Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Der Spiegel beschreibt die aktuelle Unternehmensstrategie imho recht gut. (Paywall)

Die satten Gewinne der Lufthansa basieren darauf, die Kosten zu drücken und Höchstpreise für eine mäßige Leistung aufzurufen. Zugleich sollen immer neuen Airline-Marken den Erfolg fortführen. Ob diese Strategie aufgeht, bleibt die große Frage der kommenden Jahre.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Carsten wünscht sich:

•Al-ITA-lia zur LHG
•Air Europa zur IAG
•TAP zur LHG
•SAS zu AF/KL

Und so ist es nicht verwunderlich, dass Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr jetzt IAG unterstützt. Den spanisch-britischen Konzern nennt er in einem Interview mit der Zeitung La Vanguardia sogar «unsere Freunde». Man befinde sich «in einem konstruktiven Dialog mit der Europäischen Kommission», so der Manager. Immer mehr Politikerinnen und Politiker würden erkennen, dass es eine Konsolidierung unter Fluggesellschaften brauche.

Appell für Konsolidierung

Länder wie Italien oder Spanien bräuchten ihre eigene Fluggesellschaft, um als große Volkswirtschaften mit der Welt verbunden zu sein, sagt Spohr. Zudem müssten die großen Luftfahrtkonzerne Europas durch Übernahmen und Fusionen wachsen, «um mit den großen Unternehmen in den USA und künftig in China mithalten zu können».

«Die Konsolidierung ist der einzige Weg, um Europa gut zu vernetzen. Wir wollen kein Europa, das nicht in der Lage ist, aus eigener Kraft Verbindungen herzustellen», so der Lufthansa-Group-Chef zu La Vanguardia. Doch Spohr denkt bei der Unterstützung für IAG wohl auch nochmals weiter.

Wohl auch Blick auf Tap

In Europa steht nämlich die nächste Privatisierung an. Portugal will mindestens 51 Prozent der Nationalairline verkaufen. Und Tap wäre für Lufthansa durchaus interessant. Wenn IAG Air Europa bekommt und dadurch zur noch größeren Macht Richtung Südamerika wird, kann der spanisch-britische Konzern kaum auch noch die portugiesische Fluggesellschaft schlucken, die vor allem bei Strecken nach Brasilien stark ist.

 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Lufthansa hält weiter Kurs auf ITA. Konzernchef Carsten Spohr greift Bedenken der EU-Kommission gegen zu viel Angebotskonzentration in Italien auf - und liefert Brüssel an diesem Punkt ein neues Argument für den Deal: Lufthansa will italienische Passagiere aus einem Klammergriff von Ryanair "befreien":

 

mbraun

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09.07.2011
2.031
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Lufthansa hält weiter Kurs auf ITA. Konzernchef Carsten Spohr greift Bedenken der EU-Kommission gegen zu viel Angebotskonzentration in Italien auf - und liefert Brüssel an diesem Punkt ein neues Argument für den Deal: Lufthansa will italienische Passagiere aus einem Klammergriff von Ryanair "befreien":

Der Deal werde "vorteilhaft für italienische Verbraucher" sein, "die unter der Dominanz einer bekannten europäischen Günstigairline leiden"

Das gilt wortwörtlich leider auch für Deutschland...
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Al-ITA-lia Kauf mit kartellrechtlichen Einschränkungen für die LH:

Die EU-Kommissarin war bereits in der Vergangenheit für Lufthansa-Übernahmen zuständig - und rechnet auch dieses Mal mit einer Lösung: "Wir sind auf einem guten Weg."

 

XT600

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16.03.2009
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nette Argumentation vom Carsten!

Die Bedenken der EU beziehen sich doch auf die Langstrecke, nicht auf den EU Markt, oder?

Umklammerung von Ryanair, unglaublich! Worte die aus dem Lügenmund eines Donald Trumps oder Putin stammen könnten. Man verdreht die Wahrheit geschickt und wiederholt diese Aussage permantent, bist die Leute echt denken, eine Airline weniger bzw. in Händen der größen europäischen (LH) wäre ein Segen für den Wetttbewerb
 
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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
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nette Argumentation vom Carsten!

Die Bedenken der EU beziehen sich doch auf die Langstrecke, nicht auf den EU Markt, oder?

Umklammerung von Ryanair, unglaublich! Worte die aus dem Lügenmund eines Donald Trumps oder Putin stammen könnten. Man verdreht die Wahrheit geschickt und wiederholt diese Aussage permantent, bist die Leute echt denken, eine Airline weniger bzw. in Händen der größen europäischen (LH) wäre ein Segen für den Wetttbewerb
Fahr mal n Schritt zurück mit deinen Vergleichen
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Spohrsame Filmproduktion:

Nur scheint man bei City Airlines nicht ganz genau zu wissen, wo die Airports Frankfurt und vor allem München eigentlich liegen. Denn in einem Imagefilm ist der Flughafen München plötzlich deutlich nordwestlicher zu finden und damit sehr zentral in Bayern. Der Airport Frankfurt ist ein kleines bisschen nach Osten gerückt. Ein paar Monate bleiben den Verantwortlichen noch bis zum Start, um in Geografie nachzusitzen.


Warnung aus Brüssel: