Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
ANZEIGE
Für den Auftrag hat die Cityjet in diesem Sommer ja schon eine Arbeitsprobe abgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.457
16.031
FRA
Hat niemand hier erwartet, dass es bei der Lufthansa an „allem nötigen“ mangelt:

Der Lufthansa-Konzern muss auch im kommenden Jahr seinen ursprünglichen Flugplan reduzieren. Als Grund nannte Konzernchef Carsten Spohr in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag) Engpässe beim Personal wie bei den verfügbaren Flugzeugen.

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Das wird doch künftig das "new normal" zu sein. Zu wenig Personal überall. Das dürfte in vielen Branchen der limitierende Faktor für Wachstum werden, soweit deren Produkt nicht vollautomatisiert herstellen lässt. Bislang ist die etwas naive Vorstellung halt häufig, dass das Problem immer nur die Anderen betrifft, weil die eigene Branche so funky und sexy ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.819
7.359
Das wird doch künftig das "new normal" zu sein. Zu wenig Personal überall. Das dürfte in vielen Branchen der limitierende Faktor für Wachstum werden, soweit deren Produkt nicht vollautomatisiert herstellen lässt. Bislang ist die etwas naive Vorstellung halt häufig, dass das Problem immer nur die Anderen betrifft, weil die eigene Branche so funky und sexy ist.
Aber der Fachkräftemangel! Zuwanderung! Das wirds doch bestimmt richten…
 
  • Haha
Reaktionen: Champuslümmel1

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.265
4.262
Neue Flugzeuge:
40 B737-8 werden fest bestellt, 60 Optionen
40 A223 werden fest bestellt, 20 Optionen (für City Airlines)
Kaufoptionen für 40 Flugzeuge der A320 Familie
zur B737-8:
Das erste Flugzeug wird im dritten Quartal 2027 erwartet. Da der geplante Wachstumspfad sowohl für Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines als auch für SWISS bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegt ist, werden die Boeing 737 MAX in einem der anderen Flugbetriebe der Lufthansa Group zum Einsatz kommen. Die Entscheidung darüber erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
https://newsroom.lufthansagroup.com...kenflugzeuge-und-vereinbart-120-kaufoptionen/
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.622
4.122
Hamburg
Danke. Wurde ja schon drüber spekuliert (Mäxchen).

Außer um bessere Verhandlungspositionen bei Boeing zu haben, fällt mir aber adhoc nicht ein, was der wirkliche Mehrwert für LHG bei dem Flieger ist? Oder hat man die jetzt bestellt als Trostpflaster, weil man den B777X aufgegeben :)) hat und lieber A350-1000 bestellt ? (*Achtung nicht ganz ernst gemeint...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qualifyler

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.471
Sag niemals nie...immerhin hat er damals nicht gesagt "The A380 737 will obviously not come back"

Boeing-7371.jpg

Lufthansa-Chef Carsten Spohr mit der Crew des bis heute letzten Boeing-737-Fluges von Lufthansa 2016. Bild: Lufthansa.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Oder hat man die jetzt bestellt als Trostpflaster, weil man den B777X aufgegeben :)LOL: ) hat und lieber A350-1000 bestellt ? (*Achtung nicht ganz ernst gemeint...).
Vielleicht kommt in wenigen Tagen die ganz überraschende Meldung, dass die 777X sich nochmal um ein paar Wochen/Monate/Quartale verzögert ;)
Als Passagier fliege ich die A320 deutlich lieber als die 737. Aber gut, so ist es halt.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
395
160
Hat sich da Airbus mit den vollen Auftragsbüchern für die A320 Familie ein bisschen zu sicher gefühlt und gedacht LH Group kauft eh keine 737 mehr?
Kluger Schachzug, hilft sicher bei weiteren Preisverhandlungen mit Airbus.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Mal ganz objektiv gefragt. Wo siehst du den eklatanten Unterschied als Y-Pax in Euroeco-Config?
Ich empfinde die 737 grundsätzlich als enger. In der Kabinenbreite fehlen auch ein paar Zentimeter im Vergleich zum A320.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei die Bestuhlung der A320neo bei LH und OS wirklich furchtbar ist, aber das liegt ja nicht am Hersteller.
Das empfinde ich bspw. total anders. Ich komme mit den neuen Sitzen sehr gut klar und finde die durchaus bequem im Vergleich zu den alten NEK.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Das empfinde ich bspw. total anders. Ich komme mit den neuen Sitzen sehr gut klar und finde die durchaus bequem im Vergleich zu den alten NEK.
Die Sitze an sich finde ich passable, aber die Abstände in den A32x abseits der ersten paar Reihen und den Notausgängen sind unterirdisch. Da lobe ich mir die Embraer bei OS und EN.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Die Sitze an sich finde ich passable, aber die Abstände in den A32x abseits der ersten paar Reihen und den Notausgängen sind unterirdisch. Da lobe ich mir die Embraer bei OS und EN.
Mein Stammplatz in Eco ist 28F (bzw. 36F im A321). Finde ich ok und nicht besonders negativ. Ich bin aber mit 180cm Größe aber auch nahe am Durchschnitt. Ich will nicht ausschließen, dass es bei Menschen über 190cm unangenehm wird.
Und Boeing hat es in der Regel nicht so drauf mit der Lärm- und teilweise der Kältedämmung. Ob das beim Mäxchen auch noch so schrottig ist weiß ich nicht.
+1
Wobei meine letzte Erfahrung im LH A330 nach Dubai ebenfalls sehr bescheiden war (hinten in Eco saßen die Leute teilweise in Jacken; vorne in C und Y+ war es warm)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Und Boeing hat es in der Regel nicht so drauf mit der Lärm- und teilweise der Kältedämmung. Ob das beim Mäxchen auch noch so schrottig ist weiß ich nicht.
Ich bin nur 190, aber es ist schon echt grenzwertig. Am schlimmsten sind die ex-Charterbomber bei OS die eine noch enger Bestuhlung als der Rest im Konzern hat.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.001
MUC/INN
ANZEIGE
300x250
Am schlimmsten sind die ex-Charterbomber bei OS die eine noch enger Bestuhlung als der Rest im Konzern hat.
Das sind keine "ex-Charterbomber", sondern eine Palette an A320ern, die man von der bei vielen hier so beliebten Air Berlin rausgezogen hat.
Plus die D-ALTF von LTU, die auf 180 Stühle erweitert wurde.