Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.090
1.393
TXL
Bin Sonntag von AA auf BA umgestiegen. Erstmal ein sehr langer Weg zum Bus, dann standen gefühlt 100te Menschen an, um den Bus nach T5 zu nehmen. Die Busse waren klein und wurden vollgestopft. In T5 angekommen ein ewig langer Weg zur erneuten Siko und von dort nochmal zu den B Gates. Nein Danke, nie wieder.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Bin Sonntag von AA auf BA umgestiegen. Erstmal ein sehr langer Weg zum Bus, dann standen gefühlt 100te Menschen an, um den Bus nach T5 zu nehmen. Die Busse waren klein und wurden vollgestopft. In T5 angekommen ein ewig langer Weg zur erneuten Siko und von dort nochmal zu den B Gates. Nein Danke, nie wieder.
Wenigflieger? Das kann Dir doch an jedem großen Flughafen passieren, ob nun FRA, LHR, AMS, CDG, IST oder außerhalb Europas. Gerade in LHR hast Du den Bus nur bei Terminalwechsel, was nicht so oft vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
LHR T3<>T5 ist ähnlich wie FRA/MUC T2<>T1. Letzteres kommt aber nicht regulär vor, ersteres ist jedoch wegen der AA/BA Allianz Programm. LHR T2 ist dagegen eher wie FRA T1B<>A: eine Siko und du bist durch.

Wer sich T5-T3 antun will, kann gerne hier schmökern:

Das Beste ist das BA/AA tatsächlich standardmässig 80-90 Minütige T3-T5 Verbindungen verkaufen. Da hat wohl niemand die Erfahrungsberichte gelesen, bei denen die Transfersiko dich ablehnt, wenn dein Flieger in <55 min abfliegt :D
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
LHR T3<>T5 ist ähnlich wie FRA/MUC T2<>T1. Letzteres kommt aber nicht regulär vor, ersteres ist jedoch wegen der AA/BA Allianz Programm. LHR T2 ist dagegen eher wie FRA T1B<>A: eine Siko und du bist durch.
Ist zwar off-topic, aber ich habe LHR T3-T5 und umgekehrt öfter gemacht und es ist meistens recht smooth. Das Nadelöhr am LHR war zuletzt eher die Einreise (wenn Du einreisen musst, was beim Transit nicht der Fall ist). Die von Dir zitierten Horrorberichte würde ich diskontieren, die findest Du auch zu den anderen von mir genannten Flughäfen.

Zu den Gegenbeispielen FRA: Kann genau so schlimm sein. In FRA kannst Du mit nur ein wenig Pech 2x Bus fahren, in LHR ist das deutlich unwahrscheinlicher (auch wenn es theoretisch Busgates gibt, ist das Verhältnis Airbridge-Bus ein ganz anderes als im FRA). Und die Wege können vergleichbar sein von hohem A/Z nach hohem B oder nach C.
Gleiches in AMS, wo Du zumindest beim Zubringer ein extrem hohen Außenpositions-Risiko hast, der Weg von hohem B zu hohem F/G ist ewig und die Passkontrolle (bei S -> NS) oft das Nadelöhr.
In CDG sind die Wege ebenfalls sehr lang. Ein Terminalwechsel, wenn Du mit Hop im kürzlich wiedereröffneten 2G landest und in 2E weiterfliegst, bedingt ebenfalls eine lange Busfahrt (2G -> 2E/F), dann einen langen Fussweg gefolgt von einer Zugfahrt/Fahrt mit dem people mover. Auf der Rückreise gelten Pass- und Sicherheitskontrollen von 2E ankommend aus als Problem.

In IST kannst Du mit Pech bekanntlich ebenfalls sehr lange Fusswege und Busfahrten haben.

tl;dr Dein Lob von FRA ist aberwitzig. Selbstverständlich gibt es auf FT, TA und Google über FRA genau so Horrorgeschichten wie über LHR. Und auch in FRA musst du teils >2km laufen selbst bei einem reinen T1-T1 Transfer.

EDIT: Und die Busfahrten in FRA als auch in CDG sind oftmals deutlich länger als die recht kurzen Fahrten T3-T5 in LHR.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.090
1.393
TXL
Wenigflieger? Das kann Dir doch an jedem großen Flughafen passieren, ob nun FRA, LHR, AMS, CDG, IST oder außerhalb Europas. Gerade in LHR hast Du den Bus nur bei Terminalwechsel, was nicht so oft vorkommt.
Ich bevorzuge FRA, MUC, ZRH, BRU und VIE. Die sind alle wesentlich entspannter als LHR. In FRA muss man, wenn man in Z clean ankommt, nur durch die Passkontrolle runter zu A. Meine Langstrecken bestehen hauptsächlich aus USA Flügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade in LHR musste ich jedes Mal durch die Siko, egal von wo ich gerade angekommen bin (BER, JFK).
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Ist zwar off-topic, aber ich habe LHR T3-T5 und umgekehrt öfter gemacht und es ist meistens recht smooth. Das Nadelöhr am LHR war zuletzt eher die Einreise (wenn Du einreisen musst, was beim Transit nicht der Fall ist). Die von Dir zitierten Horrorberichte würde ich diskontieren, die findest Du auch zu den anderen von mir genannten Flughäfen.

[...]

tl;dr Dein Lob von FRA ist aberwitzig. Selbstverständlich gibt es auf FT, TA und Google über FRA genau so Horrorgeschichten wie über LHR. Und auch in FRA musst du teils >2km laufen selbst bei einem reinen T1-T1 Transfer.

Klar, du liebst T3-T5 in LHR. :kiss: Manche mögen auch S-M. Jedem das seine. Das BA Flyertalk forum mit TA oder Google Rezensionen gleich zu stellen ... :doh:
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Klar, du liebst T3-T5 in LHR. :kiss:
Maßlose Übertreibungen von dem, was ich schrieb, bringen uns nicht weiter.
Das BA Flyertalk forum mit TA oder Google Rezensionen gleich zu stellen ... :doh:
Erneute völlige Überspitzung meiner Aussage. :doh:

Ich schrieb, Horrorgeschichten findest Du auf FT, TA und Google, mehr nicht. Und es ist wahr. Auf FT oder VFT mögen die rants ein anderes Niveau haben als auf Google, aber die extrem enttäuschten Paxe und Situationen, wo alles schiefgeht, werden dort geschildert und eben auch zu FRA.

Es gibt sicher kleinere Airport oder asiatische, wo es deutlich runder läuft als ein einem Riesenflughafen wie LHR (z.B. VIE), aber die Probleme bei T3-T5 sehe ich jetzt in Bezug auf Zeitverlust/Nervfaktor nicht in einer anderen Liga als die aktuellen Probleme an anderen Weltflughäfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
In FRA muss man, wenn man in Z clean ankommt, nur durch die Passkontrolle runter zu A. Meine Langstrecken bestehen hauptsächlich aus USA Flügen.
Z nach A ist wirklich relativ entspannt, aber USA Fluege kommen auch oft (und unberechenbar) in B (oder zu A380 Zeiten in C) an und dann zeigt FRA seine haessliche Fratze. Gerade moment mit den Umbauarbeiten und dem daraus resultierenden Butransfer von B nach A ( der aber wenigstens clean und ohne Siko ist). I
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich schrieb, Horrorgeschichten findest Du auf FT, TA und Google, mehr nicht. Und es ist wahr. Auf FT oder VFT mögen die rants ein anderes Niveau haben als auf Google, aber die extrem enttäuschten Paxe und Situationen, wo alles schiefgeht, werden dort geschildert und eben auch zu FRA.

Ich hatte auf die sehr detaillierten Umsteigehilfen im FT BA Forum verlinkt. Die beschreiben sachlich und fachlich, was Du in LHR alles beim Terminalwechsel machen musst. Genau wie auch im LH Forum das Umsteigen in FRA beschrieben ist. Lesen bildet.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Wenn wir schon bei OT sind: Ich finde LHR T2 und T5 eigentlich beide sehr positiv, aber nur als O&D. Beim Umsteigen ist die prinzipielle Security schon sehr nervig, ohne die wären beide Terminals sehr gut. Da kann MUC T2 extrem punkten, und das trotz Zwangs-Zug zum Terminal, was ja in LHR T5 zum Glück nicht mehr der Fall ist.

FRA war bis zur Trennung der Ankünfte in T1B und T1C für das alter und die Größe des Flughafen erstaunlich gut, aber
die Separierung der Ankommer mit der Skyline im unclean Bereich und der fehlenden Möglichkeit von T1B Non-Schengen nach
T1B Schengen zu Wechseln sowie der desaströsen Anbindung von den eigentlich sehr schönen neuen T1C Gates sorgt doch für eine sehr starke Abwertung. Ich hoffe ja ganz stark drauf dass der aktuelle Umbau der Sicherheitskontrollen und der massiven Erweiterung des Airside Bereiches da zumindest teilweise Abhilfe schafft.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich hatte auf die sehr detaillierten Umsteigehilfen im FT BA Forum verlinkt. Die beschreiben sachlich und fachlich, was Du in LHR alles beim Terminalwechsel machen musst. Genau wie auch im LH Forum das Umsteigen in FRA beschrieben ist.
Ich sehe die Relevanz im Kontext der Diskussion hier nicht.
Off-topic: Diese extrem detaillierten Beschreibungen, die man im Englischen mit dem Begriff "anal" umschreiben könnte, sind mir natürlich seit Jahren bekannt. Interessanterweise stammen die Wikis, glaube ich, in beiden Fällen von Engländern. Na ja, hat ja eine gewisse Komik, wie auf FT insb. im BA-Forum und den LH-Forum-Stickies jeder Furz unter 17 verschiedenen Gesichtspunkten erörtert werden muss. So wie im VFT in diversen Threads, die sich um Airplane-Food oder LH F drehen. Da muss auch jeder Salat aus hundert verschiedenen Winkeln aufgenommen gepostet werden ;)
 
  • Haha
Reaktionen: riemann

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.417
浪人
Z nach A ist wirklich relativ entspannt, aber USA Fluege kommen auch oft (und unberechenbar) in B (oder zu A380 Zeiten in C) an und dann zeigt FRA seine haessliche Fratze. Gerade moment mit den Umbauarbeiten und dem daraus resultierenden Butransfer von B nach A ( der aber wenigstens clean und ohne Siko ist). I
B->A = via Tunnel... oder etwa nicht?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
B->A = via Tunnel... oder etwa nicht?
Die letzten beiden male als ich in B aus den USA angekommen bin (August und September), musste man entweder ganz raus oder per Bus von B nach A fahren. Der Tunnel war nicht zugaenglich. Allerdings war keine Siko notwendig. Beide male bin ich B28 angekommen. Keine Ahnung ob das noch immer so ist. Vor 10 Tagen bin ich in Z angekommen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.417
浪人
Die letzten beiden male als ich in B aus den USA angekommen bin (August und September), musste man entweder ganz raus oder per Bus von B nach A fahren. Der Tunnel war nicht zugaenglich. Allerdings war keine Siko notwendig. Beide male bin ich B28 angekommen. Keine Ahnung ob das noch immer so ist. Vor 10 Tagen bin ich in Z angekommen.
Huh, bisher hat's der Tunnel da bei mir immer getan. Na, mal sehen wenn ich wieder ein B-Ankunft habe – die letzten paar mal war es immer Z... auch wenn es im schlimmsten Fall mit sage und schreibe 50 Minuten Wartezeit auf dem Vorfeld verbunden war. Triebwerke aus, und Schlepper...

"Herzlich Willkommen am Flughafen Frankfurt... wo wir jeden Morgen wieder von neuem überrascht sind, daß mehrere grosse Flugzeug ankommen, und abgefertigt werden sollen... tja, wer hätte es gedacht... es gibt sie wirklich, die Vielflieger?!"
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Gestern ist ein Elternteil von A nach B über Tunnel zu SQ25 ohne Probleme gelangt (abgesehen von ewig langen Umstiegswegen). Aber ja, FRA ist für mich kein bevorzugter Transit. Heathrow bin ich aber schon seit 20 Jahren nicht mehr umgestiegen, weil nur als stressig und nervig in Erinnerung.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
LH rüttelt an den jüngsten Zusagen an die Piloten und schiebt weitere Entscheidungen nach 2023:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern ist ein Elternteil von A nach B über Tunnel zu SQ25 ohne Probleme gelangt (abgesehen von ewig langen Umstiegswegen). Aber ja, FRA ist für mich kein bevorzugter Transit. Heathrow bin ich aber schon seit 20 Jahren nicht mehr umgestiegen, weil nur als stressig und nervig in Erinnerung.
Wenn es nur um die Komfort-Qualität der Flughäfen ginge, wären FRA/LHR/MAD längst bankrott und alle Passagiere würden über MUC/AMS fliegen - ist aber nüücht so.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
LH rüttelt an den jüngsten Zusagen an die Piloten und schiebt weitere Entscheidungen nach 2023:
Wieder einmal äußerst clever.

Spätestens beim Blick auf die Zahlen für die ersten Monate 2023 ist Vorsicht geboten. Q4 ist ok, Q1 wird finanziell noch einmal Lücken reißen…

Während die Kenner am Zaun schon den Zukauf weiterer 380 fordern, sieht der Experte natürlich nicht nur einen Maschendrahtzaun vor sich…

Spannend wird natürlich auch das Level der Konsolidierung über den Winter.

Wie ja bereits vor Monaten prognostiziert, konnte das SkyTeam bei der ITA nicht landen, so dass es mehr oder weniger wieder von vorne losgeht…
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
B->A = via Tunnel... oder etwa nicht?

Von B-Schengen ja. Aber von B-Nonschengen nach B-Schengen muss man völlig sinnloserweise immer durch die Sicherheitskontrolle. Von B-Nonschengen nach Z mittels Skyline ebenfalls. Besser funktioniert es nur wenn, wie aktuell, die Skyline gesperrt ist, dann fährt der Transferbus von B-Nonschengen clean nach Z clean, und zudem sind die Wege deutlich kürzer als mit der Skyline die auf beiden Seiten ewige Umwege erfordert. Die Skyline zu schließen und diese Provisorium zum Dauerzustand zu wäre eigentlich eine großartige und einfache Verbesserung der Umsteigesituation.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Am 24.10. bin ich mit der LH405 bei B2x angekommen und wir durften direkt in die Ebene B und mussten nicht das Treppchen hoch zur Transfersiko. Kollege ging in die SEN lounge (die ich ihm zeigen musste), ich Richtung Z/A. Dazu muss man aktuell runter zu den B Busgates (B10) und von dort bringt dich ein Bus (der alle 10 Minuten fährt) zu Z. Treppchen hoch und durch die Passkontrolle und du bist in A. Lt. meinen Fotos sind wir um 12.29 zum Gate B2x gerollt, um 12.43 saß ich im Bus, um 12.55 war ich am Gate A19.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN