Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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impii

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26.08.2010
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CPH / LGA
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Vor allem das zwischen USA und Italien. Nach UK und DomRep ist Italien das wichtigste Reiseziele der US-Amerikaner außerhalb Nordamerikas.

Die Fleischtöpfe sind in Norditalien. Das long-haul Hub der ITA liegt aber bekanntlich in FCO.

Und die touristischen USA-Verkehre nach Süditalien (also v.a. Rom) sind keine Yield-Raketen...
 

juliuscaesar

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12.06.2014
18.469
16.048
FRA
Die Fleischtöpfe sind in Norditalien. Das long-haul Hub der ITA liegt aber bekanntlich in FCO.

Und die touristischen USA-Verkehre nach Süditalien (also v.a. Rom) sind keine Yield-Raketen...
Mal wieder ein "Analyst" der hier im VFT abschreibt:

Der Anlageexperte hat mit Blick auf die italienische Hauptstadt in mehrerer Hinsicht Bedenken. «ITA hat in Rom gerade einmal rund 30 Prozent Marktanteil», sagt Schuchter zum einen. Das mache es sehr schwierig, ein erfolgreiches Drehkreuz aufzubauen, da die Konkurrenz viele Flüge anbieten und die Preise drücken könne. «So erreicht man keine Skaleneffekte, kann keine Preise diktieren und keine attraktiven Erträge erzielen.» Ähnliche Probleme habe Lufthansa trotz höherer Marktanteile bereits bei Austrian Airlines in Wien und Brussels Airlines in Brüssel.

 
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Arus

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05.07.2015
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FRA

longhaulgiant

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22.02.2015
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Was sich CxO so an Wolkenschlössern bauen ist das eine. Was am Ende wie schnell angesichts zweier bisher getrennt laufender IT Landschaften möglich ist, das andere. Eine Minimallösung dürfte halbwegs schnell gehen aber ob das gewollt ist? Man will wahrscheinlich schon vom Start weg (fast) alle Sonderlocken der Gruppe mit drin haben. Das dürfte dann etwas länger dauern.
 
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lighthouse

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16.12.2022
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Was sich CxO so an Wolkenschlössern bauen ist das eine. Was am Ende wie schnell angesichts zweier bisher getrennt laufender IT Landschaften möglich ist, das andere. Eine Minimallösung dürfte halbwegs schnell gehen aber ob das gewollt ist? Man will wahrscheinlich schon vom Start weg (fast) alle Sonderlocken der Gruppe mit drin haben. Das dürfte dann etwas länger dauern.
ITA ist schon im März erfolgreich auf Amadeus migriert worden. Damit ist die IT Landschaft gar nicht mehr so verschieden.
 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Dann sollten zumindest Buchungen relativ einfach einzubinden sein. Spannender dürfte es bei der Anbindung an die Flight OPs Systeme werden.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
18.469
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FRA
Und der nächste Kandidat (TP) für die Lufthansa:

 

mbraun

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09.07.2011
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In dem Artikel steht, dass LH erstmal kein Interesse an TAP hat. Da fehlt etwas der Kontext.
Na ja:
Lufthansa wird[..] bei TAP Air Portugal zunächst eine klare Linie der politischen Entscheider abwarten. Konzernchef Carsten Spohr will in Brüssel stärker für Zusammenschlüsse im europäischen Airlinesektor werben. [...]

An einer weiteren Konsolidierung des europäischen Airlinemarkts führt laut Spohr kein Weg vorbei - nur so könnten europäische Flugkonzerne gegen die globale Konkurrenz bestehen.
Klingt für mich nicht nach "kein Interesse", sondern nach "wir wollen, und jetzt reden wir mit Brüssel, dass wir auch dürfen".
 

thbe

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27.06.2013
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Klingt für mich nicht nach "kein Interesse", sondern nach "wir wollen, und jetzt reden wir mit Brüssel, dass wir auch dürfen".
Die Betonung lag auf “erstmal”.

Das optimale Szenario für LHG in Sachen TAP wäre, wenn der Verkauf aufgeschoben wird und 2-3 Jahren konkret würde.

Dass LHG gerne die TAP hätte, daran besteht ja kein Zweifel.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
18.469
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Hunter Strategie erfolgreiche Konsolidierung in Europa!

Ich rechne mit diesem Szenario:

•IAG: Air Europa
•LH: al-ITA-lia
•AF/KL: TAP
 
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thbe

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27.06.2013
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TAP wäre strategisch auf jeden Fall interessanter gewesen als ITA. Die haben Exposure in Märkte, die LHG fast komplett fehlen: Südamerika (--> Brasilien).
Das stimmt sicherlich.

Doch die TAP wird beim Kaufpreis deutlich teurer werden als die ITA, es wird mehr Auflagen seitens der portugiesischen Regierung geben und es werden mehr ernsthafte Wettbewerber konkurrieren.
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Erst einmal abwarten, wo die Reise langfristig hingeht. Wenn der jetzige Plan nicht aufgeht, wird man Linate mittelfristig vielleicht zur Eurowings schieben, und sich dann darauf konzentrieren. Dann könnte man mit der verstärkten Präsenz in Linate plus den Zubringern ab Malpensa Mailand zu einer Art "focus city" ausbauen. Rom würde dann hinten hinüberfallen. Der Rest Italiens ist ja von der ganzen ITA-Thematik, abgesehen von den FCO-Zubringern, ohnehin nicht betroffen. Da wird man wohl die LCC weiter machen lassen.

Es bestehen ja auch Wachstumsperspektiven an den bestehenden LHG-Hubs. In FRA winkt Terminal 3 und damit freiwerdende Kapazität für LHG im T2, in MUC die Erweiterung des Satelliten und zur dritten Bahn fehlt auch nur eine weitere 180-Grad-Kehrtwerde von Söder. Und wenn der eine Sache kann, dann 180-Grad-Wenden.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Die "Flugverkehrsbetrieb München GmbH" heißt seit 05.09.2022 übrigens "City Airlines GmbH".

City Airlines taucht nun in der neuesten Liste der vom Luftfahrt-Bundesamt genehmigten Luftfahrtunternehmen auf.

Erstes und bisher einziges Flugzeug ist die am 2.6. von CityLine rübergeschobene D-AILX, ICAO-Code LHX. Ausweislich FR24 gab es bisher einen Flug MUC-BER mit Anflug auf LEJ, wobei das etwas merkwürdig aussieht; mir ist nicht klar, ob das eine Art Test-/Überführungsflug war, oder ein normaler aber umgeleiteter Passagierflug.

hat City Airlines schon ein AOC? Malta würde sich bestimmt anbieten ;)

Tatsächlich das deutsche LBA :LOL:
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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al-ITA-lia Übernahme kann noch teurer werden für die LHG:

Die deutsche und die italienische Pilotengewerkschaft wollen im Zuge des Lufthansa-Einstiegs bei Ita Airways enger zusammenarbeiten.

 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Jetzt bekommt Carsten die Rechnung für seinen überzogenen Spohrkurs. Wenn man jemandem den Fehdehandschuh mit voller Wucht ins Gesicht schlägt, muss man damit rechnen, dass die Antwort entsprechend harsch ausfällt. Etwas was viele Unternehmenslenker, gerade bei Konzernen, nicht bedenken wenn sie gerade vermeintlich Oberwasser haben. Man trifft sich immer zweimal im Leben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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Martin Gauss, der erfolgreiche CEO von Air Baltic, lobt die LHG für deren Übernahme der Al-ITA-lia:

Den Einstieg der Lufthansa bei der italienischen Staatsgesellschaft Ita Airways bezeichnete der seit 2011 amtierende Air-Baltic-Chef als "strategischen, sehr klugen Schritt". Der deutsche Konzern habe damit die Chance, sich einen der stärksten Märkte Europas zu sichern und unter ihrem Dach zu vereinen, sagte Gauss. Die Lufthansa sei bei der Integration von übernommenen Gesellschaften in ihren Verbund sehr professionell.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lufthansa möchte eine schnelle Genehmigung der Al-ITA-lia Übernahme durch die EU:

Lufthansa setzt auf eine schnelle Genehmigung für die Ita-Airways-Beteiligung durch die EU-Kommission. Derweil schielt der Konzern bereits auf die nächsten Übernahmen. Denn die Konsolidierung geht jetzt in Europa erst richtig los.


Dem interessierten Leser kommen da natürlich direkt noch andere Kandidaten in den Kopf:
•SAS
•LOT
•TAP
•EasyJet
•Air Baltic

und auch die Übernahme der Air Europa durch Iberia/IB/BA/IAG, die zu sehr hoher Marktmacht in Spanien und insbesondere Europa-Südamerika führen würde..
 
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