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Da gibt es erhebliche gegenläufige Aspekte.Wenn Easy oder Ryan wollen, können sie im innereuropäischen Verkehr in wenigen Jahren eine echte Konkurrenz zu LH darstellen - gleiche Flughäfen, ähnliche Frequenzen, aber deutlich geringere Kosten (und ja, auch Preise).
Nimmt man zugunsten von Easyjet und Ryanair an, dass sie die für sie lukrativsten Strecken bereits bedienen, dann werde alle weiteren von ihnen bedienten Strecken im Verhältnis unattraktiver sein. Hub-and-spoke-Airlines haben bei der Preisgestaltung auf Zubringerstrecken einen ganz anderen Spielraum als point-to-point-Airlines.
Easyjet und Ryanair sind auf point-to-point ausgerichtet. Das können sie. Je mehr Flughäfen sie bedienen und je mehr kleinere Flughäfen darunter sind, desto schlechter werden sie mit point-to-point zusätzliche Flieger füllen können. Bei einem weiteren Ausbau des Geschäfts werden sie mindestens teilweise auf hub-and-spoke umstellen müssen. Das beherrschen sie jedoch nicht und die Kostenvorteile werden dabei schnell schwinden.
Zum von Dir aufgezeigten Szenario wird es daher nicht kommen.