ANZEIGE
FR auf dem Rückzug in D? Sind die nicht. Die wachsen nur gerade woanders. Die sparen sich nur immer schon direkte Preiskriege. Die kommen dann schon noch.
Das beantwortet sich aus Deinem Beitrag. Die LH bietet wenig Mehrwert, weil es ausreichend Leute gibt, die mit LH innereuropäisch Eco fliegen, auch wenn diese oftmals zehn Mal so teuer als vergleichbarer Wettbewerb ist.Mal etwas polemisch gefragt: hatte letzt wieder meine erste innereuropäische Dienstreise seit Corona und war ehrlichgesagt etwas schockiert: es gibt nur noch eine kleine Flasche Wasser und nen Keks bei LH? Wenn ich schon einen vermeintlichen Premiumcarrier buche, erwarte ich da ehrlich gesagt etwas mehr, vom Sitzabstand bis zum Personal, und den angebotenen Speisen und Getränken. Wir reden hier immerhin oftmals vom etwa zehnfachen Flugpreis gegenüber Billigairlines wie Ryanair - und der Abstand ist (bis auf das Feilbieten von Lotterielosen und den Plastiksitzen) nicht mehr groß.
mal ganz im Ernst: was bietet mir LH aktuell für Mehrwert, um mich weiter als Kunden zu behalten?
Umgekehrt wird ein Schuh draus, es fliegen viele Menschen LH, weil es aus den größen Abflugzentren z.B. keinen Wettbewerb gibt - Man schaue sich den Flugplan ab Frankfurt an https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Frankfurt+Abflüge, eleminiere die Kartellpartner und das sieht mir nicht nach Wettbewerb aus, etwa so wie bei der DB.Das beantwortet sich aus Deinem Beitrag. Die LH bietet wenig Mehrwert, weil es ausreichend Leute gibt, die mit LH innereuropäisch Eco fliegen, auch wenn diese oftmals zehn Mal so teuer als vergleichbarer Wettbewerb ist.
Welchen Mehrwert hattest Du in der Eco denn erwartet, dass sich ein oftmals zehnfacher Preis lohnen könnte? Was macht einen vermeintlichen “Premiumcarrier” in domestic Eco aus, dass sich ein solcher Preisunterschied rechtfertigen könnte?
Wenn ich mich zwischen zwei vergleichbaren Leistungen entscheiden muss und die eine kostet oftmals das Zehnfache der anderen, dann entscheide ich mich für die, die im Vergleich oftmals nur ein Zehntel der anderen kostet.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, es fliegen viele Menschen LH, weil es aus den größen Abflugzentren z.B. keinen Wettbewerb gibt...
Du hast es offensichtlich nicht mitbekommen, doch ich habe direkt auf einen Beitrag geantwortet und zwar in dessen Kontext. Der betreffende Forumsuser hat gefragt, warum so viele Menschen mit LH fliegen, obwohl man doch oftmals für einen Zehntel des Flugpreises mit anderen Airlines fliegen kann. Ich habe den User darauf hingewiesen, dass er die Frage selbst beantworten kann, weil er ja zu diesen Menschen gehört, die er nicht verstehen kann. Sein Beitrag ist widersprüchlich.Umgekehrt wird ein Schuh draus, es fliegen viele Menschen LH, weil es aus den größen Abflugzentren z.B. keinen Wettbewerb gibt - Man schaue sich den Flugplan ab Frankfurt an https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Frankfurt+Abflüge, eleminiere die Kartellpartner und das sieht mir nicht nach Wettbewerb aus, etwa so wie bei der DB.
Und wenn sich der LH-Vorstand hier zusätzliche Vergütungen gönnt, weil man großartige Leistungen erbracht hat, ist das die menschliche Gier aber keine Leistung. Spätestens wenn sogar die Hofzeitung FAZ kritisch berichtet... https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...nche-hat-das-jahr-2022-vergeigt-18553707.html
Carstäään im April 2016: "Wir müssen um so viel besser sein, wie wir teurer sind. Sonst funktioniert unser Premiumgeschäftsmodell am Standort Deutschland nicht mehr."Man hüte daher auch davor, eine Übernahme von AZ, TP oder SK durch LH zu wünschen. Dann sähe es mit dem Wettbewerb nämlich noch schlechter aus. Und mit dem Service natürlich auch.
Falls Du damit mich meinen solltest: Ich habe lediglich zitiert, was ich gelesen habe - ohne jegliche Wertung. Ich bin sicher nicht das Sprachroh des CS oder seiner Mitstreiter - nur mal zur KlarstellungKönnen wir hier jetzt das neue M&M Programm diskutieren, nachdem der Thread von der LH Firmenpolitik übernommen wurde?
Das war 2016, Geschäftsmodelle können sich ändern. Hier ist Strategie aus dem Geschäftsbericht 2021, das Wort „Premium“ taucht nicht auf. „Qualität“ wird genannt, aber bald ist ja 2023, da ist das ja auch nur bedingt aktuell.Carstäään im April 2016: "Wir müssen um so viel besser sein, wie wir teurer sind. Sonst funktioniert unser Premiumgeschäftsmodell am Standort Deutschland nicht mehr."
Letztlich nur im internationalen Geschäft, weil Du ja irgendwie einen Zubringer zu einem Drehkreuz brauchst, also FRA, MUC, ZRH usw. Innerhalb von Europa fliegst Du mit den Low-Costern nicht wesentlich schlechter, aber wesentlich günstiger.mal ganz im Ernst: was bietet mir LH aktuell für Mehrwert, um mich weiter als Kunden zu behalten?
Umgekehrt wird ein Schuh draus, es fliegen viele Menschen LH, weil es aus den größen Abflugzentren z.B. keinen Wettbewerb gibt - Man schaue sich den Flugplan ab Frankfurt an https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Frankfurt+Abflüge, eleminiere die Kartellpartner und das sieht mir nicht nach Wettbewerb aus, etwa so wie bei der DB.
Und wenn sich der LH-Vorstand hier zusätzliche Vergütungen gönnt, weil man großartige Leistungen erbracht hat, ist das die menschliche Gier aber keine Leistung. Spätestens wenn sogar die Hofzeitung FAZ kritisch berichtet... https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...nche-hat-das-jahr-2022-vergeigt-18553707.html
Eine Frage der Perspektive:Der Rostand hat zuallererst an die Aktionäre zu denken, die sind die Eigentümer des Unternehmens. Dazu ist es notwendig eine motivierte Organization zu haben und zufriedene Kunden. Die eigen Taschen füllen sich bei Unternehemsnerfolg automatisch
Seit 2019 hat die Lufthansa keine Dividende gezahlt (20, 21 und 22). Der Aktienkurs duempelt bei 8 Euro, deutlich unter dem Niveau von 2016-2019. Ich waere als Aktionär nicht mit der Leistung des Vorstandes zufrieden. Zum Glueck habe ich keine LH Aktien in meinem Portfolio.
Aber genau diesen 2021-er Bonus gibt es ja gerade nicht - deutlich zu lesen und auch so kommuniziert.Aber: Ob das deswegen einen rückwärtigen Bonus für 2021 rechtfertigt, ist allerdings eine andere Frage. Die durchaus anzuerkennenden Leistungen könnte man auch gut im Bonus für 2022 oder 2023 reflektieren.
PR-mässig hat man sich da sicher keinen Gefallen getan.
"in 21" nicht, "für 21" schon, und das ist das Problem. Rechtlich ok, moralisch problematisch. Warum muss man betonen, dass das für 21 sei?Aber genau diesen 2021-er Bonus gibt es ja gerade nicht - deutlich zu lesen und auch so kommuniziert.
"in 21" nicht, "für 21" schon, und das ist das Problem. Rechtlich ok, moralisch problematisch. Warum muss man betonen, dass das für 21 sei?
Ist das jetzt dein Ernst? Norse und AirTransat dürfen billig anbieten aber andere nicht?Die LH verhindert mit Ihren Kartellpartnern auch transatlantischen Wettbewerb.
200€ Returns in BER gegen Norse Atlantic oder in CDG gegen Air Transat sprechen Bände.
Alle dürfen billig anbieten - aber nur die Kartellpartner im Oligopol überleben den Dumping-Wettbewerb.Ist das jetzt dein Ernst? Norse und AirTransat dürfen billig anbieten aber andere nicht?
Dumping-Verbot ist in der Öffentlichkeit sehr populär. Der Gedankengegang ist wohl, dass es ja nun unfair ist, wenn jemand Preise unterhalb der Kosten aufruft, um andere aus dem Markt zu drücken.Alle dürfen billig anbieten - aber nur die Kartellpartner im Oligopol überleben den Dumping-Wettbewerb.
Das beantwortet sich aus Deinem Beitrag. Die LH bietet wenig Mehrwert, weil es ausreichend Leute gibt, die mit LH innereuropäisch Eco fliegen, auch wenn diese oftmals zehn Mal so teuer als vergleichbarer Wettbewerb ist.
Hamburg Zurich hin und zurück für 74,50 Euro*) das ist doch nicht normal. Das ist zu billig.Das mit den "Monopolstrecken" ist nicht nur witzig, sondern auch war. Es gibt oftmals keinen vergleichbaren Wettbewerber. Wenn ich von Hamburg nach Zürich, ...
Hallo zusammen,Das mit den "Monopolstrecken" ist nicht nur witzig, sondern auch war. Es gibt oftmals keinen vergleichbaren Wettbewerber. Wenn ich von Hamburg nach Zürich, München, etc will, den bleibt mir nichts anderes als Lufthansa. Wenn ich Langstrecke fliegen will, dann hat LH die dichteste Verbindung zu den Hubs, so dass ich in FRA, MUC oder ZRH in 60 Minuten umsteigen kann und nicht 3 Stunden warten muss (was besonders auch beim Rueckflug und Verspätungen auf der Langstrecke eine Rolle spielt.
Der Hauptgrund fuer mich LH zu fliegen ist (1) ich weiss genau was mich erwartet und (2) der Flugplan / Streckennetz ist fuer mich den Mehrpreis wert.