Ohne jetzt die Qualität des Angebotes der Lufthansa werten zu wollen, ich halte das Gebotene fuer unzureichend und einen der Hauptgründe warum Lufthansa nicht wettbewerbsfähig ist, fällt mir zu Kostensparprogrammen aus meiner persönlichen Erfahrung nach 30 Jahren in Corporate America 3 Dinge ein:
1) In jedem grossen Konzern sammelt sich "Fett" an, das ist fast unausweichlich. Allein schon deshalb ist es notwendig dass ein Großunternehmen alle paar Jahre ein Kostensparprogramm auflegt. Um ein solches Programm erfolgreich zu machen muss man Dringlichkeit signalisieren.
2) Solche Kostensparprogramme muessen breit und "Brutal" sein, nur so wird die Kreativität der Führungskräfte und Mitarbeiter mehr mit weniger zu schaffen wirklich gefordert.
3) Es geht nie darum ob in anderen Bereichen mehr gespart werden kann, jeder Bereich muss seinen Beitrag leisten. Es muss konkrete Ziele geben, und die Erreichung der Ziele muss gemessen werden. Die Ziele muessen "stretch" enthalten.....
Insofern ist das was wir hier sehen nach meiner Meinung nichts anderes als "Routine" und nicht unerwartet.