Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.276
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Oder weil Airbus noch ein bisschen was testen will?
Genaues weiß ich nicht. Aber einige User bei a.de schrieben, dass Airbus ein paar Neuerungen eingeführt hat, die erst noch getestet/abgenommen werden müssen.
Dazu kommen auch Lieferverzögerungen bei Sitzherstellern (wobei ich nicht weiß inwieweit LH davon betroffen ist). Aber IB bspw. hat einige A350 eine Zeitlang ohne Business Class geflogen, da die Sitze erst mit Verzögerung kamen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
Man sollte aber doch schon zwischen Nichtvefügbarkeit von Teilen (vornehmlich Triebwerke und Sitze) bzw. Zulassungen zur Verbesserung eines Produkts (Airbus), dass bis auf die Lackprobleme bei CFK/Blitzschutz (und dafür scheint es ja eine Lösung zu geben) augenscheinlich von keiner größeren Problematik betroffen ist und Pfusch am Bau ohne Ende soweit das Auge blickt (Boeing), unterscheiden.

Allein die 787:

Druckschott
Spaltmaße
Batterien
(Cockpit-)Fenster
Dokumentationen
Zulassungsdokumente
Metallspähne/Treppenleitern/Putzlappen/Werkzeuge,...

Man könnte meinen, dass das der reinste Saustall da drüben in Chicago ist.

Und als ob man nicht gerade genug Probleme hat und mit Chicago schon weit genug von Seattle weg ist, beschäftigt man sich mit einem Umzug der Verwaltung von Chicago nach Washington (um seine Lobbywerbetrommel noch besser rühren zu können?).

Der Laden liefert aktuell hauptsächlich Mist ab, dass muss man leider so sagen, und dass über alle Flugzeugprogramme hinweg, ob zivil, militärisch oder Raumfahrt.

Und das einzige was die Kasse bei Laune hält, sind die Aufträge des Militärs, obwohl z.B. die Tankflugzeuge auch qualitativ so mies sind, dass man sie seitens der Air Force aktuell möglichst nicht einsetzen will.

Hier steht noch mehr zum aktuellen Problem. Und auch, dass die Produktion letzte Woche schon mal wegen Problemen bei der Rumpfmontage unterbrochen war:

 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Moin Jungs (und Kofferträger)!

Weniger Sitze = höhere Preise.

Die fest eingeplanten 3 Milliarden Gewinn in 24 könnten so schon in 23 RealITAet werden.
 
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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Moin Klappi.

Bin gespannt wielange die Hochpreisoffensive mit der Minderleistungsstrategie noch korreliert. Böse Zungen behaupten die ersten buchen nicht mehr euphorisch Ihren Sommerurlaub. Dazu sind zeitgleich viele Businesskunden müde vom Flugplanlotto und reagieren vermehrt #disruptiv während Sie die Alternativen zum internationalen Champion aufsuchen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Moin Jungs (und Kofferträger)!

Weniger Sitze = höhere Preise.

Die fest eingeplanten 3 Milliarden Gewinn in 24 könnten so schon in 23 RealITAet werden.
Ich sag doch: Fliegen einstellen, und der Laden brummt! Hach, die Weitsicht des Herrn S., die Flugzeuge gezielt mit Verzögerungen zu bestellen, damit die Ergebnisplanung aufgeht 🥰
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.476
16.053
FRA
Ich sag doch: Fliegen einstellen, und der Laden brummt! Hach, die Weitsicht des Herrn S., die Flugzeuge gezielt mit Verzögerungen zu bestellen, damit die Ergebnisplanung aufgeht 🥰
Das Fliegen übernehmen einfach die Kartellpartner (SQ/UA/AC) die LH fokussiert sich auf ihre Stärken (Personalkosten, Wartung, Catering, IT).
 

Threy

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05.05.2020
2.419
753
Waren wohl alles Faktoren für den Bonus, die Gehaltserhöhung und die Vertragsverlängerung von CS. 🤣🤣🤣

Aber sind wir mal ehrlich; wo könnte die Hansa stehen, wenn man anstatt McK und Roland Berger vor Jahren die Fence Consulting um Stulle, Brownie und den Impaerotor mandatiert hätte?
 
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mbraun

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09.07.2011
1.859
2.472
Waren wohl alles Faktoren für den Bonus, die Gehaltserhöhung und die Vertragsverlängerung von CS. 🤣🤣🤣

Aber sind wir mal ehrlich; wo könnte die Hansa stehen, wenn man anstatt McK und Roland Berger vor Jahren die Fence Consulting um Stulle, Brownie und den Impaerotor mandatiert hätte?
Wenn ich den Insassen T. bisher in seinen Lobeshymnen richtig verstanden habe, ist die Stärke der LH vor allem im (obersten) Management zu finden, also beim Truckerfahrer Spohr und Consorten. Willst Du etwa sagen, die Entscheidungen wurden nicht von diesen, sondern von eingekauften Consultants getroffen? 😱
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
18.476
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FRA
Wenn ich den Insassen T. bisher in seinen Lobeshymnen richtig verstanden habe, ist die Stärke der LH vor allem im (obersten) Management zu finden, also beim Truckerfahrer Spohr und Consorten. Willst Du etwa sagen, die Entscheidungen wurden nicht von diesen, sondern von eingekauften Consultants getroffen? 😱
Spohr und die Berater haben sich gemeinsam an einen Tisch gesetzt und die Entscheidungen einvernehmlich getroffen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.004
irdisch
First Officer würde ich verstehen, aber Kapitän ist ja schon mehr und setzt Flugerfahrung voraus, die er ja dann gesammelt haben muss?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Beeindruckende Zahlen.

Mitten in der größten Krise der Branche verdient die Hansa Group ordentlich und baut auch noch massiv Schulden ab.

Wenn jetzt auch noch die ITA die Gruppe bereichert, steigt Spohr endgültig in den Olymp zu Weber auf.

Airline of the Year 2023 sollte dann auch wieder an die Hansa gehen.

Zumindest war der Zaunkönig ja auch mal Vogel des Jahres. 😝
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.276
Die Zahlen für 2022:
Zahlen für 2022 (LH Group):
Adjusted EBIT: 1,5 Mrd.€ (Vorjahr -1,7Mrd.€)
Umsatz: 32,8 Mrd.€ (Vorjahr: 16.8 Mrd.€)

LH Airline Adjusted EBIT: -466 Mill.€
LH Cargo Adjusted EBIT: 1,6 Mrd.€
LH TechnikAdjusted EBIT: 511 Mill.€
Eurowings Adjusted EBIT: -197 Mill.€
Swiss Adjusted EBIT: 476 Mill.€
Austrian Airlines Adjusted EBIT: 3 Mill.€
Brussels Airlines Adjusted EBIT: -74 Mill.€

https://www.lufthansagroup.com/de/n...nem-adjusted-ebit-von-15-milliarden-euro.html
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.476
16.053
FRA
Die Zahlen für 2022:
Zahlen für 2022 (LH Group):
Adjusted EBIT: 1,5 Mrd.€ (Vorjahr -1,7Mrd.€)
Umsatz: 32,8 Mrd.€ (Vorjahr: 16.8 Mrd.€)

LH Airline Adjusted EBIT: -466 Mill.€
LH Cargo Adjusted EBIT: 1,6 Mrd.€
LH TechnikAdjusted EBIT: 511 Mill.€
Eurowings Adjusted EBIT: -197 Mill.€
Swiss Adjusted EBIT: 476 Mill.€
Austrian Airlines Adjusted EBIT: 3 Mill.€
Brussels Airlines Adjusted EBIT: -74 Mill.€

https://www.lufthansagroup.com/de/n...nem-adjusted-ebit-von-15-milliarden-euro.html
Also haben es LH+EW im außergewöhnlichen Boomjahr 2022 geschafft, 650 Millionen Verlust zu machen?