Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wenn dann ITA/Alitalia mit Swiss/Swissair gleichgesetzt wird, fragt man sich, ob man langsam Leid mit Dir haben soll oder ob ein Entertainment-Faktor noch gegeben ist.
Hier muss ich Barry zustimmen.

Es ist unfair, eine von fast allen Altlasten befreite ITA und dem Heimatmarkt Italien mit der Swiss pre LH Übernahme zu vergleichen.

Da liegen in der Tat Welten dazwischen… 😉🤭🤣
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Ich kann das Problem einer ITA Übernahme auch nicht ganz nachvollziehen. Die Verluste sind doch überschaubar. Da braucht’s in der Branche nicht einmal viele Synergien um das aufzufangen. Und selbst wenn? Was soll im Worst Case schon passieren?

Als ThreyTable bist du selbstverständlich kein Leistungsträger. Aber das Rückgrat von Tasting Horror. Ich bin so stolz auf dich! :yes:
Man mag ja von Threys Beiträgen und der Art halten was man will, aber trägst du eigentlich auch was anderes bei als wie ein Stehaufmännchen gebetsmühlenartig hier die selben unlustigen Kalauer gegen einen Nutzer rauszuhauen, der dich eh ignoriert?

Das wirkt ja schon fast pedantisch/traumatisch wenn man sich deine Beiträge hier anschaut. :rolleyes:
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Ich kann das Problem einer ITA Übernahme auch nicht ganz nachvollziehen. Die Verluste sind doch überschaubar. Da braucht’s in der Branche nicht einmal viele Synergien um das aufzufangen. Und selbst wenn? Was soll im Worst Case schon passieren?
Interessant wird imho, wie Belegschaft und Gewerkschaften mit den Lufthansa-Plänen umgehen. Die alte ITA ist wohl auch an den notorischen Schwierigkeiten dort gescheitert.
Ansonsten finde ich den Weg strategisch schonn sinnvoll. Je nachdem, wie die operative Integration geplant ist, könnte es allerdings die bisher ja auch nicht gerade rund laufenden Prozesse der LHG auch noch mal weiter belasten. Insofern ist der Zeitpunkt imho nicht ideal - aber wann wäre er das schon.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.993
irdisch
Bei den Verlusten jetzt muss noch mal deutlich umstrukturiert werden. Dann steht LH entweder als deutscher Buhmann da oder buttert da ohne Ende Geld rein, ohne Hoffnung auf Besserung. So viel kann man da gar nicht verdienen, wie man brauchen wird, um das zu sanieren. Warum baut LH nicht noch mal was Neues auf, wenn Italien für sie immer noch so sexy ist? Hat AZ irgendwelche spektakulären Verkehrsrechte? Worin liegt denn eigentlich deren Wert?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Bei den Verlusten jetzt muss noch mal deutlich umstrukturiert werden. Dann steht LH entweder als deutscher Buhmann da oder buttert da ohne Ende Geld rein, ohne Hoffnung auf Besserung. So viel kann man da gar nicht verdienen, wie man brauchen wird, um das zu sanieren. Warum baut LH nicht noch mal was Neues auf, wenn Italien für sie immer noch so sexy ist? Hat AZ irgendwelche spektakulären Verkehrsrechte? Worin liegt denn eigentlich deren Wert?
Erst viel Bauchgefühl ohne Substanz und dann der Vorschlag, etwas in der Größenordnung einer ITA von null auf neu aufzubauen? Meinst du das ernst?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Italien ist für LHG ein wichtiger Markt. Ein weiterer Hub entlastet die bestehenden und skaliert die Kapazitäten nach oben. Für Umsteiger in Märkten rund um Italien wird LHG ebenfalls attraktiver. Mit der Marke Alitalia kann man weitere Marktanteile in den USA hinzugewinnen. Für den - unwahrscheinlichen - Fall eines Scheiterns bestehen Ausstiegsklauseln. Italien ist bereits mehrfach gescheitert. Da will man den Erfolg unbedingt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Ein paar Leute sind ja ins FT umgezogen, was aber schon einen anderen Vibe hat. Außerdem laufen da viele DACH-spezifischen Themen wie deutsche CCs oder Payback nicht wirklich, obwohl sich manche Leute wie @oliver2002 bemühen, die grundlegen Infos per copy-paste dort einzustellen. Das LH Forum dort ist die immer gleiche Leier derselben acht Nasen. Hier sind es zumindest ein oder zwei Dutzend Nasen mehr.

Copy + paste? Willst Du mich beleidigen?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.626
9.320
Trans Balkan Express
EDIT: VFT 2.0 wäre, denke ich, aus vielen Gründen langsam an der Zeit, die Causa Threy ist da wirklich nur ein Grund unter vielen...

Schwierig. Ein ehemaliger (verdienter) Mitforist hatte selbiges schon einmal versucht, ist aber (leider) nicht so recht vorwärts gekommen. Den Link und weitere Informationen werde ich nicht teilen, weil er sich die Spinner vom Hals halten wollte. Was Deine Idee betrifft, wenn man zur Drehscheibe Online schaut, sieht man, dass auch etablierte Foren auch vollkommen unübersichtlich sein können. Die Informationen, die es beispielsweise auch hier zur Bahn gibt, sind wesentlich hilfreicher, als die bei DSO, zumal nicht alles was mit Streik zu tun hat, von vornherein gelöscht wird. Ein nicht moderiertes Forum kann daher auch Vorteile haben.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Warum baut LH nicht noch mal was Neues auf, wenn Italien für sie immer noch so sexy ist? Hat AZ irgendwelche spektakulären Verkehrsrechte? Worin liegt denn eigentlich deren Wert?
Im Wesentlichen sind es die Slots.

Ich denke, @drusnt liegt da fundamental daneben. Natürlich könntest Du das mit dem know-how, dem Netzwerk und den Kooperationen einer LHG das selbst aufbauen. (Neben know-how ist natürlich u.a. die Marktmacht ganz entscheidend, man denke dabei eher an JVs oder zumindest Allianzpartnerschaften und weniger an einfache Interlining Agreements). Natürlich ginge das nicht von heute auf morgen. Aber in überschaubarer Zeit.

Es sind die Slots und teils auch pricing schemes der Airport oder Regulierung, die Incumbents begünstigen, die dem im Weg stehen. Erstens kriegst Du oft keine (attraktiven) Slots und wenn Du durch Glück welche erhältst, bedeutet die "use it or lose it" Regelung der EU, dass Du dann sehr schnell den Betrieb hochfahren musst.

Insofern ist eine Entscheidung für "buy" (und somit gegen "make") im Prinzip den Markteintrittsbarrieren geschuldet.** Leute wie der große Luftfahrtexperte oder auch LX-Mitarbeiter @drusnt würden meinen Punkt vermutlich zu negieren versuchen, indem sie auf die vielen in Europa aktiven Airlines mit ihren großen Netzwerken verwaisen. Aber auf der Ebene der Route statt des Netwerkes (das ökonomisch relevantere Maß) sieht es um den Wettbewerb viel schlechter bestellt aus.

Es bleibt aber zu hoffen, dass die Wettbewerbsbehörden ihren Job machen und der LH die ITA-Übernahme nur unter harten Auflagen genehmigen.

Copy + paste? Willst Du mich beleidigen?
Nein, natürlich nicht. Du kannst das gerne mit einem Begriff wie executive summary oder so was ersetzen.

--

** Es gibt natürlich weitere Faktoren, die sicher eine Rolle spielen, wie z.B. die Marktkonzentration bei den Verkehrsflugzeugproduzenten und Aircraft-Leasing-Gesellschaften. Aber mein Post ist ja kein druckreifer Artikel. Ich denke schon, dass es fair ist, auf slot grandfathering und verwandte Eintrittsbarrieren zu verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich poste im VFT & FT meine Infos, meistens selbst aus Quellen außerhalb vom VFT zusammengetragen. Da hier das primäre Ziel ein Bashing und Abrotzen über LH dominiert (das übrigens auch mit 'Moderation' nicht weniger wird), sehe ich wenig Wert an der Diskussion teilzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Bei den Verlusten jetzt muss noch mal deutlich umstrukturiert werden. Dann steht LH entweder als deutscher Buhmann da oder buttert da ohne Ende Geld rein, ohne Hoffnung auf Besserung. So viel kann man da gar nicht verdienen, wie man brauchen wird, um das zu sanieren.
Sanieren konnten sie die letzten paar Male - Swiss, Austrian, Sabena weiss ich jetzt nicht. Das traue ich ihnen prinzipiell zu (da stimme ich sogar Threy zu). Im Worstcase bleiben da aber wichtige notwendige operative Verbesserungen bei der LH liegen, weil der Fokus dann eben auf ITA liegt.


Warum baut LH nicht noch mal was Neues auf, wenn Italien für sie immer noch so sexy ist? Hat AZ irgendwelche spektakulären Verkehrsrechte? Worin liegt denn eigentlich deren Wert?
Wäre die Alternative "LH kauft oder der Laden wird zugemacht", wäre das eine Option. Ist sie aber nicht. Wenn LH die nicht kauft, greift KLM oder BA zu, der Neuaufbau wäre dann gegen einen bestehenden großen Konkurrenten mit Slots, Marke und funktionierendem Betrieb in Größenordnungen. Hat LH schon mit LH Italia probiert, ist extrem schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Da hier das primäre Ziel ein Bashing und Abrotzen über LH dominiert (das übrigens auch mit 'Moderation' nicht weniger wird), sehe ich wenig Wert an der Diskussion teilzunehmen.
Ist Dir natürlich freigestellt. Leider gehen Quantität und Qualität von Dealdiskussionen (LH und otherwise) und Optimierungsmöglichkeiten sowohl hier als auch auf FT zurück. Die Marktentwicklung ist sicherlich ein Faktor dabei.

Dennoch sehe ich im FT-Forum auch nur begrenzt Mehrwert gegenüber dem VFT. Bzw., gerade im LH Forum nicht. Die 100. Antwort an einen random, ob 85 min für den Transfer von Gate X NS zu Gate Y S reichen und das immer gleiche Dedöns von 5 HON, die sich gegenseitig versichern, dass LX so viel besser als LH ist, und die ewig in die gleiche Kerbe schlagenden Posts von hugolover bringen halt auch wenig Erkenntnisgewinn.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Wäre die Alternative "LH kauft oder der Laden wird zugemacht", wäre das eine Option. Ist sie aber nicht. Wenn LH die nicht kauft, greift KLM oder BA zu, [...]

Sorry, das ich jetzt wie Threy klinge aber da haben einige bereits bei ITA unter die Haube geguckt und dankend abgelehnt :D Warum die LHG sich den Stress antut ist mir ein Rätsel, da gibt es wohl etwas ziemlich günstig.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Italien ist für LHG ein wichtiger Markt. Ein weiterer Hub entlastet die bestehenden und skaliert die Kapazitäten nach oben. Für Umsteiger in Märkten rund um Italien wird LHG ebenfalls attraktiver. Mit der Marke Alitalia kann man weitere Marktanteile in den USA hinzugewinnen. Für den - unwahrscheinlichen - Fall eines Scheiterns bestehen Ausstiegsklauseln.
LHG hat explizit noch Südamerika erwähnt, da hat LHG noch Potential, und Rom eine gute Lage für - besonders mit Umsteigern aus Asien. Also strategisch schon sinnvoll, stimmt.

Italien ist bereits mehrfach gescheitert. Da will man den Erfolg unbedingt.

Der Staat ja, ob die Gewerkschaften da auch mitspielen? Denen war bisher auch ziemlich egal, ob die Airline mit Streiks und Forderungen existentiell gefährdet wird, irgendeiner wirds schon zahlen. Ob der Mann mit dem Geldköfferchen jetzt Conte oder Spohr heißt, ist ja egal. Ich bin gespannt, ob das jetzt anders wird, bezweifliche ich aber.

Ich sehe schon die Gefahr, dass der Staat da in einigen Jahren bei größeren Problemen anbietet, Geld reinzuschießen, wenn er eine Mehrheit oder einen größeren Stake übernehmen kann. Das ist dann die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
EDIT: VFT 2.0 wäre, denke ich, aus vielen Gründen langsam an der Zeit, die Causa Threy ist da wirklich nur ein Grund unter vielen...
Ach Barry,

gibt es doch seit 2 Jahrzehnten, sind allerdings - invitation only - , daher noch einmal meine Empfehlung, sich mit sinnvollen Posts zu emanzipieren und sich so vielleicht eine Einladung zu sichern…

Wer die Blogs von Harvard VWL Professoren verfolgt (auch wenn Mankiw dort eher den Cessna Hon darstellt) , der sollte auch den Business Case „Hansa/Alitalia/Italien“ nachvollziehen können.
 
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.993
irdisch
AF/KLM oder IAG werden jedenfalls nicht zugreifen. Und eine Ryanair hat sich in Italien neu aufgebaut, was sie da brauchte.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Leute wie der große Luftfahrtexperte oder auch LX-Mitarbeiter @drusnt würden meinen Punkt vermutlich zu negieren versuchen, indem sie auf die vielen in Europa aktiven Airlines mit ihren großen Netzwerken verwaisen.
LX-Mitarbeiter? Wie komme ich denn zu der Ehre? Ich dachte immer noch, ich sei beruflich in einigen Neuentwicklungen bei einem der großen Flugzeughersteller unterwegs. Der berufliche Wechsel muss mir da scheinbar entgangen sein.

Ich will nicht ausschließen, dass ich grundlegend daneben liege. Ist nicht mein Fachgebiet, daher maße ich mir nicht an, das abschließend zu beurteilen. Aber solche Einwürfe wie "von Null auf" in der Luftfahrt finde ich dann doch amüsant. Schaue ich mir alleine an, was es bei uns im Kleinen an Investitionen bedeutet, wenn "Luftfahrt-Dinge" neu gemacht werden, statt zu übernehmen und übertrage dieses Prinzip auf eine Airline, kann ich nur müde lächeln. Alleine was da im Bereich Airworthiness für Baustellen aufkommen. Dann noch von null auf ohne erfahrenes Personal, welches in allen Bereichen erst noch gefunden werden muss. Welchen zeitlichen Horizont man da hat, ist schon abenteuerlich.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Aber solche Einwürfe wie "von Null auf" in der Luftfahrt finde ich dann doch amüsant.
Der Einwurf "von Null auf" kam von Dir selbst. Der Poster, den Du zitiert hattest, sprach davon, warum es die LH Gruppe nicht selbst macht. Das wäre sicher nicht von Null auf.

Aber der Grund, warum "make" keine ernstzunehmende Option ist, ist ganz klar der Marktstruktur geschuldet. Insofern hoffe ich halt, dass die Wettbewerbsbehörden strikt sein werden. Was in DE etwa in Folge der Air Berlin Pleite auferlegt wurde, um diesen Vergleich zu ziehen, kann ich aus heutiger Sicht nur als FAIL beurteilen.

Zum LX-Mitarbeiter-Kommentar: Dann bitte mental streichen. Ändert nichts am Aussagegehalt meines Vorposts. Ich meine, Du hast im Forum gelegentlich gepostet, mit LX-Mitarbeiter-Tickets zu fliegen. Und Dir eine emotionale Bindung an LX zu erstellen, erscheint jetzt nicht soooo abwegig. Aber ist OT und möge, wie geschrieben, gerne ignoriert werden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
300x250
Was soll im Worst Case schon passieren?
Ich hatte ja schon vor einigen Monden gepostet, dass einige Beobachter der Szene argumentieren, dass alleine der Mehrwert von M&M durch den Zugewinn der ehemaligen Alitalia Bestandskunden in die Höhe „volaren“ wird.


Südamerika ist der Grund der TAP Hoffnung zu machen, die ITA hat in die Richtung nicht viel.
Sie hatte aber und hat dort (wie auch die TAP) natürliche Märkte, die mit der Hansa Power im Vertrieb (u.a. Feed aus D) hochprofitabel werden. Was dann ab D mit Kunden aus IT oder ab Rom (mit Feed aus D) geflogen wird, das wird sich zeigen.

TAP wird spannend, die IAG bekommt die Air Europa aktuell in Brüssel ja nur schwer verargumentiert, da kann man sich ausmalen, was Brüssel zur TAP sagt. AF ist mit sich selber beschäftigt. Sieht man einem geschenkten Gaul (Danke an den port. Steuerzahler) ins Maul?

Um auf das Argument von drusnt zurückzukommen, allein die Synergien im Vertrieb sind bei ITA und TAP schon etwa ~ 200 Mio. , von der Re-Orga. des Hub-Feeds ganz zu schweigen.