Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.633
9.334
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Das sind doch keine news, sondern nur irgendwelche Luftfahrt-Grossmachtsträume eines popeligen Medien-Praktikanten. Erinnert irgendwie auch ein wenig an Fussball-WM. Bevor LH shoppen gehen kann, müssten sie schon mal ihren eigenen Laden im Griff haben.

SAS oder ITA sind doc Anfängergeschichten. Jetzt werden Allianzen bis Indien geschmiedet:


"India and AI are also “well-positioned” to be a further hub to be a further hub and a hub airline for traffic between Southeast Asia, the Southwest Pacific, and Europe."

Da bekommt der Begriff Drang nach Osten eine ganz neue Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.076
171
FRA
Klingt immer noch auffallend verwirrend formuliert. Irgendwie wird rückwirkend die "gesperrte Zeit" entsperrt? Plötzlich ist diese Zeit eine Bezugsgröße auf deren Basis es vergütungswirksame Leistungen gibt?
Wie gesagt, wenn wir ab heute nur voraus blicken und es dafür Boni gibt, nach Absprache, soll mir das Recht sein in einer privaten AG.
Genau, das Jahr 2021 zählt ergebnismässig zur Berechnung/Gewährung längerfristiger Boni, allerdings ist selbst (wie auch 2022) von der Zahlung selbst ausgeschlossen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Meiner Meinung nach müsste man das ausdrücklich und nachvollziehbar rausrechnen, so dass es dafür keine anteiligen Zahlungen oder auch nur Anrechnungen gibt. Diese Zeit darf keinerlei Prämien erzeugen. Danach ist es wieder was anderes. Ansonsten riskiert man, mit der Nummer als Affront gegen die Steuerzahler rüberzukommen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Meiner Meinung nach müsste man das ausdrücklich und nachvollziehbar rausrechnen, so dass es dafür keine anteiligen Zahlungen oder Anrechnungen gibt.
Wenn es nach den Vor-Corona-Maßstäben auch für ein Katastrophenjahr wie 2021 eine Auszahlung gäbe, dann hat LHG ein ganz anderes Problem.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Es geht alleine darum, dass Staatshilfe und Boni nicht zusammengehen. Was außerhalb solcher Hilfeleistungen die Firma mir ihrem eigenen Geld macht und wie sie das Führungspersonal prämiert, ist ihre Sache.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Ja eben, diese Zeit müsste man ausklammern, so dass von ihr keine Zahlungen ausgehen oder abhängen. Die können sich doch danach einen neuen Erfolgsbewertungszeitraum kreieren? Letzte Aktie vom Bund weg = Stunde null.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
Für meine Begriffe müsste es eine Berechnung auf der Grundlage ab 2023 geben. Meinetwegen einmalig verkürzt auf 3 Jahre bis 2025. Und dann friert man das Grundlagenjahr 2023 für 2 Jahre ein und erweitert nur hinten raus auf 2026 und dann 2027, bis man wieder auf 5 Jahre kommt. Danach lässt man es dann wieder normal weiter laufen.

Aber 2021 schön als Mist-Jahr als Basis-Grundlage zur Berechnung einzubauen, hebt die Wahrscheinlichkeit für ein Top Zeugnis 23-25 doch ziemlich nach oben.

Und wenn es dann super Boni auf dieser Berechnungsgrundlage gibt, hat man am Ende ja doch was versteckt aus 2021 nachbezahlt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
SAS oder ITA sind doc Anfängergeschichten. Jetzt werden Allianzen bis Indien geschmiedet:

Indien-Europa-Nordamerika ist ein Milliardengeschäft. Hauptkonkurrenten: Die ME3.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Warum bringt LH nicht einfach den eigenen Laden in Top-Zustand? Geht es nur mir so, oder besteht die Gefahr des Größenwahns? Dieses Aufkaufen kann einen auch schnell zu groß werden lassen. Leicht wird das Wachstum auch eine Falle, die man immer weiter übertrumpfen muss. Eine vernünftige Größe wäre besser und dann einfach optimieren. Dabei kann "billig" gegen die Hardcore-Konkurrenten ja offenbar keine Perspektive sein, also müsste man Service und Komfort ausbauen. Ich vermisse eine flächendeckende LH und mag die lieber als einen Flickenteppich aus Konzern-Töchtern und Regelungen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Vielleicht weil sie damit rechnet:
Weniger Konkurrenz im Italiengeschäft = höhere Ticketpreise für die LHG
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.633
9.334
Trans Balkan Express
Indien-Europa-Nordamerika ist ein Milliardengeschäft. Hauptkonkurrenten: Die ME3.

Das passt dazu, dass Spohr im Zeit-Interview beklagt hat, dass die Richtung Südostasien ohne Subvention wie bei den ME3 nicht bedient werden könne. Ich habe mir mal spasseshalber xxx-FRA/MUC-DEL-KTM (letztes segment mit Vistara) angeschaut. Die Preise sind absolut nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu TK und QR unabhängig davon, dass man doppelt so lange unterwegs ist. Von daher ist die Idee schon gut. Allerdings weiß ich nicht, wo das Interesse des Anteilseigners SQ ist, die ja das Interesse haben müssten, die PAXe in eigene Flugzeuge umzulenken.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Jeder der sich ärgert kann sich hier eintragen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.254
Jeder der sich ärgert kann sich hier eintragen

„Keine Bonuszahlungen aus Steuergeldern!“​

Allein schon für diesen BS verdient diese Kampagne, nicht beachtet zu werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.472
9.227
Dahoam
Allerdings setzt der Aufsichtsrat den Mitgliedern des Vorstands regelmäßig Ziele für den langfristigen Erfolg der Gesellschaft. Diese Zielsetzungen, die zudem als Grundlage für die langfristige variable Vergütungskomponente dienen, erfolgten auch im Stabilisierungszeitraum - ohne, dass es dabei zu diesbezüglichen Zusagen oder Auszahlungen aus diesen Zielsetzungen kam.
Ich finde es interessant, dass man allein darüber diskutiert, dass der Bonus für die Coronahilfezeit das Problem ist. Bei dem aktuell desolaten Zustand von LH ist genauso ein Bonus für diesen "Stabilisierungszeitraum" doch lächerlich. Und wenn man bereits jetzt einen zahlen will für die Jahre 2023-2025 grenzt es doch eher an Teesatzleserei ob sich der Vorstand das verdient hat.
Statt Geld in den Vorstand zu blasen sollen sie lieber mal die Mitarbeiter an der vordersten Front zum Kunden mehr geben. Oder mehr Geld in neue Mitarbeiter investieren um das Chaos wieder in den Griff zu bekommen.

Wie weltfremd und abgehoben ist hier sowohl der Aufsichtsrat und der gesamte Vorstand mit ihrem GröVaZ?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.477
16.053
FRA
Das schöne am Kapitalismus ist, dass sich Unternehmen entweder positiv weiterentwickeln müssen oder mittelfristig (in der Bedeutungslosigkeit) verschwinden.

PanAm,
Alitalia,
British Caledonian,
Braniff,
Interflug,
Air Berlin,
Sabena

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
56
13
Mal etwas polemisch gefragt: hatte letzt wieder meine erste innereuropäische Dienstreise seit Corona und war ehrlichgesagt etwas schockiert: es gibt nur noch eine kleine Flasche Wasser und nen Keks bei LH? Wenn ich schon einen vermeintlichen Premiumcarrier buche, erwarte ich da ehrlich gesagt etwas mehr, vom Sitzabstand bis zum Personal, und den angebotenen Speisen und Getränken. Wir reden hier immerhin oftmals vom etwa zehnfachen Flugpreis gegenüber Billigairlines wie Ryanair - und der Abstand ist (bis auf das Feilbieten von Lotterielosen und den Plastiksitzen) nicht mehr groß.

mal ganz im Ernst: was bietet mir LH aktuell für Mehrwert, um mich weiter als Kunden zu behalten?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar