Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
ANZEIGE
Ich meine nicht ganz vereinzelte Lockvogelpreise, sondern den normalen Anwendungsfall aus meinem realen Flugalltag. Kriegte teilweise spektakulär billige Sonderangebote von EW per mail, die wirklich niemals verfügbar waren. Dafür gab es stattdessen richtig teure Flüge - mit EW. Gucke mittlerweile dort schon gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.276
Lufthansa hebt die Prognose für 2022 an:
Die Lufthansa Group verzeichnet eine weiterhin starke Nachfrage nach Flugreisen. Die Durchschnittserlöse im Passagiergeschäft liegen deutlich über dem Vorkrisenniveau. Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik werden im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich Rekordergebnisse erzielen.

Die Ergebnisentwicklung in den Monaten Oktober und November übertraf die Erwartungen. Die Buchungslage für die kommenden Monate deutet auf eine Fortsetzung der positiven Entwicklung im Passagiergeschäft hin. Der Konzern geht deshalb davon aus, im Geschäftsjahr 2022 ein Adjusted EBIT1 von rund 1,5 Milliarden Euro (zuvor: mehr als eine Milliarde Euro) erzielen zu können.
https://www.lufthansagroup.com/de/n...die-prognose-fuer-das-gesamtjahr-2022-an.html
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.370
Enge Bestuhlung und extrem hoher Sitzladefaktor mit Billigtickets sind effizienter als weniger Business Sessel und geringere Auslastung bei teuren Tickets.
Und genau deshalb braucht es endlich einen EU-weit vorgeschriebenen Mindestabstand und eine Mindestbreite bei der Eco-Bestuhlung für alle Flugzeuge die bei uns starten und landen. Und diese müssen oberhalb der heute schon teils an Körperverletzung grenzenden Maße liegen. Mir ist tatsächlich schleierhaft warum das immer noch nicht genügend Politiker als ernsthaftes Gesundheitsrisiko sehen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.674
Dann aber auch nicht beschweren, wenn diese zusätzliche Regulierung beim Ticketkauf mitbezahlt werden muss ;) Das mag die hier vertretene Klientel vielleicht nicht stören, aber ich denke, dass viele andere Passagiere dies negativ sehen würden. Die lassen sich lieber einquetschen und zahlen dafür weniger.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.370
Dann aber auch nicht beschweren, wenn diese zusätzliche Regulierung beim Ticketkauf mitbezahlt werden muss ;) Das mag die hier vertretene Klientel vielleicht nicht stören, aber ich denke, dass viele andere Passagiere dies negativ sehen würden. Die lassen sich lieber einquetschen und zahlen dafür weniger.
Als ob die EU eine meckernde Bevölkerung stört… Und man plant ja im Moment noch deutlich teurere Eskapaden. Da juckt es auch niemanden… Aber die Thrombose, die würde man in Kauf nehmen solange das Ticket billig ist… :doh:
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.417
浪人
Mmh, also Mindest-Abstand und Mindest-Breite sind unabdingbar, wenn man innereuropäisch mit grossen Bargeldbeträgen im Handgepäck verreist.

Sonst passen die Geld-Taschen doch nicht unter den Vordersitz. Oder – Gott beware! – Parlamentarier müssen sich mit kleineren Beträgen abfinden.

Oder brauchen wir doch einen 1000 Euro Schein?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.276
Die PAL A359 bekommen eine neue Konfiguration. Aus 30 mal Business Class, 24 mal Premium Economy und 241 mal Economy wird neu 30 mal Business Class, 26 mal Premium Economy und 262 mal Economy. Lt. Buchungsmaske bekommt die Premium Economy neu 2 Plätze in Reihe 9 auf der linken Seite, in der Economy gibt es neu Reihe 28 in 3-3-3 Konfiguration, Reihe 27 und Reihe 30 bekommen je 3 Plätze in der Mitte, Reihe 44 bekommt 3 Plätze auf der linken Seite und neu Reihe 45 mit 3 Plätzen in der Mitte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
Ist Lufthansa auf ein massives Hochfahren des China-Geschäfts vorbereitet?

 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Also ich sehe das skeptisch. Aber nicht nur bei Lufthansa. Man kann zwar jetzt noch versuchen Metal zu reaktivieren, das kostet Zeit. Aber ob man bis Sommer genug Personal hat? Lässt sich ja nicht schnitzen. Und es ist ein Arbeitnehmermarkt. Sonst gäbe es ja auch in anderen Branchen nicht so eine katastrophale Lage. Nur, Eigenwerbung macht Lufthansa ja nun gerade auch nicht. Wer hat schon lust am Frankfurter Flughafen am Schalter von wildgewordenen PAXen angeschrieen zu werden, weil LHG IT schlecht und Flugplan auseinander fällt. Der letzte Sommer wird sich ja sicherlich noch mal ähnlich 2023 abspielen. Vielleicht sogar 2024...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
Ist Lufthansa auf ein massives Hochfahren des China-Geschäfts vorbereitet?


Wenn ich mir den aktuellen Plan für den Sommer 2023 anschaue, scheint zumindest in der Flotte noch Luft nach oben zu sein. Die Frage ist, wie es beim Personal ausschaut.
Ich glaube China wird u.A. ein Grund, warum wir uns auf eine langanhaltende und mühsame Situation in der Fliegerei einstellen müssen.
So wie die Fliegerei einen enormen Schub gespürt hat nachdem die Leute wieder einigermassen unbeschwert reisen durften (+ auch Geld dafür hatten), wird man auch mit einem starken Aufkommen an Chinesischen Touristen und Geschäftsreisenden rechnen müssen. Deren rigide & langanhaltende Covid-Massnahmen führen auch dazu, dass die Leute wieder weg und ausländische Kunden gepflegt werden wollen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Ist Lufthansa auf ein massives Hochfahren des China-Geschäfts vorbereitet?

Das sollte man erst mal abwarten. China kriegt gerade eine extreme, neue Covid-Welle. Die Vorhersagen sind leider ganz düster. 2 Mio. Tote möglich oder so. Wünsche denen das Beste.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar