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Ich gehe davon aus, dass aus Spohrs Sicht er genau das getan hat.Andere CEOs würden wohl eher eine Service und Qualitäts Rakete zünden um sich vom Wettbewerb abzuheben und teurere Tickets damit zu rechtfertigen.
Erstes stimmt nicht mehr - was auch daran liegt, dass die Preise vorher noch höher waren - und zweites stimmt ebenfalls nicht - was auch am tatsächlichen qualitativen Rekordtiefstand 2020/2021 lag. Da hat Corona auch das Hantieren mit dem Begriff „Rekord“ kaputt gemacht.Stattdessen sind die Ticketpreise auf Rekordhoch und Service und Qualität auf Rekordtiefstand.
Habe bis Anfang Juni insgesamt sieben Interkont returns (OS/LH/LX). Zwei davon sehr günstig als revenue plus evoucher und fünf als Award. Preise damit insgesamt sehr niedrig.
Qualität ist definitiv deutlich besser als vor 1,5 Jahren und war im April/Mai auch besser als im Januar/Februar. Nicht zufällig, sondern aufgrund von Maßnahmen.
Die LHG benötigt immer Zeit, um etwas gebacken zu bekommen. Die Empörung setzt jedoch sofort ein. Dass sich ein großer Teil der dabei geäußerten Spekulationen nicht annähernd bewahrheitet, interessiert die Empörten nicht. Scheint mehr ein Hobby als ein inhaltsorientierte Auseinandersetzung zu sein. Kernmotivation des Meckerns ist und bleibt enttäuschte Liebe. Enttäuschte Liebe gibt es bei FR natürlich nicht. Bei den anderen Netzwerk-Carriern schon. Deshalb meckern die Niederländer über KLM, die Franzosen über AF und die Briten über BA - und das nicht weniger als die Deutschen über LH.
Der Vergleich mit FR ist natürlich solange allenfalls drollig, wie FR keine Interkont-Flüge anbietet. Das sind grundsätzlich unterschiedliche Geschäftsmodelle. Die LHG versucht beim Passagiergeschäft in Summe mit Kont kein Geld zu verlieren und verdient ihr Geld Interkont. Sicherlich gibt es auf Kont auch touristische Ziele und ein paar wenige attraktive Business-Strecken, doch insgesamt muss man sich das kontinentale Passagiergeschäft der LHG wie den Shuttle-Service eines Flughafenhotels vorstellen. Das ist auch nicht wirklich dasselbe Geschäft wie bei Flixbus. Das sollte man verstehen, wenn man über das Geschäft der LHG spricht.
Und da reden wir nur über das Passagiergeschäft. Habe mal gehört, dass gerade Netzwerkcarrier auch mit Fracht Geld verdienen.
Perspektivisch muss man abwarten, ob und wann ITA, TAP und SAS mit zur LHG gehören. Das würde den Marktanteil im Interkont-Geschäft nochmal deutlich erhöhen.