Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.412
15.984
FRA
ANZEIGE
So gigantisch ist die Konkurrenz auf Verona - NYC dann nicht mehr…
Sehr gutes Beispiel!
VRN-FRA-JFK
VRN-LGW-JFK
..
wird billigst angeboten:

LH:
IMG_6668.jpeg
BA:
IMG_6667.jpeg
Wo ist hier das Geschäftsmodell einer al-ITA-lia? Verlustbringend VRN-FCO-JFK fliegen? :no:
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.259
4.253
Über 150 Flugzeuge der Kurz- und Mittelstrecke (A220 und A320) werden ab Q4/24 mit Internetzugang ausgestattet.
Bislang basiert der Internetzugang auf einer Satellitenverbindung. Bei den neu ausgerüsteten Flugzeugen verwendet man eine hybride Technologie.
Zusätzlich zur Satellitenabdeckung kommt ergänzend noch eine Abdeckung von Antennen am Boden hinzu, die zusätzliche Kapazität bereitstellt.
https://www.aerotelegraph.com/inter...streckenjets-von-lufthansa-austrian-und-swiss
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Hmm, bin gespannt wie gut das geht, bin kein Elon Fan, aber Starlink wäre toll gewesen. Ist allerdings auch noch nicht zertifiziert für die A320 Familie. Dann hat es wohl zwei Systeme, das alte, nur Satellitenbasierte, und EAN. Und die Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.412
15.984
FRA
Viele komplexe Einflottungen (B787-9 und A359-900) in 2024:

 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
Mal eine blöde Frage. Wenn ich jetzt starke Mobilfunkantennen im Flugzeug verwende ("EAN"), führt das doch dazu, dass strike "Flugmodusgebot" im Cruise zu hinterfragen. Mal abgesehen davon das sich gefühlt da eh schon 30% nicht mehr dran halten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.738
643
KLU/GRZ
Mal eine blöde Frage. Wenn ich jetzt starke Mobilfunkantennen im Flugzeug verwende ("EAN"), führt das doch dazu, dass strike "Flugmodusgebot" im Cruise zu hinterfragen. Mal abgesehen davon das sich gefühlt da eh schon 30% nicht mehr dran halten.
Es gibt genügend Flugzeuge, deren Zulassung (TC) die Nutzung von Mobiltelefonen erlauben, es muss im Zulassungsprozess nur nachgewiesen werden, das die Elektronik nicht gestört wird. Im Rahmen der Typzulassung von EAN Equipment für ein Flugzeug (in der Regel mittels STC) muss das ebenfalls nachgewiesen werden.
Btw, die Antennen von EAN sitzen ausserhalb des Flugzeuges und strahlen als Halbkugel nach unten, die Nebenkeulen ins Flugzeug sind wesentlich schwächer.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.655
4.011
50
MUC
www.oliver2002.com

EAN_Auto9.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99 und huby

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.412
15.984
FRA
Spiegel:
Mit Discover Airlines will die Lufthansa günstigeren Fluggesellschaften Konkurrenz machen. Tarifverträge gab es bei dem Ferienflieger bisher allerdings nicht – deswegen legen die Piloten nun ihre Arbeit nieder.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.412
15.984
FRA
Das spohr‘che Kartenhaus beginnt zusammenzufallen:

"Dieser Streik wäre unnötig, wenn Lufthansa den Bodenbeschäftigten die gleichen Erhöhungen zugestehen würde wie anderen Beschäftigtengruppen im Konzern", sagte Verhandlungsführer Marvin Reschinsky. Auch für einen besseren Service gegenüber den Fluggästen seien bessere Arbeitsbedingungen des Personals nötig. "Sollte die Lufthansa das nach diesem ersten Warnstreik nicht einsehen, dann sind die Beschäftigten auch zu längeren Streiks bereit."

 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Dabei sucht die LH ja ständig Leute (wir hatten die Diskussion ja schon mit den FBs), aber auch auf Social Media sehe ich ständig Anzeigen für Passanger Professionals in München und Frankfurt. Ich glaube die LH hat noch nicht verstanden, dass es wirklich Mitarbeiter braucht, damit der Laden läuft. Und mit so einer Taktik, alle Verhandlungen hinauszuzögern, wird es nicht klappen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.608
735
Dabei sucht die LH ja ständig Leute (wir hatten die Diskussion ja schon mit den FBs), aber auch auf Social Media sehe ich ständig Anzeigen für Passanger Professionals in München und Frankfurt. Ich glaube die LH hat noch nicht verstanden, dass es wirklich Mitarbeiter braucht, damit der Laden läuft. Und mit so einer Taktik, alle Verhandlungen hinauszuzögern, wird es nicht klappen.
wieso müssen denn alle, teilweise unverschämten, Forderungen erfüllt werden?
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
331
437
Welche unverschämten Forderungen meinst du denn? Anders gefragt - wieso sollten die Mitarbeitenden am Boden im Gegensatz zu Piloten oder auch der Technik auf die Hälfte des Inflationsausgleichs verzichten? Am Ende halten sie das Gros der missglückten OPS aus, dürfen sich alles mögliche anhören und sind direkt customer-facing.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.608
735
Welche unverschämten Forderungen meinst du denn? Anders gefragt - wieso sollten die Mitarbeitenden am Boden im Gegensatz zu Piloten oder auch der Technik auf die Hälfte des Inflationsausgleichs verzichten? Am Ende halten sie das Gros der missglückten OPS aus, dürfen sich alles mögliche anhören und sind direkt customer-facing.
ich finde 12,5 Prozent sehr unverschämt
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.670
ANZEIGE
300x250
Common Alex L Take.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle sicher nicht, aber am Ende gibt es eben niemanden mehr, der die Jobs machen will. Ziemlich einfach

Erschreckend, wie viele diesen Zusammenhang von Angebot und Nachfrage nicht verstehen. Den müsste man eigentlich sogar ganz ohne Studium verstehen können. Jetzt höre ich schon hallen "irgendwer muss den Job ja machen", und das ist jetzt wie genau das Problem der Arbeitnehmer? Richtig, gar nicht.