.... Und ob man dieses Geld jetzt unbedingt in Limo Services und First Class Terminals stecken sollte?
Ob man es genau darin stecken/investieren soll, ist eine Frage, die ich gerne diskuttieren würde, anstatt durch persönliche Angriffe jegliche Argumente sofort als "nicht möglich/passend/usw" abgetan zu bekommen.
Ob man es darein stecken sollte, hängt nämlich für mich persönlich auch vom Gesamtpaket ab. Wenn sonst "nichts" gemacht wird (und das ist für Statuskunden fast der Fall), dann finde ich, dass das zu wenig ist. Wenn einem die Lufthansa plausibel machen würde, dass man nach Lösungen sucht, wäre es etwas anderes.
Aktuell ist es aber so: Status 02/22 bekommt gesagt: "wir schauen mal". Würde man stattdessen sagen "ok, wir verlängern ALLEN um ein Jahr" oder etwas äquivalentes, wären sicherlich einige Kunden wesentlich milder gestimmt. So komme ich mir wie blöd verkauft vor, wie offenbar einige andere hier auch.
Kein FCT, keine Limo, keine FCL, keine angemessene Fast Lane? Nicht ok. Würde man stattdessen sagen "FCT zu, aber wir bieten F, HON, vielleicht auch SEN einen Parkservice in FRA und MUC und eine Fastlane, damit ihr zumindest Zeit spart", dann hätte man auch ein "low cost Package", womit wohl offenbar die meisten super happy wären, dazu dann noch irgendwann eine Lounge und gut.
Aber so rein gar nichts in die Richtung, was den Anschein erweckt, man wolle den Kunden etwas entgegen kommen?
Das gleiche für Wien. Was genau soll es kosten, den HON Checkin zu öffnen? Da wären wohl die meisten HONs schon super happy damit, ohne dass die Kosten explodieren.
Langstrecke: Wir machen die F zu, fertig. Das ist das eine. Das andere wäre zu sagen "sorry, das geht aktuell nicht, wir haben keine F. Aber in der 747-400 belegen wir in der Business den Mittelplatz nicht, wir machen ein erweitertes Seatblocking für HON/SEN bei Verfügbarkeit". Und schon wären einige weitere Kunden glücklich.
Voucher/Erstattungen: "Wir würden ja gerne erstatten aber es fehlt an Personal". Das ist das, was man einem Urlauber erzählt, der keine Ahnung hat, und selbst dann ist es fraglich. Stattdessen eine Email an die Kunden mit Tickets über 1000 oder 5000 oder 10000 Euro Wert: "Sorry, wir haben Schwierigkeiten, trotz der Rettung jetzt. Wenn ihr eure Tickets nicht erstattet, geben wir euch einen Voucher für einen Business Lounge Eintritt. Oder für jede 10.000 Euro, die ihr nicht erstattet, 10.000 HON/Prämienmeilen. Oder was auch immer. Wenn man mal darüber nachdenkt, gäbe es sicher bessere IDeen als meine".
Aber sich hinstellen und sagen "Das mit Lounge, Priority,... ist nicht das, was der Kunde aktuell wünscht", das ist eben was anderes. Aktuell würden einige Kunden wohl gerade jetzt das wünschen,um Abstand zu halten.
Oder mit der Beteiligung bei Fraport mal Druck machen, dass die Anzahl der Buspositionen abnimmt.
Aber man kann eben auch einfach das machen, was die Lufthansa jetzt macht.
Aber ein Gutes hat die Sache ja: Heute habe ich zum ersten mal seit über 3 Monaten wieder eine Landung in FRA auf der Nordwestbahn gesehen. Ein Ryanair-Flieger. Das ist schon fast schwarzer Humor in Frankfurt.
Und dann habe ich mir die Pläne für Terminal 3 angesehen, wie schön das innen aussehen soll. Und was für Lounges etc. da von den Middle East Airlines angedacht sind. Vielleicht kommt irgendwie langsam die Zeit, indem die Lufthansa über die eigene Arroganz und Ignoranz der Kundn fällt.
Jetzt wäre die Zeit, die Kunden im gewissen Maß zu binden. MAn kann es aber auch lassen und abwarten, bis jemand anderes sich um diese Kunden kümmert.