Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
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Ich glaube auch, die betrachten einen Markt von vor ein paar Jahren, weil die Unternehmensberater das immer nur stark zeitverzögert mitkriegen. Die Lage ist aber mittlerweile ganz anders, der Braten ist längst verteilt. Wenn LH kein Händchen für die Arbeitnehmer zeigt, sollte sie sich nicht das Experiment Italien antun. Nicht hinterher jammern. Das kann man wirklich vorher absehen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Ich bin mir sicher, dass die Draghi-Regierung das auch selbst verstanden hat, dass der Braten längst verteilt ist - nur deshalb wollte man die neue Alitalia so freizügig hergeben.

Man muss sich das in etwa so vorstellen:

Auf Strecken, wo man prinzipiell Geld verdienen kann, fliegt ITA gegen
5x täglich Ryanair
4x täglich Wizz
2x täglich Volotea
3x täglich EasyJet
Zu Preisen von ~ 15€ pro Strecke.

Auf Strecken, wo man Geld verbrennt:
Fliegt ITA teilweise alleine. Teilweise auch hier Konkurrenz.

Klingt für mich nicht nach dem „El Dorado“ in das eine LH Milliarden stecken sollte.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Ich empfehle einen Blick zur Konkurrenz (IAG) und das Vorgehen IB/UX. Stilles, professionelles Handeln ist das für mich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Letztlich schwächt LH mit einer ITA-Übernahme auch München. Die Norditaliener, die man in Italien erreichen kann, fliegen dort bereits. Der Rest wird dann schwierig.
 
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NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
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Letztlich schwächt LH mit einer ITA-Übernahme auch München. Die Norditaliener, die man in Italien erreichen kann, fliegen dort bereits. Der Rest wird dann schwierig.
MUC ist für jeden, der nicht Verwandtschaft hat und ihn dort hinfahren kann, sowieso eines der ekelhaftesten Flughäfen. Du brauchst alleine vom HB nach MUC inkl. etwaiger Verspätungen 35-55min.... (Ich weiss, in Zukunft ist da eine ICE-Strecke geplant, aber der status quo ist dieser)
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
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Wenn du vom HB, wo man i.d.R. ankommt, zum Flughafen willst brauchst du schon verhältnismässig lange. Ebenso wie BER.

Düsseldorf HB - DUS: 5min
Frankfurt HB - FRA: 12min
Köln HB - CDG: 12min

Berlin HB - BER: 31-51min
München HB - MUC: 40min

Und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelche Provinzflughäfen ala NRN, HHN.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Dabei will man mittlerweile ja wohl weniger bezahlen, als ursprünglich geplant.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-und-msc-wollen-weniger-fuer-ita-airways-zahlen


Wen oder was soll die LH denn noch übernehmen? TAP und/oder SAS auch noch? Ob die EU/Kartellbehörden da mitspielen, da habe ich doch ein paar Zweifel.
Die ursprüngliche Bewertung lag um die 300-400 Mio. (je nach Anzahl und Länge der Rattenschwänze und basierend auf diversen Szenarien)

Sowohl die SAS als auch die TAP lagen schon in den Schubladen (Skandinavien und Italien waren ja Teil der ursprünglichen Nord-Süd Achse von Weber) , Skandinavien liefert ja ohnehin schon genug Feed und TAP muss erst noch von staatlicher Seite entschlackt werden, aber bietet Südamerika als natürlichen Markt.

Daher empfehle ich auch die vertikale Integration nicht aus den Augen zu verlieren, neben der Condor
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
838
Letztlich schwächt LH mit einer ITA-Übernahme auch München. Die Norditaliener, die man in Italien erreichen kann, fliegen dort bereits. Der Rest wird dann schwierig.
Keep it coming! Das ist absolute Weltklasse! Wir liegen unterm Tisch und halten uns die Bäuche vor Lachen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die erfolgreiche "Jäger"-Strategie also wieder einmal?
Und noch einer oben drauf! Lufti is on fire!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Natürlich nicht. :rolleyes: Aber man sollte noch irgendwie davon leben können.
Wer ist "man"? Der 20-jährige, der noch bei Muttern lebt? Oder der 45-jährige mit zwei Ex-Frauen und 5 unehelichen Kindern, für die er aufkommen muss?

Lebenshaltungskosten können sehr unterschiedlich sein. Jedoch kann man dafür nicht den Arbeitgeber haftbar machen.
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Wer ist "man"? Der 20-jährige, der noch bei Muttern lebt? Oder der 45-jährige mit zwei Ex-Frauen und 5 unehelichen Kindern, für die er aufkommen muss?

Lebenshaltungskosten können sehr unterschiedlich sein. Jedoch kann man dafür nicht den Arbeitgeber haftbar machen.
Du weißt ganz genau wie es gemeint war. 😉
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Und genau das Problem besteht aktuell, weit mehr als 50% einer Kohorte hat Hochschulzugang… und nutzt diesen!
Das sollte relativiert werden. Gut 50 Prozent eines Jahrgangs sind studienberechtigt (die Quote lag zuletzt fast genau bei 50%, der Spitzenwert wurde 2015 erreicht, da waren es 53%).

Davon fangen ca. 70% ein Studium an. Davon brechen allerdings 28% noch vor Erlangung des Bachelors ab. Folglich werden nur gut 25% Akademiker. Ist nicht ganz akkurat, gibt noch Leute, die nach Studienabbruch ein zweites Studium beginnen und erfolgreich abschließen, Leute, die über 2./3. Bildungsweg die Studienberechtigung erlangen und auch nutzen etc. Aber das führt nur zu Änderungen im kleinen einstelligen Prozentbereich.

Der facto werden also weniger als 30% der aktuellen Schulabgänger Akademiker.

Ich will nicht bestreiten, dass es in manchen Bereichen Fachkräftemangel gibt. Aber das Thema wird von den AG aufgeblasen ohne Ende und von den Medien oft recht unreflektiert nachgeplappert.

Im Großen und Ganzen sind die Personalprobleme bei der LH und an den deutschen Flughäfen hausgemacht.

Branchen wie der Tiefbau oder Metzgereien oder die Pflege haben sehr viel ernstzunehmendere und strukturell bedingte (demografischer Wandel etc.) Personalsorgen. Bei Großunternehmen wie der LH ist der Fachkräftemangel in erster Linie Ausrede und nur in kleinen Teilbereichen (z.B. bestimmte Ingenieursberufe) Fakt.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
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Beim Lernen ist es wie in der Leichtathletik: Alle können mitmachen, aber nicht alle können als erster durch's Ziel gehen.
Und wer kein guter Sprinter ist, ist vielleicht gut im Marathon.

Egal ob Sprint oder Marathon - man sollte davon derart leben können, dass man bei verantwortungsvollem Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht schon immer am 23. eines Monats im Dispo sein muss.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Wenn du vom HB, wo man i.d.R. ankommt, zum Flughafen willst brauchst du schon verhältnismässig lange.

Was soll ich in MUC am Hauptbahnhof? Grünwald, Pullach, Neubiberg, Ottobrunn, Messe, das ist alles mehr oder weniger im Osten von München… München hat schon ziemlich viele Firmen und der Flughafen damit auch ein recht umfangreiches lokales Einzugsgebiet.

LHR ist über eine Stunde von der City entfernt und trotzdem erfolgreich. HAM hat als eine der wenigen Städte seinen Flughafen sogar in der Stadt, ist aber trotzdem über 20 Minuten vom Hbf mit der Bahn entfernt.
 
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