Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Gerade bei Swiss sollte nicht vergessen werden, dass wenn ich mich recht erinnere, die Cargoerlöse teilweise bei ihr verbleiben. Das pusht das Ergebnis. Gleichzeitig ist das auch relevant bei LH im Vgl. zu den anderen Netzwerkern (welche Frachterlöse wurden erzielt und wohin wurde der Profit konsolidiert). Auch nicht zu vergessen, dass gerade Q1 und teilweise Q2 Dank Omnikron sehr mies waren und die Netzwerker damit mehr zu kämpfen hatten als die LCC. Ganz so trivial ist das also nicht zu sehen und zu vergleichen.
Außer bei EW: da sieht man klar die Ergebnisse der reinen LCCs im ähnlichen Markt - da schneidet EW aktuell deutlich schlechter ab.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Mitten in der größten Krise der Branche verdient die Hansa Group ordentlich und baut auch noch massiv Schulden ab.

Wenn jetzt auch noch die ITA die Gruppe bereichert, steigt Spohr endgültig in den Olymp zu Weber auf.

Wann hatte denn die Cargo-Luftfahrt die größte Krise der Branche? Und v.a. da wurde Geld verdient. War auch fast unmöglich mit Cargo schlecht auszusehen letztes Jahr.

Beeindruckend sind die Zahlen schon, aber wenn man die rosa LH-Brille abnimmt auf ganz andere Art …
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wann hatte denn die Cargo-Luftfahrt die größte Krise der Branche? Und v.a. da wurde Geld verdient. War auch fast unmöglich mit Cargo schlecht auszusehen letztes Jahr.

Beeindruckend sind die Zahlen schon, aber wenn man die rosa LH-Brille abnimmt auf ganz andere Art …
Deshalb muss ja dringend die FCK beauftragt werden.

Ohne FCK + 1.5 Milliarden

Mit FCK wären wir doch mindestens bei 15,16 Milliarden.

Da bin ich bei dir und bestelle heute im FCT Kartoffeln!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Deshalb muss ja dringend die FCK beauftragt werden.

Ohne FCK + 1.5 Milliarden

Mit FCK wären wir doch mindestens bei 15,16 Milliarden.

Da bin ich bei dir und bestelle heute im FCT Kartoffeln!
Kartoffeln sind in Maßen ja auch gesund ;)

Es ist ja ein no-brainer, dass sich die Passage Zahlen nun nach oben verbessern und Cargo wird sich wieder nach unten entwickeln, weil die Sondersituation zu Ende geht. Wie genau wird man erst in 1-2 Jahren sagen können. Mich stört nur, wenn man sich jetzt auf die Schultern klopft und “schaut her wie geil ich das gemacht habe” schreit, weil in der Krise die absurd hohen Cargo-Erlöse, für die man wenig konnte, alles rausgerissen haben.

Wenn du wirklich mehr Einblick hast, würde dir und dem Forum ein Schwenk zu mehr Sachlichkeit gut tun.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.253
Als IAG letzte Woche ihre Zahlen präsentierte, rauschte der Aktienkurs erstmal 7 Prozent runter.
Lufthansa ist vorbörslich 1 Prozent im Plus.
Irgendwas sieht der Markt offenbar, was die geballte Expertise des VFT nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.278
8.976
BRU
Ich fände es ja durchaus interessant, wie hoch denn die Kosten durch das ganze Flugplanchaos waren (und sind). Also die Pflicht, Paxe umzubuchen, eventuelle Versorgungsleistungen und Entschädigungsansprüche bei kurzfristigen Streichungen usw. Und die Anzahl an Kunden, die nicht mehr einfach alles hinnehmen, dürfte auch eher steigen.

Wobei natürlich konzernintern die Frage bleibt, wie das verrechnet wird. Also wenn aus der gestrichenen LH-Verbindung in Z eine LX-Verbindung in J wird oder so ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und MFox

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Kartoffeln sind in Maßen ja auch gesund ;)

Es ist ja ein no-brainer, dass sich die Passage Zahlen nun nach oben verbessern und Cargo wird sich wieder nach unten entwickeln, weil die Sondersituation zu Ende geht. Wie genau wird man erst in 1-2 Jahren sagen können. Mich stört nur, wenn man sich jetzt auf die Schultern klopft und “schaut her wie geil ich das gemacht habe” schreit, weil in der Krise die absurd hohen Cargo-Erlöse, für die man wenig konnte, alles rausgerissen haben.
Vorsicht!

Nicht in die Nesseln setzen! Die Abschaffung der reinen Cargo Flieger stand vor Jahren auf der Agenda!

Des Weiteren waren auch für die Cargoflieger die Kosten immens hoch (Sprit, löchriges Netzwerk etc.)

Und drittens, die Prognosen der Experten zu den Cargo Revenues bis Ende 24 liegen doch schon seit Monaten vor…

Keiner lobt sich über den Klee, ganz im Gegenteil. Diese Performance erwarte ich von einer Ikone wie der Hansa…, wie Großteile der Fachleute übrigens auch.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Vorsicht!

Nicht in die Nesseln setzen! Die Abschaffung der reinen Cargo Flieger stand vor Jahren auf der Agenda!

Des Weiteren waren auch für die Cargoflieger die Kosten immens hoch (Sprit, löchriges Netzwerk etc.)

Und drittens, die Prognosen der Experten zu den Cargo Revenues bis Ende 24 liegen doch schon seit Monaten vor…

Keiner lobt sich über den Klee, ganz im Gegenteil. Diese Performance erwarte ich von einer Ikone wie der Hansa…, wie Großteile der Fachleute übrigens auch.
Das mit der Abschaffung der Cargoflieger hat jemand tatsächlich nicht rechtzeitig als Irrtum erkannt und 777 bestellt.

Trotz der Kosten konnte in der Pandemie aber kaum was schiefgehen, wenn man schon Cargoflieger hatte.

Ein wenig sorge ich mich um die LH Passage, wenn sich der Markt wieder normalisiert hat. Gerade viele amerikanische Kollegen (und nicht Eco Light Bucher), die immer große LH-Fans, wollen nicht mehr LH buchen. Teils aus Gründen für die die LH was kann und teils aus anderen: hier spielen die miese (C) Kabine & Catering, indiskutabler Kunden“Service“ (Telefon und schriftlich), viele Streiks von LH-Personal, unzuverlässiger Flugplan etc. genauso eine Rolle wie die Probleme an den deutschen Hubs (Streiks, SiKo-Engpässe, Koffer-Chaos, usw.)

Die Ikone LH Passage profitiert hier teilweise noch von einem guten Ruf, der aber schon angekratzt ist und zunehmend bröckelt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.253
Als IAG letzte Woche ihre Zahlen präsentierte, rauschte der Aktienkurs erstmal 7 Prozent runter.
Lufthansa ist vorbörslich 1 Prozent im Plus.
Irgendwas sieht der Markt offenbar, was die geballte Expertise des VFT nicht sieht.
Jetzt +4,86% und erstmal seit 2019 (?) über 10 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.004
irdisch
Nach 1,7 Mrd. Verlust 1,5 Mrd. Gewinn. Soweit nicht schlecht. Aber nun Flugzeuge zu kaufen, als gäbe es kein Morgen, ist vielleicht auch etwas riskant? Und dann noch Alitalia ans Bein binden.
Wofür LH nichts kann sind die Flughäfen. Wie soll Netzwerk gehen, wenn die Verteilung nicht mehr geht? Das Chaos tut sich keiner freiwillig an. Da würde ich als LH zuerst ansetzen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.122
Hamburg
Zumindest bei den Flugzeugen Wittern derzeit halt einige gute Geschäfte. Konkurrenten die nicht abnehmen können / wollen / oder nicht mehr da und eine Boeing die in ihrem eigenen Chaos versinkt und versucht den Kopf über Wasser zu halten? Das dürfte attraktive Preise geben.

Und geflogen wird auch weiter. Weltpopulation wird eher mehr als weniger und mehr davon mit wirtschaftlicher Teilhabe. Wir stöhnen über Preise und dennoch wird geflogen (natürlich aber nicht zwingend LHG)...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich fände es ja durchaus interessant, wie hoch denn die Kosten durch das ganze Flugplanchaos waren (und sind). Also die Pflicht, Paxe umzubuchen, eventuelle Versorgungsleistungen und Entschädigungsansprüche bei kurzfristigen Streichungen usw. Und die Anzahl an Kunden, die nicht mehr einfach alles hinnehmen, dürfte auch eher steigen.
Da wurden ja diverse Summen von diversen Publikationen genannt. Immer bedenken, dass man die Möhre auch nicht fliegen muss und gerade letzten Sommer war der Spritpreis ja nicht ganz zu niedrig.

Und bei 700 gebuchten Sitzen auf 5 A 320 reichen auch deren 4, die dann anstatt zu x% nun ganz voll sind.

Niemals vergessen, dass Airlines zu Beginn der Buchungs-Perioden immer zu viel Sommerkapazität offerieren, zum einen um den Markt zu testen, zum anderen um Liquidität zu bunkern. Historisch hat wohl noch nie eine Airline das im Sommer abgeflogen, was mal ursprünglich geladen war (AA hat gerade etwa 50.000 Flüge aus Juli & August wieder herausgenommen)

Und ist es in LHR oder CDG wirklich besser? Paging JC!

Kudos an den VIE (und deren Weitsicht im Osten zu rekrutieren…)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Das mit der Abschaffung der Cargoflieger hat jemand tatsächlich nicht rechtzeitig als Irrtum erkannt und 777 bestellt.

Trotz der Kosten konnte in der Pandemie aber kaum was schiefgehen, wenn man schon Cargoflieger hatte.

Ein wenig sorge ich mich um die LH Passage, wenn sich der Markt wieder normalisiert hat. Gerade viele amerikanische Kollegen (und nicht Eco Light Bucher), die immer große LH-Fans, wollen nicht mehr LH buchen. Teils aus Gründen für die die LH was kann und teils aus anderen: hier spielen die miese (C) Kabine & Catering, indiskutabler Kunden“Service“ (Telefon und schriftlich), viele Streiks von LH-Personal, unzuverlässiger Flugplan etc. genauso eine Rolle wie die Probleme an den deutschen Hubs (Streiks, SiKo-Engpässe, Koffer-Chaos, usw.)

Die Ikone LH Passage profitiert hier teilweise noch von einem guten Ruf, der aber schon angekratzt ist und zunehmend bröckelt.
Aber dafür gibt es doch Datenanbieter, welche den Airlines mundgerecht alles servieren, was man so braucht.

Jeder Trainee im Vertrieb kann mit 3.4 Mouseclicks alle relevanten Vertriebskennzahlen erfahren und entsprechend nachsteuern.

Und dazu melden sich jeden Tag diverse Anbieter, welche der Airline erklären, dass auf deren Platform LAX-ATH in KW 23 um 15% eingebrochen ist und der Konkurrent (nach Buchung entsprechender Werbung auf der Platform) um 27% zugelegt hat.

Man kann die LH auf lange Produktlebenszyklen ansprechen, der entsprechende Verantwortliche kann in 9 von 10 Fällen mit Zahlen antworten.

Und Kohle für Verbesserungen gibt es in Topunternehmen auch nur, wenn es dafür einen Business Case gibt. Alle LH Verantwortlichen haben jederzeit ein offenes Ohr, nur muss der geschätzte Vorist Volume dann halt auch belegen, warum ein Brötchen mit Kostenpunkt x sich irgendwie positiv auf welchen KPI auch immer auswirkt.

Und ich glaube wir sind uns einig, dass sich der Markt immer mehr und mehr aufsplittet, mal ganz ehrlich, die Endzwanzigerin mit ner pauschalen Stulle zufrieden zu stellen, ist doch kalter Kaffee (Grüße an Saturn!)

Die beschrieben Dame arbeitet bei Loreal, fliegt MUC-CDG und rechnet Ausgaben für Internet/D&D/das Resto in T2, wenn ihr die Lounge nicht zusagt, über ihren Arbeitgeber ab, ohne mit der Wimper zu zucken (no pun intended!)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Aber dafür gibt es doch Datenanbieter, welche den Airlines mundgerecht alles servieren, was man so braucht.
Gerade weil Entscheidungen und Empfehlungen auf der Basis von (schein-)objektiven Daten mein Geschäft sind, bin ich besonders skeptisch, wie gut man ein so komplexes System wie die LH-Gruppe langfristig mit einzelnen Datenparametern abbilden kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Aber dafür gibt es doch Datenanbieter, welche den Airlines mundgerecht alles servieren, was man so braucht.
Eigentlich brauchen wir doch nur den NPS. Der explodiert geradezu bei den Airlines der Lufthansa. Ein cleverer Consultant, der hier aus Gründen des Schutzes meiner Quelle nur mit T. bezeichnet werden soll, hat nun den Vorschlag eingebracht, den NPS bis 11 gehen zu lassen, damit LH noch eins höher bewertet werden kann.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.120
611
jwd
Eigentlich brauchen wir doch nur den NPS. Der explodiert geradezu bei den Airlines der Lufthansa. Ein cleverer Consultant, der hier aus Gründen des Schutzes meiner Quelle nur mit T. bezeichnet werden soll, hat nun den Vorschlag eingebracht, den NPS bis 11 gehen zu lassen, damit LH noch eins höher bewertet werden kann.
Na ja. Ich glaube ja manchmal angesichts der albernen Beiträge Deiner Quelle T., dass er die Kartoffeln im FCT nur deshalb isst, damit er sie nicht in seinen Reinigungstrolley schütten muss.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Gerade weil Entscheidungen und Empfehlungen auf der Basis von (schein-)objektiven Daten mein Geschäft sind, bin ich besonders skeptisch, wie gut man ein so komplexes System wie die LH-Gruppe langfristig mit einzelnen Datenparametern abbilden kann.
Wer hat das behauptet?

Emanzipiere dich doch mal und unterlasse dieses primitive „Carsten ist ne Gurke“ Geblubber…, das erinnert eher an nen S04 Fan beim BVB nach dem 0:3 und drei Bier.
Kleine, feine Unterschiede werden am Zaun oft übersehen…, als Beispiel darf die aktuelle Allegris Kommunikation genannt werden, insbesondere das präzise Wording zu den Dienstleistungen wird vom Zaun komplett überlesen… 🧐