Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Die Pricing Power der Hansa bereitet Freude, zumindest innerhalb der Absperrung.

Carsten scheint sich hier bei der NDW und Markus zu bedienen, will allerdings nicht nur Spaß, sondern hat diesen schon.
Ach, süß, Threy, wieder mit deinen Lach- und Sachgeschichten.

10% mehr Umsatz ist real quasi 0% mehr Umsatz (da nur Inflationsausgleich). Und der Rest erklärt sich natürlich nicht über zugenommene pricing power, sondern über die Reaktion auf die veränderte Nachfrage. Bei geringer Nachfrage senkt man den Preis, u.a. um die Auslastung zu erhöhen, bei höherer Nachfrage erhöht man den Preis.

Denk mal darüber nach, was sich hier ganz trivial erklären lässt und ob wir dann die phänomenal großartige Hansa aus deiner blühenden Phantasie überhaupt noch zur Erklärung heranziehen müssen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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2.941
HAM
Aber gut, vielleicht geht es ja auch über den Chatbot, also „Hi Elisa, bestelle mir mal für meinen Flug X ein veganes Essen“. Ich fürchte allerdings, dass deren KI mit solchen Anfragen auch überfordert ist….

Eliza… Das war 11 Jahre nach Gründung der aktuellen Lufthansa. Das System hat wenigstens noch so getan als hätte es Interesse.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
2019 - LHG mit 145 Mio. Pax vs FR mit 152 Mio.

2022 - LHG mit 102 Mio. Pax vs FR mit 160 Mio.

EDIT: Könnte sein, dass IAG im Jahre 2023 die Nr. 1 unter den Legacies sein wird (nach Paxzahlen). W6 wird in Zukunft mit Sicherheit an LHG vorbeiziehen, dauert allerdings noch ein paar Jährchen.
 
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NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
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2019 - LHG mit 145 Mio. Pax vs FR mit 152 Mio.

2022 - LHG mit 102 Mio. Pax vs FR mit 160 Mio.

EDIT: Könnte sein, dass IAG im Jahre 2023 die Nr. 1 unter den Legacies sein wird (nach Paxzahlen). W6 wird in Zukunft mit Sicherheit an LHG vorbeiziehen, dauert allerdings noch ein paar Jährchen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Dorothea von Boxberg, aktuell CEO von Lufthansa Cargo wechselt am 15.4.23 in gleicher Position zu Brussels Airlines.
https://www.lufthansagroup.com/de/n...n-boxberg-wird-ceo-von-brussels-airlines.html
Die konsequente Förderung von Frauen war Jahre lang nicht unbedingt die Stärke der LH.

Schön zu sehen, dass man unter Spohr auch hier zur absoluten Spitze gehört.

Mann könnte meinen, dass sich hier zwei CEO Aspirantinnen ihre Sporen verdienen müssen.

Und wer die Austrian und Brussels drehen kann, der sollte mit dem Flagschiff keine Probleme haben. 🤟
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Don‘t feed the Fence!

Obwohl Welty/Barry/Compy in den Fäden über das Matchen von Programmen durchaus seine Berechtigung hat, da ist er Experte! Kein Witz, da kennt er sich aus. 👍👍👍

#ZeroMilestrotzdemGold
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
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Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ich vergleiche beförderte Paxe mit beförderten Paxen. Genau das haben LHG und die Fanbois hier auch gemacht, bis die LHG zahlenmäßig zurückfiel.

Und der Vergleich mit IAG ist ja wohl allemal fair. Und IAG wird LHG im Q1 definitiv überholen und vermutlich auch in 2023 gesamt.

EDIT: Ich kaufe zwei T.
 
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NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
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Ich vergleiche befördere Paxe mit beförderen Paxen. Genau das haben LHG und die Fanbois hier auch gemacht, bis die LHG zahlenmäßig zurückfiel.

so wie du das formulierst weißt du scheinbar selbst dass das Käse ist ;-)

Und der Vergleich mit IAG ist ja wohl allemal fair. Und IAG wird LHG im Q1 definitiv überholen und vermutlich auch in 2023 gesamt.

Kommt drauf an, was willst du denn damit beweisen?
 
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Barry Egan

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12.01.2022
2.408
3.497
Kommt drauf an, was willst du denn damit beweisen?
Nichts. Ich finde es einfach nur eine interessante Entwicklung. Bei den LCC war es natürlich absehbar (auch ist absehbar, dass W6 massiv Marktanteile gewinnen wird). Bei den Legacies war zumindest für mich nicht absehbar. Es sind ja nicht nur die Streiks in DE und die langsame Erholung des chinesischen Marktes, die hier eine Rolle spielen.
 

Threy

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05.05.2020
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Es sind ja nicht nur die Streiks in DE und die langsame Erholung des chinesischen Marktes, die hier eine Rolle spielen.
Es ist vor allem wieder einmal das Kapazitätsmanagement der Hansa was herausragt. Die eher konservative (Re)Aktivierung von Kapazität nach einer Krise hat ja bei der Hansa bereits Tradition.

Man darf hier nicht vergessen, dass wir immer noch den Circle of Trust des großen Webers an der Zügeln haben, das sind zum Teil Kader, welche die Exzesse in den sehr frühen Phasen um
die Deregulierung/Einheit/Golfkrieg noch live miterlebt haben.

KPI wie Marktanteil (gerade Menge) sind da weniger relevant.

Weniger Kapazität bei hoher Nachfrage ist natürlich das Schreckensszenario des gemeinen Maximierers

#Hochpreispoliti€ #Oistgleich0
 
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InsideMUC

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06.11.2009
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Fluchhafen
Es ist vor allem wieder einmal das Kapazitätsmanagement der Hansa was herausragt. Die eher konservative (Re)Aktivierung von Kapazität nach einer Krise hat ja bei der Hansa bereits Tradition.

Man darf hier nicht vergessen, dass wir immer noch den Circle of Trust des großen Webers an der Zügeln haben, das sind zum Teil Kader, welche die Exzesse in den sehr frühen Phasen um
die Deregulierung/Einheit/Golfkrieg noch live miterlebt haben.

KPI wie Marktanteil (gerade Menge) sind da weniger relevant.

Weniger Kapazität bei hoher Nachfrage ist natürlich das Schreckensszenario des gemeinen Maximierers

#Hochpreispoliti€ #Oistgleich0
Viel :blah: ist das A und O von ThreyTable!

Kein Personal um die ganzen Flugzeuge zu bereedern kann man schon mal mit "herausragendem Kapazitätsmanagement" bezeichnen. Das würde aber nur ein äußerst ahnungsloser, dummer Möchtegernkasper machen. Oder...?!
 

skyblue99

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24.08.2019
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EAF listet neu vier gebrauchte A350 ex Latam Brasil für Lufthansa. Die Flieger sind momentan mit 30x C in 2-2-2 (aber ohne Füßeln), 63x "Latam+" (normale Eco mit mehr Beinfreiheit) und 246x Y bestuhlt. Eine PE ist nicht vorhanden. Die restlichen ex-JJ A350 sind an Delta gegangen.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Vermutlich nicht im Sinne des Erfinders. Als ich vor 3 Monaten eine Möglichkeit gesucht habe, die B789 günstig zu bekommen, ging das noch nicht.

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Xray

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13.04.2017
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EAF listet neu vier gebrauchte A350 ex Latam Brasil für Lufthansa. Die Flieger sind momentan mit 30x C in 2-2-2 (aber ohne Füßeln), 63x "Latam+" (normale Eco mit mehr Beinfreiheit) und 246x Y bestuhlt. Eine PE ist nicht vorhanden. Die restlichen ex-JJ A350 sind an Delta gegangen.

EAF listet 2 weitere A359 für LH: MSN 226 und MSN 245; beides LATAM ntu, anschließend für Hainan Airlines und SAA unterwegs; Konfiguration der beiden Flugzeuge: C30 Y309.


Da darf man wirklich gespannt sein, wie die Kabine dann aussehen soll. Wenn die Flieger alle wirklich stand heute noch stored sind, dann wird das ja noch ein wenig dauern, bis die wieder fliegen, oder? Wenn dann die D-AIXR tatsächlich dieses Jahr noch kommt mit Allegris, dann wäre das Chaos mit dem Kabinenprodukt ja komplett, wenn die vier ex-LATAM und zwei ex-SA/HU mit ihren jeweiligen Kabinen noch dazu kämen.... Da kann man wirklich nur hoffen, dass die sechs Mühlen gleich noch Allegris bekommen. Wenn Airbus hintendran ist mit der A350-Produktion, dann könnten ja ev. Sitze schon da sein....

edit: wo wir schon bei EAF sind: die letzte 789-Hainanhansa D-ABPB soll übrigens laut EAF am 31.3. kommen. Da für die PE dort der 15.3. als fleet entry steht und die an dem Tag in Everett losgeflogen ist, sollte analog dazu PB am 01.04. in FRA ankommen.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
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www.oliver2002.com
Die 4-6 A359 werden die Zeit überbrücken in dem die restlichen bestellten A359 in die Flotte kommen und die 'alten' ihren C check und die Allegris Kabine bekommen. Dafür werden die nicht eine neue Kabine bekommen, sondern wie die PR A359 so schnell wie möglich in die Flotte kommen.
 

Threy

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05.05.2020
2.419
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Da darf man wirklich gespannt sein, wie die Kabine dann aussehen soll. Wenn die Flieger alle wirklich stand heute noch stored sind, dann wird das ja noch ein wenig dauern, bis die wieder fliegen, oder? Wenn dann die D-AIXR tatsächlich dieses Jahr noch kommt mit Allegris, dann wäre das Chaos mit dem Kabinenprodukt ja komplett, wenn die vier ex-LATAM und zwei ex-SA/HU mit ihren jeweiligen Kabinen noch dazu kämen.... Da kann man wirklich nur hoffen, dass die sechs Mühlen gleich noch Allegris bekommen. Wenn Airbus hintendran ist mit der A350-Produktion, dann könnten ja ev. Sitze schon da sein....

edit: wo wir schon bei EAF sind: die letzte 789-Hainanhansa D-ABPB soll übrigens laut EAF am 31.3. kommen. Da für die PE dort der 15.3. als fleet entry steht und die an dem Tag in Everett losgeflogen ist, sollte analog dazu PB am 01.04. in FRA ankommen.

Wenn die guten Kunden in Zukunft ausbleiben, da die Allegris (niemals das r vergessen, ist in der Branche ganz wichtig) zu persönlich ist, die alte C aber trotzdem zu guten Yields richtig voll ist, wie lauten denn dann die Prognosen am Zaun zu diesen Konfigurationen?
 

Aspe

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10.11.2019
535
707
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es zwischen den LH Legacy A350, den PAL A350 und zukünftig den LH Allegris A350 noch ein drittes bzw. viertes (interims) Kabinenprodukt geben soll?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Die 4-6 A359 werden die Zeit überbrücken in dem die restlichen bestellten A359 in die Flotte kommen und die 'alten' ihren C check und die Allegris Kabine bekommen. Dafür werden die nicht eine neue Kabine bekommen, sondern wie die PR A359 so schnell wie möglich in die Flotte kommen.
Ist halt Mist, ein Muster mit drei und ab Einflottung von Allegris 4 verschiedenen Kabinen zu betreiben. Wenn man mal davon ausgeht, dass zumindest die 6 hier diskutierten wenigstens gleich sind....
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.455
573
CGN
Wie wertet Threy eigentlich den Umstand mit der Verspätung der A380 ? Ende Januar von Spohr groß für Comeback von 4 x A380 im Juni angekündigt. Nun kommen nur 2 im Juli.
Wenn er seinen Laden im Griff hätte, wüsste er, das es niemals zu schaffen war. Also lügt er bewusst oder hat er keine Ahnung?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.454
805
...
Wenn Airbus hintendran ist mit der A350-Produktion, dann könnten ja ev. Sitze schon da sein....
...
XR ist lackiert und hat bereits 7 Flüge hinter sich. Bei der Anzahl ist normalerweise schon der CAF dabei. An Airbus liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit also nicht.
Vielleicht fehlt es doch an Sitzen?
 

Travel_Lurch

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15.09.2009
2.454
805
Wie wertet Threy eigentlich den Umstand mit der Verspätung der A380 ? Ende Januar von Spohr groß für Comeback von 4 x A380 im Juni angekündigt. Nun kommen nur 2 im Juli.
Wenn er seinen Laden im Griff hätte, wüsste er, das es niemals zu schaffen war. Also lügt er bewusst oder hat er keine Ahnung?
Der Klapptisch kommt doch nicht mit dem Ausbeulen der A380 hinterher ;-)
Dass CS zuerst sagt, A380 kommt nie mehr wieder und nun kommen keine 4 im Juni - tja, ist das arithmetisches oder geometrisches Mittel?
Wer Werbung für eine Kabine macht, die es voraussichtlich erst im Dez 23 geben wird, der hält allgemein nicht viel von realistischen Zeitangaben.
 

Threy

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05.05.2020
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Wie wertet Threy eigentlich den Umstand mit der Verspätung der A380 ? Ende Januar von Spohr groß für Comeback von 4 x A380 im Juni angekündigt. Nun kommen nur 2 im Juli.
Wenn er seinen Laden im Griff hätte, wüsste er, das es niemals zu schaffen war. Also lügt er bewusst oder hat er keine Ahnung?
Warum oder?

Carsten lügt und hat keine Ahnung!!

#A380 #Controlling #Nothappy