Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.049
2.937
HAM
Hauptproblem ist eher die Buchungsklassensteuerung, wo auf so manchen Strecken niedrige BK einfach nicht vorhanden sind, egal, wie früh oder spät man bucht.

Genau… 2018/19 bin ich in Z unterwegs gewesen.Seit 2020 gibt es auf meiner Strecke nur noch P (nützt mir nichts ohne komplexere Überkreuz Buchungen wegen des Mindestaufenthalts) oder eben D und J. Immerhin bin ich deswegen SEN, zahle natürlich entsprechend mehr.

während gleichzeitig die „self services“ (IT….) auch nicht funktionieren, wie sie sollten.

Das verstehe ich am wenigsten. Ich buche Business Flex. Schon früher konnte man nicht mehr online stornieren, wenn der Flug an den Flughafen übergeben wurde. Da habe ich den Flug halt kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht und konnte dann stornieren. Seit der Umstellung geht auch das nur über das Callcenter. Das kostet mich eine Viertelstunde und die Lufthansa eine Viertelstunde… und in der - Dank SEN Hotline zwar kurzen - Wartezeit darf ich mir Werbung für die Onlineservices anhören.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.122
Hamburg
Heute wird der ITA Deal wohl bekanntgegeben. Wenn ich es richtig verstehe, bleibt längerfristig 10% beim Staat. Wirkt ja schon fast als ob Lufthansa die ITA haben 'muss'. Es war doch eigentlich immer die Rede davon, daß man keine staatliche Einmischung wollte. Kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern, wie das damals bei LX war :confused: .
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.822
7.365
10% reichen ja noch nicht mal für eine Sperrminorität. Über all zu viel Einflussnahmemöglichkeiten braucht man sich da wohl keine Gedanken machen. Dass der Deal insgesamt vorteilhaft für den LH Konzern sein wird: ich zweifle weiterhin daran.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
395
160
Ein trauriger Tag für die freie Wirtschaft in DE-AT-CH-IT, der Monopolist darf sich weiter ausbreiten :(
Bald kann LH bei noch weniger Service mehr $$$ verlangen - "auf vielfachen Kundenwunsch"
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und Tiusz

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Wie wär's denn selbst wieder eigenes Personal vor Ort an den Flughäfen vorzuhalten, und nicht nur an FRA und MUC.
Und was wäre da der Vorteil? Letzten Sommer lief es auch in FRA und MUC trotz eigenem Personal nicht wirklich. Und wenn würde es ja auch nur die Passagierseite betreffen, an vielen Flughäfen (inkl. FRA) liegt das grösste Problem aber klar auf der Rampenseite.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.139
8.991
irdisch
Was ich unbezahlbar finde, sind "echte" Airliner am Serviceschalter. Wie in MUC. Wenn man da umbuchen will, haben die einfach Ahnung. Das ist eine ganz andere Service-Ebene und -Qualität, als mit einem stupiden Chatbot zu verhandeln. Immerhin ist LH eine Netzwerk-Airline, der ihr Inlands-Netzwerk abhanden gekommen zu sein scheint?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.373
1.058
Düsseldorf
Und was wäre da der Vorteil? Letzten Sommer lief es auch in FRA und MUC trotz eigenem Personal nicht wirklich. Und wenn würde es ja auch nur die Passagierseite betreffen, an vielen Flughäfen (inkl. FRA) liegt das grösste Problem aber klar auf der Rampenseite.
Dass es vorallem nicht mehr die unsäglichen Diskussionen mit dem unfähigen und oftmals unwissenden Personal am Check-In gäbe. Hat es so vorher nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.122
Hamburg
Heute wird der ITA Deal wohl bekanntgegeben. Wenn ich es richtig verstehe, bleibt längerfristig 10% beim Staat. Wirkt ja schon fast als ob Lufthansa die ITA haben 'muss'. Es war doch eigentlich immer die Rede davon, daß man keine staatliche Einmischung wollte. Kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern, wie das damals bei LX war :confused: .
Vertrag steht nun: https://www.aero.de/news-45157/Lufthansa-wird-Italien-bei-ITA-nicht-ganz-los.html

- Edit - Muss mich da relativieren. Hab zu schnell gelesen. Eigentlich steht da nur übersetzt, was in den italienischen Medien steht... Aber ich denke, dass es dann heute was offizielles geben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.275
Details zum Einstieg bei ITA:
  • für 325 Mill.€ werden 41% an ITA übernommen, das Ganze per Kapitalerhöhung.
  • Italien word die noch offenen 250 Mill.€ ebenfalls per Kapitalerhöhung an ITA zahlen.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt kann LH die restlichen Anteile übernehmen; der Kaufpreis richtet sich nach der Entwicklung von ITA.
  • Das Streckennetz soll v.a. in Richtung Afrika und Südamerika ausgebaut werden.
Zudem bietet das Drehkreuz in Rom ideale Voraussetzungen, um das Streckennetz der ITA in Richtung Afrika und Lateinamerika zu erweitern und den Kunden so eine verbesserte Anbindung an die südliche Hemisphäre zu gewähren.

CS zum Einstieg:
„Die heutige Einigung führt zu einer Win-Win-Situation für Italien, ITA Airways und Lufthansa Group. Und sie ist eine gute Nachricht für die italienischen Verbraucher und für Europa, denn eine stärkere ITA wird auch den Wettbewerb im italienischen Markt weiter beleben. ITA passt als junges Unternehmen mit einer modernen Flotte und dem effizienten und wachsenden Drehkreuz in Rom perfekt zur Lufthansa Group. In Mailand bedient ITA zudem ein starkes Einzugsgebiet, das ebenfalls Potenzial für Wachstum bietet. Als Teil der Lufthansa-Group-Familie kann ITA sich zu einer nachhaltigen und profitablen Fluggesellschaft weiterentwickeln, die Italien mit Europa und der Welt verbindet. Gleichzeitig können wir durch diese Beteiligung unser Wachstum in einem unserer wichtigsten Märkte fortsetzen.“
https://www.lufthansagroup.com/de/n...zum-erwerb-von-41-prozent-an-ita-airways.html
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.141
2.063
DRS, ALC
Nur mal eine Frage am Rande. Sind ab Rom nonstop Flüge nach Australien/Neuseeland wirtschaftlich möglich? Wenn ja, da könnte das Umsteigen in Asien/Näher Osten entfallen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
Nur mal eine Frage am Rande. Sind ab Rom nonstop Flüge nach Australien/Neuseeland wirtschaftlich möglich? Wenn ja, da könnte das Umsteigen in Asien/Näher Osten entfallen.
Die Vorposter haben es schon gesagt. Technisch: ja, Profitabel: ?
Die ULRs sind immer etwas schwierig beim Pax load/Cargo/Fuel Verhältnis. ITA/LH sind, wie QF etc., auch begrenzt durch das technisch Mögliche. Zumindest per heute hat LH/ITA keine ULR Flugzeuge. Ob sie dieses Feld erobern wollen oder durch (SQ) JVs primär garnieren wollen, überlasse ich den business owners.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
Der SPIEGEL titelt:

Der gefährliche Größendrang des Carsten Spohr
Die Lufthansa steigt bei der italienischen Fluglinie Ita ein – obwohl diese notorisch Verluste macht. Doch so will es der Chef. Die Passagiere des deutschen Konzerns dürfte der riskante Deal teuer zu stehen kommen.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.471
16.049
FRA
Als neuer ITA-Chef ist der italophile Lufthansa-Strategiechef Jörg Eberhart im Gespräch, der bereits die in Norditalien aktive Regionaltochter Air Dolomiti geleitet hat. Er soll mit einem weiteren Lufthanseaten in den fünfköpfigen Ita-Verwaltungsrat einziehen.

Im vergangenen Jahr hat Ita Airways bei einem Umsatz von knapp 1,6 Milliarden Euro unter dem Strich einen Verlust von 486 Millionen Euro eingeflogen. Als Grund für die roten Zahlen nannte die Gesellschaft Ende März die Nachwehen der Corona-Pandemie, die gestiegenen Treibstoffkosten infolge des Ukraine-Krieges sowie den schlechten Euro-Dollar-Kurs.


 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.373
1.058
Düsseldorf
Als neuer ITA-Chef ist der italophile Lufthansa-Strategiechef Jörg Eberhart im Gespräch, der bereits die in Norditalien aktive Regionaltochter Air Dolomiti geleitet hat. Er soll mit einem weiteren Lufthanseaten in den fünfköpfigen Ita-Verwaltungsrat einziehen.

Im vergangenen Jahr hat Ita Airways bei einem Umsatz von knapp 1,6 Milliarden Euro unter dem Strich einen Verlust von 486 Millionen Euro eingeflogen. Als Grund für die roten Zahlen nannte die Gesellschaft Ende März die Nachwehen der Corona-Pandemie, die gestiegenen Treibstoffkosten infolge des Ukraine-Krieges sowie den schlechten Euro-Dollar-Kurs.


All die oben genannten Probleme werden sich mit der Übernahme in Luft auflösen 😉.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
ANZEIGE
300x250
Thema Fuel Hedging sollte sich erledigen und auch nicht zu vergessen, dass gerade Q1/2022 noch sehr von Corona geprägt war, bevor dann endlich die Normalität zurückkam. Und ITA befand sich noch im Aufbau. Alles Faktoren die das Ergebnis geschmälert haben dürften. Das heißt nicht, dass ich ITA als Perle sehr (nein ganz und gar nicht), aber der Vergleichswert aus 2022 ist wahrscheinlich schlechter als er hätte sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar