Also bei so manchen HON-/F-Services wie FCT oder Limo-Transfer gebe ich Dir recht. Zumindest, solange es nicht wieder nennenswert Flüge mit einer F gibt. Dass sie die nur für HONs auf dem Europa-Urlaubsflug wieder anbieten, glaube ich auch nicht. Und kann ich irgendwo auch verstehen. Außer vielleicht, dass sie bei ausreichender Zahl an HONs eine FCL öffnen, natürlich auch mit beschränktem Angebot.
Man könnte aber den HONs zumindest anderswo zeigen, dass sie einem als Kunde wichtig sind. Angefangen von zügigerer Erstattung stornierter Flüge, über die eine oder andere Kulanz bei der Umbuchung (wobei ich sagen muss, dass ich die insbesondere bei LX und OS auch bekommen habe), einer kompetenten Hotline (insbesondere bei LH sehr Glücksache, an wen man gelangt…), einer vernünftigen Kommunikation…
Und andererseits: Gerade innereuropäisch fliegen mittlerweile doch eher Urlauber C, und nicht die Geschäftsreisenden. Da hast Du selbst auf Touristenstrecken teils 6 -10 Reihen volle C. Insofern sehe ich durchaus auch im Leisure-Bereich eine gewisse Nachfrage nach etwas mehr „Luxus“ als nur möglichst billiger Transport von A nach B (wo LH wohl nie mit den LCC wird mithalten können - auch nicht mit irgendeiner neuen Plattform). Und da gehören dann auch Dinge wie Fastlane oder Lounge dazu. Für die der Pax ja schließlich mit seinem C-Ticket auch zahlt.
Ähnliches gilt für Statuskunden: Wenn der die Wahl hat zwischen Wizz, FR und Co. und einem etwas teureren LH-Flug, können so Dinge wie Fastlane oder Lounge den Ausschlag geben. Dürfte jetzt auch kein Vermögen kosten. Oder auch besseres Kundenservice – was LH leider die letzten Monate auch nicht gezeigt hat.
Ich bin kein Experte, aber irgendwo sehe ich hier schon eine Gefahr, dass LH, wenn sie es mit dem Sparen übertreiben, zunehmend Kunden an die LCC verlieren werden. Die doch teilweise schon dabei sind, zu epxandieren....
Das ist der Punkt: Wer Lufthansa fliegt, will doch auch irgendwie etwas mehr Service und Qualität haben. Und man muss doch die Kirche mal im Dorf lassen: Was kostet denn eine Fastlane, eine Lounge (die Anzahl kann man ja anhand der Nachfrage steuern), ein Limousinenservice? Wenn es nur wenige Kunden gibt (wie es angeblich der Fall ist), dann braucht man ja nicht 100 Lounges und 200 Fahrer in FRA und MUC, oder?
Wenn man jetzt rückwärts geht und sagt, die Geschäftskunden sind ohnehin nicht da, und die Urlauber wollen nur billig, dann gibt es für die Geschäftskunden keinen Anreiz zu fliegen, und für die Urlauber keinen Grund, 3 Euro mehr für Lufthansa auszugeben. In der Krise muss man investieren, nicht umgekehrt. Sonst gewinnen diejenigen, die investieren, und nicht die, die sich kaputt sparen.
In den letzten Krisen wurde seitens Lufthansa immer versucht, durch guten Service die Kunden anzulocken - mit zu krassen Sparmaßnahmen (immer im Verhältnis zum Produkt) vergrault man die Kunden noch weiter.
Und das gute bei Lounges, Limousine, Hotline, .... ist doch, dass man es skalieren kann. In Fra gibt es so viele Lounges, dass man die Kapazitäten regelmäßig anpassen kann. Und die Limo-Fahrer sind größtenteils Studenten, die nun wirklich lächerlich wenig im Verhältnis kosten. Wenn man daran spart (es geht nicht um die nächsten Tage, aber um die nächsten Wochen und Monate), dann ist Lufthansa wirklich selbst Schuld. Aktuell könnte man die angeblich sehr wenigen HONs und F Kunden ja gerade darüber am Flughafen für wenig Geld einen Topservice erleben lassen, wodurch man das Segment zumindest unterstützen könnte.
Und im FTL und SEN Bereich würde es die Lufthansa auch nicht arm machen, wenn man für vernünftige Loungekapazitäten sorgen würde, und die Fastlane gut funktioniert.
Wenn Lufthansa nur noch auf Urlauber macht, dann sehe ich da keinen Grund, warum man mit denen fliegen sollte, und nicht mit einem Urlaubsflieger. Wo ist denn dann noch der USP? Bisher hatte man durch einen Europa-C-Flug mit LH als Urlauber immer netten Service, hat vorne gesessen, die Lounge war ein tolles Gimmick. Dazu nicht lange anstehen, vernünftiges Essen, extra Schalter. Dafür und für die Premium Eco zahlen inzwischen einige Leute gerne einen Aufpreis, ausserdem ist es ja "die Lufthansa". Aber das muss man eben auch hoch halten, sonst ist man schnell wieder bei einer anderen Airline.
Außerdem: Mal unabhängig von den aktuellen Reisebeschränkungen, auf die man aktuell keinen Einfluss hat: Es wird wieder weitergehen mit der Langstrecke, und das ist das wichtigere Feld für Lufthansa. Dafür braucht man die Zubringer, die Geschäftskunden. Also sollte man versuchen, die Zeit so gut wie möglich zu überbrücken (z.B. indem man die Urlauber aktuell in Europa ausbaut, die Leute innerhalb Deutschlands mit guten Argumenten von der Bahn in die Flieger bekommt), und man sollte den Geschäftskunden signalisieren, dass man "noch da ist" und die wenigen Chancen, die man hat, die Qualität unter Beweis zu stellen, auch nutzen.