Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Wenn Easy oder Ryan wollen, können sie im innereuropäischen Verkehr in wenigen Jahren eine echte Konkurrenz zu LH darstellen - gleiche Flughäfen, ähnliche Frequenzen, aber deutlich geringere Kosten (und ja, auch Preise).
Da gibt es erhebliche gegenläufige Aspekte.

Nimmt man zugunsten von Easyjet und Ryanair an, dass sie die für sie lukrativsten Strecken bereits bedienen, dann werde alle weiteren von ihnen bedienten Strecken im Verhältnis unattraktiver sein. Hub-and-spoke-Airlines haben bei der Preisgestaltung auf Zubringerstrecken einen ganz anderen Spielraum als point-to-point-Airlines.

Easyjet und Ryanair sind auf point-to-point ausgerichtet. Das können sie. Je mehr Flughäfen sie bedienen und je mehr kleinere Flughäfen darunter sind, desto schlechter werden sie mit point-to-point zusätzliche Flieger füllen können. Bei einem weiteren Ausbau des Geschäfts werden sie mindestens teilweise auf hub-and-spoke umstellen müssen. Das beherrschen sie jedoch nicht und die Kostenvorteile werden dabei schnell schwinden.

Zum von Dir aufgezeigten Szenario wird es daher nicht kommen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Da gibt es erhebliche gegenläufige Aspekte.

Nimmt man zugunsten von Easyjet und Ryanair an, dass sie die für sie lukrativsten Strecken bereits bedienen, dann werde alle weiteren von ihnen bedienten Strecken im Verhältnis unattraktiver sein. Hub-and-spoke-Airlines haben bei der Preisgestaltung auf Zubringerstrecken einen ganz anderen Spielraum als point-to-point-Airlines.

Easyjet und Ryanair sind auf point-to-point ausgerichtet. Das können sie. Je mehr Flughäfen sie bedienen und je mehr kleinere Flughäfen darunter sind, desto schlechter werden sie mit point-to-point zusätzliche Flieger füllen können. Bei einem weiteren Ausbau des Geschäfts werden sie mindestens teilweise auf hub-and-spoke umstellen müssen. Das beherrschen sie jedoch nicht und die Kostenvorteile werden dabei schnell schwinden.

Zum von Dir aufgezeigten Szenario wird es daher nicht kommen.
Eben darum wird es nicht um eine Ausweitung des Streckennetzes gehen (sprich: zahlreiche neue Flughäfen), sondern zu einer Frequenzverdichtung. Damit wird imho aber das größte Problem bez. der Angebote der Billigflieger behoben, und auf diesen Strecken entsteht damit eine echte Konkurrenz zu LH & co.

Die Flieger sind bestellt, irgendwo müssen sie fliegen. Alternativ ginge nur noch ein Tausch gegen ältere Flieger (davon haben die LCC aber gar nicht sooo viele) - und wo gehen diese dann hin? Mit 11 Jahren zum Abdecker, oder nach Asien?

Easyjet, Ryanair und Wizz haben in Summe ca. 670 Maschinen neu bestellt. Wenn das Szenario nicht kommt, kannst Du mir sagen, wo diese Maschinen dann fliegen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Easyjet, Ryanair und Wizz haben in Summe ca. 670 Maschinen neu bestellt. Wenn das Szenario nicht kommt, kannst Du mir sagen, wo diese Maschinen dann fliegen?
Das kann ich Dir leider nicht sagen.

Gerade Ryanair und Wizz vergrößern sich erheblich. Die Lieferzeit für Jets liegt bei 6-8 Jahren. Was 2024 hinzukommt, wurde 2017 bestellt. Und was immer man sich 2017 dabei dachte, man wird sich nun neue Gedanken machen müssen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man einfach Frequenzen auf Wettbewerbsstrecken zu hub-and-spoke-Airlines ausbaut. Das wird sich nicht rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.999
5.459
SNA
"Ob Businessmeeting oder Strandvergnügen"

Dann gibt es mit Discover und LH Classic zu Ferienzielen ab MUC in Zukunft insgesamt 3 AOC´s, auf welchen Feriendestinationen angeflogen werden?! Völlig gaga!
Das hat unser Folienmaler erfolgreich vorgeschlagen: Different Price - same shit 🤦‍♂️
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.143
8.998
irdisch
Es ist nicht so, dass eine Flugzeugflaute vor der Tür stünde. Die Lieferzeiten für neue Flugzeuge steigen. Airbus ist sieben Jahre ausverkauft bei der A320neo.
Wer die neuesten Jets hat, fliegt am wirtschaftlichsten, zuverlässigsten und saubersten. Die Niedrigpreisairlines werden angreifen. Wenn sie kommen, dann richtig, und dann überrollen sie jeweils einen Markt, so wie bereits Ungarn oder Italien.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
266
980
LH sucht neue Sitze und zieht ernsthaft in Erwägung, die Rückenlehne nicht mehr verstellbar zu machen (auch in der C, ist nur nicht auf dem Screenshot zu sehen, da es eine separate Frage war).
Auch auf ein neues Ticket ohne Handgepäck darf man sich wohl zukünftig freuen bzw. dann einfach für "normale Tickets mit Handgepäck" nochmal extra Geld bezahlen.
Ob auch Extrakosten für Sitze mit Rückenlehnenverstellung kommen, bleibt abzuwarten - das wäre ja der Traum jeden Controllers, ein "Eco Premium Plus" Ticket zu zaubern, mit verstellbarerer Lehne und einem kleinen Gepäck (8kg) 🤫

IMG_5653.jpg
IMG_5652.jpg
Screenshot 2023-03-17 at 13.14.19.png
Screenshot 2023-03-17 at 13.14.33.png
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
LH sucht neue Sitze und zieht ernsthaft in Erwägung, die Rückenlehne nicht mehr verstellbar zu machen (auch in der C, ist nur nicht auf dem Screenshot zu sehen, da es eine separate Frage war).
Auch auf ein neues Ticket ohne Handgepäck darf man sich wohl zukünftig freuen bzw. dann einfach für "normale Tickets mit Handgepäck" nochmal extra Geld bezahlen.
Ob auch Extrakosten für Sitze mit Rückenlehnenverstellung kommen, bleibt abzuwarten - das wäre ja der Traum jeden Controllers, ein "Eco Premium Plus" Ticket zu zaubern, mit verstellbarerer Lehne und einem kleinen Gepäck (8kg) 🤫
Nach dem neuen Sitz ist vor dem neuen Sitz. Bei den bisherigen Vorlaufzeiten finde ich es durchaus lobenswert, bereits jetzt anzufangen weiterzudenken - muss ja nicht so umgesetzt werden. Faktisch reden wir ja eh von einer Ankündigung 2030, mit einer Einführung dann ab 2036...dann natürlich basierend auf dem Stand der Umfrage von heute, die die "zahlreichen Kundenwünsche" ausdrückt.

Man kann das natürlich auch ohne neue Sitze mit kleineren Ergänzungen umsetzen - die Sitzverstellung erfolgt in der C ja elektrisch, da kann ich auch eine Zahlmöglichkeit (Münzschlitz?) vorschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.915
5.849
Man kann das natürlich auch ohne neue Sitze mit kleineren Ergänzungen umsetzen - die Sitzverstellung erfolgt in der C ja elektrisch, da kann ich auch eine Zahlmöglichkeit (Münzschlitz?) vorschalten.

Das lässt sich doch sehr schön darstellen: X EUR pro angefangene Stunde und pro 1 Grad Neigungswinkel.

Allerdings bräuchte es dann sicherlich auch eine ausgefeilte Betrugs- und Diebstahlsicherung, da sonst wahrscheinlich etliche Maximierer versuchen würden, den Münzeinwurf auszutricksen oder den Münzbehälter auszubauen.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.454
805
"Tarif OHNE Handgepäck, bei dem du ins Flugzeug nur eine kleine Handtasche/Jacke mitnehmen und einen Handgepäckstück aufgeben darfst."
Grammatik war wohl beim Schreiberling gerade aus....

Wie nennt man ein Gepäckstück, welches man aufgeben darf? Aufgabegepäck...dachte ich immer ;-)

Man erinnert sich, was die damalige Ursache für vollgestopfte Bins ist? LHG hat light-Tarife eingeführt und fürs Aufgabegepäck extra kassiert.
Und man erinnert sich auch, dass vor einigen Jahren die Gepäckauslieferung (in FRA) so zäh war, dass das Warten aufs Gepäck manchmal länger dauerte als der Flug.
Und in letzter Zeit war es dann eher verlorenes Gepäck, welches zu vermehrtem Handgepäck führte.

Quo vadis LHG?

Gegenbeispiel: Qantas MEL-BNE. Flug ziemlich voll. Bins trotzdem fast leer. Jacken, Handtaschen und vereinzelt auch mal ein Trolly. Grund: Aufgabegepäck kostet nicht extra.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
LH sucht neue Sitze und zieht ernsthaft in Erwägung, die Rückenlehne nicht mehr verstellbar zu machen

Ich habe also nicht mehr den Vordermann im Schoß liegen? Shut up and take my money, LH.

Die Fragestellung beim Billigtarif liest sich für mich übrigens eher so, dass man den Trolley aufgeben müsste, und er nicht komplett wegfällt, was in manchen Konstellationen (funktionierende Gepäckabwicklung, z.B. Umstieg) sogar fast ein Vorteil wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt also doch: Cityline 2.0

Es ist doch allgemein bekannt gewesen, dass CLH2 die ganze Zeit lang weiter gelaufen ist. Die Verhandlungen mit der VC im Sommer entscheiden, ob City Airlines genutzt wird, oder ob CLH entfesselt wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.143
8.998
irdisch
Trolley abgeben müssen wäre für mich ein Dealbreaker. Kleines Handgepäck, wie ein kleiner Trolley, muss am Mann bleiben dürfen, meinetwegen unter dem Vordersitz, wenn da keine Kästen und Streben sind. Die Verdichtung der Kabinen rächt sich einfach immer wieder. Die Bins reichen heute nicht mehr, früher reichten sie aber meistens.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Das mit den nicht verstellbaren Rückenlehnen ist doch kalter Kaffee. Die Sitze die aktuell neu verbaut werden, lassen sich schon heute nicht mehr verstellen und haben bereits in der Basis einen leicht erhöhten Neigungswinkel. Für mich überwiegen die Vorteile der nicht verstellbaren Lehnen die Nachteile (zumindest in der Eco).
Viel spannender fand ich in der Umfrage das Thema verstellbare Kopfstütze die auch abgefragt wurde.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.417
浪人
Man kann das natürlich auch ohne neue Sitze mit kleineren Ergänzungen umsetzen - die Sitzverstellung erfolgt in der C ja elektrisch, da kann ich auch eine Zahlmöglichkeit (Münzschlitz?) vorschalten.
Bingo.

BMW? Sitzheizung wird gegen monatliche Zahlung freigeschaltet – braucht man ja eh nur im Winter.
Lufthansa? Hold my beer...
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Haha, die Formulierung der Frage ist ja wieder der Hammer

Wie groß ist das Interesse an einem günstigeren Tarif ohne großes Handgepäck?

Man könnte auch sagen, "wie groß ist das Interesse an einer allgemeinen Preiserhöhung mit dem Unterschied das der heutige Preis dann ohne Handgepäck ist".

Ich bin dafür. Das Chaos in der Kabine ist schon groß genug. Wer seinen Trolley mitnehmen will, soll halt für bezahlen. Mach ich bei den anderen Airlines mittlerweile auch und freue mich immer das ich mich jetzt nicht mehr ums Bin kloppen muss.

Der Dealbraker war bei schon mir die Sitzplatzreservierung, mein letzter LH-Kontflug (abgesehen von Feedern zur Langstrecke) ist 13 Monate her. Können wir die beim Checkin dafür bitte wieder zurückhaben? Oder zu nem Kurs wo ich nicht für vier Legs schlappe 30€ (resp. 4x 12€) hinblättern darf für null Mehrleistung?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.417
浪人
Ich habe also nicht mehr den Vordermann im Schoß liegen? Shut up and take my money, LH.
Dafür küsst du den ganzen Flug lang die Rückenlehne des Vordersitzes.

Denn die Bestuhlungsdichte (deutsche Sprache, geile Sprache!) wird optimiert, und Bildschirme braucht's dann ja auch keine mehr.

Lufthansa Eco nach Sardinien... ist wie Sardinen in der Dose – rundherum Blech, sau-eng, und die Fische machen es still und leise mit...
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.614
747
Dafür küsst du den ganzen Flug lang die Rückenlehne des Vordersitzes.

Denn die Bestuhlungsdichte (deutsche Sprache, geile Sprache!) wird optimiert, und Bildschirme braucht's dann ja auch keine mehr.

Lufthansa Eco nach Sardinien... ist wie Sardinen in der Dose – rundherum Blech, sau-eng, und die Fische machen es still und leise mit...
Steht das da?
 
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.417
浪人
Follzahler 👍

Flozahler 👎

Follzahler im Futur, mit einem Jahr Forlaufzeit – denn die dafür forgeschlagenen ~200 € pro F-Stunde sind für mich follkommen ok für den gebotenen F-Service.

Nicht Follzahler im föllig ferrückten last quarter/week/day/hour/minute Ferkaufspreis – denn schliesslich ist es ja nur eine F-Sitz Fermietung, kein F-Sitz Ferkauf.

Damit mag ich in den Augen der LH natürlich nur ein kleiner Flozahler sein... aber hey... die LH hat's nun mal für ~200 € pro Stunde im Angebot.

Der andere Forteil des F-Tickets ist, daß man sich den Status Firlefanz erspart. Ging das F-Upgrade durch? Geht die FCL/FCT Tür auf? Not my focus.

Kurzgesagt: für mich ist das Kernprodukt klar, stabil, und passend... und die LH könnte/sollte sich die ständigen Änderungsversuche ersparen. Too. Much. Noise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer eine festverstellte Rückenlehne anpeilt, der hat wohl kaum eine Vergrösserung des Sitzabstandes im Hinterkopf, oder? :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Apropos veganes Essen und so persönlich wie nie zuvor: Der tolle neue „Webshop“ von LX und OS (LH folgt bestimmt die nächsten Tage oder maximal Wochen) gibt einem nicht mal mehr die Möglichkeit, das bei der Buchung zu bestellen. Dafür muss ich in Zukunft wohl ganz altmodisch die Hotline belästigen (weiß die "Generation Z" eigentlich überhaupt noch, wo sich am Smartphone die Anruf-Taste befindet?)

Aber gut, vielleicht geht es ja auch über den Chatbot, also „Hi Elisa, bestelle mir mal für meinen Flug X ein veganes Essen“. Ich fürchte allerdings, dass deren KI mit solchen Anfragen auch überfordert ist….

Dafür bekomme ich bei der Datumseingabe gleich Preise angezeigt. Diese gelten zwar nur für einen Aufenthalt von 14 Tagen (was eher an den typischen „Pauschalurlauber“ als an "individuelles Reisen" oder die flexible Generation Z erinnert), verlangsamen dafür das Laden des Kalenders massiv. Und ist nicht gerade die Generation Z auch ungeduldig? Und hat zwischenzeitlich bei FR schon den Flug gebucht?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
300x250
Machen hoffentlich immer mehr, damit eure widerlich abgehobene Arroganz endlich mal ein Ende findet.
Die Pricing Power der Hansa bereitet Freude, zumindest innerhalb der Absperrung.

Carsten scheint sich hier bei der NDW und Markus zu bedienen, will allerdings nicht nur Spaß, sondern hat diesen schon.

#Rekordumsätze #CapacityDiscipline