Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
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Nehmt doch mal etwas die Schärfe aus der Diskussion!

Klar ist der HON mit 50-100k € für LHG nicht entscheidend. Gefährlich wird es halt wenn diese/r HON/s entscheiden was x-tausende Mitarbeiter in Zukunft fliegen.

Und wenn man diesen HONs auf dem Spielplatz das Lieblingsförmchen wegnimmt ( aka Lounge+Limo ), dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann der Spielplatz geschlossen wird.

PS. Thiele lässt grüßen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.796
11.944
IAH & HAM
Nehmt doch mal etwas die Schärfe aus der Diskussion!

Klar ist der HON mit 50-100k € für LHG nicht entscheidend. Gefährlich wird es halt wenn diese/r HON/s entscheiden was x-tausende Mitarbeiter in Zukunft fliegen.

Und wenn man diesen HONs auf dem Spielplatz das Lieblingsförmchen wegnimmt ( aka Lounge+Limo ), dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann der Spielplatz geschlossen wird.

PS. Thiele lässt grüßen

Womit soll denn der beleidigte Hon ex Fra fliegen und sein Ego gepudert bekommen?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ach so, das Gesundheitsamt ist um unsere Gesundheit besorgt und Alkohol ist Teufelszeug. Außer Bier da Grundnahrungsmittel.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Richtig, Als Beispiel, in Hessen waren bis einschl. 6.7.2020 Weinprobierstände verboten. Genau, Bier ja, Wein nein, egal welcher Abstand usw. Warum Bier ja und Wein nein fragst Du bitte beim Gesundheitsamt nach.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Richtig, Als Beispiel, in Hessen waren bis einschl. 6.7.2020 Weinprobierstände verboten. Genau, Bier ja, Wein nein, egal welcher Abstand usw. Warum Bier ja und Wein nein fragst Du bitte beim Gesundheitsamt nach.

Ist doch einfach - Bier mag das Virus nicht, da rennt es weg. Aber bei Wein, da wird es so richtig gesellig und ansteckend
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Oder um "den Service zu bieten, den Sie von uns erwarten", ist der seit etwa einen Jahr geschlossene bequeme Business Class Check-In Schalter am AiRail Terminal in Frankfurt auch weiterhin "auf vielfachen Kundenwunsch" selbstverständlich geschlossen...


Sprich die Bar in der Senator Lounge ist aufgrund der selben "behördlichen Auflagen" eingeschränkt, wegen denen jede andere Bar längst wieder uneingeschränkt geöffnet ist...

in VIE werden in SKY Lounge Wein und Spiritousen wie früher angeboten. In Coronazeiten perfekte Loungeorganisation und Ausstattung.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also, erfolgreich und intelligent ist wohl eher der, der solche HONs auf Reisen schickt und selbst einem selbstbestimmten Leben nachgeht :yes:

Diese Aussage von einem Vielfliegerforumbesucher. Also die Mehrzahl der HONs die ich zumindest persönlich kenne, führen das eigene Unternehmen und haben ein relativ selbstbestimmtes Leben. Fliegt der Chef nach Möglichkeit mit M&M dürfen/müssen auch oft die Angestellten nach dieser Vorgabe buchen. Bei der HON Gruppe ist definitiv nicht nur der eigene Umsatz relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.139
50
MUC
www.oliver2002.com
Nehmt doch mal etwas die Schärfe aus der Diskussion!
Klar ist der HON mit 50-100k € für LHG nicht entscheidend. Gefährlich wird es halt wenn diese/r HON/s entscheiden was x-tausende Mitarbeiter in Zukunft fliegen.
Und wenn man diesen HONs auf dem Spielplatz das Lieblingsförmchen wegnimmt ( aka Lounge+Limo ), dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann der Spielplatz geschlossen wird.
PS. Thiele lässt grüßen

Thiele hat im Spiegel gesagt das er gerne LH fliegt. Die KBler sind aber alle in Eco unterwegs. Die Entscheider HONs entscheiden momentan primär das keiner Reisen soll. Punkt. Das wird auch ziemlich lange so bleiben. Die Weltwirtschaft ist auf ein Notprogramm runter gefahen und gewöhnt sich daran. Erst wenn die ganze Welt mit der Pandemie umgehen kann (aktuelle Prognose 2022-23), geht es erst wieder (richtig?) los. Zu welchen grad dann Leute sich wieder in Person sehen wollen/dürfen, und dafür unter anderem auch in einen Flieger steigen steht in den Sternen. Deshalb werden die LHs der Welt bis dahin auf Sparprogramm fahren.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Diese Aussage von einem Vielfliegerforumbesucher .xxxx.. Also die Mehrzahl der HONs die ich zumindest persönlich kenne, führen das eigene Unternehmen und haben ein relativ selbstbestimmtes Leben. Fliegt der Chef nach Möglichkeit mit M&M dürfen/müssen auch oft die Angestellten nach dieser Vorgabe buchen. Bei der HON Gruppe ist definitiv nicht nur der eigene Umsatz relevant.

ohne Deine special smilies xxxx kann man den Post dann auch ansehen :)
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Nehmt doch mal etwas die Schärfe aus der Diskussion!

Klar ist der HON mit 50-100k € für LHG nicht entscheidend. Gefährlich wird es halt wenn diese/r HON/s entscheiden was x-tausende Mitarbeiter in Zukunft fliegen.
:rolleyes:

Und das entscheiden sie danach, wie sehr sie selbst von LHG gepampert werden, nicht nach (durchschnittlicher) Flugdauer, -zeiten, Ticketpreisen?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
> Die durchaus elitäre Kundengruppe HON trägt aber zu einem nicht zu vernachlässigen Anteil am gesamten Umsatz der LH Passage bei (7-8%). Im Durchschnitt macht ein einzelner HON ca 80k Umsatz pro Jahr.

citation needed

Wow!

Hons sorgen also für mehr als 2 Mrd. Umsatz!

Deshalb sind Kiew oder Mailand auch so geile Märkte!

Endlich habe ich es verstanden!!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Thiele hat im Spiegel gesagt das er gerne LH fliegt. Die KBler sind aber alle in Eco unterwegs. Die Entscheider HONs entscheiden momentan primär das keiner Reisen soll. Punkt. Das wird auch ziemlich lange so bleiben. Die Weltwirtschaft ist auf ein Notprogramm runter gefahen und gewöhnt sich daran. Erst wenn die ganze Welt mit der Pandemie umgehen kann (aktuelle Prognose 2022-23), geht es erst wieder (richtig?) los. Zu welchen grad dann Leute sich wieder in Person sehen wollen/dürfen, und dafür unter anderem auch in einen Flieger steigen steht in den Sternen. Deshalb werden die LHs der Welt bis dahin auf Sparprogramm fahren.

Das ist vortrefflich zusammengefasst!

Es wird dauern, dennoch wird wieder geflogen!

Und wenn man sich an die Krisen aus den letzten Jahrzehnten erinnert, primär erst einmal hinten , ob ganz hinten oder fast ganz hinten, wird man sehen, aber jede Airline ist gut beraten, die PE auszubauen. First als Nische ist eine feine Sache auf einigen Routen (und als Baustein für das ST Rating) wenn man allerdings zuerst auf die Kostenseite sieht, findet man schnell Argumente gegen die F, bringt oft nicht wirklich viel mehr , macht den Laden aber deutlich komplexer. Wird sicherlich auch abhängig von der Art und Weise sein, wie man Langstrecken bedient, eher 3x einen 321 oder einmal eine 77L.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Mail zur Malta-Lounge:

"Wir verstehen Ihren Wunsch nach dem Lounge Zutritt und die damit einhergehende Entspannung vor einem Flug. Die Lounge im Flughafen Malta ist keine Star Alliance Lounge und unterliegt daher nicht der Lufthansa. Die rechtliche und wirtschaftliche Verantwortung obliegt dem Flughafen Malta. Besonders durch die Covid-19 Pandemie kann es zu Einschränkungen im Lounge-Betrieb kommen, um das Ansteckungsrisiko der Fluggäste zu minimieren. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis und empfehlen Ihnen, sich vor Reiseantritt bei zukünftigen Flügen gern an den entsprechenden Flughafen zu wenden."

Weiterhin auf andere schieben. Fantastisch.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.397
9.114
Du meinst die Firma, die gerade 9G€ Staatshilfen annehmen musste, weil sonst der Gang zum Insolvenzgericht angestanden hätte, nachdem fast das gesamte Geschäft weggebrochen ist?
Und daran soll jetzt der Kunde schuld sein, der die > 10G€ Gewinn bezahlt hat, und muss deshalb auf vertraglich vereinbarte und bezahlte Leistungen verzichten?
Wenn eine Firma so wirtschaftet, dass sie mit den Milliardengewinnen aus guten Zeiten nicht mal 4 Monate Leistungen ihrer Verträge im kaum zweistelligen Eurobereich in schlechten Zeiten erfüllen kann, ist das ganze System fehlerhaft.

Natürlich ist es schon ziemlich pervers, wenn man eine Firma mit 9G€ retten muss (retten wird sich zeigen, aktuell "unterstützen"), die an der Börse überaupt nur 3G€ wert ist (plus/minus, je nach Tagesform)...

Seit den 70ern prophezeihen die Experten immer eine Verdoppelung der Fluggastzahlen in den nachsten roundabout 10 Jahren, und dann kommt doch immer was dazwischen. Ölkrise und Terrorwelle in den 70ern, zweite Ölkrise in demn frühen 80ern (rund um den inzwischen nullten Golfkrieg, seit wir nur noch die zählen bei denen die USA offen mitgespielt haben), schwere Krise in den frühen 90ern (in dem Bericht "21st Century Jet" zur 777 Entwicklung wird gesagt, in den frühen 90ern hätten die amerikanischen Airlines mehr Verlust gemacht als Gewinn seit den zweiten Weltkrieg), 911, SARS, Bankenkrise, Eurokrise, Corona... you name it.
Wenn eine Airline nicht kapiert hat, dass in diesem Geschäft regelmäßig Krisen passieren, auf die man sich vorbereiten müsste, kann man ihnen echt nicht helfen. Aber es ist ja so schön bequem die Gewinne an die Aktionäre auszuschütten, und wenn mal wieder Krise ist den Staat einspringen zu lassen.

Und der Staat ist nicht dazu eingesprungen, dass LH bald wieder Dividenden ausschütten und Boni bezahlen kann, sondern damit LH seine Verträge erfüllen, sein volkswirtschaftlich notwendiges Tagesgeschäft Verkehrsinfrastruktur wieder aufnehmen und die Arbeitsplätze sichern kann. Auch die des Loungepersonals. Und dazu gehört der zahlenden Kundschaft auch das volle verkaufte Produkt zu liefern. Und für das Produkt Business Class gehört Lounge mit entsprechendem Catering dazu, nur mit dem Sitz kann man wohl schwerlich den oft zehnfachen Preis rechtfertigen. Aber es ist ja so schön bequem, das Loungepersonal mehrheitlich in Kurzarbeit zu schicken und in der Lounge ein paar billige Cateringartikel auszulegen, von denen man weiss dass die meisten Kunden sie ohnehin nicht anrühren werden.

Einem namhaften Bänker folgend reden wir hier von Peanuts, die Lufthansa in den Lounges einspart. Den betreffenden Geldbetrag wird man am Ende in den öffenlichen Bilanzzahlen niemals finden, weil so verschwinden gering. Für die Kundenzufriedenheit (und gerüchten zufolge leben Dienstleister von Kunden...) hingegen offenbar ein erhebliches Ärgernis. Wenn man so nur 1% der Kunden vergrault, dürfte das schon ein Negativgeschäft sein. Und wie es schon ein anderer gesagt hat, all diese kleinen Ärgernisse addieren sich halt über ein Vielfliegerleben, und erhöhen nicht gerade die Bereitschaft dafür, auch zukünftig bei einer Airline am oberen Ende des Preis-/Leistungsspektrums zu buchen.

in VIE werden in SKY Lounge Wein und Spiritousen wie früher angeboten. In Coronazeiten perfekte Loungeorganisation und Ausstattung.
Kennt jemand den Gesetzesunterschied zwischen Deutschland und Österreich?
Ich glaube LH ja die Formulierung "weil beispielsweise durch behördliche Auflagen das Getränke- und Speisenangebot in den Lounges stark eingeschränkt ist oder Lounges überhaupt nicht öffnen können." an bestimmten Standorten, aber längst nicht an allen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich habe die romantische Vorstellung, dass ein guter Teil der HONs und F-Paxe unter leistungsorientierten Bedingungen zur Vielfliegerei gekommen sind und durchaus Verständnis für ein Unternehmen haben, das in extremen Zeiten in Not geraten ist und fast vollständig runterfahren musste - auch und gerade wenn sie selbst nicht durch Corona getroffen wurden.

Bei meinem letzten Flug Ab FRA im März war am Flughafen insgesamt sehr wenig los, ich war alleine in der FCL, bei der Fahrt zum Flieger gab es keinen anderen Verkehr und die Zukunftssorgen der Mitarbeiter waren spürbar. Das hatte mit business-as-usual wenig zu tun, eher mit einer Beerdigung.

Dass man da die Services runtergefahren hat, kann ich vollkommen verstehen. Dass das Hochfahren nicht vollständig synchron erfolgen kann, das verstehe ich auch.

Man Kann drüber diskutieren, wo der Punkt liegt, ab dem die First-Services wieder verfügbar sein sollten. Ab 25% der Anzahl der Flüge mit First Class im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit? Bei 50%? Sicher nicht bei 0%, wahrscheinlich nicht bei 10%.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich habe die romantische Vorstellung, dass ein guter Teil der HONs und F-Paxe unter leistungsorientierten Bedingungen zur Vielfliegerei gekommen sind und durchaus Verständnis für ein Unternehmen haben, das in extremen Zeiten in Not geraten ist und fast vollständig runterfahren musste - auch und gerade wenn sie selbst nicht durch Corona getroffen wurden.

Bei meinem letzten Flug Ab FRA im März war am Flughafen insgesamt sehr wenig los, ich war alleine in der FCL, bei der Fahrt zum Flieger gab es keinen anderen Verkehr und die Zukunftssorgen der Mitarbeiter waren spürbar. Das hatte mit business-as-usual wenig zu tun, eher mit einer Beerdigung.

Dass man da die Services runtergefahren hat, kann ich vollkommen verstehen. Dass das Hochfahren nicht vollständig synchron erfolgen kann, das verstehe ich auch.

Man Kann drüber diskutieren, wo der Punkt liegt, ab dem die First-Services wieder verfügbar sein sollten. Ab 25% der Anzahl der Flüge mit First Class im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit? Bei 50%? Sicher nicht bei 0%, wahrscheinlich nicht bei 10%.

Vielleicht hast auch Du bemerkt, dass die derzeitige Situation an den Flughäfen FRA, MUC und ZRH wieder völlig anders ausschaut als Ende März. Ich würde behaupten, zu den Wellenzeiten in den geöffneten Bereichen genau so wie vor einem Jahr. Es wird halt auch Airportseitig nur geöffnet, was genutzt wird und so wirkt es dann doch sehr voll. Einfach ohne den Spruch aus dem Cockpit, dass man bereit wäre, aber keinen Slot kriegt.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
:rolleyes:

Und das entscheiden sie danach, wie sehr sie selbst von LHG gepampert werden, nicht nach (durchschnittlicher) Flugdauer, -zeiten, Ticketpreisen?

Mag für Dich verrückt klingen, aber ja, unter anderem genau danach.
Die Angebote der Allianzen sind ja nicht Welten voneinander entfernt.

Und der Druck von dieser Seite, die FCLs + Limo anzubieten, steigt deutlich. Nach dem Motto: Wenn ich wieder fliege, fliegen auch meine MA. Aber ich fliege nur so wie vorher.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.397
9.114
Wie oft müssen wir es wiederholen: Longezugang mit "umfangreichem Speisen und Getränkeangebot" wie auf der Homepage im Rahmen der Buchung versprochen.
Loungezugang.jpg

Die Lösung ist doch trivial. In den etwa 3 Monaten Zeit hätte man die Homepage anpassen können, bei Loungezugang "wo durch die Regionale Gesetzlage erlaubt und mit reduzierten Getränke/Speisenangebot" hinzufügen, Lougefinder anpassen (alle geschlossenen Lounges da rausnehmen, bei den geöffneten Schreiben was es gibt) und schon ist die Situation für alle Neuverträge sauber. Kostet ein paar Tausend Euro für die IT.
Für Buchungen die vor Corona getätigt wurden proaktiv eine Meilenentschädigung anbieten (es dürfte ja nicht zu schwer sein intern mal umzurechnen wieviel man für welche Lounge bezahlt und was das intern in Meilen ist). Dürfte 99% der Kunden glücklich machen. Und kostet erstmal gar nichts, ausser dem Mailaufwand von einigen Tausend Euro. Alles absolut Peanuts und keine Weltraumtechnik.

Stattdessen einfach ein Schild an die Loungetür zu hängen ist jämmerlich.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Wenn eine Firma so wirtschaftet, dass sie mit den Milliardengewinnen aus guten Zeiten nicht mal 4 Monate Leistungen ihrer Verträge im kaum zweistelligen Eurobereich in schlechten Zeiten erfüllen kann, ist das ganze System fehlerhaft.

Natürlich ist es schon ziemlich pervers, wenn man eine Firma mit 9G€ retten muss (retten wird sich zeigen, aktuell "unterstützen"), die an der Börse überaupt nur 3G€ wert ist (plus/minus, je nach Tagesform)...
Vielleicht solltest Du in Deiner Bewertung die aktuellen Umstände berücksichtigen. Eine derartige Situation hatten die wenigsten Unternehmen eingeplant. Auch wenn LH vielens nicht richtig gemacht hat sollte man in der Bewertung fair sein.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
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300x250
Und der Druck von dieser Seite, die FCLs + Limo anzubieten, steigt deutlich. Nach dem Motto: Wenn ich wieder fliege, fliegen auch meine MA. Aber ich fliege nur so wie vorher.

Das ist natürlich richtig!

Spohr soll sogar vor fast allen Entscheidungen ganz explizit das Internet durchforsten, um auch wirklich keine Fehler zu machen.