Projekten zum perfekten Sitz, der perfekten CJ, der perfekten CE involviert war, gibt es auch hier keinen Standardansatz, viele Maximierer hier im Forum sind ja doch im 3 Zentner Bereich angesiedelt, das passt dann weniger zum NZ Konzept.

Mir als Nicht-Profi fallen eine ganze Reihe von Sitzen ein, in denen ich besser gesessen habe als auf den aktuellen LH-Sitzen, für die ja nicht einmal mehr Ersatzteile zur Reparatur vorgehalten werden. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, wer hier alles im 3 Zentner Bereich angesidelt ist. Nur wenn ich mir die Chief Customer Officer:in der Lufthansa - Frau Forster - so anschaue, dann wirkt die für mich auch nicht gerade wie eine Triathletin, die stets leicht speist.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.341
PIX, BER, ZRH
Als jemand, der in vielen Projekten zum perfekten Sitz, der perfekten CJ, der perfekten CE involviert war...

Wenn Du das jetzt immernoch perfekt findest, obwohl ja die Realität anders aussieht, kann man Dir ja eine gewisse confirmation bias nicht absprechen. Aber zum Glück warst Du ja in einem eher weniger kritischen Bereich beschäftigt. Im Cockpit oder in der Medizin kann eine confirmation bias Menschenleben kosten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.549
17.148
FRA
Kuehne darf 15% der Lufthansa besitzen:


Er war bisher schon Großkunde der LH Cargo.

Den Chef der MSC kennt er sicherlich auch persönlich. Vielleicht wird es ja noch was, mit dem Kauf der ITA.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Der ein oder andere scheint gerade vorlesungsfreie Zeit zu haben, dass wieder viele Denglisch Konstruktion fallen...

Der Vollprofi speist leicht und schläft viel, auch das ist Maximierer-feindlich, ist aber das Resultat vieler Studien.

Wie soll der Vollprofi denn schlafen, wenn er jedes mal wach wird, wenn jemand über ihn drübersteigen muss? Oder sind damit die Kont-Sitze gemeint? Da kann der Vollprofi nur sehr schlecht drinnen schlafen. Aber das Essen erspart sich der Vollprofi tatsächlich. Wenn ich mal als Amateur im Flieger unterwegs bin, lehnen die Vollprofis um mich herum, den Heimat-Fraß dankend ab.

Als jemand, der in vielen Projekten zum perfekten Sitz, der perfekten CJ, der perfekten CE involviert war, gibt es auch hier keinen Standardansatz, viele Maximierer hier im Forum sind ja doch im 3 Zentner Bereich angesiedelt, das passt dann weniger zum NZ Konzept.

Mir als Nicht-Profi fallen eine ganze Reihe von Sitzen ein, in denen ich besser gesessen habe als auf den aktuellen LH-Sitzen, für die ja nicht einmal mehr Ersatzteile zur Reparatur vorgehalten werden. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, wer hier alles im 3 Zentner Bereich angesidelt ist. Nur wenn ich mir die Chief Customer Officer:in der Lufthansa - Frau Forster - so anschaue, dann wirkt die für mich auch nicht gerade wie eine Triathletin, die stets leicht speist.
Solide Tirrage, selbst für die Sommerpause. 6.5/10
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du das jetzt immernoch perfekt findest, obwohl ja die Realität anders aussieht, kann man Dir ja eine gewisse confirmation bias nicht absprechen. Aber zum Glück warst Du ja in einem eher weniger kritischen Bereich beschäftigt. Im Cockpit oder in der Medizin kann eine confirmation bias Menschenleben kosten.
In Finance nobody dies

Vergleiche Medizin und Service einer Airline sprechen aber für die Notwendigkeit einer Untersuchung

Frei nach Trump, Tapy:

Upgrade, Turkey, Rutsche, Fuß, Först!
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Egal wie meine Meinung zur LH ist, die Abneigung gegenüber VC ist größer. Für mich ist die Konsequenz der aktuellen Situation nur zum Wenigflieger zu werden. Sicher hat nicht jeder den Luxus, das für sich frei zu entscheiden aber innerdeutsch bin ich lieber eine Stunde länger unterwegs als den Affenzirkus weiter zu finanzieren und Fernreisen machen in Corona Zeiten eh nur begrenzt Spaß.
Klar bereitet die DB auch eine Menge Frust, aber da habe ich das Gefühl jeder Ticket Euro geht schon in die richtige Richtung.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.418
4.545
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300x250
Die guten Zahlen hat man vor allem LH Cargo:
Davon profitierte Lufthansa Cargo auch im zweiten Quartal. Das Adjusted EBIT stieg um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 482 Millionen Euro (Vorjahr: 326 Millionen Euro). Im ersten Halbjahr erreichte das Unternehmen mit einem Adjusted EBIT von 977 Millionen Euro einen neuen Rekordwert (Vorjahr: 641 Millionen Euro).
und LX:
Die größte Fluggesellschaft der Schweiz erwirtschaftete im ersten Halbjahr einen operativen Gewinn von 45 Millionen Euro (Vorjahr: -383 Millionen Euro). Im zweiten Quartal lag ihr Adjusted EBIT bei 107 Millionen Euro (Vorjahr: -172 Millionen Euro).
zu verdanken.
Die Kosten für operative Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb lagen in Q2 bei 158 Mill.€.
https://www.lufthansagroup.com/de/n...ted-free-cashflow-von-21-milliarden-euro.html
 
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Reaktionen: Iarn und juliuscaesar