Luftikus hatte geschrieben:
”Wie bereits jetzt habe ich viele innerdeutsche Zubringer und komplette Touren auf die Bahn verlegt. Das liegt besonders a den hohen EW-Preisen aber LH ist noch heftiger, wenn man "Business"-Zeiten braucht. Die chaotischen Flughäfen haben dann endgültig das Kippen bewirkt. Fahre auch wieder Auto zu Terminen. Ansonsten ist woanders umsteigen oder einen Ryanair-Flughafen nehmen immer schon auch eine Option. Freue mich schon auf die 150 bestellten MAX 10. Ich kenne erstaunlich viele Kollegen, die das auch so handhaben. Kein Wunder, dass sich der innerdeutsche Flugverkehr nicht erholt. Aber die wollen es ja so?”
Meine Antwort darauf war:
”Der - von Zubringern und Anschlussflügen abgesehen - innerdeutsche Flugverkehr ist wirtschaftlich vollständig uninteressant. Gleiches gilt für jeden innerstaatlichen Flugverkehr in Europa. Und es gilt auch für weite Teile des innereuropäischen Flugverkehrs.
Wie viele innerdeutsche Strecken hat Ryanair eigentlich?”
Statt meine Antwort aus dem Kontext zu reißen, könntest Du ja Luftikus eine eigene Antwort geben. Wie sähe diese aus?
Muss ich eigentlich nicht drauf antworten, aber das sehe ich genauso, bei mir und bei anderen. Für LH ist ein hochpreisiger Inlandsverkehr durchaus sehr attraktiv, ein A320 innerdeutsch mit 300 € / Sitz ist wirtschaftlich selbst für LH interessant, und entsprechend sind die hohen Preise gewollt, das Abwandern der Fluggäste wird bewusst in Kauf genommen bzw. durch politische Spielchen und aggressive Taktiken auf einzelnen Strecken so lange wie möglich verhindert. Mit "wirtschaftlich völlig uninteressant" hat das daher nichts zu tun, die Strecken sind für LH interessant, sonst würden sie nicht so verteidigt werden, und für andere auch, wenn sie erstmal etabliert sind, nur der Markteintritt wird durch LH wirksam verhindert.
Glaubst Du wirklich, LH fliegt die Strecken nur aus Menschenliebe und für die Zubringer, und die (beispielsweise preislichen) Reaktionen auf Ryanair & Co., wenn diese mal eine Strecke antesten, sind Zufall? Easyjet geht
seit Jahren ohne Reaktion seitens LH damit hausieren, dass sie ja Zubringerflüge übernehmen könnten. Es gibt einen Grund, warum LH das nicht will.
Und den Kontext hast Du selbst gesetzt, Pauschalisierungen wie "vollständig", "gilt für jeden innerstaatlichen Flugverkehr" usw. fokussieren Deine Antwort eben gerade nicht auf die Frage von Luftikus. Wer solche Aussagen in den Raum stellt, sollte sich auch der Diskussion darüber stellen.