Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
80
138
Die LH hat während Corona insbesondere viele ältere Kapitäne mit attraktiven Abfindungen dazu gebracht, zu kündigen. Spohr dachte (fälschlicherweise), dass die Erholung des Flugverkehrs deutlich langsamer verlaufen würde und wollte die Chance nutzen, Personalkosten zu reduzieren. War dann eher nen Schuss ins eigene Bein… jetzt fehlen Piloten. Und auf die Schnelle wird sich das auch nicht ändern lassen. Die Konsequenzen wirtschaftlicher werden dann perspektivisch richtig durchschlagen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
viel LH-Verkehr wurde auf EW und Partner bis Malta und Air Baltic ausgelagert?

Auf welche LH-Strecken trifft das zu? EW ist an den LH-Hubs nicht nennenswert aktiv und Wetleases gibt es an den Standorten auch nicht, da dies durch die VC-Tarifverträge blockiert wird. Was dazu führt, dass wir in DUS und anderen EW-Standorten solche Probleme nicht so stark haben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
Ich bin selber mit einer maltesischen EW aus HAM nach DUS geflogen.
LH hat alles Nicht-Hub-Aufkommen an EW verlagert, die es wieder an Unterfirmen vergibt. Baltic etwa. Das war alles mal LH selbst.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Das ist ja Urzeiten her, und hat sich übrigens dahingehend bemerkbar gemacht, dass die alten, defizitären LH-Verkehre mit 4U/EW zumindest mal in Richtung break even gingen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.751
4.133
50
MUC
www.oliver2002.com
EW hat nun die EW Europe in Wien komplett geschlossen und alles auf Malta umgeschichtet. Wetlease (analog Air Baltic) geht weiterhin für LH in FRA/MUC, da gibt es aber nicht so viel. Die Ausleihung von EW/4Y Gerät mit Personal an die LH Mutter war nur im Winter möglich, im Sommer braucht die 4Y und EW die Kapazität.

Der Plan eine CLH 2.0 mit A320neo zu gründen ist wohl vom Tisch, stattdessen kriegt die CLH jetzt A320neo zusätzlich zu den A319 (und A321 im Frachtbereich). Das erlaubt wohl der neue KTV. Aktuell suchen die aber keine Pilotem... nur WK: https://apply.lufthansagroup.careers/?&search_criterion_activity_level[]=107
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
EW hat nun die EW Europe in Wien komplett geschlossen und alles auf Malta umgeschichtet. Wetlease (analog Air Baltic) geht weiterhin für LH in FRA/MUC, da gibt es aber nicht so viel. Die Ausleihung von EW/4Y Gerät mit Personal an die LH Mutter war nur im Winter möglich, im Sommer braucht die 4Y und EW die Kapazität.
4Y fliegt im Sommer ex MUC wet-lease mit 3 A320 für LH.

Der Plan eine CLH 2.0 mit A320neo zu gründen ist wohl vom Tisch, stattdessen kriegt die CLH jetzt A320neo zusätzlich zu den A319 (und A321 im Frachtbereich). Das erlaubt wohl der neue KTV. Aktuell suchen die aber keine Pilotem... nur WK: https://apply.lufthansagroup.careers/?&search_criterion_activity_level[]=107
Nein, das CLH 2.0 läuft weiter und nimmt immer weiter Form an. Gibt ja auch bereits einen Namen und es wird Personal eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.322
16.906
FRA
B787 Auslieferungen gestoppt: Der neuerliche Lieferstopp trifft Lufthansa zur Unzeit.“


-> A380 zu spät wieder eingeflottet
-> B777x am Sankt Nimmerleinstag
-> Hoffnungsträger B787 werden nicht ausgeliefert

Meisterleistung!
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Mehr 787 als Kompensation für die verspätete 777X mag ja finanziell super sein, aber wenn die Kompensation für die Verspätung auch verspätet ist ....
339 und 351 könnten dagegen schon lange da sein.

 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
ANZEIGE
300x250
LH's A350 haben auch Verspätung.
Kannst Du das bitte erklären?
Die XR hat bereits den 5. Flug hinter sich und soll aber erst in 10 Monaten ausgeliefert werden. Kleinigkeiten wie Lackierung und rechter Außenspiegel fehlen zwar noch....
Liegt es am Hersteller von "alles grau"? Oder eher an fehlenden Piloten? Oder weil Airbus noch ein bisschen was testen will?