Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
Interessanter FT Artikel (Link über Twitter am Postende). Die Euro-Netzwerker meinen, die Nachfrage von Privatreisenden nach C und F sei extrem stark. Privatreisende "almost completely compensated" für die schwächere Geschäftsreisendennachfrage, so CS. Weiter vergleicht CS die C- und F-Nachfrage von Premium-Urlaubsreisenden mit dem Boom bei Luxusuhren, -autos und Top-Immobilien.

Ben Smith, CEO von AFKL und Gerald Laderman, CFO von UA, werden im gleichen Tenor referenziert.

Der Knaller: CS meint, zum ersten Mal überhaupt fordere ihn sein Team auf, mehr F-Kapazitäten aufzubauen. Eben von dem Hintergrund der Privat-Luxusreisenden. Ich bin da zwar skeptisch, aber das ist ja mal ne Aussage, die einige hier begrüßen dürften.

 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.748
647
KLU/GRZ
Interessanter FT Artikel (Link über Twitter am Postende). Die Euro-Netzwerker meinen, die Nachfrage von Privatreisenden nach C und F sei extrem stark. Privatreisende "almost completely compensated" für die schwächere Geschäftsreisendennachfrage, so CS. Weiter vergleicht CS die C- und F-Nachfrage von Premium-Urlaubsreisenden mit dem Boom bei Luxusuhren, -autos und Top-Immobilien.

Natürlich nicht repräsentativ, aber das entspricht durchaus, was ich in Gesprächen hier in Graz schon seit vielen Jahren gehört habe - beruflich muss aufgrund von Firmenpolicy auch Langstrecke in Y (und im besten Fall in Y+) geflogen werden, aber privat wird nur in C geflogen. Ich weiss nicht, wie es in DE aktuell aussieht, aber in meinen Bekanntenkreis werden die Reiserichtlinien aktuell vor allem für das Fußvolk sehr strikt angezogen, dafür wird ab einer gewissen Ebene zumindest zum Teil konsequent C gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
236
444
Business ist halt die neue Eco und First die neue Business.
Als Influenza 🤣🙈mit Flugscham kann man sich dann hervorragend von den Klimaklebern abschirmen🤮
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.658
685
MUC

Der EU-Kommission seien bei der Beurteilung mehrere Fehler unterlaufen. Zum einen habe sie fälschlicherweise angenommen, dass die Lufthansa sich die nötigen Finanzmittel nicht auf den Märkten beschaffen könne. Außerdem habe sie die beträchtliche Marktmacht der Lufthansa an bestimmten Flughäfen verkannt. Die Verpflichtungen, die dem Unternehmen auferlegt wurden, haben demnach nicht dafür gesorgt, dass ein wirksamer Wettbewerb gewahrt wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.993
irdisch
Das ist ein Hammerurteil. Besonders die Wettbewerbsaspekte können noch Folgen haben, Slots abgeben müssen oder so. Condor hat, glaub ich, auch mitgeklagt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.658
685
MUC
Formal hat ja nicht LH den Fehler gemacht, sondern die EU-Kommision, also müsste die eigentlch belangt werden. 🤔
So ist es:

Die EU-Kommission genehmigte die Hilfen in Höhe von sechs Milliarden Euro im Juni 2020. Gegen diesen Beschluss der EU-Kommission wehrten sich die Lufthansa-Konkurrenten Ryanair und Condor vor dem Gericht der EU. Die Richter gaben ihnen teilweise recht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
381
686
STR
Das ist ein Hammerurteil. Besonders die Wettbewerbsaspekte können noch Folgen haben, Slots abgeben müssen oder so. Condor hat, glaub ich, auch mitgeklagt.
Das so ein Verfahren überhaupt geführt wird ist der "Hammer".

Folgen kann es meiner Meinung nach daraus gar nicht geben.
Zumindest für LH nicht, denn LH hat nichts falsch gemacht.
Die Kommission hat damals das Ganze genehmigt --> deren Schuld.

Bedeutet maximal für künftige Entscheidungen etwas.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Das so ein Verfahren überhaupt geführt wird ist der "Hammer".

Folgen kann es meiner Meinung nach daraus gar nicht geben.
Zumindest für LH nicht, denn LH hat nichts falsch gemacht.
Die Kommission hat damals das Ganze genehmigt --> deren Schuld.

Bedeutet maximal für künftige Entscheidungen etwas.
Richtig. Nächstes Mal muss die Bundesregierung der LH das Geld schenken, statt an den Hilfen zu verdienen.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
Hatte Ryanair nicht auch gegen Condor geklagt und da recht bekommen sodass die Corona Hilfen für Condor "formell" gekippt wurden?

Geändert hat es dennoch nichts.


EDIT: Jup, hier

Und der Condor wurden doch im Zuge des Attestor Einstieges auch ein recht großer Teil der Schulden sogar erlassen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Bedeutet maximal für künftige Entscheidungen etwas.
Da hier aber unter anderem das Thema "Marktbeherrschung" eine Rolle spielte und die Kommission hier aufgefordert wird, ihre Einschätzung zu überarbeiten, können "künftige Entscheidungen" schneller kommen, als man denkt. Ob es für ITA noch langt, weiß ich nicht, aber die wettbewerblichen Auflagen werden in der Folge sicherlich zunehmen.

Und ja, ich finde das richtig und hoffe so auf mehr Wettbewerb(-sdruck).
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.726
4.203
Gummersbach
Es gibt auch den alten Geldadel.. auf Schloss- @somkiat z.B. wird schon seit Jahrzehnten ausschließlich First gebucht.

Beitrag gemeldet .

Mein erster , einziger und damit auch letzter Flug in der Luxusreiseklasse F der LH fand in einer Böjing 737 statt und zwar von FRA nach CGN , ob es nun jemand glauben mag oder nicht .

Zu jener Zeit trugen die Stewardessen noch fesche Hütchen , Röcke bis an die Knöchel und rauchen durfte man natürlich auch . Geschäftsreisende trugen Krawatte , außerehelicher Geschlechtsverkehr war leider verboten . Automotoren hatten Vergaser und Geldadeliger somkiat einen NSU/VW K70 , Farbe gelb . Guckt bei gugel nach , was das war .
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Beitrag gemeldet .

Mein erster , einziger und damit auch letzter Flug in der Luxusreiseklasse F der LH fand in einer Böjing 737 statt und zwar von FRA nach CGN , ob es nun jemand glauben mag oder nicht .
Der Reisebericht dazu ist wahrscheinlich aufgrund von Schwierigkeiten mit der Kompaktkamera noch in Arbeit?
 
  • Haha
Reaktionen: Flugi