Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Wenn dieses Abenteuer die LH-Aktionäre zahlen, soll es mir recht sein. Wenn das auf den LH-Flugpreis kommt, nicht.
Man kann wohl schon mal den Lambrusco warm stellen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
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STR
Das neueste Lufthansa-Experiment heisst "Flugverkehrsbetrieb München GmbH" und wurde in MUC ins HR eingetragen. Mittelfrisitg planen die Hansens, damit eine neue Cityline, u.a. um mit grösseren Flugzeugen die Feeder ab/nach MUC und FRA und auch (?) das Europageschäft der Mutter zu übernehmen.
Die "Flugverkehrsbetrieb München GmbH" heißt seit 05.09.2022 übrigens "City Airlines GmbH".
Geschäftsführer Jens Fehlinger, auch Geschäftsführer der Lufthansa CityLine GmbH.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Morgen (Mittwoch, 18.1.23) soll es wohl soweit sein: LH wird ein verbindliches Angebot zum Einstieg bei ITA abgeben. Zunächst geht es um eine Kapitalerhöhung in Höhe von 300 Mill.€, mit der LH 40% an ITA übernehmen soll. Einen endgültigen Vertrag soll es zwar erst im Sommer 2023 geben, allerdings wird LH bereits nach Unterzeichnung einer Absichtserklärung damit anfangen können/müssen ITA zu restrukturieren. Wenn die Zahlen aus Italien stimmen, ist es auch bitter nötig. ITA verbrennt wohl weiterhin zwischen 1 und 1,5 Mill.€ am Tag, in 2022 lag die Auslastung bei nur 63%.

https://www.aero.de/news-44312/Lufthansa-gibt-ITA-Gebot-am-Mittwoch-ab.html
https://www.corriere.it/economia/az...ef-53204a74-95d0-11ed-9d82-799102737236.shtml
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Und da ist es:
Die Deutsche Lufthansa AG strebt eine Beteiligung an der italienischen Nationalfluglinie ITA Airways (Italia Trasporto Aereo S.p.A.) an. Dabei sollen zunächst ein Minderheitsanteil erworben und Optionen zum Kauf der verbleibenden Anteile zu einem späteren Zeitpunkt vereinbart werden. Das Unternehmen hat heute ein entsprechendes Angebot in Form einer Absichtserklärung beim italienischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (Ministero dell'economia e delle finanze) eingereicht. Im Falle der beidseitigen Unterzeichnung dieser Absichtserklärung würden die weiteren Verhandlungen und Gespräche exklusiv geführt.
https://www.lufthansagroup.com/de/n...r-den-erwerb-einer-beteiligung-an-ita-ab.html
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Die Italiener scheinen sehr verzweifelt zu sein, wenn die durchsickernden Details stimmen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Warte dennoch darauf, bis @Threy uns dies als den größten Coup in der jüngeren Geschichte anpreist, so revolutionär wie die Erfindung von geschnitten Brot.

Der tüftelt gerade sicher daran, wie man Tasting Heimat und die italienische Küche unter einen Hut bekommt, ohne, dass der Cateringdienstleister in Rom so reagiert:

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.515
17.116
FRA
Der tüftelt gerade sicher daran, wie man Tasting Heimat und die italienische Küche unter einen Hut bekommt, ohne, dass der Cateringdienstleister in Rom so reagiert:
Die al-ITA-lia Übernahme bringt viele potenzielle Nachteile und Gefahren für den LH-Konzern.
Kulinarisch kann es durch den Deal aber aufwärts gehen.
 
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Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Hier kann man sich auch nochmal schön anschauen, für wie wenig Relevanz die LHG viel Geld zahlen wird
Da geht es um Kapazität, nicht um Geld. Man müsste man mindestens Umsätze vergleichen, wenn man bewerten will, ob sich investiertes Geld lohnt.

Was glaubst Du, wie viele Passagiere ein LCC innereuropäisch transportieren muss, um auf den Umsatz - noch besser Deckungsbeitrag - eines F-Umsteigers Richtung USA zu erzielen?

Das Potential für Premium-Reisende von (Nord-)Italien ist ohne Zweifel sehr groß. Gleiches gilt für Flüge ab USA Richtung Italien. Da besteht kein relevanter Wettbewerb mit LCC.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Hier kann man sich auch nochmal schön anschauen, für wie wenig Relevanz die LHG viel Geld zahlen wird
Es geht der LHG primär um den Ausbau der Marktmacht auf der Langstrecke.

Ich behaupte nicht, beurteilen zu können, ob die Übernahme im big picture Sinn ergibt. Es geh abert jedoch sicherlich nicht nur darum, FR und W6 etwas zu entgegnen. Italien ist nicht nur für Geschäftsleute ein wichtiges Ziel, sondern ganz besonders auch für Premium Leisure Traveller. Chinesen und Japaner, die in Mailand Luxuswaren einkaufen wollen. Amis, die Rom, Venedig oder die Toskana sehen wollen. Usw.

Klar will man auf der Kurzstrecke Geld verdienen, aber im nach wie vor sehr fragmentierten europäischen Markt dürften Marktanteilsgewinne auf der Langstrecke der "bigger prize" sein, um das in Consultant-Sprech auszudrücken.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
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CPH / LGA
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Ich stimme Euch zu zum Thema, dass man Norditalien sichern will. Das ist aber auch nicht so einfach.

- Man kauft "leider" die gesamte ITA und der Großteil der Flotte steht leider in FCO, inkl. für die LHG weitgehend uninteressante Langstrecke (das bisschen Südamerika mal ausgenommen)
- Man ist in Norditalien mit MXP, LIN, VRN, TRN und VCE schon zweiter Platzhirsch, was Frequenzen für hub-and-spoke angeht. D.h. da ist kaum ein Upside mehr durch weitere Frequenzen (insb. Großraum Mailand). Zudem werden die Kartellbehörden den Markt leider nicht der LHG schenken (siehe IAG/UX).