Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
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Also zum Cargo. Die Swiss wollte sich damals nicht die Ollen A340-600 Gurken der LH aufdrücken lassen und hat durchgesetzt dass sie neue 777-300 bekommen. Die haben sich in der Kriese als gute Cargo Transporter, teils mit ausgebauten Sitzen oder auch nur mit wenig Passagieren sehr bewährt und sind praktisch durchgeflogen. Dazu hatte die Swiss für den kleineren Personenbedarf die A220 die sparsam weit genug kommt um das ökonomisch abzufliegen. Also sind sie A220 und B777-300 geflogen und haben die 330er und 340er sowie manche A32x lieber stillgelegt.
 
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Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
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HAM
Fragen an den Zaun post ITB:

Kommt der Doppelwumms schon in Q1/2 2023?

Und welche Zugmaschine zieht den Truck nach RLG?

Wenn die Marke Alitalia revitalisiert wird, wie sieht es mit dem Tapulator Programm aus?

Allegria allerorts? Trotz dicker Berliner Luft letzte Woche?

#Flöther #10,50
Mal ganz im Ernst: glaubst Du eigentlich selber den ganzen Dünnpfiff, den Du da so von Dir gibst ? Aber sei versichert: Narzismus ist durchaus heilbar....
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.475
16.051
FRA
Hier kann man sich schonmal ausmalen, was personell auf die LH zukommt in den nächsten Monaten / Jahren:

 

ek046

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29.05.2013
3.285
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Hier kann man sich schonmal ausmalen, was personell auf die LH zukommt in den nächsten Monaten / Jahren:

Frei nach dem Ohrwurm von Jupp Schmitz

„Wer soll das bezahlen?
Wer hat das bestellt?
Wer hat so viel Pinkepinke?
Wer hat so viel Geld?“
 
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Threy

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05.05.2020
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Mal ganz im Ernst: glaubst Du eigentlich selber den ganzen Dünnpfiff, den Du da so von Dir gibst


Ich glaube vor allem an den Erfolg der neuen Strecke von Hamburg nach Karlsruhe. Soll diese nun 2 oder 4 mal die Woche geflogen werden?

Baden Baden oder baden gehen, Hauptsache HSV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier kann man sich schonmal ausmalen, was personell auf die LH zukommt in den nächsten Monaten / Jahren:

Ich würde mir eher ausmalen, was auf die ULCC und LCC zukommt, denn deren Kunden werden die Preiserhöhungen (in Folge höherer Gehälter in der Branche) nur schwerlich an den Kunden weitergeben können…

Der gemeine Hansa Group Kunde hat da doch etwas mehr Spielraum (nicht in der Y in Europa, sondern in der Geldbörse)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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1.783
Wird nicht andersrum ein Schuh draus?

Wenn der gemeine Hansa Group Kunde die gleiche Leistung beim ULCC/LCC kriegt, sei es zum ex-LH Preis anno 2023, anstatt threynetisch den Spielraum in der Geldbörse weiterzubelasten?

Mist. Jetzt bin ich schon wieder in deiner Trolltrap gelandet.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
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Hier kann man sich schonmal ausmalen, was personell auf die LH zukommt in den nächsten Monaten / Jahren:


Naja, die Situation ist schon etwas verschieden. Die US Legacies haben ja lange Zeit gar nicht rekrutiert während das in Europa schon anders war.

Aber um es mit deinen Worten zu sagen, hier kann man sich schonmal ausmalen, was finanziell auf die LH Kunden zukommt in den nächsten Moanten / Jahren. Denn die Mehrkosten werden dann gleich durchgereicht in Form von noch teureren Tickets oder dem noch stärkeren Pressen der Zitrone.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
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浪人
Pfft, cabin crew und on-board service komplett einsparen, und emergency exit row seats nur
noch an able-bodied passengers mit vorheriger Mini-Schulung in Sachen how (not) to exit!

Auf vielfachen Kundenwunsch! :)

Oder einfach nur someone will find the new floor for all of this, wie immer halt.

Und erst die Gewichtseinsparungen und Komplexitätsreduzierungen wenn man endlich jene
call-for-attention buttons in den ganzen Sitzen weglassen kann, weil eh keiner mehr kommt!

Tasting... un-(s)crewed! :)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wird nicht andersrum ein Schuh draus?

Wenn der gemeine Hansa Group Kunde die gleiche Leistung beim ULCC/LCC kriegt, sei es zum ex-LH Preis anno 2023, anstatt threynetisch den Spielraum in der Geldbörse weiterzubelasten?

Mist. Jetzt bin ich schon wieder in deiner Trolltrap gelandet.
Wieder?

Wann bist Du denn aus der argumentativen Falle #foxtrap ausgebrochen?

Habe ich da einen fundierten, mit Fakten belegten, gar smart formulierten Post überlesen?

Ansonsten bestehen viele Fallen und Zäune ja aus einem Material.

Aber mit dem Argument, dass ein FSC mit den besten Slots, den meisten Verbindungen, AirPlus bis M&M etc. identisch mit LCC im Markt agiert, gelingt wirklich kein Ausbruch intellektueller Natur aus dem Zaun Dogma.

Unter uns, Foxy, da hätte ich dir doch mehr zugetraut…

#Fencemanzipation
#ichwillkeinKofferträgermehrsein
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Das ist wegen der Frau von dem Kühne, die hat sich beschwert.
MB
Gelobt sei sie!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub ja eher die sahen sich bisher auf Augenhoehe mit den Marktfuehrern und wollen jetzt Mal links ueberholen. Wie mit der irren Sitzauswahl.
Die Qualität der Marktführer war bisher doch auch kein Benchmark der LH. Warum sollte sich das jetzt geändert haben - hat sich der Unterschied etwa in der Nachfrage niedergeschlagen?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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753
Aus gut unterrichteten Kreisen wird berichtet; aus dem Doppelwumms könnte auch ein Tripplewumms werden. 😂

#CS(FirstnachBoston)
#Mühlemann
#Mansiehtsichimmerzweimal
#12istdieneue8
#Swissness
 
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Hallo1234

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22.03.2022
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Jetzt also doch: Cityline 2.0


Eine Website gibt es auch schon:


 
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Flo10

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23.05.2015
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Jetzt also doch: Cityline 2.0


Eine Website gibt es auch schon:


"Ob Businessmeeting oder Strandvergnügen"

Dann gibt es mit Discover und LH Classic zu Ferienzielen ab MUC in Zukunft insgesamt 3 AOC´s, auf welchen Feriendestinationen angeflogen werden?! Völlig gaga!

https://www.youtube.com/watch?v=d5yW1TGSiOU 😆
 

NeaeraMS

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19.04.2022
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Wird nicht andersrum ein Schuh draus?

Wenn der gemeine Hansa Group Kunde die gleiche Leistung beim ULCC/LCC kriegt, sei es zum ex-LH Preis anno 2023, anstatt threynetisch den Spielraum in der Geldbörse weiterzubelasten?

Nein, denn für den gemeinen LH Kunden besteht die wichtigste Leistung einer Airline weiterhin in der eigentlichen Transportleistung und nicht in einem Sandwich dass man sich zur Not auch airside kurz vor Abflug kaufen kann. Die aktuelle Situation bzgl. Service und Bordprodukt ist vielleicht für viele LH Kunden nicht zufriedenstellend, wird aber wohl kaum dazu führen dass sich eine übermäßige Anzahl von Passagieren dazu entscheidet umständlich über Provinzflughäfen zu reisen.
Auf der anderen Seite definieren sich die Billigflieger quasi ausschließlich über den Preis, dieser ist der einzige Grund warum ihre Passagiere Unbequemlichkeiten auf sich nehmen - wenn er nicht sogar entscheidet ob ein Flug überhaupt angetreten wird. Ergo sind die LCC deutlich empfindlicher gegenüber Kostensteigerungen
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein. Billigairlines machen doch mit -relativ zum Flugpreis gesehen- hohen Zuschlägen ein großes Geschäft, Ryanair zum Beispiel. Wenn man da mit Kabinengepäck, besserem Sitz und Reservierung bucht, sitzt man okayer als in der neo hinten. Es ist pünktlich, klappt nonstop und die Flughäfen sind teilweise auch besser, da kleiner und übersichtlicher.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
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Auf der anderen Seite definieren sich die Billigflieger quasi ausschließlich über den Preis, dieser ist der einzige Grund warum ihre Passagiere Unbequemlichkeiten auf sich nehmen - wenn er nicht sogar entscheidet ob ein Flug überhaupt angetreten wird.
Die Zeiten sind imho vorbei. Der einzige Billigflieger, der konsequent auf die Wahrnehmung als Billigflieger setzt, ist imho Ryanair, und selbst da gibt es Entwicklungen. Easyjet, Wizz, Vueling positionieren sich als Alternative zu den Mainline-Carriern. Ich glaube, der englische Begriff "Low Cost" passt auch besser als "Billigflieger" - der Vorteil dieser Airlines ist die Kostenstruktur, der Nachteil (gerade im Business-Bereich) das fehlende Netz, also geringere Frequenzen (gerade zu Randzeiten) und weniger/andere angeflogene Flughäfen. Punkt zwei wird mit der steigenden Größe der Flotte und der damit einhergehenden Frequenzerhöhung (mehr Flieger brauchen mehr Flüge, und der Trend scheint ja wegzugehen von jedem kleinen Provinzflughafen) spannend. Die Frage wird sein, a) ob sie die Kostenstrukturen halten können, und b) wie sich der Markt konsolidiert.

Easyjet (Gruppe) hat inkl. Bestellungen ca. 450 Flieger, Ryanair ca. 400. Davon jeweils 1/3 Neubestellungen, wo mir noch nicht klar ist, wie viele davon Ersatz und wie viele Flottenerneuerung sind. LH-Group (ohne ITA) hat inklusive Bestellungen ca. 500 Single Aisle. Wenn Easy oder Ryan wollen, können sie im innereuropäischen Verkehr in wenigen Jahren eine echte Konkurrenz zu LH darstellen - gleiche Flughäfen, ähnliche Frequenzen, aber deutlich geringere Kosten (und ja, auch Preise).

Der alte Chef bei LH sagte mal, "wir müssen soviel besser sein, wie wir teurer sind". Momentan kommt das "besser" auf Kurz/Mittelstrecke quasi nur über das Netz - wenn was schiefgeht, nehm ich halt in zwei Stunden den nächsten Flieger. Ansonsten ist die Qualität momentan analog der LC-Carrier. Wenn diese jetzt beim Netz aufholen, wird es spannend.
 
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