Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
ANZEIGE
Der Begriff "Rückkehr" impliziert, das etwas wieder eingeführt werden soll, was aktuell nicht mehr existiert...
Es ist explizit von "Lufhansa" und "Rückkehr" die Rede, nicht von Eurowings und Erweiterung.

Erstens ist die Überschrift pure Mutmaßung (siehe das Fragezeichen), zweitens finde ich nirgends einen Hinweis seitens Frank Naeve, dass er innerdeutsche Strecken meint. So lange sollte man davon also auch nicht ausgehen.


Vielleicht ist es doch Zeit das was von EW geflogen wird nochmal zu optimieren.

Da ist man doch gerade bei. Größere Röhren für EW (321 statt 319) und Saisonalisierung inklusive "fester" Wetleases sind hier beispielsweise als Maßnahmen zu nehmen. Ein weiteres AOC wäre das genaue Gegenteil von Optimierung. Auf die aktuelle Struktur (D-AOC + EU-AOC und Wetleases zur Abdeckung der Spitzen) hat man lang genug hingearbeitet, um sie jetzt wieder abzuwickeln.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Ein Anfang wäre es Lounges an innerdeutschen Flughäfen anzubieten wenn man Geschäftsreisende wieder locken will..
Wo wir gerade von ITA reden, am bestem auf dem Niveau wie die ITA Lounge in FCO...

Wenn es keine Flüge gibt, ist die fehlende Lounge noch mein geringstes Problem... Aber ja, mal wieder an jedem Flughafen (ob innerdeutsch oder international) eine Lounge zu haben, wäre schon was feines.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.890
2.417
浪人
Der geneigte Langstrecken/Umsteiger Pax fliegt
Domestic mit LCC
Kurz-/Mittelstrecke mit LCC oder Legacy Konkurrenz
Langstrecke: mit El-Ha selbst oder der Legacy Konkurrenz

Niemand wartet auf eine al-ITA-lia!
Gegenbeispiel: DRS/LEJ mit LH-Langstreckenziel – da wird's Domestic dann auch LH, oder Air Dolomiti, und nicht irgendein LCC etc.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.467
16.047
FRA
Gegenbeispiel: DRS/LEJ mit LH-Langstreckenziel – da wird's Domestic dann auch LH, oder Air Dolomiti, und nicht irgendein LCC etc.
Die LH fliegt viele Zubringer (wie dein Beispiel nach DRS/LEJ) im Monopol.
Davon ist eine al-ITA-lia sehr weit entfernt, wenn jedes Nest von LCC in harter Konkurrenz bedient wird.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.176
231
diese Woche wurde D-AILX, die A319 der City Airlines, von Berlin nach München überführt,
dürfte der erste Flug überhaupt für die neuen Codes VL/LHX gewesen sein oder?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.467
16.047
FRA
A340: die LHG macht es „anders“ als alle anderen Linienfluggesellschaften in Europa. „Allein auf weiter Flur“.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
Mit 400er-Jumbos ist es das Gleiche. Die fliegen ihre Flugzeuge immer richtig ab und haben derzeit außerdem nicht genug Sitze. Kann man gut machen, wenn einem eine große Wartungsfirma gehört.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
AF, KLM und BA und IB nutzen ihre Flotten auch eher lange oder haben es jedenfalls lange so gemacht. US-Airlines sind ja auch berühmt dafür. Schnell mal teuer was Schickes leasen, das haben die Nahost-Airlines eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Wobei man aber wohl auch erwähnen muss, dass LH den 346 und die 744 sicher auch mit "Unterstützung" gewisser Flugzeughersteller weiterfliegt. Solange Boeing die Nachfolgemuster nicht fertigbekommt wird da sicher viel an Entschädigung an LH fließen die den Betrieb dieser betagten Musster noch rentabel machen.

Grundsätzlich finde ich es ja schön, dass diese beiden Flugzeugmuster bei uns noch Alltag sind. :)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.274
4.274
Läuft bei LH: Bestes Q2 Ergebnis der Geschichte und ein erwartetes Adjusted EBIT von mind. 2,6Mrd.€ für 2023.
Der Konzernumsatz im zweiten Quartal übertraf mit 9,4 Milliarden Euro den Vorjahreswert um rund 17 Prozent (Vorjahr: 8,0 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (Adjusted EBIT) konnte auf 1,1 Milliarden Euro gesteigert und somit nahezu verdreifacht werden (Vorjahr: 392 Millionen Euro). Dies entspricht einer operativen Marge von 11,6 Prozent und ist ein neuer Rekordwert für ein zweites Quartal der Lufthansa Group. Das Konzernergebnis markierte mit 881 Millionen Euro ebenfalls einen neuen Höchststand (Vorjahr: 259 Millionen Euro).

Für das erste Halbjahr 2023 verbuchte der Konzern ein Adjusted EBIT von 812 Millionen Euro (Vorjahr: -185 Millionen Euro) – eine Verbesserung um knapp eine Milliarde Euro. Die Adjusted-EBIT-Marge stieg im ersten Halbjahr auf 4,9 Prozent (Vorjahr: -1,4 Prozent). Der Umsatz lag im ersten Halbjahr 2023 bei 16,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 13,0 Milliarden Euro).
Insgesamt verbesserte sich das Adjusted EBIT der Passagier-Airlines im zweiten Quartal dieses Jahres um rund eine Milliarde Euro auf 965 Millionen Euro (Vorjahr: -86 Millionen Euro). Dabei erzielten alle Airlines des Segments ein positives Ergebnis. Betrachtet man die ersten sechs Monate, stieg das Adjusted EBIT sogar um fast 1,7 Milliarden Euro auf 453 Millionen Euro (Vorjahr: -1,2 Milliarden Euro).
https://www.lufthansagroup.com/de/n...eiten-quartal-und-konkretisiert-ausblick.html
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.064
DTM
Jepp, es läuft sehr gut für den LH-Konzern.
Die LH-Piloten stimmen gerade über ein neues Tarifangebot ab. Unter anderem 7,5% Gehaltserhöhung und volle 3000 Euro Inflationsausgleichs-Prämie (steuerfrei). Den Piloten geht es sehr, sehr gut.
Die nächsten Streiks in den folgenden Jahren sind aber sicher.
In den entsprechenden Threads macht man sich über LH lustig, beschwert sich über deren Service etc. und bucht aber weiter fleißig LH-Flüge.
Normalzustand im VFT 😄
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Mei, man hat halt Wünsche.. und genauso wie die Regierung so ein bissl an Allen vorbeiregiert, macht das die LH offensichtlich mit ihren Kunden. Eine "Variation von der Business Class" stellt man sich halt anders vor als ein Sitzroulette für Vielzahler. Und die neue F setzt dem ganzen die Krone auf. Da hat ein Mitforist hier kürzlich ein wunderbar passendes Zitat gebracht, aber solange die Dummen nicht aussterben, müssen wir sie auch an der Spitze ertragen, wo sie irgendwie hingekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP und Delta01

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.122
Hamburg
War ja abzusehen. Ging ja durch die Presse, das neben der A220 auch die A320 betroffen sein werden?