Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.465
9.215
Dahoam
ANZEIGE
Die LH scheint jetzt auch richtige Probleme zu haben Flugbegleiter zu finden. Das war ja zumindest immer ein Traumjob, wo die Leute Schlange standen.
Der Traumjob ist wie die Airline zum Premiumsaftladen verkommen. Früher hat man den Passagieren was geboten, heute muss man sich bei denen für die peinlichen Spohrmaßnahmen rechtfertigen, sie auf ihre Strafplätze verweisen, Handgepäcktetris spielen, sich wegen Sitzplatzänderungen durch den verschobenen Vorhang entschuldigen und ihnen versuchen Kauffraß anzudrehen weil man für den Aktionärsgewinn und die Vorstandsboni es sich nicht mal mehr leisten mag einen Kaffee gratis anzubieten obwohl das Ticket zum Premiumpreis verkauft wurde. Mit Traumjob hat das alles nichts mehr zu tun.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Naja, wo gibt´s den noch? Ich muss mich vor meinen Kunden auch für die teils schlechte Qualität unserer Produkte rechtfertigen, obwohl ich nichts dafür kann. Da kann ich aber trotzdem Nachts schlafen... wenn man sich immer alles zu Herzen nimmt, wird das nichts.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Das lächerlichste an der Sache ist doch, dass es ein Gewinnspiel ist. Wäre es ein garantierter „Sign on Bonus“, meinetwegen mit der Bedingung „2 Jahre Mindestverweildauer“ oder so, dann wäre das was. Aber so? No way.
Wenn man dort arbeitet bekommt man ja eh sehr günstige Flüge, hier wird das ja unter den Bewerbern ausgelost, auch wenn man nicht eingestellt wird. Vielleicht müsste es da eher 5000€ Bonus oder so geben wenn man den Vertrag unterschreibt. So machen es ja manche Firmen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
409
510
Naja, wo gibt´s den noch? Ich muss mich vor meinen Kunden auch für die teils schlechte Qualität unserer Produkte rechtfertigen, obwohl ich nichts dafür kann. Da kann ich aber trotzdem Nachts schlafen... wenn man sich immer alles zu Herzen nimmt, wird das nichts.
Emirates und Qatar haben in dem Segment des Arbeitsmarktes eine ganz andere Strahlkraft..
 
  • Haha
Reaktionen: Delta01 und Hwy93

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
380
522
Naja, wo gibt´s den noch? Ich muss mich vor meinen Kunden auch für die teils schlechte Qualität unserer Produkte rechtfertigen, obwohl ich nichts dafür kann. Da kann ich aber trotzdem Nachts schlafen... wenn man sich immer alles zu Herzen nimmt, wird das nichts.
Das wäre für mich definitiv ein Grund zu überlegen, ob man vielleicht den falschen Arbeitgeber hat?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.412
15.984
FRA
Al-ITA-lia:


Um die Zustimmung der Europäischen Union für den Kauf eines Minderheitsanteils an der staatlichen italienischen Fluggesellschaft Ita Airways durch die deutsche Lufthansa zu erhalten, seien weitere Monate an Gesprächen notwendig, sagte der römische Wirtschaftsminister.

Minister Giancarlo Giorgetti erklärte, die Europäische Kommission, die Exekutive der EU, werde eine gründliche Untersuchung der geplanten Transaktion einleiten, da "ihrer Meinung nach" kartellrechtliche Fragen zu klären seien.

"Sie haben den Deal erneut gestoppt", sagte Giorgetti vor Journalisten im italienischen Senat. "Es ist nicht so, dass Europa immer Recht hat. [...] Wenn sie Unrecht haben, haben sie Unrecht", fügte er hinzu.

 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Die LH scheint jetzt auch richtige Probleme zu haben Flugbegleiter zu finden. Das war ja zumindest immer ein Traumjob, wo die Leute Schlange standen. Heute nämlich war bei mir im nördlichen Landkreis München ein Flyer im Briefkasten, bei dem explizit Flugbegleiter gesucht wurden. Wenn man sich bis 31.1. bewirbt, kann man einen C Klasse Flug nach NYC gewinnen. Hab ich so noch nicht erlebt.

Hier der Link vom QR Code, falls jemand Lust hat ;) https://lufthansa-crew.com/?utm_source=postcard
Naja, dass es schwierig wird, ist nicht unbedingt etwas Neues. Da gab es bzgl. Kabinenpersonal, demographischer Wandel, etc. schon vor ca. einem Jahrzehnt entsprechende durch die LHG beauftragte Studien. Und solche Gewinnspiele in ähnlicher Form gab es so bereits vor einigen Jahren. Genau so wie das Casting Event, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Die fliegen heute aber auch unter schlechteren Bedingungen. Meine Nachbarin war lange LH-Stewardess, die sagte, die neueren Verträge lägen wesentlich unter ihrem alten. Die wohnen zwar schick in guten Hotels aber können sich dort nichts leisten. Außerdem fliegt man heute fast immer nach der Mindestruhezeit wieder zurück, Zeit für fremde Orte hat man nicht, wie das früher war. Vielleicht gibt es das noch bei Charterairlines? Gleichzeitig hat man oft sehr anstrengende Passagiere, die sich beschweren und irgendwelche wirklich unmöglichen Dinge fordern oder einfach nur irgendwas abreagieren. Das ist nur ein Beruf für echte Profis, am besten mit Spezialisierung und exotischen Sprachen, die Welt kann man heute auch anders bereisen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.412
15.984
FRA

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.486
4.061
DTM
Die fliegen heute aber auch unter schlechteren Bedingungen. Meine Nachbarin war lange LH-Stewardess, die sagte, die neueren Verträge lägen wesentlich unter ihrem alten. Die wohnen zwar schick in guten Hotels aber können sich dort nichts leisten. Außerdem fliegt man heute fast immer nach der Mindestruhezeit wieder zurück, Zeit für fremde Orte hat man nicht, wie das früher war. Vielleicht gibt es das noch bei Charterairlines? Gleichzeitig hat man oft sehr anstrengende Passagiere, die sich beschweren und irgendwelche wirklich unmöglichen Dinge fordern oder einfach nur irgendwas abreagieren. Das ist nur ein Beruf für echte Profis, am besten mit Spezialisierung und exotischen Sprachen, die Welt kann man heute auch anders bereisen.
Für ein Schicki-Micki-Profil bei Instagram, wo man gleichaltrige 18-30 jährige begeistern und neidisch machen kann, genügt es noch. Der dickste Köder ist immer noch das ID-Reisen und man zeigt sich dann sehr gerne fröhlich in der Business Class (wofür man einen Apfel und ein Ei bezahlt hat). Die Vollzahler stellen sowieso nur einen Teil.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die fliegen heute aber auch unter schlechteren Bedingungen. Meine Nachbarin war lange LH-Stewardess, die sagte, die neueren Verträge lägen wesentlich unter ihrem alten. Die wohnen zwar schick in guten Hotels aber können sich dort nichts leisten. Außerdem fliegt man heute fast immer nach der Mindestruhezeit wieder zurück, Zeit für fremde Orte hat man nicht, wie das früher war. Vielleicht gibt es das noch bei Charterairlines? Gleichzeitig hat man oft sehr anstrengende Passagiere, die sich beschweren und irgendwelche wirklich unmöglichen Dinge fordern oder einfach nur irgendwas abreagieren. Das ist nur ein Beruf für echte Profis, am besten mit Spezialisierung und exotischen Sprachen, die Welt kann man heute auch anders bereisen.
Welch ein Kleinod an die Infantilität!

Und das so kurz vor dem Jahreswechsel!

Da fragt man sich welcher Begriff mehr aus der Zeit gefallen ist?

Charterairlines oder Stewardess?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Der dickste Köder ist immer noch das ID-Reisen und man zeigt sich dann sehr gerne fröhlich in der Business Class (wofür man einen Apfel und ein Ei bezahlt hat).
Aber auch da ist meist das Risiko nur in Y mitzukommen und in Zukunft bei weniger C/F-Plätzen, wird das noch seltener, dass man bei LHG als ID in C reist. (Bei Meilentickets sehen wir das doch heute schon.)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.412
15.984
FRA
Lufthansa ist zum Jahreswechsel mit zwei Beschäftigtengruppen aus der Friedenspflicht gerutscht - und mit hohen Tarifforderungen konfrontiert.

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.259
4.253
City Airlines wird im Sommer 2024 den Flugbetrieb ex FRA und ex MUC aufnehmen; gestartet wird mit A319; A220 oder Embraer E2 sollen perspektivisch zur Flotte hinzustoßen; die Personal Rekrutierung startet im November 2023; auf den Flugzeugen wird Lufthansa City stehen (wenn die Bilder stimmen).
https://newsroom.lufthansagroup.com/city-airlines-startet-flugbetrieb-im-sommer-2024/
Das erste Flugzeug mit City Airlines Lackierung (A319 D-ABGH).
https://www.jetphotos.com/photo/11184430
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Sehr interessante Zusatzmarke. Vielleicht akzeptiert der Netzwerk-Kunde LH-Zubringer auf EW eben doch nicht? Bin mal auf den Service-Stil in der Kabine gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.465
9.215
Dahoam
Kann man weniger als keinen Service der Premiumairline noch unterbieten? Ok, man kann noch anfangen wie bei Ryanair Lose zu verkaufen und Werbeflächen auf den Gepäckfächer und Sitzlehnen kleben. Und vielleicht ist man ja noch so innovativ die Uniform der Flugbegleiter als Werbefläche zu verkaufen. 😁
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Sehr interessante Zusatzmarke. Vielleicht akzeptiert der Netzwerk-Kunde LH-Zubringer auf EW eben doch nicht? Bin mal auf den Service-Stil in der Kabine gespannt.
Welche EW Zubringer denn? Abseits der sporadisch stattgefundenen Wetleases gab es da keine zu den Hubs hin. Da soll City Airlines eine ganz andere Dimension annehmen.
Das wird im Prinzip nur eine neue Airline für Zubringerdienste nach FRA/MUC. Da wird es beim Service keine Überraschungen geben (LH Standard) und da es um Zubringer zu den Hubs geht, wird in MUC das T2 genutzt werden. Hat mit EW an der Stelle nichts zu tun.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.550
FRA / FMO
Bin mal gespannt ob die dann in MUC am Terminal 1 sind wie EW... :D
Das halte ich für maximal unwahrscheinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche EW Zubringer denn? Abseits der sporadisch stattgefundenen Wetleases gab es da keine zu den Hubs hin.
In MUC stimmt das so nicht. Hier gibt es bsp. HAM, DUS, CGN, DTM
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Genau deshalb mein Einwand mit Terminal 1, ich denke nicht, aber mit Hinblick auf die EW Zubringer (ob man die so nennt oder nicht), die sind ja auch am Terminal 1. Interessiert die LH nicht, dass die Langstrecke dann am T2 ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.550
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Genau deshalb mein Einwand mit Terminal 1, ich denke nicht, aber mit Hinblick auf die EW Zubringer (ob man die so nennt oder nicht), die sind ja auch am Terminal 1. Interessiert die LH nicht, dass die Langstrecke dann am T2 ist.
Das ist aber wie @aib erwähnt hat, ein ganz anderer Maßstab. EW macht diese Strecken aber mehr mit dem Gedanken des Originär und weniger des Transferverkehrs wegen. LH City hingehen soll ja quasi wie die CityLine agieren, was mit Flügen im T1 aber aufgrund der MCT dann quasi unmöglich wäre (bzw. ziemlich unattraktiv).