Das stimmt, zumal das Fliegen mit „Billigtickets“ – egal, ob LCC, Eco bei den traditionellen Airlines oder Eco Langstrecke – ja nicht wirklich Spaß macht.Ich glaube nicht, dass es (außerhalb unserer Blase ) "unnötiges Fliegen" in nennenswertem Umfang gibt. Die allermeisten Leute fliegen, weil sie von A nach B kommen wollen/müssen und nicht aus Spaß an der Freud.
"Ökologisch verantwortungslos" ist vor allem, weniger Passagiere zu befördern als das Flugzeug könnte. Daraus folgt zweierlei:
- Business und First raus;
- keinen Platz unverkauft lassen - sprich, "Billigtickets".
Da allein der 319 auf MUC-TLS ungefähr so viel verbrauchen dürfte wie die Max auf DUS-TLS (wahrscheinlich sogar ein bisschen mehr), vermute ich, dass Du recht hast.
Das deckt sich mit meinem (Laien-)Verständnis. Ein Langstreckenflugzeug braucht erheblich mehr Kerosin für Takeoff sowie Landing. Auf Reiseflughöhe ist es dafür effizienter. Auf der typischen Kurz-/Mittelstrecke gibt es aber kein ausreichend langes Verweilen auf Reiseflughöhe. so dass der höhere Verbrauch bei Takeoff and Landing nicht wieder wett gemacht werden kann.Ein Langsstreckenflugzeug auf Kurzstrecke ist nicht effizienter. Das schleppt nur unnötig einen riesigen Flügel mit.
Und trotzdem sollte ein A380 mit 800 Plätzen auf DUS-TLS weniger Kerosin verbrennen als 2x A339 mit je 400 Plätzen oder 4x 737 mit je 200 Plätzen.Das deckt sich mit meinem (Laien-)Verständnis. Ein Langstreckenflugzeug braucht erheblich mehr Kerosin für Takeoff sowie Landing. Auf Reiseflughöhe ist es dafür effizienter. Auf der typischen Kurz-/Mittelstrecke gibt es aber kein ausreichend langes Verweilen auf Reiseflughöhe. so dass der höhere Verbrauch bei Takeoff and Landing nicht wieder wett gemacht werden kann.
Das war ja genau der Punkt von juliuscaesar: Umweg, 30 Jahre alte Technologie und zu kleine Gefäßgröße machen den Kampf gegen Direktflüge mit A321N/B737-8 auch dann (ökologisch) aussichtslos, wenn man ein kleines Flugzeug gut auslastet. Oder umgekehrt: Eine A321N/B737-8 ist sogar zu einem Drittel gefüllt ökologisch weniger schädlich als ein CRJ/319-Umsteiger.Sollte vor allem aufzeigen wie sinnlos es ist über die Nachhaltigkeit eines Direktfluges mit 737 vs. Umsteigeflug zu reden wenn man dabei völlig die Grösse des Marktes ausblendet.
Wir werden es wohl nicht ausrechnen können, da z.B. Cargo von ganz erheblicher Bedeutung für die Treibstoffeffizienz von Widebodies ist (vgl. etwa Wikipedia-Artikel zu "fuel economy in aircraft") und der A380 versus 4 x 737 Vergleich auf einer Kurzstrecke wohl fast zwangsläufig ein Äpfel-und-Birnen Vergleich ist.Und trotzdem sollte ein A380 mit 800 Plätzen auf DUS-TLS weniger Kerosin verbrennen als 2x A339 mit je 400 Plätzen oder 4x 737 mit je 200 Plätzen.
Das denke ich auch.Eine A321N/B737-8 ist sogar zu einem Drittel gefüllt ökologisch weniger schädlich als ein CRJ/319-Umsteiger.
Ich denke, Airsicknessbag wollte eine weniger umfassende Aussage treffen. Stell dir vor, wir müssen 70 Leute von A nach B bringen (Kurzstrecke). Vermutlich ist es treibstoffeffizienter, einen A321NEO oder eine 737 der neuesten Gen direkt zu fliegen als A-C-B zu fliegen mit CRJ auf Segment 1 und 319 auf Segment 2.Mit Umsteigern kriegt man die Flüge voll, was dann auch wieder effizient ist. Also zweimal A220 oder E2 wäre perfekt. Oder ATR.
Zieht dein Argument auch, wenn die CRJ900 in absoluter Menge fast genauso viel Kerosin verbraucht wie eine B737max auf gleicher Strecke?Der Vergleich wäre doch eher: ist es sinnvoller, wenn FR mit einer B737 DUS-TSL fliegt, die man aber nur vollbekommt, indem man Tickets „verramscht“ (also Leute mit günstigen Angeboten zum Fliegen animiert), oder wenn LH mit einer CRJ fliegt, die man auch mit Paxen vollbekommt, denen die Reise so wichtig ist, dass sie bereit sind, dafür auch teurere Preise zu zahlen.
Das ist doch genau das Hub Konzept, was du gerade erklärst. Wäre alles nach FRA oder ex FRA nur P2P, würden die Maschinen von LH auch viel leerer sein.Kann eine Lufthansa selbst ihre CRJ zu manchen Zielen nur füllen, weil ein Umsteiger vorher in einem A319 zum Hub gereist ist?
Ja! Das Hub Konzept macht wirtschaftlich Sinn, deshalb verdienen LH/BA/AA usw. ja auch Milliarden jedes Jahr - aber umweltfreundlicher ist eben P2P mit Flugzeugen der neusten Generation, niedrigen Ticketpreisen und hoher Auslastung.Das ist doch genau das Hub Konzept, was du gerade erklärst. Wäre alles nach FRA oder ex FRA nur P2P, würden die Maschinen von LH auch viel leerer sein.
Ich schätze Deine Posts ja. Auf der einen Seite behauptest Du im Forum des Öfteren, FR sei so billig nicht. Die Aussage hier - FR kriegt die Röhren nur voll, wenn sie Tickets verramschen - steht dem diametral entgegen.Der Vergleich wäre doch eher: ist es sinnvoller, wenn FR mit einer B737 DUS-TSL fliegt, die man aber nur vollbekommt, indem man Tickets „verramscht“ (also Leute mit günstigen Angeboten zum Fliegen animiert)
Klar, je individueller Verkehr ist, desto umweltschädlicher ist er. Je mehr Bündelung, desto weniger Beeinträchtigung.Davon wollen aber 20 morgens, 20 vormittags, 10 mittags und 20 nachmittags fliegen. Nur wenn die "ihre" Zeit kriegen, zahlen sie viel dafür.
Aber gar nicht so viel. Wenn man also wie ich davon ausgeht, dass es nur sehr wenige Passagiere gibt, die nur fliegen, weil es billig ist (und was hätten die sonst gemacht? Mit dem Auto an die Nordsee gefahren?), ist klar, dass ökologisch der "Billigflug" vorzuziehen ist.Der Vergleich wäre doch eher: ist es sinnvoller, wenn FR mit einer B737 DUS-TSL fliegt, die man aber nur vollbekommt, indem man Tickets „verramscht“ (also Leute mit günstigen Angeboten zum Fliegen animiert), oder wenn LH mit einer CRJ fliegt, die man auch mit Paxen vollbekommt, denen die Reise so wichtig ist, dass sie bereit sind, dafür auch teurere Preise zu zahlen.
Pro Kopf hätte FR sicher den niedrigeren CO2-Abdruck, nur etliche der Paxe fliegen nur, weil es billig ist (wären also sonst gar nicht geflogen). Während absolut gesehen die CRJ weniger CO2 verbraucht als die B737.
Macht Sinn. Dennoch fliegen Airlines wie SQ Kurzstrecken wie KUL mit Langstreckenflugzeugen. Ab einer bestimmten Auslastung und bei begrenzten Slots scheint es zu lohnenDas deckt sich mit meinem (Laien-)Verständnis. Ein Langstreckenflugzeug braucht erheblich mehr Kerosin für Takeoff sowie Landing. Auf Reiseflughöhe ist es dafür effizienter. Auf der typischen Kurz-/Mittelstrecke gibt es aber kein ausreichend langes Verweilen auf Reiseflughöhe. so dass der höhere Verbrauch bei Takeoff and Landing nicht wieder wett gemacht werden kann.
Noch extremer ist EK mit A380 auf 1:00h Flügen!Macht Sinn. Dennoch fliegen Airlines wie SQ Kurzstrecken wie KUL mit Langstreckenflugzeugen. Ab einer bestimmten Auslastung und bei begrenzten Slots scheint es zu lohnen