Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.808
4.213
50
MUC
www.oliver2002.com
Ja unter anderem. LH (und auch andere) begleitet den Build und guckt bei einigen Sachen genau nach:

Der Prozess ist hier beschrieben:


Customer Verify

Finally, we have the holy grail of inspections, Customer Verify. This inspection step is applied to the job at the request of the customer who decides what they wish to inspect. This places customer representative eyeballs inside the build process where they think they need to observe the build process. That stacks 3 sets of eyeballs on a specific item, Mechanic, QA, and Customer.

2012 war ich mal mit dem LH Mann in PAE vor Ort in der B748 Fertigung... die LH kennt ihre Hersteller und begleitet den Prozes bei eingen Sachen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.631
17.259
FRA
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Ja unter anderem. LH (und auch andere) begleitet den Build und guckt bei einigen Sachen genau nach:

Der Prozess ist hier beschrieben:




2012 war ich mal mit dem LH Mann in PAE vor Ort in der B748 Fertigung... die LH kennt ihre Hersteller und begleitet den Prozes bei eingen Sachen.
Was ist mit den second hand Fliegern wie 787, die man gekauft hat? Da war sicher niemand von der LH begleitend vor Ort.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.808
4.213
50
MUC
www.oliver2002.com
Was ist mit den second hand Fliegern wie 787, die man gekauft hat? Da war sicher niemand von der LH begleitend vor Ort.

Die werden in einem Prozess, der ähnlich wie ein C Check abläuft, überprüft. LH kauft ungern die Katze im Sack, da hat man bei einem Schnellverfahren mit den ex BR A332 by Longhaulwings sich massiv verpeilt. Selbst bei der HU B789 & PR A359 'sprinter' wurde fleissig geguckt und gecheckt. (Beispiel PR A359: entscheidung/kauf Juli 2021, überführung im Herbst Winter 21/22 plus C check in MLA, dann EIS im Juni 22). Die JJ A359 wurden 23 gekauft kommen aber erst 25 bei WK zum Einsatz. HU B789 Entschidung Mai 2021, verlagerung VCV->PAE August 21Abnahme/freigabe Mai/Juni 22. Die ex Norwegian B789 (für OS?) werden auch immer noch inspiziert.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.433
4.567
Neues in Sachen ITA:
Lufthansa ist offenbar bereit, eine begrenzte Anzahl an Slots in Mailand Linate abzugeben. Zudem möchte man Wettbewerber bei der Entwicklung von Strecken unterstützen, auf denen LH/ITA ein Monopol hätte, bspw. FCO - FRA. Keine Zugeständnisse will man hingegen bei der Langstrecke machen.
Die Prüfphase 1 hatte die EU Kommission nach den Vorschlägen/Zugeständnissen seitens LH bereits bis zum 29.1.24 verlängert; in Italien rechnet man dennoch weiterhin damit, dass die Übernahme in die Prüfphase 2 geht und eine Entscheidung erst im Juli steht.
https://www.aero.de/news-46589/Hier-kommt-Lufthansa-der-EU-Kommission-entgegen--und-hier-nicht.html
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.631
17.259
FRA
Auch Delta bestellt größtes, neu verfügbares Flugzeug der Welt:

Delta Air Lines bestellt 20 Exemplare des Langstreckenjets A350-1000

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.631
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FRA
Lufthansa und LCC in Deutschland werden von „spontaner“ höheren Ticketsteuer hart getroffen:

Die Luftverkehrsbranche wehrt sich gegen eine schnelle Erhöhung der Ticketsteuer. Viele Flüge für den Sommer seien bereits verkauft, erklärte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) am Montag - Airlines fürchten, die zusätzlichen Kosten alleine stemmen zu müssen.

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.618
5.865
Die LHG möchte 2024 13000 Mitarbeiter einstellen und das Niveau von 2023 halten. 2/3 sollen ausscheidende MA ersetzen, 1/3 Wachstum.

 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.433
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Kommt jetzt nicht überraschend: Die Prüfung des Einstieges bei ITA geht in die Verlängerung:
Die Wettbewerbshüter der EU verwehren der Lufthansa vorerst den geplanten Einstieg bei der italienischen Fluggesellschaft Ita. Eine vorläufige Untersuchung habe ergeben, dass der Zusammenschluss auf einigen Kurz- und Langstrecken den Wettbewerb verringern könnte.

Dies teilte die EU-Kommission am Dienstag mit. Auf einigen Strecken zwischen Italien und mitteleuropäischen Ländern stünden Lufthansa und Ita mit Nonstop-Flügen in direktem Wettbewerb zueinander.

Dabei gebe es nur begrenzt Konkurrenz durch andere Fluggesellschaften - in erster Linie durch Billigfluggesellschaften wie Ryanair. Diese würden aber oftmals von abgelegeneren Flughäfen abfliegen. Die EU-Kommission muss nun bis zum 6. Juni einen Beschluss zu dem Verfahren erlassen, wie aus ihren Angaben hervorgeht.
https://www.aero.de/news-46675/EU-Kommission-prueft-Lufthansa-Einstieg-bei-Ita-vertieft.html
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.631
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FRA
Bösartig verkürzt formuliert: Weil Ryanair zu geizig ist, richtige Flughäfen anzufliegen, darf LH ITA nicht übernehmen. EU-Logik at it's best.
Wenn LIN, MXP und FRA 50€ pro Passagier kosten,
aber Ryanair nur 40€ durchschnittlichen Ticketpreis hat, wäre es ein fatales Geschäft von Ryanair, Tickets ab LIN, MXP, FRA anzubieten..
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.631
17.259
FRA
Das kommt eher von der großen Linienkonkurrenz und war auch absehbar.
Die „großen“ Flughäfen in Italien sind gut mit Linienflügen (AF, KL, LH, BA, IB, TK, LO, JU, Sandkasten, USA) angebunden - die „kleinen“ sehr gut mit den LCC (FR, W6, VY, U2).

Wo braucht es da Bitteschön eine al-ITA-lia?

Beispiel,
Mailand -> Tirana:

IMG_6662.jpeg
Alleine Wizz fliegt zu Kampfpreisen
3 Mal täglich BGY-TIA
3 Mal täglich MXP-TIA
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.618
5.865
Das kommt eher von der großen Linienkonkurrenz und war auch absehbar.

Auf zwei Märkten, die vom selben Unternehmen dominiert werden, gibt es nun einmal weniger Konkurrenz. Sehen wir schon z.B. bei D <-> AT. Bringt die Marktstruktur nun einmal mit sich.

Die „großen“ Flughäfen in Italien sind gut mit Linienflügen (AF, KL, LH, BA, IB, TK, LO, JU, Sandkasten, USA) angebunden - die „kleinen“ sehr gut mit den LCC (FR, W6, VY, U2).

Dann gibt es ja keine legitimen Einwände mehr gegen die Übernahme.