Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.588
2.264
PIX, BER, ZRH
Ja, ich glaube das war die "Rutsche des Grauens". Ich fand's übertrieben - war halt ein Differenzierungsmerkmal zur flachen F. Aber man muss jetzt nicht die Diskussionen von vor fast 20 Jahren wieder aufwärmen.

Für mich war es ja nur eine reine Verständnisfrage, da ich "Fliegen im Stehen" noch nicht kannte. Wollte ja auch darüber gar nicht diskutieren, aondern nur @deralex2985 beim Sammeln der "Dauerwitze" behilflich sein.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.142
2.065
DRS, ALC
Handelsblatt: Bei der Lufthansa gibt es einen Streit über Bonuszahlungen an die Vorstände des Konzerns. Das Topmanagement soll Boni für 2021 und 2022 bekommen haben, obwohl der Konzern in der Corona-Krise Staatshilfen über 9 Mrd. Euro genutzt hatte. Dies habe der Aufsichtsrat beschlossen. Einige Vertreter der Arbeitnehmer hätten gegen das Vergütungssystem gestimmt, hieß es. Sie hielten die Zahlung für einen Verstoß gegen das Verbot von Bonuszahlungen während der staatlichen Rettung.

Quelle: stock3
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Losgelöst von der Rechtmäßigkeit oder Sinnhaftigkeit dieser Boni während Krisenjahre ist es wieder unnötiger Zündstoff für die Außendarstellung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
Sind das rückwirkend, nach der Gesundung, beschlossene Boni oder wurden die damals gezahlt? Vom eigenen Geld kann man letztlich machen, was man will. Ob das nun so geschickt ist, während man das große Sparen verordnet, sei dahin gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Das müssen dann aber nur die 340er gewesen sein,bei den 330ern kann ich mich daran nicht erinnern.
A332 und A343. Hatte das Vergnügen zuletzt nach GRU und aus CNF im April 2017. Als gewiefter Recaro Sitzbastler konnte ich meine bei LH zwischen 2006 & 12 gelernte 'skills' einsetzen um den Sitz flach zu basteln.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.588
2.264
PIX, BER, ZRH
A332 und A343. Hatte das Vergnügen zuletzt nach GRU und aus CNF im April 2017. Als gewiefter Recaro Sitzbastler konnte ich meine bei LH zwischen 2006 & 12 gelernte 'skills' einsetzen um den Sitz flach zu basteln.

Dann waren es bei den 332er wahrscheinlich nur die 330-223 von OS [CS-TOH bis K] gewesen sein, von denen habe ich nur die CS-TOI im Log und auch nur in Y von LIS nach VIE.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.096
5.812
Die Dividende wird dann vermutlich auch nachgezahlt? Kann dazu mal einer was sagen, der nicht hinterm Zaun rumlungern muss?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.254
Die Dividende wird dann vermutlich auch nachgezahlt? Kann dazu mal einer was sagen, der nicht hinterm Zaun rumlungern muss?
Zinsverpflichtungen aus Anleihen durften doch auch nicht ausbezahlt werden, solange dem Staat noch Geld geschuldet wurde. Hat man dann aber umgehend nachgeholt als die Kredite getilgt (umgeschuldet) waren.

Null-Dividenden mangels Gewinn hat die HV durch beschlossen - da gibts kein Zurück.

Für die Bonuszahlungen fehlt mir aber auch jedes Verständnis. Völlig instinktlos.

Mal schauen, ob sich Frau Vestager oder Herr Scholz zu Wort melden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.370
Bonus genehmigen... aber erst später zahlen... zwecks langfristiger Kapitalertrags- statt Einkommen-Steuer?
Wohl eher war der Einstieg des Bundes an die Bedingung geknüpft, dass es keine Boni geben darf solange Staatsknete im Unternehmen ist. Jetzt umgeht man die Klausel wohl geschickt. Hätte ich auch kein Problem mit wenn die Situation beim Service im Moment nicht so desolat wäre. Da könnte man sicherlich besseres mit anfangen…
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.417
浪人
Mit ein paar Millionen Bonus Knete sind die Service Problem aber auch wieder nicht gelöst... :-|
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.370
Mit ein paar Millionen Bonus Knete sind die Service Problem aber auch wieder nicht gelöst... :-|
Wenn man es nur als Bonus auszahlt natürlich nicht. Wenn man die Gehälter insgesamt attraktiver macht, sollte sich das aber durchaus lösen lassen. So wie im Moment kann es ja kaum bleiben…
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.171
10.972
IAH & HAM
Bonus genehmigen... aber erst später zahlen... zwecks langfristiger Kapitalertrags- statt Einkommen-Steuer?
Deferred Boni, oft in der Form von “Restricted Stock Units” sind durchaus üblich, es soll die Erfolg für die Aktionäre mit dem Interessen des Vorstandes im Einklang bringen. Es wird weiterhin Einkommenssteuer fällig, es kommt aber gegebenenfalls die 1/5 Regel zum Einsatz, die eine leichte Steuerreduzierung bewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
777
Die Bundesregierung ist nicht sehr begeistert über diese Nachricht und will sich laut n-tv Ticker mit dem Management der Lufthansa unterhalten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.144
9.008
irdisch
ANZEIGE
300x250
Meiner Meinung nach wurde das damals auch aktiv vom Bund kommuniziert, dass Staatshilfe den Ausfall der Bonuszahlungen für diese Zeit bedeutet. Nicht, dass die Boni einfach nur etwas später kommen. Das war auch ein Element, um der Öffentlichkeit den erheblichen Einsatz von Steuergeld für die LH-Rettung politisch zu verkaufen.

Vielleicht könnte man das Problem auch lösen, indem jeder Steuerzahler einfach auch einen Bonus in gleicher Höhe erhält? Für den gemeinsam erreichten Erfolg und so?
 
Zuletzt bearbeitet: