Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
ANZEIGE
Die LH scheint jetzt auch richtige Probleme zu haben Flugbegleiter zu finden. Das war ja zumindest immer ein Traumjob, wo die Leute Schlange standen. Heute nämlich war bei mir im nördlichen Landkreis München ein Flyer im Briefkasten, bei dem explizit Flugbegleiter gesucht wurden. Wenn man sich bis 31.1. bewirbt, kann man einen C Klasse Flug nach NYC gewinnen. Hab ich so noch nicht erlebt.

Hier der Link vom QR Code, falls jemand Lust hat ;) https://lufthansa-crew.com/?utm_source=postcard
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Die LH scheint jetzt auch richtige Probleme zu haben Flugbegleiter zu finden. Das war ja zumindest immer ein Traumjob, wo die Leute Schlange standen. Heute nämlich war bei mir im nördlichen Landkreis München ein Flyer im Briefkasten, bei dem explizit Flugbegleiter gesucht wurden. Wenn man sich bis 31.1. bewirbt, kann man einen C Klasse Flug nach NYC gewinnen. Hab ich so noch nicht erlebt.

Hier der Link vom QR Code, falls jemand Lust hat ;) https://lufthansa-crew.com/?utm_source=postcard
Das klingt schon sehr verzweifel.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Ja, das stimmt, eigentlich kann man da kaum von Leben wenn man eine teure Wohnung hat. Auch hier gilt, trotz der recht "einfachen" Ausbildung, müssen wohl in Zukunft höhere Löhne bezahlt werden. Bin mal gespannt wie die Verhandlungen bei den FBs ausgehen, da endet ja Ende Dezember die Friedenspflicht soweit ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Das wäre operativ natürlich ein Albtraum, aber vielleicht sollte man mal durchrechnen, ob sich externe Crewbasen an hochfrequent angeflogenen Standorten wie BER, HAM oder DUS lohnen würden. Vielleicht könnte man in den Regionen noch ein paar Leute mit dem Kranich ködern, die bei anderen Airlines fliegen, oder diese in die Branche locken. Regionen wie FRA und MUC sind irgendwan auch einfach abgefischt, da findest dann einfach niemanden mehr, der diesen Job ausüben möchte.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.490
1.783
Das wäre operativ natürlich ein Albtraum, aber vielleicht sollte man mal durchrechnen, ob sich externe Crewbasen an hochfrequent angeflogenen Standorten wie BER, HAM oder DUS lohnen würden. Vielleicht könnte man in den Regionen noch ein paar Leute mit dem Kranich ködern, die bei anderen Airlines fliegen, oder diese in die Branche locken. Regionen wie FRA und MUC sind irgendwan auch einfach abgefischt, da findest dann einfach niemanden mehr, der diesen Job ausüben möchte.
Hat man die externen Crewbasen nicht gerade erst alle geschlossen? Ich meine gut, Rolle rückwärts hat man ja auch schon in der vergangenen Woche bei der Flotte angekündigt (imho gute Entscheidung).

Ich meine aber mal gehört zu haben das viele FBs in FRA und MUC sowieso schon aus vielen anderen Ballungsgebieten shutteln.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
…PRG, KRK, NAP, BUD…

Erstens verlangt LH deutsche Sprachkenntnisse, zweitens habe ich mich für diese unrealistische Idee bewusst auf Standorte beschränkt, die häufig angeflogen werden, um die operativen Auswirkungen wenigstens zu reduzieren. Aber wie gesagt, das ist eine Spinnerei und das weiß ich auch.

Hat man die externen Crewbasen nicht gerade erst alle geschlossen?

afaik ja

Ich meine aber mal gehört zu haben das viele FBs in FRA und MUC sowieso schon aus vielen anderen Ballungsgebieten shutteln.

So könnte man aber Personal gewinnen, welches nicht in der Freizeit shutteln möchte. Das ist ja auch durchaus eine Belastung, zeitlich und finanziell. Alles eine Frage der Abwägung, wie dringend benötigt man Crews und wie sehr ist man bereit, sein Angebot zu optimieren. Man müsste die Umläufe solcher extern stationierter Crews dann eben dort, statt in FRA/MUC beginnen und enden lassen. Wenn z.B. auf einem MUC-DUS zwei in MUC stationierte, und zwei in DUS stationierte FA sind, gehen die Münchener eben ins Hotel, und die Düsseldorfer nach Hause.

Ist aber, wie gesagt, ohnehin unrealistisch. Hat schon Gründe, warum nahezu alle Airlines versuchen, ihre Crews am Standort zu halten.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
So könnte man aber Personal gewinnen, welches nicht in der Freizeit shutteln möchte. Das ist ja auch durchaus eine Belastung, zeitlich und finanziell. Alles eine Frage der Abwägung, wie dringend benötigt man Crews und wie sehr ist man bereit, sein Angebot zu optimieren. Man müsste die Umläufe solcher extern stationierter Crews dann eben dort, statt in FRA/MUC beginnen und enden lassen. Wenn z.B. auf einem MUC-DUS zwei in MUC stationierte, und zwei in DUS stationierte FA sind, gehen die Münchener eben ins Hotel, und die Düsseldorfer nach Hause.
Die Dienstzeit beginnt dann aber schon mit dem vorgeschalteten Deadhead-Flug, wodurch an Tag 1 die Möglichkeiten zum Einsatz sehr eingeschränkt sind.
Ein MUC-LPA-MUC mit vorgeschaltetem Deadhead DUS-MUC ist dann schon nicht mehr machbar
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Die Dienstzeit beginnt dann aber schon mit dem vorgeschalteten Deadhead-Flug, wodurch an Tag 1 die Möglichkeiten zum Einsatz sehr eingeschränkt sind.
Ein MUC-LPA-MUC mit vorgeschaltetem Deadhead DUS-MUC ist dann schon nicht mehr machbar

Sie würden in diesem theoretischen Szenario ja eben nicht deadhead nach MUC fliegen, sondern direkt in DUS on duty gehen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Und in diesem Szenario dann in MUC ins Hotel, damit sie am nächsten Tag MUC-LPA-MUC fliegen können.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.911
5.836
Die Stellenanzeige enthält viel Blabla und Gendersprech, aber inhaltlich ist da nicht so richtig konkret, was LH jetzt eigentlich bietet.

Dafür gibt es aber in dem Gewinnspiel noch mehr tolle Preise (Schreibfehler im Original vorhanden, siehe lufthansa-crew.com/giveaway-terms/v1/Terms%20and%20Conditions%20Give%20Away.pdf):

"Die Gewinne bestehen aus 1 x Lufthansa Flüge (Hin- und Rückflug) für zwei Personen in der Business
Class (Classic Tarif) von München nach New York, 1 x Lufthansa Flüge (Hin- und Rückflug) für zwei
Personen in der Business Class (Classic Tarif) von München nach Paris, 1 x Lufthansa Aluminium
Collection Amenity Kit, 7 x 1 Lufthansa Retro Kafeebecher."
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.274
8.973
BRU
Die Dienstzeit beginnt dann aber schon mit dem vorgeschalteten Deadhead-Flug, wodurch an Tag 1 die Möglichkeiten zum Einsatz sehr eingeschränkt sind.
Ein MUC-LPA-MUC mit vorgeschaltetem Deadhead DUS-MUC ist dann schon nicht mehr machbar
Und bei der aktuellen Annulierungs-Quote auf diversen innerdeutschen Routen hätten sie vermutlich nie die Crews in MUC / FRA, die sie eigentlich dort bräuchten :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.554
1.425
DRS
Immer das Gehampel ums Gehalt, das ist doch sowieso fix durch den Tarifvertrag, warum schreibt man es nicht rein?

Während der Ausbildung (3 bis 4 Monate) sind es 585 EUR brutto im Monat, Vollzeit! Danach steigt man maximal mit 91 Prozent ein, sind dann knapp 2.200 EUR brutto, plus Spesen (ca. 50 EUR pro Einsatztag).

Die Zahlen habe ich aus nem Blog einer FA aus 2022, sehen aber plausibel aus: https://coconut-sports.de/fliegerleben/flugbegleiter-ausbildung/

Absolut traumhaftes Gehalt für München, warum findet man da niemanden? Mir unerklärlich, da bleiben doch nach Miete und Essen noch mindestens minus 1.000 EUR übrig?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
In München werden FAs wohl sogar wieder in Vollzeit gesucht, wenn man auf der Website schaut. Teilzeit ist aber auch möglich. Grundsätzlich ist das Nettogehalt aber etwas höher, da ja recht viele steuerfreie Zulagen dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
227
…… vielleicht sollte man mal durchrechnen, ob sich externe Crewbasen an hochfrequent angeflogenen Standorten wie BER, HAM oder DUS lohnen würden…..
Ich dachte auch, es gab welche, bis die vor ein paar Jahren (wahrscheinlich aus Kostengründen) geschlossen wurden. Ich kann mir schon vorstellen, es wäre aufwendig, das alles wieder aufzumachen. Viele, die in anderen Städten wohnen, pendeln sowieso nach FRA und MUC…
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673

Interview mit Harry Hohmeister in der Welt. Für den Fall einer Erhöhung der Luftverkehrssteuer wird der Entfall von Flügen gerade zu kleineren Flughäfen angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
410
512
Warum sollte das genau die kleinen Flughäfen betreffen, das erschließt sich mir nicht ganz? Bisschen lächerlich dieses Drohgebärde.

Und als Nächstes sterben die armen kleinen Schildkröten wenn man die Luftverkehrssteuer erhöht..
 
  • Like
Reaktionen: negros

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Warum sollte das genau die kleinen Flughäfen betreffen, das erschließt sich mir nicht ganz? Bisschen lächerlich dieses Drohgebärde.

Weil auf kleinen Flughäfen, wo man ohnehin nur 1-2x am Tag mit CRJ hinfliegt, 10-20% wegfallende Pax die gesamte Anbindung unrentabel machen können. Auf einer Strecke, die 12x täglich geflogen wird, würden vielleicht 1 bis 2 Flüge wegfallen, die Route wäre aber trotzdem noch ausreichend bedient.

Also:
Kleiner Flughafen: 15% Pax weg -> 50% der Frequenzen weg
Großer Flughafen: 15% Pax weg -> 15% der Frequenzen weg
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.371
1.054
Düsseldorf

Interview mit Harry Hohmeister in der Welt. Für den Fall einer Erhöhung der Luftverkehrssteuer wird der Entfall von Flügen gerade zu kleineren Flughäfen angekündigt.
z.B das Aus für NUE-FRA oder DUS-FRA ?? Wobei ich bei DUS-FRA annehme,dass Mehr den Zug nehmen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.918
3.661
STR
ANZEIGE
300x250
Die LH scheint jetzt auch richtige Probleme zu haben Flugbegleiter zu finden. Das war ja zumindest immer ein Traumjob, wo die Leute Schlange standen. Heute nämlich war bei mir im nördlichen Landkreis München ein Flyer im Briefkasten, bei dem explizit Flugbegleiter gesucht wurden. Wenn man sich bis 31.1. bewirbt, kann man einen C Klasse Flug nach NYC gewinnen. Hab ich so noch nicht erlebt.

Hier der Link vom QR Code, falls jemand Lust hat ;) https://lufthansa-crew.com/?utm_source=postcard
Das lächerlichste an der Sache ist doch, dass es ein Gewinnspiel ist. Wäre es ein garantierter „Sign on Bonus“, meinetwegen mit der Bedingung „2 Jahre Mindestverweildauer“ oder so, dann wäre das was. Aber so? No way.