Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Andere CEOs würden wohl eher eine Service und Qualitäts Rakete zünden um sich vom Wettbewerb abzuheben und teurere Tickets damit zu rechtfertigen.
Ich gehe davon aus, dass aus Spohrs Sicht er genau das getan hat.
Stattdessen sind die Ticketpreise auf Rekordhoch und Service und Qualität auf Rekordtiefstand.
Erstes stimmt nicht mehr - was auch daran liegt, dass die Preise vorher noch höher waren - und zweites stimmt ebenfalls nicht - was auch am tatsächlichen qualitativen Rekordtiefstand 2020/2021 lag. Da hat Corona auch das Hantieren mit dem Begriff „Rekord“ kaputt gemacht.

Habe bis Anfang Juni insgesamt sieben Interkont returns (OS/LH/LX). Zwei davon sehr günstig als revenue plus evoucher und fünf als Award. Preise damit insgesamt sehr niedrig.

Qualität ist definitiv deutlich besser als vor 1,5 Jahren und war im April/Mai auch besser als im Januar/Februar. Nicht zufällig, sondern aufgrund von Maßnahmen.

Die LHG benötigt immer Zeit, um etwas gebacken zu bekommen. Die Empörung setzt jedoch sofort ein. Dass sich ein großer Teil der dabei geäußerten Spekulationen nicht annähernd bewahrheitet, interessiert die Empörten nicht. Scheint mehr ein Hobby als ein inhaltsorientierte Auseinandersetzung zu sein. Kernmotivation des Meckerns ist und bleibt enttäuschte Liebe. Enttäuschte Liebe gibt es bei FR natürlich nicht. Bei den anderen Netzwerk-Carriern schon. Deshalb meckern die Niederländer über KLM, die Franzosen über AF und die Briten über BA - und das nicht weniger als die Deutschen über LH.

Der Vergleich mit FR ist natürlich solange allenfalls drollig, wie FR keine Interkont-Flüge anbietet. Das sind grundsätzlich unterschiedliche Geschäftsmodelle. Die LHG versucht beim Passagiergeschäft in Summe mit Kont kein Geld zu verlieren und verdient ihr Geld Interkont. Sicherlich gibt es auf Kont auch touristische Ziele und ein paar wenige attraktive Business-Strecken, doch insgesamt muss man sich das kontinentale Passagiergeschäft der LHG wie den Shuttle-Service eines Flughafenhotels vorstellen. Das ist auch nicht wirklich dasselbe Geschäft wie bei Flixbus. Das sollte man verstehen, wenn man über das Geschäft der LHG spricht.

Und da reden wir nur über das Passagiergeschäft. Habe mal gehört, dass gerade Netzwerkcarrier auch mit Fracht Geld verdienen.

Perspektivisch muss man abwarten, ob und wann ITA, TAP und SAS mit zur LHG gehören. Das würde den Marktanteil im Interkont-Geschäft nochmal deutlich erhöhen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.373
1.058
Düsseldorf
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und ich bin mal so naiv, dass man den Worten auch Taten folgen lässt. Nach der Radikalität der Sparmaßnahmen, lassen sich diese sicherlich nicht innerhalb weniger Wochen zurückführen. Was sich mir aber nicht erschließt ist, dass man sich kontinuierlich weigert, die Systeme von LH und EW zu matchen und so das Handling für den Passagier deutlich zu verbessern, Stichwort Platzreservierung bei 220er-Ticket, Durchchecken von Gepäck bei gemischten EW/LH- Tickets etc.
Somit bleibt weiterhin das Motto bezüglich LH: Optimistisch aber ohne Erwartung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
FR. Sie sind die europäische Nr. 1 nach angebotenen Sitzplätzen und werden mit der Riesen-Order an B737 Max-10 weiter stark wachsen. Aktuell liegt 19% der FR-Kapazität in Spanien, 18% Italien, 16% UK und 7% in Irland. Alle anderen Länder liegen bei 5% und weniger, DE ist bei 4%.
Und FR möchte immer mehr vom großen Kuchen der Geschäftsreisenden angreifen:

Ryanair ist zurück im Reservierungssystem von Amadeus. Das Angebot umfasst Flüge zu 235 Zielen. Der Schwerpunkt liegt auf Verbindungen, die für Geschäftsreisende interessant sind und regelmäßig morgens und abends angeboten werden.


STN-KRK ist naturgemäß attraktiver, als LHR-VIE-KRK.

BCN-MXP statt BCN-FRA-MXP

usw. usf.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
BA geht andere Wege wie „Eurowings“ und setzt bei ihrem neuen LCC „BA Euroflyer“ auf die beliebte Marke und Produkt von BA und großes Gerät (A321):

IMG_7467.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
Analog aus der LH-Welt wäre dazu Eurowings mit A319/A320 und Eurowings Produkt oder 4Y mit A320 und 4Y-Produkt.

IMG_7468.jpeg
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.122
Hamburg
Naja, also BA in Europa in Economy Class ist jetzt auch kein Premiumerlebnis. Ob nun A320 oder A321 sagt noch nicht viel über den Komfort aus. Catering lassen wir mal außenvor.

Was mir das Foto allerdings suggeriert, es scheint möglich mit EW deutlich höhere Preise vom Kunden nehmen zu können und diesen dann auch noch in für das Unternehmen optimales Fluggerät stopfen zu können.

Bevor ich 4,5 Stunden in EW in Y im A320 sitze, steige ich lieber um und vertrete mir die Beine. Das grenzt ja schon fast an Körperverletzung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.967
IAH & HAM
Stattdessen sind die Ticketpreise auf Rekordhoch und Service und Qualität auf Rekordtiefstand.
Wenn dem so ist, ich habe natürlich keine Daten über den durchschnittlichen Erlös den er pro Ticket / Flug / Entfernung realisiert, würde seine Strategie ja aufgehen. Problematisch ist doch viel mehr wenn er die Tickets verramschen muss um die Flieger noch zu füllen. Ohne gute Daten ist das schwer zu beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
STN-KRK ist naturgemäß attraktiver, als LHR-VIE-KRK.

BCN-MXP statt BCN-FRA-MXP

usw. usf.
Wenn Wochentag und Uhrzeit passt, ja. Nur insbesondere bei Geschäftsreisen kannst Du Dir Deine Termine nicht danach einteilen, wann FR gerade einen Direktflug bietet (und selbst privat passt das nicht immer bzw. ist es eine Frage der persönlichen Präferenz, ob ich mir meine Urlaube nach dem FR-Flugplan einteilen kann / will). Und bei den üblichen Frequenzen von FR passt es da oft einfach nicht....
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Was mir das Foto allerdings suggeriert, es scheint möglich mit EW deutlich höhere Preise vom Kunden nehmen zu können und diesen dann auch noch in für das Unternehmen optimales Fluggerät stopfen zu können.
Am Ende ist es ja auch nur ein Sample. Ich bin sicher, dass man bei entsprechender Suche auch ähnliche Tarife für EW findet auf der Strecke. Eins ist aber auch klar; eine Airline die für ca. 80€ die Strecke fliegt beneide ich nicht. Selbst bei Kosten von unter 5ct je Kilometer wird es spannend (und klar ich kenne die Mischkalkulationen der Airlines, sowie die Tatsache, dass der Tarif wahrscheinlich "nackt" ist und noch Zusatzerträge durch Sitzplatz, Gepäck etc. dazukommen).
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
381
524
Noch 'ne LH A350 seatmap eh?

Allegro to Allegris für Allergiker!
Ganz ehrlich, eigentlich ist es mittlerweile fast egal wie die Hardware ausschaut. Aus Kundensicht wäre es gut, wenn 1. der Flugplan belastbar wäre 2. die Preise für die Tickets an der erbrachten Leistung messbar wären 3. die Flugzeuge technisch in Ordnung sind (Flynet funktioniert, die Toiletten sind alle funktionsfähig) 4. das Flugzeug inclusive Toiletten vor Abflug gesäubert ist 5. alle angebotenen Speisen und Getränke (wenn auch mittlerweile nicht mehr allzu hochwertig) geladen sind und 5. das Personal die Gäste nicht als störendes Übel empfindet und behandelt. Wunschtraum? Nein, einfach nur die alte Lufthansa der späten 2010ner zurück. Falls das ein unangebrachter Wunsch ist kann ich nur sagen, dass es zu vielen Destinationen gute Alternativen gibt, die man dann auch nutzen sollte.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ganz ehrlich, eigentlich ist es mittlerweile fast egal wie die Hardware ausschaut. Aus Kundensicht wäre es gut, wenn 1. der Flugplan belastbar wäre 2. die Preise für die Tickets an der erbrachten Leistung messbar wären 3. die Flugzeuge technisch in Ordnung sind (Flynet funktioniert, die Toiletten sind alle funktionsfähig) 4. das Flugzeug inclusive Toiletten vor Abflug gesäubert ist 5. alle angebotenen Speisen und Getränke (wenn auch mittlerweile nicht mehr allzu hochwertig) geladen sind und 5. das Personal die Gäste nicht als störendes Übel empfindet und behandelt. Wunschtraum? Nein, einfach nur die alte Lufthansa der späten 2010ner zurück. Falls das ein unangebrachter Wunsch ist kann ich nur sagen, dass es zu vielen Destinationen gute Alternativen gibt, die man dann auch nutzen sollte.
Ich hatte dieses Jahr noch keine Flugplanänderung mit > 10 Minuten (geringe Flugplanänderungen habe ich zum Optimieren der Buchungen genutzt). Gebucht habe ich entweder sehr günstig plus eVoucher oder als Award. Flugzeuge waren alle in Ordnung (Flynet funktionierte, wo eingebaut; Toiletten funktionierten). Flieger inclusive Toiletten waren sauber. Alle von mir nachgefragten Speisen und Getränke waren geladen. Die Crews waren fast alle freundlich bis sehr freundlich, mindestens neutral.

Da hatte ich in den späten 2010er eher mal Probleme.

Habe ich so viel Glück oder hast Du so viel Pech?

Bei meinen diesjährigen Kurzstreckenflügen mit anderen Airlines in anderen Staaten hatte ich übrigens auch keine der fünf genannten Probleme, doch die Gesamtqualität war in allen Fällen unterhalb der von LH und von LHG sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Noch 'ne LH A350 seatmap eh?

Allegro to Allegris für Allergiker!

Wenn es denn die LATAM A359 sind, ist dort die JAMCO 2-2-2 business installiert. Keine PE und die Galley an der Tür 2 fehlt auch. Die Sitze sind gut (war 2018 mal auf DOH MUC für QR im Einsatz) aber die Serviceabläufe waren damals für QR in der C äusserst schwer. Toilletten sind alle vorne, das wird schwer :D
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
Wenn es denn die LATAM A359 sind, ist dort die JAMCO 2-2-2 business installiert. Keine PE und die Galley an der Tür 2 fehlt auch. Die Sitze sind gut (war 2018 mal auf DOH MUC für QR im Einsatz) aber die Serviceabläufe waren damals für QR in der C äusserst schwer. Toilletten sind alle vorne, das wird schwer :D
Wird 2031 von Lufthansa Technik umgerüstet.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Habe ich so viel Glück oder hast Du so viel Pech?
Vermutlich irgendwo dazwischen. Du scheinst halt primär Langstrecke bzw. Rennstrecken zu fliegen, wo es Konkurrenz gibt und die LHG „was bieten“ muss. Während innereuropäisch außerhalb der Metropolen die LHG plus Star Alliance-Partnerairlines vom Streckennetz einfach ganz vorne (um nicht zu sagen alternativlos) sind. Und der Kunde bucht, egal, wie gut oder schlecht sie sind.

Bei mir selber: Gerade heute morgen wieder 5 „Flugplanänderungsmails“ vorgefunden, da LX und SN die ersten „Anpassungen“ im WFP vorgenommen haben – alles komplette Streichungen / Zeiten (bzw. teilweise Wochentage) so verändert, dass Buchungen sinnlos (automatische Umbuchung auf 1 Tag später oder gar keine Umbuchung, sondern gestrichene Segmente fehlen einfach). Von meinen Buchungen mit LX-/SN-Segmenten fürs WFP ist gerade mal 1 übriggeblieben, die nicht gestrichen wurde. Und die Streichungen / Änderungen werden vermutlich noch mehr, wenn LH und OS folgen, da konnte ich bis jetzt noch keine Änderungen finden. Ein solches Ausmaß an Änderungen hatte ich früher definitiv nicht.

Preise: Innerhalb der letzten Jahre mehrere Erhöhungen der Tarife. Wobei das angesichts Inflation und Co. noch nachvollziehbar wäre, Hauptproblem ist eher die Buchungsklassensteuerung, wo auf so manchen Strecken niedrige BK einfach nicht vorhanden sind, egal, wie früh oder spät man bucht. Auch hier - war früher auch so, aber nicht in diesem Ausmaß.

Während die Leistungen eher schlechter werden. Sei es verweigerter Fastlane-Zugang an der Außenstation (weil die LHG nicht dafür zahlen will), sei es Sparmaßnahmen beim Catering (wie etwa bei LX, wo die Zeitenfenster, innerhalb derer es warmes Essen gibt, immer weniger werden, oder der Wegfall des warmen Essens bei den Morgenflügen ab Außenstation, weil man da keine Verträge mehr mit den lokalen Caterern hat und es somit nur vom Vortag mitgebrachte Snacks gibt, selbst auf Strecken wie ATH/MAD/LIS), sei es die Übernahme von immer mehr Strecken durch 4Y und Co, sei es die ganzen Wetleases (meine LX-Flüge sind fast nur noch BT und 2L).

Oder auch so Sachen wie der Internet-Zugang im Flugzeug auf Europastrecken (wo vorhanden): Bei A3 ist der für Business Class- und A3 Gold-Paxe kostenlos, bei der LHG zahlst Du selbst als HON in C. Ja, sind jetzt keine hohen Beträge, ich kann auch mal 2-3 Stunden ohne Internet leben usw. Nur andererseits: Finde ich ehrlich gesagt irgendwo lächerlich.

Oder auch das „Service“ bei Unregelmäßigkeiten. Hier wird einfach überall gespart, egal, ob Hotline oder Service-Schalter am Flughafen, während gleichzeitig die „self services“ (IT….) auch nicht funktionieren, wie sie sollten. Klar, als HON kann ich mich im Allgemeinen nicht beschweren, da stimmt das Service insgesamt schon. Nur für den statuslosen Kunden dürfte das anders aussehen.

Über den Zustand der Flugzeuge kann ich mich allerdings auch nicht beklagen. Und auch über die Crews nicht. Sicher, gibt immer welche, die „Dienst nach Vorschrift“ machen und möglichst schnell hinter dem Vorhang verschwinden – war aber immer schon so.

Wie gesagt: Als HON mag das Service-Level bei der LHG insgesamt nach wie vor stimmen. Ich persönlich kann mich da auch nicht beschweren. Nur die große Mehrheit an Paxen ist nicht HON. Und auch nicht SEN.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.192
4.129
44
Fluchhafen
ANZEIGE
300x250
Wenn es denn die LATAM A359 sind, ist dort die JAMCO 2-2-2 business installiert. Keine PE und die Galley an der Tür 2 fehlt auch. Die Sitze sind gut (war 2018 mal auf DOH MUC für QR im Einsatz) aber die Serviceabläufe waren damals für QR in der C äusserst schwer. Toilletten sind alle vorne, das wird schwer :D
Immerhin nur 5 Reihen Biznizz, statt LH 6 Reihen Biznizz inkl. schmalem Fußtunnel. Froide, Froide!

Auf die vorderen Lokusse wird sich keiner trauen zu gehen, da ja sonst verboten bei Carstääään seinem LH A3Fuffzich... :sneaky: