Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Das ist aber wie @aib erwähnt hat, ein ganz anderer Maßstab. EW macht diese Strecken aber mehr mit dem Gedanken des Originär und weniger des Transferverkehrs wegen. LH City hingehen soll ja quasi wie die CityLine agieren, was mit Flügen im T1 aber aufgrund der MCT dann quasi unmöglich wäre (bzw. ziemlich unattraktiv).
Wenn die blöden EW Flüge aus Terminal 1 dann wegfallen, alles prima. Vor Corona gab es die meiner Meinung nach auch nicht, es gab schon fast immer den DTM Flug, aber sonst war das immer LH Mainline ab T2. Warum hat man die überhaupt eingeführt, wieder kein Personal auf der Mainline? Egal ob es wenige sind oder nicht, sie sind einfach super nervig im T1.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
In MUC stimmt das so nicht. Hier gibt es bsp. HAM, DUS, CGN, DTM
Die sehe ich ehrlich gesagt nicht als klassische Zubringer, sondern eher als ergänzendes P2P Produkt zu den LH Flügen (bis auf DTM). Wollte man EW an dieser Stelle wirklich (substanziell) als Zubringer nutzen, würde man das T2 dafür nutzen. Aber ich verstehe Deinen Punkt.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
Aber irgendwie auch egal ob Lufthansa City oder Lufthansa Cityline drauf steht.
Naja… Unerfahrene FBs, die meinen, Vielflieger wären Touristen… Schlechte bis gar keine Englischkenntnisse wie damals bei Express… Keine Erfahrung auf der Langstrecke… Die felsenfeste Überzeugung, daß ein feines Essen aus McDonalds mit Ketchup statt ohne besteht… Das kann nicht gut ausgehen. Hoffentlich wird das schnellstmöglich eingestellt… Die Guten (falls es welche gibt) könnten dann in die “Classic” integriert werden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.550
FRA / FMO
Naja… Unerfahrene FBs, die meinen, Vielflieger wären Touristen… Schlechte bis gar keine Englischkenntnisse wie damals bei Express…
Sucht man nicht zumindest bei den Piloten eher welche die kein Deutsch können?
Keine Erfahrung auf der Langstrecke…
Haben die CityLine auch nicht und die sind gefühlt meist besser
Die felsenfeste Überzeugung, daß ein feines Essen aus McDonalds mit Ketchup statt ohne besteht…
???
Das kann nicht gut ausgehen. Hoffentlich wird das schnellstmöglich eingestellt… Die Guten (falls es welche gibt) könnten dann in die “Classic” integriert werden.
Es sollten doch auch welche von CityLine dorthin zur City Airlines. Eine schnelle Einstellung halte ich für sehr unwahrscheinlich da es ja nicht wie bei EW oder Express ein neues Konzept ist sondern eben eine CityLine 2.0
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.670
Mensch, hier sind ja wieder alle bestens informiert, und schmeißen keine Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Was wäre auch schon ein Tag im VFT ohne neuen Weltuntergang bei der Hansa?
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.708
12.817
es gab schon fast immer den DTM Flug

Die sehe ich ehrlich gesagt nicht als klassische Zubringer, sondern eher als ergänzendes P2P Produkt zu den LH Flügen (bis auf DTM). Wollte man EW an dieser Stelle wirklich (substanziell) als Zubringer nutzen, würde man das T2 dafür nutzen. Aber ich verstehe Deinen Punkt.

Das ist historisch gewachsen: DTM-MUC war die erste (Linien-)Strecke von RFG, später Eurowings (prä-LH). Die gab die Strecke an Germanwings ab, nachdem LH diese nach der Übernahme vom Ferien- zum Billigflieger umgemodelt hatte.

Übrigens war das auch die Strecke, an der sich das Bundeskartellamt am meisten gegen die EW-Übernahme durch LH gestört hat, weil da der Wettbewerb (EW mit ATR und BAe 146 vs. LH mit IQ Dash 8) wegfiel. Daher musste man einige ATR an EAE abgeben, die die Strecke kurz feigenblattartig flog. Dann war LH wieder allein (und setzte EW ATR, CL ARJ und CRJ und vereinzelt eigene 737 ein, bevor auf 4U umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aib

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.027
2.910
HAM
Wenn die blöden EW Flüge aus Terminal 1 dann wegfallen, alles prima. Vor Corona gab es die meiner Meinung nach auch nicht

War das wirklich so? Ich bin 2018 die Strecke HAM-MUC noch mit EW geflogen (teilweise 119,99€ in BEST auf 01F) mit Ankunft in T2 aber immer auf der Außenposition. Zurück ging es dann mit der LH in C, weil ich nicht von T1 abfliegen wollte. Mag aber sein, dass ich das durcheinander bringe und es noch einen anderen Grund für LH (318,59€ in Z) auf dem Rückflug gab.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.655
4.011
50
MUC
www.oliver2002.com
Die City Airlines (CLX) übernimmt die Aufgabe der Cityline (CLH), die ab Ende 2026 nicht mehr mehr als 95 Plätze im Flieger haben darf. Die EW und 4Y andere helfen mittlerweile der Mama LH mit Wetlease im Winter, wenn die LH zuwenige A320 Flugzeuge und/oder Crews zur Verfügung hat (Wartung & Urlaub). Die CLX kriegt jetzt erst einmal alle (meistens ex AB) A319 der EW, dann einige A320 der CLH oder LH bis 2027 die A223 in die Flotte kommen. CLH wird reiner CR9 Betreiber und perspektivisch eingestellt, wenn die CR9 am Ende ihrer Cycle sind. Evtl lässt sich die VC weichklopfen und der KTV wird wieder flexibler gestaltet. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da die Piloten aktuell Mangelware sind. Mal sehen wie schnell die Crews für die CLX finden bzw CLH crews überzeugen können zur CLX zu wechseln.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
532
878
40
Die City Airlines (CLX) übernimmt die Aufgabe der Cityline (CLH), die ab Ende 2026 nicht mehr mehr als 95 Plätze im Flieger haben darf. Die EW und 4Y andere helfen mittlerweile der Mama LH mit Wetlease im Winter, wenn die LH zuwenige A320 Flugzeuge und/oder Crews zur Verfügung hat (Wartung & Urlaub). Die CLX kriegt jetzt erst einmal alle (meistens ex AB) A319 der EW, dann einige A320 der CLH oder LH bis 2027 die A223 in die Flotte kommen. CLH wird reiner CR9 Betreiber und perspektivisch eingestellt, wenn die CR9 am Ende ihrer Cycle sind. Evtl lässt sich die VC weichklopfen und der KTV wird wieder flexibler gestaltet. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da die Piloten aktuell Mangelware sind. Mal sehen wie schnell die Crews für die CLX finden bzw CLH crews überzeugen können zur CLX zu wechseln.
Wer macht das Frachtgeschäft der CLH?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Schiebt man dann halt in die Mainline, es geht ja nur um die Piloten, so viel unterschied ist es ja nicht einen Frachter 321 zu fliegen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.183
6.550
FRA / FMO
Die City Airlines (CLX) übernimmt die Aufgabe der Cityline (CLH), die ab Ende 2026 nicht mehr mehr als 95 Plätze im Flieger haben darf. Die EW und 4Y andere helfen mittlerweile der Mama LH mit Wetlease im Winter, wenn die LH zuwenige A320 Flugzeuge und/oder Crews zur Verfügung hat (Wartung & Urlaub). Die CLX kriegt jetzt erst einmal alle (meistens ex AB) A319 der EW, dann einige A320 der CLH oder LH bis 2027 die A223 in die Flotte kommen. CLH wird reiner CR9 Betreiber und perspektivisch eingestellt, wenn die CR9 am Ende ihrer Cycle sind. Evtl lässt sich die VC weichklopfen und der KTV wird wieder flexibler gestaltet. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da die Piloten aktuell Mangelware sind. Mal sehen wie schnell die Crews für die CLX finden bzw CLH crews überzeugen können zur CLX zu wechseln.
Woher kommt dein CLX? Entweder wäre es doch LHX oder VL?
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
816
196
MUC
Aktuelle Mail „Auf ein gutes neues Reisejahr 2024“ gesteht immerhin vereinzelte Fehler und Probleme ein. Im Gegensatz zu den letzten Jahren eine halbwegs vernünftige „Neujahrsansprache“.
 

katerkarlo

Neues Mitglied
07.01.2024
23
16

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
380
522
Aktuelle Mail „Auf ein gutes neues Reisejahr 2024“ gesteht immerhin vereinzelte Fehler und Probleme ein. Im Gegensatz zu den letzten Jahren eine halbwegs vernünftige „Neujahrsansprache“.
Hab die Mail auch erhalten, was bitte schön ist davon vernünftig? Mit dem neuen Jahr wird im M&M die bislang gut zahlende Kundschaft degradiert. Man argumentiert mit einigen wenigen zusätzlichen A380, die im vor-Pandemie Zustand (non-refurbished) in den Dienst gehen, als substantielle Verbesserung des Premium-Angebotes. Das ist vielleicht aus Sicht des LH Managements durchaus "vernünftig", für den Kunden dagegen eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.412
15.984
FRA
M.M.n. ist diese Kombination der mittelfristige Gamechanger für niedrigste Kosten pro Sitz:
A350-1000 + A321neo

Z.B. EVA bestellt:
18 Langstreckenflieger des Typs A350-1000 sowie 15 Maschinen des Mittelstreckenjets A321neo
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.655
4.011
50
MUC
www.oliver2002.com
Woher kommt dein CLX? Entweder wäre es doch LHX oder VL?

Von mir frei gewählt. Kommt daher, das ich die City Airlines eher als Cityline 2.0 sehe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dem ist nichts hinzuzufügen. Ausser Billig ist wichtiger als Safety...

Na ja, hier hat die QK und die Airline bei der Abnahme gepennt. Die Tür wurde lose von Spirit verbaut und bei der Endabnahme in Renton nicht geprüft.