Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.037
2.926
HAM
Die Sitze an sich finde ich passable, aber die Abstände in den A32x abseits der ersten paar Reihen und den Notausgängen sind unterirdisch.

Selbst in den ersten Reihen ist eine A321neo eine merkliche Verschlechterung gegenüber der alten Bestuhlung in einer A321.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.960
irdisch
Seit der Sitzverdichtung stimmt das verfügbare Handgepäckvolumen in den Bins einfach nicht mehr. Verstehe sowas nicht. Was macht das ein Flugzeugleben lang dann täglich für einen Stress und Verspätungen? Dann muss man die Bins halt größer machen und bis auf Kopfhöhe runterziehen.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Man kann natürlich auch einfach mal eine Tasche unter den Sitz stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Seit der Sitzverdichtung stimmt das verfügbare Handgepäckvolumen in den Bins einfach nicht mehr. Verstehe sowas nicht. Was macht das ein Flugzeugleben lang dann täglich für einen Stress und Verspätungen? Dann muss man die Bins halt größer machen und bis auf Kopfhöhe runterziehen.
Kommt doch, dauert nur...

 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Natürlich, so ist es. Die Fächer haben aber schon vor 20 Jahren nicht ausgereicht, vor allem auf den Strecken mit viel Geschäftsreisenden. Deswegen kommen ja auch größere Fächer, die Airbus ja auch nicht schon seit 1987 anbietet. Und bevor ich jetzt alles aufhalte weil man nach Gepäckfächern sucht, nehme ich es eben unter den Vordersitz mit.
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.165
608
Gestern stand am Anzeigemonitor am LH-Gate in FRA, dass man kein Trolley zusammen mit einer Tasche an Bord nehmen dürfe.
Kontrolliert hat keiner, vielleicht auch, weil das Flugzeug schwach belegt war (wie oft in den letzten Tagen).
Ich vermute aber, dass wir die Ankündigung nun öfter lesen werden.
 
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.007
FRA
Nach den Rückschlägen der Lufthansa (A380 zu wenig und spät. B787 zu spät. B777x vielleicht niemals) gesteht LH nun auch Fehler in der Pilotenausbildung ein:

"Wir haben die Ausbildung zu lange ausgesetzt"
FRANKFURT - Lufthansa stellt wieder Piloten ein. Nach dem Komplettstopp der Ausbildung von 2020 bis 2022 fährt Lufthansa Aviation Training (LAT) das Programm rasant wieder hoch. LAT-Chef Matthias Spohr will die Kapazitäten der Lufthansa-Flugschule "bis zum Anschlag" ausreizen.

 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.063
DTM
Lufthansa Aviation Training (LAT) soll, u.a. mit der Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer, Gewinne erwirtschaften. Wenn die Kunden dafür da sind, dann sollte man die Kapazitäten auch hochfahren.
Die Zeiten in denen man die Ausbildung von Lufthansa vorfinanziert bekommt und dann im Anschluss mit einem tollen Tarifvertrag (5000 Euro brutto Einstiegsgehalt im Monat als 21-jähriger) einsteigt, sind allerdings vorbei. Erstmal darf man die Kosten aus eigener Tasche bezahlen und mittlerweile kostet die „Frozen“ ATPL(A)-Ausbildung selbst an einer Wald-und-Wiesen-Flugschule etwa 80.000 Euro (ohne Type Rating).
Im Anschluss gibt‘s dann ggf. eine Karriere bei (Lufthansa) City Airlines, wie Spohr ausführt. Ich bin mir sicher, er würde auch gut betuchte Aspiranten finden, die fürs Fliegen seiner Jets sogar anfänglich bezahlen und aufs Gehalt verzichten (zumindest auf der rechten Seite im Cockpit).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.007
FRA

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.063
DTM
Matthias Spohr? Ist der mit Carsten verwandt??? Eine echte Spohrhansa... 😬
Ja, die beiden sind Brüder. Matthias ist der Jüngere und hält ebenfalls eine Berufspilotenlizenz. Zuletzt war er Flugbetriebsleiter bei Eurowings.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
In Thailand gibt es einen Shitstorm, weil THAI nun den spohrsamen „freien Mittelsitz“ als Business Class anbietet:


Ich wusste gar nicht, dass CS das Konzept mit dem freien Mittelsitz selbst erfunden hat. Was für ein Tausendsassa, der Mann! Naja, Hauptsache mal wieder auf die LH eingehackt, wo es gar nicht geboten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.263
4.257
In Sachen ITA gibt es weitere Verzögerungen.
Die Kommission in Brüssel habe angekündigt, dass sie mit der sogenannten Phase 2 beginnen werde.
Die EU-Kommission hatte nach der offiziellen Anzeige des Vorhabens zunächst bis 15. Januar 2024 Zeit für eine erste Prüfung. Das Phase-2-Verfahren sieht maximal 90 weitere Tage vor, binnen derer Brüssel eine Entscheidung über den Deal und etwaige Auflagen treffen muss.
https://www.aero.de/news-46500/EU-Kommission-will-Lufthansa-ITA-Deal-laenger-pruefen.html
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar