Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.454
805
ANZEIGE
Während LH den Mainline Piloten +18,5% mehr Gehalt anbietet, nimmt die Übernahme der al-ITA-lia eine weitere Hürde:

Die ITA-Piloten hatten doch vor Monaten angekündigt, 30% haben zu wollen. Die Ami-Piloten haben auch Fantastillarden als Nachschlag bekommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass LH-Piloten sich mit 18.5% bis 2025 zufrieden geben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Neue Skytrax Ratings sind raus. Bei den weltbesten Airlines rutschen alle LH Group Airlines.

LX fällt von Platz 10 -> 12
LH 15 -> 21
OS 32 -> 34

Verbessern können sich hingegen AF und TK.

Dies sind die jährlichen Skytrax Awards, nicht die Sterneratings. Bei den Sterneratings verbleiben die LHG-Airlines im illustren Kreis der 4* Airlines zusammen mit anderen führenden Airlines wie Easyjet, Vueling, Norwegian oder Condor ;)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.467
16.047
FRA
Wizz möchte wegen der umstrittenen Übernahme der al-ITA-lia alle LH-Slots in LIN:

 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.466
3.721
Chersonesus Cimbrica
"Besonders für Tickets der Fluggesellschaft Lufthansa und auch der Schweizer Tochter Swiss zahlen Reisende demnach Preise, die mehr als 40 Prozent über dem Niveau von 2022 liegen."

 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.293
1.754
Lustigerweise wurde heute auch kundgetan, dass die Kerninflation deutlich zurück gegangen ist, und neben Früchten insbesondere Flugreisen merklich billiger wurden.
Die Preise für den Luftverkehr und Steinobst sind besonders stark gesunken, ebenso jene für Benzin und Diesel.

Anekdotische Evidenz: Für Flüge ZRH-LHR im Okt kann ich diese für 90.- kaufen, Vor einem Jahr waren die günstigsten Eco-Tickets bei ~700.-
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.274
4.274
Lufthansa baut schon einmal vor und stellt die Weichen für einen A350 und A380 Einsatz ab FRA; A330 und A340 sollen zukünftig nur noch ex FRA zum Einsatz kommen.
Das ganze passiert im Rahmen einer Anpassung des Tarifvertrags Wechsel und Förderung. Sie sei in «konstruktiver und partnerschaftlicher Zusammenarbeit» mit der Vereinigung Cockpit vorgenommen worden, heißt es im Schreiben. Man habe sich mit der Gewerkschaft der Pilotinnen und Piloten «gemeinschaftlich auf eine Aufteilung der Airbus-Langstreckenflotte» in Frankfurt und München geeinigt. Man habe Regelungen für einen «möglichen Aufbaupfad» für A350 und gegebenenfalls auch A380 in Frankfurt gefunden.
Gleichzeitig erklärt Lufthansa, dass ihre Airbus A330 und A340 in Zukunft allein ab Frankfurt zum Einsatz kommen werden. Ab München sollen nur noch A350 und A380 im Einsatz stehen.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-plant-wieder-mit-airbus-a350-und-a380-ab-frankfurt
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Mal eine ganz neue Richtung...
Bläst Lufthansa wirklich zur Rückkehr auf die Kurzstrecke?
Lufthansa interessiert sich wieder mehr für innerdeutsche Flüge. "Tagesreisen innerhalb Deutschlands" rücken bei Netz- und Vertriebsplanung für 2024 zumindest stärker in den Fokus.
Lufthansa sieht am Tagesrand Luft nach oben. "Tagesreisen innerhalb Deutschlands sind weniger geworden, aber der Bedarf ist weiterhin da", setzte Lufthansa-Vertriebschef Frank Naeve kürzlich in einem Interview mit der Fachzeitschrift "FVW" ein Thema für 2024.
Erst gibt man alles ausser FRA/MUC Zubringern an EW ab, und streicht am Tagesrand zusammen, jetzt wieder eine Rolle rückwärts.

Es geht jedenfalls ein real existierendes Problem an. Ich habe früher oft Eintagesreisen innerhalb Deutschlands gemacht, heute sind das mit der Bahn Dreitagesreisen mit zwei Übernachtungen oder mit dem Auto Zweitagesreisen mit einer Übernachtung und einem seeehr langen Tag. Was beides ökologisch nicht besser ist, und deutlich teurer sowieso.

Oder geht es hier darum, City Airlines eine erste Aufgabe zu geben, die nicht in direktem Konflikt mit bestehenden Strukturen steht? Der Name wäre dann ja Programm.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.274
4.274
Aus dem selben Artikel
"Eine Ausweitung des Angebots findet nicht statt", sagte eine Lufthansa-Sprecherin aero.de. "Im Gegenteil: Das innerdeutsche Angebot liegt derzeit 30 Prozent unter 2019, größere Anpassungen sind derzeit nicht geplant."
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
LHG in Europa auf Platz 3 an Passagierkapazität (hinter Ryanair und der IAG).
Danke für's Posten, aber diese Statistik finde ich weniger überzeugend als die in den anderen Graphen. LH fliegt längere Strecken als FR. Es scheint mir, als hat das Handelsblatt da einfach nur Paxe gezählt und nicht eine Statistik genutzt, die auf SK (seat km) oder SM (seat mi) endet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Aus dem selben Artikel
Vielleicht hat "der LH Vertriebschef" "eine Lufthansa-Sprecherin" noch nicht von den neuen Plänen unterrichtet...
Viele Nachwuchssprecher sind ja zunächst nur im dementieren geschult ;)

Danke für's Posten, aber diese Statistik finde ich weniger überzeugend als die in den anderen Graphen. LH fliegt längere Strecken als FR. Es scheint mir, als hat das Handelsblatt da einfach nur Paxe gezählt und nicht eine Statistik genutzt, die auf SK (seat km) oder SM (seat mi) endet.
Deshalb ist ja explizit von "Geflogene Passagiere", nicht von Passagierkilometern die Rede... Man hätte wohl auch verkaufte Tickets als Maßstab nehmen können.
Mal abgesehen davon möchte ich das für Europa sogar bezweifeln, da hat auch FR eine Menge Strecken > 3h im Programm, allein die Mittelmeer-Feriendestinationen dürften da deutlich zu Buche schlagen.
Im Gesamtflugplan wäre es natürlich eine klare Sache, aber hier ist explizit von Europa die Rede.

Mal abgesehen davon macht der Unterschied von 7,8,9% jetzt den Kohl nicht wirklich fett, das liegt alles sehr nah zusammen.

Die interessanteste Aussage ist wohl, dass in Vergleich zu den USA "die großen" hier nicht mal die Hälfte ausmachen, in den USA aber "die großen 3" zwei Drittel.
Die Folge der Liberalisierung ist die Konzentration auf wenige, große Airlines, nicht das Entstehen von Vielfalt.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Deshalb ist ja explizit von "Geflogene Passagiere", nicht von Passagierkilometern die Rede... Man hätte wohl auch verkaufte Tickets als Maßstab nehmen können.
Mal abgesehen davon möchte ich das für Europa sogar bezweifeln, da hat auch FR eine Menge Strecken > 3h im Programm
Im gewichteten Mittel hat FR eine Sektorenlänge von 750 mi, also etwa so lang wie ZRH-EDI. Da liegt LH deutlich darüber und BA nochmals weit darüber.

EDIT: Tante Google sagt, mittlerweile sind es 799 mi (laut Cirium). Wohl der C19-Effekt, ist dennoch deutlich kürzer als LH oder gar BA. Außerdem sind die 799 mi über FR insgesamt, also berücksichtigen sie auch ein paar Routen, die nicht kontinental sind wie MAD-AMM.

Die aufkommensstärksten FR-Routen decken sich damit. Nr. 1 ist FCO-CTA (333 mi), Nr. 2 STN-DUB (293 mi), Nr. 3 LGW-DUB (302 mi), Nr. 4 FCO-PMO (254 mi), Nr. 5 MAN-DUB (165 mi).
Das spricht doch eine sehr deutliche Sprache. Ich vermute, W6 hat deutlich längere Routen als FR und U2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Es sollte selbstverständlich sein, dass hier mit "Lufthansa" die Group gemeint ist, und Erweiterungen abseits der Hubs von EW geflogen würden.
Der Begriff "Rückkehr" impliziert, das etwas wieder eingeführt werden soll, was aktuell nicht mehr existiert...
Es ist explizit von "Lufhansa" und "Rückkehr" die Rede, nicht von Eurowings und Erweiterung.

Was u.U. Rückkehr von Flugzeugen mit LH Livery operated by City Airlines heissen könnte. In wievielen Geschäftsjahren hat Eurowings bisher nochmal Gewinne erwirtschaftet? Vielleicht ist es doch Zeit das was von EW geflogen wird nochmal zu optimieren.

LHG hat die letzten Jahre sowohl den LH, als auch den EW Flugplan an den Tagesrändern zusammengestrichen. Ich bin explizit letztes Jahr mit dem Auto in München gewesen, weil es keinen Abendflug MUC-CGN mehr gab (weder EW noch LH), und ich keine Lust auf eine zusäzliche Übernachtung hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.467
16.047
FRA
Die aufkommensstärksten FR-Routen decken sich damit. Nr. 1 ist FCO-CTA (333 mi), Nr. 2 STN-DUB (293 mi), Nr. 3 LGW-DUB (302 mi), Nr. 4 FCO-PMO (254 mi), Nr. 5 MAN-DUB (165 mi).
Und in diesem vollständig von Ryanair durchdrungenen Markt möchte El-Ha mit der neuen al-ITA-lia das große Geld verdienen! Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: impii