Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Am 24.10. bin ich mit der LH405 bei B2x angekommen und wir durften direkt in die Ebene B und mussten nicht das Treppchen hoch zur Transfersiko. Kollege ging in die SEN lounge (die ich ihm zeigen musste), ich Richtung Z/A. Dazu muss man aktuell runter zu den B Busgates (B10) und von dort bringt dich ein Bus (der alle 10 Minuten fährt) zu Z. Treppchen hoch und durch die Passkontrolle und du bist in A. Lt. meinen Fotos sind wir um 12.29 zum Gate B2x gerollt, um 12.43 saß ich im Bus, um 12.55 war ich am Gate A19.
Genaus so war es bei mir, nur dass der Bus auf sich warten liess, eine Riesen Menschentraube wartete (ich kam erst in den zweiten Bus) und an der anschliessenden Passkontrolle die Leute sich bis zur Treppe stauten. Die eGates waren Ofen und so konnte ich mich durchdrängen, aber insgesamt hat es trotzdem 50 Minuten gedauert vom Aussteigen bis zur Ankunft in der A Sen Lounge. Mit deinem Nicht EU Pass vermutlich aufgrund des Staus an der Passkontrolle >2 Stunden.......
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Wenn es nur um die Komfort-Qualität der Flughäfen ginge, wären FRA/LHR/MAD längst bankrott und alle Passagiere würden über MUC/AMS fliegen - ist aber nüücht so.
Ich verstehe nicht warum so Viele hier AMS lieben. Abgesehen von vielleicht CDG war für mich AMS immer der schlimmsten Umteigeflughafen in Europa, die Wege sind sehr lang, bei Umstiegen von und nach Non-Schengen musste ich immer durch die Security, die vor allem nach Non-Schengen erst nach der (eher bescheidenen) Lounge war. Ist aber schon ein paar Jährchen her, vielleicht hat es sich verbessert. Aber dafür waren die Wartezeiten diesen Sommer wohl absolut desaströs.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Ich verstehe nicht warum so Viele hier AMS lieben. Abgesehen von vielleicht CDG war für mich AMS immer der schlimmsten Umteigeflughafen in Europa, die Wege sind sehr lang, bei Umstiegen von und nach Non-Schengen musste ich immer durch die Security, die vor allem nach Non-Schengen erst nach der (eher bescheidenen) Lounge war. Ist aber schon ein paar Jährchen her, vielleicht hat es sich verbessert. Aber dafür waren die Wartezeiten diesen Sommer wohl absolut desaströs.
Kenn ich auch so, insbesondere wenn man mit UA Richtung USA fliegt sind die Wege super-lang. KL zu KL habe ich in besserer Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.009
irdisch
Gegenüber Frankfurt fand ich das Warten an der Security in AMS eine Zeit lang deutlich besser. Die machen sofort neue Bereiche auf, wenn es voll wird. In Frankfurt sind manchmal alle zugleich weg. Das interessiert keinen, wenn da zum Schichtwechsel Chaos ausbricht. Ich meine jetzt die Passkontrolle der Bundespolizei.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.009
irdisch
Ich hielte es immer noch für einen sehr großen Fehler und ein Fass ohne Boden. Macht Herr Kühne da mit? Für derartig viel Geld sollten die lieber EW endlich richtig aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
Ich hielte es immer noch für einen sehr großen Fehler und ein Fass ohne Boden. Macht Herr Kühne da mit? Für derartig viel Geld sollten die lieber EW endlich richtig aufstellen.
Oder EasyJet kaufen für 3 Mrd.

AF/KL haben einen funktionierenden Lowcoster. (Transavia)

IAG hat zwei funktionierende Lowcoster (IB Express und Vueling)

LHG hat - Trommelwirbel, Applaus und Gelächter im Publikum - Eurowings!
Ein Gespött in Fachkreisen und bei der Kundschaft. Verlustbringer.

(Disclaimer: Die nicht-tarifierte Eurodisco (4Y) würde ich sogar ansatzweise als LCC zählen lassen.)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Die LHG Stellungnahme zu dem ITA Theater:

ITA: Verhandlungen nicht mehr exklusiv mit Certares​

Lufthansa Group weiterhin an einer Beteiligung an ITA interessiert – sofern es zu einer echten Privatisierung kommt
Der Kreis der möglichen Bieter für Anteile an der ITA (Italia Trasporto Aereo) ist nicht mehr ausschließlich auf den US- Investmentfonds Certares beschränkt. Die Verpflichtung zu exklusiven Verhandlungen mit diesem Konsortium, an dem auch Air France und KLM beteiligt sind, wurde vom italienischen Finanzministerium überraschenderweise nicht verlängert und lief somit Ende Oktober aus. Diese Exklusivität für weitere Verhandlungen galt seit dem 31. August und hatte seinerzeit das Bieterkonsortium der Reederei MSC und der Lufthansa Group ausgeschlossen. Nun ist ein offener Bieterwettbewerb um die ITA wieder möglich. Lufthansa Group hatte sich am Dienstag umgehend gegenüber den Medien geäußert, dass sie am Markt Italien weiterhin interessiert sei. Der weitere Verkaufsprozess der ITA werde von Lufthansa weiter beobachtet. „Wir sind unverändert an einer echten Privatisierung der ITA interessiert.“
Das Spekulations-Karussell dreht sich dabei immer schneller wieder. Italienische Medien handeln nicht nur Certares und Lufthansa/MSC als potentielle Anwärter für eine Beteiligung, sondern auch Indigo Partners, eine US-amerikanische Private-Equity-Gesellschaft, zu der auch Wizz Air gehört. Zuletzt hatte Carsten Spohr auf einer Pressekonferenz zum 3. Quartal betont, dass nur eine durchwegs privatisierte ITA das Geschäftsmodell der Lufthansa Group ergänzen könne. Italien bleibe für Lufthansa nach den USA und den Heimatmärkten weiterhin der wichtigste Auslandsmarkt. Aktuell fliegen viele Passagiere aus Amerika über die LH-Hubs nach Italien, sodass die Airlines der Lufthansa Group die Nummer 1 im italienischen Langstreckengeschäft sind.Der Übernahmekandidat ITA ist nach eigenen Angaben zu 100  Prozent im Besitz des Italienischen Finanzministeriums. Das Unternehmen ist seit November 2020 als Nachfolgegesellschaft der Alitalia aktiv.
Die Flotte der ITA soll bis Ende 2022 auf 78 Flugzeuge um 26 Flugzeuge anwachsen, darunter 13 für Langstreckenverbindungen und 65 für die Kurzstrecke. Von ihren Drehkreuzen Rom-Fiumicino und Mailand-Linate beförderte ITA nach eigenen Angaben binnen eines Jahres neun Millionen Passagiere.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
Die Bieter/Investoren stehen beim Teilverkauf des Tafelsilbers der LH-Technik Schlange:

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
Folgt der aufgehübschten italienischen Braut nun die heiße Portugiesin?

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.276
Aber angeblich soll AF-KLM die besseren Karten bei TAP haben (aus dem Aero.de Artikel):
Die Zeitung beruft sich auf vier Quellen, nach denen Air France-KLM derzeit die besseren Karten bei TAP hat. TAP-Chefin Christine Ourmières-Widener hatte von 1998 bis 2010 verschiedene Führungspositionen bei Air France und KLM inne und ist im Konzern immer noch gut vernetzt.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich habe hier des Öfteren über das Aussterben der Först schwadroniert ;)

Dabei verwies ich gerne auf Zahlen von OAG sowie diesen kurzen Überblicksartikel aus 2019 [economist.com].

Wir wissen, dass es zwischen 2008 und 2018 so Pi mal Daumen einen Rückgang an angebotenen F Sitzen (global) von zwischen 30 und 40 Prozent gab. Dabei verloren manche Airlines überproportional F Sitze (z.B. LH mit 60% Rückgang oder die US-Carrier, die die F komplett abgeschafft haben) und andere unterproportional (z.B. BA).

Gibt jetzt eine interessante neue Statistik aus dem Boeing Commercial Outlook 2022-41 (man findet diese in der Presentation, nicht im Bericht).

Demnach haben Airlines seit Dez. 2019 ihre F-Kapazitäten weiter gesenkt und zwar um 6.4%. C und Y sind stabil geblieben. Gewachsen ist die PE und zwar um 3.1%. (Die Statistik basiert auf den verbauten Sitzen, nicht auf available seat km oder mi.)

Eine Interpretation ist, dass Airlines in ihrem Kabinenmix den Focus auf dem "Premium Leisure Traveller" legen, der eben vielfach in der PE gesehen wird.

Viele hier dürften damit vertraut sein, wie die LHG ihren Kabinenmix angepasst hat. Finde es aber ganz interessant, dem die weltweiten Zahlen (nach Boeings Lesart) gegenüberzustellen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Eine Interpretation ist, dass Airlines in ihrem Kabinenmix den Focus auf dem "Premium Leisure Traveller" legen, der eben vielfach in der PE gesehen wird.
Interessant. Man kann es auch so interpretieren, dass wir dahin zurück gehen, wo wir vor 30 –40 Jahren waren. Die guten PEs die es gegenwärtig gibt erinnern an das C Gestuehl der späten 80er Jahre, die C Sitze sind den damaligen F Sitzen überlegen, nur Y wird immer enger. So begegnen die Airlines de Craziness die sich gerade im F Bereich entwickelt (suites, Duschen sepeates Bett….) und die auf vielen Strecken nicht wirtschaftlich sind….
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Lufthansa verkauft weiteres Tafelsilber:


Das ist nur das übrig gebliebende Zeug nach dem Verkauf der LSG an Gategroup von einiger Zeit

LH sucht 20.000 neue Mitarbeiter:

Klassich McK: erst erfahrenene (teure) MA mit Abfindung entsorgen, dann neue junge günstiger einstellen. Ob es sinnvoll ist, da scheiden sich die Geister. McK meint die neuen MA sind günstiger (z.B. ohne Pensionsverprflichtungen), jünger, produktiver und dynamischer und machen damit wett, was alteingessenene MA vielleicht besser konnten. Who knows. 🤷‍♂️