Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
ANZEIGE
Und trotzdem geht es in dem Artikel um die Produktivität und Personalüberhang der LHA. Dabei könnte man z.B. über die katastrophale Pünktlichkeit am 2. Hub sprechen.
Die LHA fliegt alte A319 mit teurer Besatzung und „Personalüberhang“ durch Europa.

IMG_4381.jpeg
Über den Nordatlantik donnern die B747-400 der LHA mit hochbezahlten Piloten:
IMG_4382.jpeg
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.886
2.416
浪人
8x LH B744 (obwohl... VM scheint gerade nicht aktiv zu sein)

sagen wir mal 5 Crews pro Flieger? macht 80 Piloten – runden wir's auf 100? okay...

angenommen wir wollen bei denen jeweils 50k/Jahr einspohren, dann macht das 5M

ahem... davon retten wir die LH wohl eher nicht, oder?

ein mal Reifenplatzer in DEL mit'm A388, und 2-3 Tage Ausfall, und voila... Millionen

oder mal eben ein Streik-Tag, und das halbe VFT Forum kassiert Kompensationen :)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.654
4.010
50
MUC
www.oliver2002.com
Die B744 & A346 sind eh auf dem Weg zum Abdecker, wenn denn die B779 kommen würden... die Crews der B744 haben schon auf B789/B779 umgeschult, wurden aber wieder auf B744 gepolt weil die B789 nicht kommen. Die A346 crews sind alle auch auf der A343/A330 Flotte im Einsatz. In MUC sind die Crews alle für A350/380 geschult.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
Die B744 & A346 sind eh auf dem Weg zum Abdecker, wenn denn die B779 kommen würden... die Crews der B744 haben schon auf B789/B779 umgeschult, wurden aber wieder auf B744 gepolt weil die B789 nicht kommen. Die A346 crews sind alle auch auf der A343/A330 Flotte im Einsatz. In MUC sind die Crews alle für A350/380 geschult.
Richtig!

Andere, seriösere Airlines haben den Flottenaustausch hin zu A350/B787 geschafft.

Fliegen bei KLM noch B747?
Bei British Airways noch B747 oder B767?
Bei Iberia noch A340-300/600?
Bei SAS noch B340-300?

-Nein-

Selbst eine Condor hat in Rekordzeit auf A330-900neo mit zeitgemäßer Businessclass gewechselt.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
787
481
HAM
Am besten mal die Marketingabteilung eindampfen. Die ist sicher gut und schafft es bisher recht erfolgreich ein schlechtes Produkt mit viel heißer Luft einigermaßen schön dastehen zu lassen. Besser wäre es das Produkt zu verbessern und dafür auf die Dummschwätzerabteilung zu verzichten. Dann wäre sowohl die Erwartungshaltung realistischer, als auch der Kunde am Ende nicht so enttäuscht wenn er merkt dass alles nur Werbeblabla war. Dann sollte man die rauswerfen die für das Design von LH verantwortlich sind. Die grausige Premiumlackierung die erst mit Nachbesserung dann in Serie gegangen ist und eine Allegris-C die viel zu aufwändig sind zeigen doch, dass hier besondere Wichtigtuer sitzen die zuviel Geld kosten und Kosten verursachen. Beides hätte sogar einen nachhaltigen Effekt, dass man über die Zeit Geld spart weil da niemand mehr irgendeinen Mist für die Zukunft entwickelt.
Ich halte Marketing ja im Normalfall auch für großes Gedöns. Aber die Lufthansa zeigt doch, dass man ein normales Produkt sehr erfolgreich als Premiumprodukt verkaufen kann. Von daher ist dass sicherlich gut eingesetztes Geld.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
Ich halte Marketing ja im Normalfall auch für großes Gedöns. Aber die Lufthansa zeigt doch, dass man ein normales Produkt sehr erfolgreich als Premiumprodukt verkaufen kann. Von daher ist dass sicherlich gut eingesetztes Geld.
Ja. Das Lufthansa Marketing ist sehr erfolgreich, über viele Jahrzehnte hinweg.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Richtig!

Andere, seriösere Airlines haben den Flottenaustausch hin zu A350/B787 geschafft.

Fliegen bei KLM noch B747?
Bei British Airways noch B747 oder B767?
Bei Iberia noch A340-300/600?
Bei SAS noch B340-300?

-Nein-

Selbst eine Condor hat in Rekordzeit auf A330-900neo mit zeitgemäßer Businessclass gewechselt.
Da gebe ich Dir schon recht, ich denke hier hat man zu lange gewartet.

Am Ende wird eh wieder an den Crews gespart, wie meist in großen Konzernen bei den einzelnen MAs.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
Da gebe ich Dir schon recht, ich denke hier hat man zu lange gewartet.
In der Vergangenheit hat die LH oft meisterlich ihre Flugzeuge ausgewählt, auch in hervorragender Kooperation mit den Herstellern.

Die aktuelle Oldtimer-Flotte und die Wahl von B777x und B787 sind eines der „strukturellen Probleme“, über die Carsten Spohr sprechen sollte.

Wasserkopf + teure Crews + Oldtimer Fuhrpark

IMG_4389.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und DFW_SEN

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
Lufthansa strauchelt auf der Langstrecke. Der Geschäftsreiseverkehr bleibt hinter den Erwartungen zurück, zeitgleich setzen Konkurrenten Lufthansa im Interkontgeschäft unter Preisdruck. Der Bereichsvorstand sieht eine "neue Realität" - und tritt noch kräftiger auf die Kostenbremse.

Auf den wichtigen Interkontstrecken in die USA bereitet vor allem der Konkurrent IAG Lufthansa derzeit Probleme - Lufthansa kann kaum noch höhere Ticketpreise durchsetzen, zumal die Flugnachfrage von Firmenkunden stockt.


 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
Ob jetzt die 319 Schuld sind weiß ich nicht. Aber ob es wirklich so sinnvoll ist, zig andere Airlines mit weiterem Wasserkopf zu gründen, bin mir nicht sicher.

Zu den Crews: Wenn man vor allem der Kabinencrew zu wenig bezahlt, gibt es dann auch niemanden mehr der es machen will, immer nur die Personalkosten zu drücken kann es auch nicht sein.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.886
2.416
浪人
Wenn wir ehrlich sind, dann ist es doch nur die (hauptsächlich)
gelbe Heckflosse der A346/A388/B744/B748 Flotte welche der
blau-maus-grau Fan-Truppe ein Dorn im Auge ist...
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.147
10.919
IAH & HAM
Ohne jetzt die Qualität des Angebotes der Lufthansa werten zu wollen, ich halte das Gebotene fuer unzureichend und einen der Hauptgründe warum Lufthansa nicht wettbewerbsfähig ist, fällt mir zu Kostensparprogrammen aus meiner persönlichen Erfahrung nach 30 Jahren in Corporate America 3 Dinge ein:

1) In jedem grossen Konzern sammelt sich "Fett" an, das ist fast unausweichlich. Allein schon deshalb ist es notwendig dass ein Großunternehmen alle paar Jahre ein Kostensparprogramm auflegt. Um ein solches Programm erfolgreich zu machen muss man Dringlichkeit signalisieren.

2) Solche Kostensparprogramme muessen breit und "Brutal" sein, nur so wird die Kreativität der Führungskräfte und Mitarbeiter mehr mit weniger zu schaffen wirklich gefordert.

3) Es geht nie darum ob in anderen Bereichen mehr gespart werden kann, jeder Bereich muss seinen Beitrag leisten. Es muss konkrete Ziele geben, und die Erreichung der Ziele muss gemessen werden. Die Ziele muessen "stretch" enthalten.....

Insofern ist das was wir hier sehen nach meiner Meinung nichts anderes als "Routine" und nicht unerwartet.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.886
2.416
浪人
Kleiner Rückblick nach 2018, als man einen 7-Jahr-Plan zur Lackierung hatte, und schon damals das neue blau nicht so toll war wie gedacht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne jetzt die Qualität des Angebotes der Lufthansa werten zu wollen, ich halte das Gebotene fuer unzureichend und einen der Hauptgründe warum Lufthansa nicht wettbewerbsfähig ist, fällt mir zu Kostensparprogrammen aus meiner persönlichen Erfahrung nach 30 Jahren in Corporate America 3 Dinge ein:

1) In jedem grossen Konzern sammelt sich "Fett" an, das ist fast unausweichlich. Allein schon deshalb ist es notwendig dass ein Großunternehmen alle paar Jahre ein Kostensparprogramm auflegt. Um ein solches Programm erfolgreich zu machen muss man Dringlichkeit signalisieren.

2) Solche Kostensparprogramme muessen breit und "Brutal" sein, nur so wird die Kreativität der Führungskräfte und Mitarbeiter mehr mit weniger zu schaffen wirklich gefordert.

3) Es geht nie darum ob in anderen Bereichen mehr gespart werden kann, jeder Bereich muss seinen Beitrag leisten. Es muss konkrete Ziele geben, und die Erreichung der Ziele muss gemessen werden. Die Ziele muessen "stretch" enthalten.....

Insofern ist das was wir hier sehen nach meiner Meinung nichts anderes als "Routine" und nicht unerwartet.

Wurde während Corona nicht dick abgebaut?

Und was dein "es muss breit und brutal" Mantra angeht – damit gewinnst du bei der modernen Sklaven-Kaste
keinen Blumentopf mehr... sondern lädst die Koffer / schiebst den Saft-Karren / hältst das Ruder selbst etc. :-|
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.046
8.906
irdisch
LH hat lange Zeit immer nur die US Majors zeitversetzt kopiert. Vermutlich die Methode der typischen Unternehmensberater. Die US Majors haben sich gut neu erfunden, Kabinen sind okay, Essen ist okay, Service ist okay und Geld kommt auch rein, wenn man sich Delta oder UA ansieht. Da müsste sich LH einfach wieder stärker dran orientieren und nicht immer auf eigenen Pfaden wandeln.
Eine schlanke, moderne, nicht zu karge LH aber bezahlbare LH für Mitteleuropa würde schon funktionieren und auch andere Passagiere anlocken.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
3) Es geht nie darum ob in anderen Bereichen mehr gespart werden kann, jeder Bereich muss seinen Beitrag leisten. Es muss konkrete Ziele geben, und die Erreichung der Ziele muss gemessen werden. Die Ziele muessen "stretch" enthalten.....

Insofern ist das was wir hier sehen nach meiner Meinung nichts anderes als "Routine" und nicht unerwartet.
Ich arbeite ja auch bei einer US Firma und kenne das nur zu gut. Bei den Crews sehe ich höchstens die Möglichkeit über Abfindungen ältere MA loszuwerden, aber ob genug junge nachkommen, ist bei den Gehältern nicht sicher. Die suchen ja immer noch ohne Ende nach Kabinencrews. Und schlechtes Gehalt trebit die Motivation nicht unbedingt nach oben... also wieder schlechterer Service beim Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
787
481
HAM
Effizientes (pro Sitzplatz) Fluggerät ist elementar wichtig für den Erfolg einer Fluggesellschaft.

Alte A319, A340-600, B747-400 gehören nicht zur Kategorie „effizient pro Sitzplatz“.
Gehört in "effizient pro Sitzplatz" eigentlich die Abschreibung mit rein? Die von dir genannten Muster sind ja allesamt bereits komplett abgeschrieben. Da wundert es mich nicht, dass man diese noch in der Flotte behält. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Wartungskosten so hoch werden, dass eine Neuanschaffung besser ist. Soooo viele geleaste Flugzeuge hat die LHG doch nicht, oder doch?
Oder alternativ: Bis die Fluggäste das Produkt aufgrund des Alters nicht mehr akzeptieren. Aber machen wir uns nix vor: Der "normale" Passagier merkt nicht einmal, ob er in der B777 oder B747 sitzt. Solange es innen einigermaßen sauber und neu aussieht, wird das Flugzeug akzeptiert.
Interessanterweise hat ja auch die BA und IB noch eine ganze Menge Altlasten in der Flotte, d. h. A319, A320, 777, A330. Und das, obwohl IAG momentan wohl das am besten laufende Luftfahrtunternehmen in Europa sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
Gehört in "effizient pro Sitzplatz" eigentlich die Abschreibung mit rein?
Ja.
Die von dir genannten Muster sind ja allesamt bereits komplett abgeschrieben.
Ja.
Soooo viele geleaste Flugzeuge hat die LHG doch nicht, oder doch?
Ja.
Interessanterweise hat ja auch die BA und IB noch eine ganze Menge Altlasten in der Flotte, d. h. A319, A320, 777, A330. Und das, obwohl IAG momentan wohl das am besten laufende Luftfahrtunternehmen in Europa sein dürfte.
Ja.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.654
4.010
50
MUC
www.oliver2002.com
Richtig!

Andere, seriösere Airlines haben den Flottenaustausch hin zu A350/B787 geschafft.

Fliegen bei KLM noch B747?
Bei British Airways noch B747 oder B767?
Bei Iberia noch A340-300/600?
Bei SAS noch B340-300?

-Nein-

Selbst eine Condor hat in Rekordzeit auf A330-900neo mit zeitgemäßer Businessclass gewechselt.


Tja, wenn A&B die bestellten Flieger Termingerecht liefern könnten wäre die Flotte schon besser aufgestellt. Aktuell wird halt geflogen, was auf dem Hof steht. Oder willst Du bewusst Kapazität aus dem Programm nehmen und noch mehr Marktanteile verlieren? ;)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
Tja, wenn A&B die bestellten Flieger Termingerecht liefern könnten wäre die Flotte schon besser aufgestellt. Aktuell wird halt geflogen, was auf dem Hof steht. Oder willst Du bewusst Kapazität aus dem Programm nehmen und noch mehr Marktanteile verlieren? ;)
A330-900neo sind lieferbar. Siehe Condor. Siehe TAP. Siehe Al-ITA-lia. Siehe Delta.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.654
4.010
50
MUC
www.oliver2002.com
A339 ist zu klein und zu ineffizient vs A359/B779, in dem Segment haben sie schon den B789 bestellt. Oder willst Du noch einen Flugzeugtyp einführen? Eben hast noch gesagt... 🤣
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
A339 ist zu klein und zu ineffizient vs A359/B779, in dem Segment haben sie schon den B789 bestellt. Oder willst Du noch einen Flugzeugtyp einführen? Eben hast noch gesagt... 🤣
Die B789 haben Verzögerungen bei der Lieferung und sind Teil der Kompensation für die Nicht-Lieferung der B779…
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.886
2.416
浪人
ANZEIGE
300x250
Die Crews strengen sich also nicht genug an, um wettbewerbsfähigere Flieger einzuflotten.

Da muß die Führungsriege natürlich hart eingreifen. AI to the rescue! Replace management.