Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
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Man kann sich nicht erst aus deutschen Steuergeldern retten lassen und dann anschließend ausflaggen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Der "nationale Champion" hat auch eine gesellschaftliche Verantwortung, nicht nur alleine shareholder value. Das ist wie mit den Reedern, die ausflaggen und dann wollen, dass die deutsche Marine sie vor Piraten schützt. Man muss dafür auch nicht gleich zur Interflug werden.
 
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aib

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18.01.2015
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MZ
Dann muss der Staat über Beteiligungen o.ä. die Grundlage dafür schaffen. Aktuell ist die LHG vollständig privatisiert. Im Rahmen einer gesamtheitlichen Betrachtung aller relevanten Stakeholder wird die "Gesellschaft" sicher auch irgendwo Berücksichtigung finden. Einen Anspruch darauf gibt es jedoch nicht. Die hauptsächliche Verpflichtung besteht gegenüber den Shareholdern. Ergo: Ausflaggen ist aus dieser Betrachtung heraus möglich; alles andere ist reiner Goodwill. Andere Betrachtungen (Stichwort bestehende Tarifwerke oder aber auch die tatsächliche Rentabilität solcher Vorhaben) können freilich zu anderen Ergebnissen kommen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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Es hat nichts mit verstaatlichen zu tun, wenn eine Firma hier ansässig ist und nach hiesigen Regeln arbeitet. Das schließt nicht mal aus, dass jemand wie LHT Werften auch woanders unterhält, wo deren Markt auch ist.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Dass es technisch möglich ist, hatte ich nicht bestritten, moralisch ist es aber einfach nicht geboten. Ich nenne nur mal das Stichwort Betriebsrenten...
 
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Flp

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30.01.2014
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Risiken sichert die Allgemeinheit ab, Gewinne streichen aber nur die Aktionäre ein?

Großes Lob! Du hast verstanden, wie Kapitalismus funktioniert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Allgemeinheit hat aus dem Invest in die LH ebenfalls Gewinne eingestrichen, und das nicht zu knapp. Außerdem ist diese Phrase ultra abgedroschen.

Nicht schon wieder die Leier. Die Allgemeinheit ist ein großes Risiko eingegangen und hat dafür eine Risikoprämie erhalten.
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Nicht schon wieder die Leier. Die Allgemeinheit ist ein großes Risiko eingegangen und hat dafür eine Risikoprämie erhalten.

Wenn man mal das Invest der LH mit dem gesamten Haushalt des Bundes in Relation setzt, erachte ich das Risiko als überschaubar. Du tust so, als hätte der Bund da ein Onlinecasino aufgekauft.
 

Sid

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31.05.2014
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MUC

„Wir können diesen Bestrebungen nur entgegentreten mit einer Antwort: Premium. Unsere einzige Chance ist Premium.”

„2024 muss das Jahr sein, in dem wir die Kundenzufriedenheit wieder nach oben bringen.“

Die neuen Allegris-Sitze kämen zu spät, räumt Spohr in Riad ein. Aber wenn sie erst einmal da seien, werde die Verspätung kein Thema mehr sein: „Das wird der beste Sitz in der Branche.“
 

br403

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28.11.2016
1.815
811
MUC
Er ist jetzt im Mai dann 10 Jahre CEO, andere CEOs in anderen Firmen haben da mehr in der Zeit erreicht. Den Aktienkurs hat er halbiert, ist ja auch was...
 
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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
832
212
MUC
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Ich kann das ja nicht komplett lesen, aber direkt bevor der Abo-Banner kommt, steht was von "guter Kunden-Kommunikation". Das scheint was innovatives zu sein, bin gespannt!
“Die Kundenzufriedenheit ist für den obersten Lufthanseaten der zentrale Erfolgsfaktor einer Premiumstrategie. Neues Fluggerät könne jeder in der Branche kaufen, so Spohr. Aber die Einstellung, die Hingabe, mit der die Lufthanseaten arbeiten würden, eine gute Kunden-Kommunikation, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit – das mache den Unterschied.”