Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
Gestern hatte er angekündigt das er heute in Portugal ist und sich mit Vertretern der portugisischen Regierung trifft.
Steht natürlich im Zusammenhang mit TAP ohne das er es benannt hat.
Vielleicht will man durch die Gespräche mit der portugiesischen Regierung höheren Druck auf die italienische Regierung ausüben?
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
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FRA
Sicher ein netter Nebeneffekt.
Wobei er gestern im gleichen Format sagte, dass der Deal zu 95% mit ITA durch sei.

Aber ja - sicher hilft das auch ggf. bei den "restlichen 5%" ;-)
 
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Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
Sicher ein netter Nebeneffekt.
Wobei er gestern im gleichen Format sagte, dass der Deal zu 95% mit ITA durch sei.

Aber ja - sicher hilft das auch ggf. bei den "restlichen 5%" ;-)
95% durch ist nicht 100% durch.

Im Fußball reicht es auch meist nicht aus, den höheren Ballbesitz oder die meisten Ecken zu schießen - auf die Tore am Ende des Spiels kommt es an.

Sowohl LH als auch Italien haben „nichts zu verschenken“ und wollen maximalen Profit aus dem Deal.

Lufthansa tut sich bei Brussels und Austrian bis heute schwer, einen vernünftigen Business Case aus der jeweiligen Airline zu machen.

Italien ist da nochmal eine komplett andere Hausnummer.

Ich sage, dass ein Einstieg der LH bei al-ITA-lia zu existenziellen Problemen beim Kranich führen kann.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
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FRA
Das kann teuer werden für die LHG:

Cockpit will den Tarifdschungel innerhalb des Lufthansa-Konzerns lichten. "Der durch die Gründung immer neuer Flugbetriebe geschaffenen internen Tarifkonkurrenz innerhalb eines Konzerns wird die VC nun wirksam entgegentreten", sagte Herth. "Egal, auf wie viele Flugbetriebe AOCs uns ein Konzern aufteilt."

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
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FRA
Während Spohr sich in Portugal mit dem Ministerpräsidenten über das zukünftige BoB-Konzept und die Gepäckgebühren bei TP unterhält, verpassen LH und al-ITA-lia die nächste Frist:

 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Während Spohr sich in Portugal mit dem Ministerpräsidenten über das zukünftige BoB-Konzept und die Gepäckgebühren bei TP unterhält, verpassen LH und al-ITA-lia die nächste Frist
Dafür, dass die Übernahme laut des besten Beraters der Welt sowas von zwingend ist, lassen die sich ganz schön viel Zeit, das in trockene Tücher zu bringen.

Möglicherweise braucht es, nachdem der beste Berater in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, dringend eine leadership infusion, um die verbleibenden loose ends upzutien und die Synergien endlich zu heben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
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FRA
Verlustbringer al-ITA-lia:

In einem Interview zeigt sich Lufthansa Finanzvorstand Remco Steenbergen zuversichtlich - ITA soll mit einem Lufthansa-Effekt den Turnaround schaffen, wird dafür aber Zeit brauchen.

 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich poste es hier, weil es (i) für FR keinen Armchair CEO Thread gibt und wir (ii) in der Diskussion hier oft Bezug auf LHG-Konkurrenten nehmen.

Die FT liefert heute interessante Stats zu FR. Sie sind die europäische Nr. 1 nach angebotenen Sitzplätzen und werden mit der Riesen-Order an B737 Max-10 weiter stark wachsen. Aktuell liegt 19% der FR-Kapazität in Spanien, 18% Italien, 16% UK und 7% in Irland. Alle anderen Länder liegen bei 5% und weniger, DE ist bei 4%.

Ryanair hat ca. 22€ Spritkosten pro verfügbarem Sitz und Sprit steht für etwas weniger als die Hälfte ihrer operativen Kosten. In den Gesamtkosten pro Pax liegt man etwa ein Drittel unterhalb der Konkurrenz. Durch die Max-10 sollen die Spritkosten pro Pax noch mal um ~20% sinken.

Die Marktkapitalisierung von FR entspricht in etwa der Summe der market caps von LHG und IAG zusammen.

Alles nicht überraschend oder weltbewegend. Aber der Druck auf die Euro-Netzwerker wird weiter steigen. W6 ist ja nicht weniger ambitioniert unterwegs als FR.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.455
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CGN
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300x250
.... der Druck auf die Euro-Netzwerker wird weiter steigen.
Und CS reagiert auf den Druck durch weitere Spohrmaßnahmen und man gleicht sich dem System der Widerlinge noch mehr an. Andere CEOs würden wohl eher eine Service und Qualitäts Rakete zünden um sich vom Wettbewerb abzuheben und teurere Tickets damit zu rechtfertigen. Stattdessen sind die Ticketpreise auf Rekordhoch und Service und Qualität auf Rekordtiefstand.