Ich denke, es ist einfach ein anderes Geschäftsmodell. Dichtes Netz mit meist mehreren Verbindungen pro Tag, selbst auf irgendwelchen Provinzstrecken (via verschiedene Hubs, Codeshares etc.) verglichen mit den oft nur 2-4 weekly der LCC.
Das ist sicher richtig. Man hat ja auch gesehen, dass die Lowcoster in den Corona-Wintern 20/21 und 21/22 temporär Marktanteile einbüssten. Die in diesen Wintern flgen, mussten fliegen und für die hat das Lowcoster-Modell wohl weniger gepasst.
Und daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern. Es wird immer Leute geben, denen die passende Verbindung (Tag bzw. sogar Tageszeit) wichtiger ist als der Preis. Und bei den Frequenzen und beim dichten Netz werden die LCC nie mit einer Airline mit Hub-Konzept mithalten können. Es lohnt sich einfach nicht, 2-3 mal pro Tag mit einem A321 Strecken wie TLL - AGP oder KRK-OPO zu fliegen....
Hier bin ich punktuell anderer Ansicht.
Natürlich wird es Strecken mit hohen Zahlungsbereitschaften und speziellen Anforderungen (zumeist von Geschäftskunden) geben, wo das Lowcoster-Modell einfach eine sehr schlechte Passung aufweist.
Dennoch haben die Lowcoster ihren Vor-Corona-Marktanteil bereits wieder überschritten und sogar moderat ausgebaut. Mittlerweile bieten Lowcoster etwa 44% der Sitze in Europa an und stehen für ein Drittel aller Flugbewegungen. Eurocontrol (Luftsicherheit) wie OAG (größter Analytics-Provider) gehen von weiter steigenden Marktanteilen aus.
Am konkretesten werden die LCC selbst. So will FR vom aktuellen Marktanteil von 14% am europäischen Markt innerhalb von 10 Jahren bei 25% sein. Wizz hat ebenfalls gigantische Wachstumsabsichten. Und wie im Vorabsatz geschrieben, es sind nicht nur Pläne, sie sind de facto auch am größer werden. So sind FR, W6 und LS (=jet2) alle mächtig am wachsen, lediglich U2 (Easyjet) expandierte zuletzt etwas langsamer als erwartet.
Konsequenz? Natürlich werden die Netzwerker manche Strecken aufgeben müssen, die dann von LCC geflogen werden. Ich sehe meine Position irgendwo zwischen Deiner und der von
@juliuscaesar. Unterschiedliche Kundenanforderungen werden das Wachstum der LCC in manchen Marktsegmenten begrenzen, ja. Aber man darf, wie
@juliuscaesar richtig anmerkt, nicht vergessen, dass LCC in erster Linie auf niedrige Produktionskosten abstellt. Mit mehr Marktmacht und Slots werden die die Frequenzen hochfahren und auch Geschäftsleute werden in manchen Märkten keine Alternative zum LCC mehr haben.