Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
ANZEIGE
Das hier finde ich übrigens am „Besten“ für die Außendarstellung, dass man dafür auch noch Anwälte bezahlt, die sowas prüfen.

Sich mit sowas zu beschäftigen, während operativ der Baum bei den Mitarbeitern und den Kunden brennt, dass sagt wirklich alles.

Ich hab schon Kopfschmerzen vor lauter Kopfschütteln…

„Der Aufsichtsrat hat die Entscheidung laut Lufthansa mit einem Rechtsgutachten abgesichert und eine Möglichkeit für die Bonuszahlungen gefunden: Die Millionen sollen erst 2025 ausbezahlt werden.“

 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328
Das hier finde ich übrigens am „Besten“ für die Außendarstellung, dass man dafür auch noch Anwälte bezahlt, die sowas prüfen.

Sich mit sowas zu beschäftigen, während operativ der Baum bei den Mitarbeitern und den Kunden brennt, dass sagt wirklich alles.

Ich hab schon Kopfschmerzen vor lauter Kopfschütteln…

„Der Aufsichtsrat hat die Entscheidung laut Lufthansa mit einem Rechtsgutachten abgesichert und eine Möglichkeit für die Bonuszahlungen gefunden: Die Millionen sollen erst 2025 ausbezahlt werden.“

Da sieht man halt eindeutig, wo der Vorstand seine Prioritäten setzt .... nicht die Kundenzufriedenheit zu steigern, sondern einen Kniff zu finden, die eigenen Taschen zu füllen .....
Ich bin entsetzt darüber, dass man seine kreative Energie und Gelder dafür verschwendet, Schlupflöcher zu suchen, um sich selber Boni auszahlen zu können - vielleicht für manch einen nachvollziehbar - für mich nicht, zumal der PR Schaden, den man damit anrichtet auch einkalkuliert werden sollte - den müsste man bei künftigen Boni wieder abziehen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Es mag vieles juristisch in Ordnung sein. Dadurch wird assoziales Verhalten und regieren in Gutsherrenmanier moralisch nicht besser. Und da wundert sich mancher LH-Fanboy warum man so über den Premiumsaftladen herzieht. Als Mitarbeiter dort würde ich mich noch mehr ärgern. An denen wird in der Zahl und Gehalt gespart und die haben das tägliche Chaos und die verärgerten und frustrierten Kunden direkt vor Augen.

Lieber Carsten, wie wäre es wenn du dir deinen Bonus mal hart erarbeitest und du mit deinem kompletten Vorstand freiwillig die Weihnachtswochen zum Aufräumen der ganzen gestrandeten Koffer nutzen würdest und wirklich mal Hand anlegst? Auch könntest du den armen Mitarbeitern an den Serviceschaltern nach Dienstschluß mal ablösen damit die gestrandeten Kunden noch umgebucht werden und ein Hotelzimmer bekommen. Wenn nach zwei Wochen Weihnachtsferien alles auf vielfachen Kundenwunsch abgearbeitet ist habt ihr euch den Bonus verdient.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
Der LH Vorstand denkt
•zuerst an die eigene Tasche
•dann an die Taschen der Belegschaft
•dann an die Kunden(Zufriedenheit)
•dann an die Aktionäre(Dividende, Wertsteigerung)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Der LH Vorstand denkt
•zuerst an die eigene Tasche
•dann an die Taschen der Belegschaft
•dann an die Kunden(Zufriedenheit)
•dann an die Aktionäre(Dividende, Wertsteigerung)

Wobei "Belegschaft" hier auch nur die ersten paar Führungsebenen meinen kann. Sprich mal mit einem GA oder FA wie es in deren Taschen so aussieht..
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
Auf n-tv läuft es seit jetzt auch als richtiger Beitrag in den regulären Nachrichten im TV.

Auch das mit dem Schlupfloch 2025 und das die Bundesregierung das diskutieren möchte wurde erklärt.

Wenn das die Tagesschau heute Abend noch ausstrahlen sollte ist das mega Eigentor wieder mal perfekt.

Gut gemacht LH Vorstand…
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
Ich weiß nicht, welche Leichen der Aufsichtsrat im Keller hat, von denen der Vorstand weiß.. so viele Pannen, wie er denen ohne Konsequenzen durchgehen lässt..
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328
Auf n-tv läuft es seit jetzt auch als richtiger Beitrag in den regulären Nachrichten im TV.

Auch das mit dem Schlupfloch 2025 und das die Bundesregierung das diskutieren möchte wurde erklärt.

Wenn das die Tagesschau heute Abend noch ausstrahlen sollte ist das mega Eigentor wieder mal perfekt.

Gut gemacht LH Vorstand…

Die Sache wird zu einem echten PR Coup für die LH - soviel Aufmerksamkeit und Wirbel hatte man zuletzt, als über die staatliche Förderung gesprochen wurde .... - aber der Journalist erwähnt auch, dass es keinen Grund geben kann, für diese Zeit einen Bonus auszuloben - und für ein future incentive wohl auch nicht...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.473
9.227
Dahoam
Die Bonusbegründung mit den Leistungen bis 2025 erinnert mich stark an das 5-Sternchen-Gedöns mit Skydreck die ja auch ihre Sternchen für etwas in der Zukunft vergeben haben (das immer noch nicht in den Kabinen verbaut wurde).
 
  • Like
Reaktionen: BRo und juliuscaesar

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.015
MUC/INN

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Natürlich haben Sozialisten damit ein Problem.
Wer heute nicht alles Sozialist ist…

Kritik auch aus der FDP-Fraktion​

Gegenwind bekommt die Lufthansa auch von den Liberalen. Das sei ein klares Zeichen von mangelnder Sensibilität, sagte Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. „Zwar handelt die Lufthansa als Unternehmen eigenverantwortlich, dennoch kann sie nicht erwarten, dass ihr Vorgehen unter diesen Umständen auf Verständnis in Politik und Gesellschaft stößt“, so Houben weiter. „Unabhängig von der Frage, ob dieses Vorgehen formal zulässig ist, hat der Vorgang ein Geschmäckle. In einem Familienunternehmen würde so etwas nicht passieren.“
(von hier)
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
294
328
Natürlich haben Sozialisten damit ein Problem.
Ich bin alles andere als Sozialist und gönne auch denen Boni, die sie sich verdient haben - aber bin da konservativ und erwarte, dass als Grundlage für einen Bonus erst außerordentlich gute Arbeit geleistet werden muss.
Aber dass der Vorstand für diese schäbige Tricksereien Geld ausgibt ist schäbig finde ich in der aktuellen Situation. Wenn die Zahlen in den Jahren 2024 / 2025 etc stimmen und die Allegris Einführung erfolgreich abgeschlossen sein sollte, so dass LH auch Hardwaretechnisch wieder wettbewerbsfähig ist, können die Boni gerne fließen. Aber dieser Versuch, ein Abkommen nur in eigenem Interesse zu umgehen ist wirklich schäbig und passt nicht in die aktuelle Zeit und Lage - finde ich als strikter Gegner des Sozialismus.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.015
MUC/INN
Ich bin alles andere als Sozialist und gönne auch denen Boni, die sie sich verdient haben - aber bin da konservativ und erwarte, dass als Grundlage für einen Bonus erst außerordentlich gute Arbeit geleistet werden muss.
Aber dass der Vorstand für diese schäbige Tricksereien Geld ausgibt ist schäbig finde ich in der aktuellen Situation. Wenn die Zahlen in den Jahren 2024 / 2025 etc stimmen und die Allegris Einführung erfolgreich abgeschlossen sein sollte, so dass LH auch Hardwaretechnisch wieder wettbewerbsfähig ist, können die Boni gerne fließen. Aber dieser Versuch, ein Abkommen nur in eigenem Interesse zu umgehen ist wirklich schäbig und passt nicht in die aktuelle Zeit und Lage - finde ich als strikter Gegner des Sozialismus.
Wenigstens mal eine argumentative Auseinandersetzung hier. Danke! Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass wir in Deutschland und Österreich ein hervorragendes Gesetz haben, das eigentlich straffe Kontrollmechanismen vorsieht und (trotz) sozialistischer Panschereien mMn sehr ordentlich funktioniert und sich auch bewährt.

Der Vorstand beschließt also seinen Bonus nicht selbst, noch wird dieser gewichtelt, sondern § 87 dAktG (§98a öAktG entsprechend) bestimmt:

"Der Aufsichtsrat hat bei der Festsetzung der Gesamtbezüge des einzelnen Vorstandsmitglieds (Gehalt, Gewinnbeteiligungen, Aufwandsentschädigungen, Versicherungsentgelte, Provisionen, anreizorientierte Vergütungszusagen wie zum Beispiel Aktienbezugsrechte und Nebenleistungen jeder Art) dafür zu sorgen, dass diese in einem angemessenen Verhältnis zu den Aufgaben und Leistungen des Vorstandsmitglieds sowie zur Lage der Gesellschaft stehen und die übliche Vergütung nicht ohne besondere Gründe übersteigen."

Und dieser Aufsichtsrat hat trotz sozialistischer "Parität" diese Boni beschlossen, das soll aber immer noch ein Problem sein? Ich halte vom derzeitigen Vorstand auch überhaupt nichts, aber von Herrn Dr. Kley ziemlich viel. Letztlich hat der Aufsichtsrat als Kontrollgremium, ohnehin schon aufgeweicht durch die linke Politik der 70er Jahre, diese Boni abgesegnet. Dann sollte man es einfach auch mal gut sein lassen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
Das Ärgernis der Bonizahlungen kommt ja daher, dass die Lufthansa AG beim Staat um lebensrettende Kredite und Beteiligungen gebettelt hat, die sozialistische (?) (Merkel?) Regierung die Hilfe gewährt hat, unter der Bedingung, dass markt-(??)-übliche Zinsen gezahlt würden und auf keinen Fall Boni und Dividenden für den Zeitraum der Hilfeleistung.

Der Vorstand hat das akzeptiert, die Hilfe der 83 Millionen Bundestrainer angenommen und versucht nun, moralische sehr fragwürdig, doch noch Boni und Milliönchen abzustauben.

Ja, wenn es Sozialismus ist, einem bettelnden nationalem Champion unter klaren Bedingungen Kredite zu geben, und dieser dann die Bedingungen asozial (=gegen die Gesellschaft, gegen den helfenden Staat) bricht, dann ist das hier Sozialismus.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.015
MUC/INN
Der Vorstand hat das akzeptiert, die Hilfe der 83 Millionen Bundestrainer angenommen und versucht nun, moralische sehr fragwürdig, doch noch Boni und Milliönchen abzustauben.
Nein, der Vorstand versucht gar nichts, sondern bekommt zu einem späteren Zeitpunkt wohl rechtlich sauber auch entsprechende Boni bewilligt vom Aufsichtsrat.

Wenn die rechtlichen Voraussetzungen der Staatshilfe bzw. der staatlichen Unterstützung für finanzielle Probleme bedingt durch staatliche Eingriffe in den ausgeübten Gewerbebetrieb der Lufthansa eingehalten werden, ist hieran imho auch moralisch nichts auszusetzen, wenngleich das dem natürlich deutschen Neid-Instinkt natürlich zuwider läuft.

Aber schön, dass hier der Staat als Helferlein sein Image gewonnen hat. Wie ein Messerstecher, der danach Pflaster verteilt, als wäre dieser der barmherzige Samariter.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Der LH Vorstand denkt
•zuerst an die eigene Tasche
•dann an die Taschen der Belegschaft
•dann an die Kunden(Zufriedenheit)
•dann an die Aktionäre(Dividende, Wertsteigerung)
Der Rostand hat zuallererst an die Aktionäre zu denken, die sind die Eigentümer des Unternehmens. Dazu ist es notwendig eine motivierte Organization zu haben und zufriedene Kunden. Die eigen Taschen füllen sich bei Unternehemsnerfolg automatisch

Seit 2019 hat die Lufthansa keine Dividende gezahlt (20, 21 und 22). Der Aktienkurs duempelt bei 8 Euro, deutlich unter dem Niveau von 2016-2019. Ich waere als Aktionär nicht mit der Leistung des Vorstandes zufrieden. Zum Glueck habe ich keine LH Aktien in meinem Portfolio.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
ANZEIGE
300x250
CEO zum AR Vorsitzenden: "ein Bonus wäre schon nett für diese schwierige Zeit. Sieht mein Vertrag auch vor."
AR Vorsitzender zum CEO: "Ja verstehe ich, aber du weisst, der Kredit vom Bund und so. Nicht so einfach dieses Jahr..."
C: "Ja schon, nur kostet es euch viel mehr, wenn sich die Leute aus dem Vorstand, mich eingeschlossen, umschauen würde? Die Diskussion mit den Grossaktionären mal aussen vor. Wo siehst Du Handlungsspielraum?"
AR V: "Jetzt mal nicht voreilig sein. Wir machen das übliche in diesen Fällen: liefere mir eine bestätigende Legal Opinion, dann können wir uns darauf abstützen. Die Diskussion im Gremium kann ich kontrollieren."
C: "Kein Problem, die Legal Opinion liegt schon in Draft Form vor."

So läuft das.